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Erste Infos zum Corolla-Facelift für Anfang 2023 (EU-Version)
Hier eine deutschsprachige Quelle zum Corolla-Facelift für Anfang 2023 (EU-Version):
https://www.welt.de/.../...-mehr-Leistung-Toyota-Corolla-Facelift.html
Wichtigste Neuerungen und hiermit wohl auch nochmal bestätigt:
- der kleine 1.8-HSD erstarkt von 122 PS auf nun 140 PS (0 - 100 km/h in 9,2 s anstatt 10,9 s)
...damit würde sich der "Kleine" noch mehr zum Allrounder für alle Lebenslagen und eigentlich völlig ausreichend für den Alltag mausern, und der "Große" wäre fast wirklich nur noch für eine eher kleine Zielgruppe gedacht.
- der große 2.0-HSD legt von 184 PS auf 196 PS zu (0 - 100 km/h in 7,5 s anstatt 7,9 s)
Weiter erhalten die Modelle eine geänderte Drosselklappenabstimmung, die wohl eine "natürlichere Beschleunigung" und mehr "Kultiviertheit" bringen soll.
Interessant: es soll eine neue Lithium-Ionen-Batterie geben, die Bauraum und bis zu 18 kg Gewicht sparen soll. Leider steht nicht dabei für welche(s) Modell(e). Sollte der 2.0-Hybrid diesen neuen kleineren Akku erhalten, könnte man die 12V-Batterie im Kofferraum vielleicht sogar wieder nach vorne verlegen und der 2.0er könnte evtl. auf das gleiche Kofferraumvolumen wie der 1.8er gebracht werden?
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100 Antworten
Ich finde es technisch gesehen ein wirklich stimmiges Update.
Motoren besitzen nun endlich die notwendige Stärke um konkurrenzfähig zu sein. Ich hoffe, dass beide nun eine Lithium Ionen Batterie haben, was meines Erachtens auch dem Stand der Technik entspricht.
Innenraum Update mit volldigitalen Anzeigen ist auch super.
Weiß jemand von euch,ob das Infotainment das gleich ist, wie im Modelljahr 2022?
Da war ein Update wohl am dringendsten notwendig.
Meines Erachtens hätte man im Exterieur das ein oder andere an den Stoßfängern machen können.
Aber zumindest sehen die Leuchten aktueller aus.
Im Gesamten durchaus gelungen.
Auch wenn es individuell auf die Fahrweise ankommt aber mir reichen die 122PS vollkommen. Kann den Schritt aber verstehen, ist für viele nach wie vor die PS Anzahl ein Ausschlagkriterium. Hierzulande hat man halt gelernt "je mehr PS desto besser das Auto" anstatt "wie viel PS brauche ich bei meinem Fahrprofil wirklich?"
Das Infotainment würde wohl auch angefasst, siehe https://www.toyota-media.de/.../text und https://newsroom.toyota.eu/toyota-announces-the-new-2023-corolla/
Wie die Verbesserung dann konkret ausfällt, wird man erst beurteilen können, wenn es so weit ist.
Na ja, zumindest ist es noch nicht so integriert wie es sein könnte. Wirkt immer noch aufgesetzt...
Krass,
"Das Maschenmuster im Kühlergrill wurde geändert,.."
Motor- und Infotainment Updates sind vielversprechend, hoffe man kann sich das als Kunde alles finanziell irgendwie leisten. Eventuell wird man wieder schwer an der Preisschraube drehen, momentan ja sehr in Mode
Bei mir wechseln sich Vorfreude und Enttäuschung über dieses Facelift ab.
Einerseits bin ich froh, dass es kein totales Redesign gab (wie etwa beim Auris oder Yaris), da Toyota da gerne seine Autos verhunzt. Andererseits ist das Facelift fast zu dezent ausgefallen, nur als eingefleischter Corollafan wird man das "in freier Wildbahn" erkennen.
Die Leistungssteigerung beim 1,8er ist sehr willkommen, beim 2,0er auch ganz nett, aber da hatte ich eigentlich auf erheblich mehr Effizienz gerade bei hohen Geschwindigkeiten gehofft. Die 3 Gramm weniger enttäuschen daher.
Und mein Traum vom Corolla Plug-In Hybrid ist wohl endgültig geplatzt.
Das neue 12,3" MFD sieht auf den ersten Blick sehr schön aus, die Integration in den etwa ovalen Tachobereich scheint gelungen zu sein, hoffentlich hat es auch einen tatsächlichen Mehrwert zum aktuellen 7" Display. (welches, sind wir ehrlich, keinen wirklichen Mehrwert zum 4,7" Display früherer Modelle hat. Manches wird sogar kleiner dargestellt)
Ans "volldigitale Cockpit" von VW wird es wohl nicht ran kommen, dafür schon ab der mittleren Variante sereinmäßig sein.
Die Funktion per App zu kühlen oder zu heißen hat wohl auch der Yaris Cross bereits, ich frage mich aber, wie das umgesetzt ist. Der HV-Akku wird ja erst nach dem Bootvorgang zugeschaltet und hat nicht genug Kapazität, um ein Auto z.B. an einem heißen Sommertag ordentlich runterzukühlen. Und wie funktioniert die Vorwärmung, haben die Modelle mittlerweile elektrische Zusatzheizer?
Oder werden per App nur die Lüfter angeschaltet, die dann die 12V Batterie leernuckeln?
ENDLICH gibt es ein schönes blau, das war beim Corolla kaum auszuhalten. Ich habe ja zwangsweise auf rot zurückgreifen müssen, da 2020 nur das ausgebleichte Jeansstoff-blaugrau und ein Uni-blau zur Verfügung standen. Mittlerweile gefällt mir das Karminarot allerdings richtig gut.
Ich freue mich jedenfalls auf eine Probefahrt, für einen Fahrzeugwechsel fehlen aber ein paar weitere Neuerungen. Ein Plug-In wie im RAV4 wäre für mich ein großer Anreiz gewesen.
Also ich bin kein Corolla Fan, aber ein Fan des Vollhybriden. Plug-In Hybrid oder Elektroauto kommt für mich nicht in Frage. Benziner saufen viel zu viel. Es bleibt für mich und mein Fahrprofil einfach nur entweder der Diesel oder Ein Vollhybrid. Habe mir die letzten Tage wirklich viele Berichte zum Corolla angeschaut. Schade, dass der neue nicht deutlich sparsamer geworden ist. Die Mehrleistung würde mich auch nicht interessieren. Wer sich so einen Hybrid zulegt will ja die uneingeschränkte Flexibilität haben und doch den niedrigstmöglichen Verbrauch, oder liege ich da falsch?
Sieht aber weiterhin nicht schlecht aus!
MfG
Kehre erst wieder zurück, wenn es in der Kategorie vollelektrische Varianten gibt.
und dann bitte nicht auf günstigeres fahren hoffen.
teurere fahrzeug anschaffung, teure/eigene infrastruktur (wallbox, kabel,..) schaffen,....steigende energie- und damit auch strompreise.
Also ich verstehe den Hype um die stärkere Motrisierung nicht so ganz. Aus meiner Sicht nur eine weitere Anpassung der Motorsteuerung. Letztlich ist der kleine Motor nicht wesentlich gegenüber dem Prius III/Auris verändert worden (Von 136 PS auf 122 PS auf nun 140 PS). Erst wenn man ihn fährt, wird man sehen, ob es eine ähnliche Verbesserung ist, wie vom Prius III auf IV. Und so wird es auch mit dem 2.0er sein, nur mit der Motorsteuerung wird man ihm den überproportionalen Durst in den höheren Geschwindigkeiten kaum abgewöhnen können.
Naja eine Verbesserung von ~ 1.7s von 0-100 beim 1.8l wird in der Realität schon eine deutliche Verbesserung im Durchzug darstellen. Der "große" Motor musste sich in der Presse ja auch öfters anhören, dass er sich über 100 kmh eher wie 150 PS anfühlt.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 7. Juni 2022 um 15:03:20 Uhr:
Also ich verstehe den Hype um die stärkere Motrisierung nicht so ganz.
Hype? Die Reaktionen sind doch eher zurückhaltend.
Zitat:
Aus meiner Sicht nur eine weitere Anpassung der Motorsteuerung. Letztlich ist der kleine Motor nicht wesentlich gegenüber dem Prius III/Auris verändert worden (Von 136 PS auf 122 PS auf nun 140 PS). Erst wenn man ihn fährt, wird man sehen, ob es eine ähnliche Verbesserung ist, wie vom Prius III auf IV.
Die Reduktion von 136 auf 122 PS Systemleistung ist mit der jetzigen Steigerung auf 140 PS nicht vergleichbar.
Als der Prius 4 2016 raus kam, hat Toyota einfach die Berechnungsformel für die Systemleistung geändert. Vorher galt Verbrennerleistung + Batterieleistung, was nicht korrekt war. Der Verbrenner schickt IMMER einen Teil seiner Leistung über den Generator, d.h. der Prius 3, Auris oder Lexus CT hatte nie 136 "nutzbare" PS.
Die aktuelle Formel Verbrennerleistung - Generatorverluste + Batterieleistung ist wesentlich genauer.
Im Endeffekt haben Prius 4, Corolla oder C-HR nur ein einziges PS verloren, da der Verbrenner statt 99 nur noch 98 PS leisten kann.
Die aktuelle Steigerung erreicht Toyota durch einen deutlich leistungsfähigeren elektrischen Strang, von der Batterie über den Inverter bis zum Elektromtor (MG2).
Daten zur Batterieleistung konnte ich leider nicht finden, aber im Toyota Noah und Voxy, die im Januar zuerst mit 140 PS Systemleistung raus kamen, ist die Kapazität von 3,6 Ah (Prius etc.) auf 4,1 Ah erhöht worden. (bei unveränderter Spannung wären das rund 850 statt 750 Wh)
Der MG2 hat in den beiden Minivans 95 PS, immerhin 23 PS mehr als in Prius, Corolla VFL oder C-HR.
Zitat:
Und so wird es auch mit dem 2.0er sein, nur mit der Motorsteuerung wird man ihm den überproportionalen Durst in den höheren Geschwindigkeiten kaum abgewöhnen können.
Da hast du wohl leider recht, Toyota hätte den Corolla dafür auch noch deutlich aerodynamischer machen müssen. Der M20A-FXS ist mit seinen (bis zu) 41% Wirkungsgrad ja eigentlich herausragend effizient und der 2ZR-FXE ist mit 40% nicht viel schlechter.
Da bin ich mal auf die Berichte gespannt, wie sich die Leistungssteigerung (vor allem beim 1.8er) bemerkbar macht.
Ich habe den Motor ja im Auris, die Leistung reicht mir im Prinzip - aber das Motorgebrüll bei etwas stärkerer Lastanforderung nervt.