ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erste Inspection schon bei 7500km?

Erste Inspection schon bei 7500km?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. August 2011 um 17:12

Hallo, mein polo bj 6 2010 1.4 85 ps hat jetzt ca 7500km gefahren, und seit heute morgen ist eine uhr aufgetauch mit ner 20 darin das heist doch erste inspection in 20 tagen oder?

Ist das normal das jetzt schon die erste inspection von nöten ist?

Fahre meist kurzstrecke.

Vielen dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, die Erklärung hast Du gerade mitgeliefert!

VW schreibt ja auch sinngemäß "LL-Wartungintervalle BIS ZU 2 Jahren / 30.000 km).

Du hast immerhin mehr als 1 Jahr geschafft, angesichts der geringen Jahresfahrleistungen und des Fahrprofils (Kurzstrecke) gehen bei Dir die vielen Kaltstarts in den WIV-Rechner ein und rufen daher bereits jetzt zum Wechsel des Motoröls auf.

Wenn Du sowenig km im Jahr fährst und dann eh immer nur Kurzstrecke, empfehle ich Dir ohnehin den jährlichen Wechsel..., schon wg. des Kondensateintrags ins Motoröl.

Siehe auch die Erläuterungen dazu in diesem Thread

http://www.motor-talk.de/.../...diesel-8-000-km-pro-jahr-t3432791.html

und im Anhang, Stichwort: Ölverdünnung

jep, war bei mir auch. ich glaube es waren 7900 km. wie heist es so schön...stand der technik:mad:

Nee, das hängt mit der verschwindend geringen Jahresfahrleistung zusammen!

Bei 7.500km in immerhin 14 Monaten ist das kein Wunder - und von daher absolut korrekt, dass das Auto um einen Ölwechsel bittet.

Dem hätte ich ihm auch ohne Serviceintervallanzeige bereits nach einem Jahr gegönnt...:)

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:27

Danke schon mal, habe aber noch 2 fragen.

Was kostet diese inspection in etwa, und macht es da sinn von LL auf jährliche wartung umzustellen.

(kann man irgendwie einstellen hat mir mal ein mechaniker gesagt)

Hallo,

ich würde ca. 200 Euro einplanen. Die Kosten kannst du drücken indem du dein eigenes Öl mitbringst, bitte vorher mit deinem Händler klären ob er damit einverstanden ist.

An deiner Stelle würde ich auf jährlichen Intervall umstellen lassen, dies macht deine Werkstatt für dich.

Gruss, rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

 

ich würde ca. 200 Euro einplanen. Die Kosten kannst du drücken indem du dein eigenes Öl mitbringst, bitte vorher mit deinem Händler klären ob er damit einverstanden ist.

An deiner Stelle würde ich auf jährlichen Intervall umstellen lassen, dies macht deine Werkstatt für dich.

 

Gruss, rubbel 2

Dann braucht man auch kein Synthetikoel, was die Kosten auch senkt. Mein Ibiza 6 J 86 PS ist vom Werk mit diesem Rhytmus ausgelegt, da hat der Service  complett 135, 00 Euro gekostet. Klick mal die rote Leiste an, da kannst Du die Kosten sehen

MfG aus Bremen

Ein 6.800 km kurzes LL-Intervall schafft man auch durch ein Fahrprofil mit großem Langstreckenautobahnanteil und ausgedehnten Volllastpassagen. Eigene Erfahrung.

Es muss also nicht immer exzessiver Kurzestreckenbetrieb sein, der zu solch kurzen Ölwechselintervallen führt.

am 16. August 2011 um 12:45

Dennoch würde ich das Abdrücken lassen, machen die meisten Werkstätten auch ohne Probleme, denn das ist eindeutig zu früh, zur Not geht es auch bei ATU oder anderen. Das wäre mir für eine Inspektion oder Ölwechsel zu früh.

 

Auch wenn jetzt viele wettern.

hab aus interesse mal mitgelesen.

Nun fahre ich meinen Toyota Diesel 14 Jahre- , nur Kurzstrecken (täglich 4-5mal max 4km)- jährlich ca 8000 km- und mache alle 3 Jahre einen Ölwechsel mit Billigstöl.

Hatte bisher noch nie irgendein Problem mit dem Motor.

Haben sich die Motoren so krass verschlechtert- oder das Motoröl- dass man heutzutage schon alle 7000km Ölwechsel machen muss ?- das is ja schlimm.

Gruß

am 16. August 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

hab aus interesse mal mitgelesen.

 

Nun fahre ich meinen Toyota Diesel 14 Jahre- , nur Kurzstrecken (täglich 4-5mal max 4km)- jährlich ca 8000 km- und mache alle 3 Jahre einen Ölwechsel mit Billigstöl.

 

Hatte bisher noch nie irgendein Problem mit dem Motor.

 

Haben sich die Motoren so krass verschlechtert- oder das Motoröl- dass man heutzutage schon alle 7000km Ölwechsel machen muss ?- das is ja schlimm.

 

Gruß

Da frag doch besser den Toyotahändler, aber der macht das bestimmt heutzutage auch nach Serviceintervallanzeige und Longlifeölen, ob man das wirklich muss? Wohl eher nicht. Bedafrsorientiert okay, aber 7500 km und 14 Mo. sind zu früh, das istQuatsch, absolut.

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:01

Tag auch, also mir persönlich ist das auch viel zu früh, werde es aber machen lassen und auf jährlichen intervall umstellen.

Ich muss es ja machen zwecks garantie und wie ich hier so lesen ist es ja wohl auch normal vor allen bei kurzstrecke.

Da lob ich mir doch meinen alten golf 3 gti da gab es ca alle 12 tkm neues öl und alles war super....................................

am 16. August 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von ernut

Tag auch, also mir persönlich ist das auch viel zu früh, werde es aber machen lassen und auf jährlichen intervall umstellen.

Ich muss es ja machen zwecks garantie und wie ich hier so lesen ist es ja wohl auch normal vor allen bei kurzstrecke.

Da lob ich mir doch meinen alten golf 3 gti da gab es ca alle 12 tkm neues öl und alles war super....................................

Also da würde ich trotzdem mal den Händler fragen, ob das denn ohne Garantieverlust oder Mobiverlust nicht abgedrückt werden kann, denn wenn du es gleich auf Festintervall eingestellt hättest wärst du ja auch erst nach 15.000 km hin oder frühestens nach 2 Jahren!

 

Eine vernüftige Werkstatt läßt da bestimmt mit sich sprechen, zumahl dur ja vernüftige Gründe anfrühren kannst, nämlich die, die ich dir hier gerade genannt habe.

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von ernut

Tag auch, also mir persönlich ist das auch viel zu früh, werde es aber machen lassen und auf jährlichen intervall umstellen.

Ich muss es ja machen zwecks garantie und wie ich hier so lesen ist es ja wohl auch normal vor allen bei kurzstrecke.

Da lob ich mir doch meinen alten golf 3 gti da gab es ca alle 12 tkm neues öl und alles war super....................................

Also da würde ich trotzdem mal den Händler fragen, ob das denn ohne Garantieverlust oder Mobiverlust nicht abgedrückt werden kann, denn wenn du es gleich auf Festintervall eingestellt hättest wärst du ja auch erst nach 15.000 km hin oder frühestens nach 2 Jahren!

Eine vernüftige werkstatt läßt da bestimmt mit sich sprechen, zumahl dur ja vernüftige Gründe anfrühren kannst, nämlich die, die ich dir hier gerade genannt habe.

...ob das denn ohne Garantieverlust oder Mobiverlust nicht abgedrückt werden kann....

verstehe ich nicht ganz was du genau meinst

am 16. August 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von ernut

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

 

Also da würde ich trotzdem mal den Händler fragen, ob das denn ohne Garantieverlust oder Mobiverlust nicht abgedrückt werden kann, denn wenn du es gleich auf Festintervall eingestellt hättest wärst du ja auch erst nach 15.000 km hin oder frühestens nach 2 Jahren!

 

Eine vernüftige werkstatt läßt da bestimmt mit sich sprechen, zumahl dur ja vernüftige Gründe anfrühren kannst, nämlich die, die ich dir hier gerade genannt habe.

...ob das denn ohne Garantieverlust oder Mobiverlust nicht abgedrückt werden kann....

verstehe ich nicht ganz was du genau meinst

Fragen kostet doch nicht und die Begründung ist doch vernüftig, sonst läßt du rückwirkend auf Festintervall stellen! 

Wenn du so viel Angst hast mach den Wechsel, ist nicht mein Money, aber ein Verrsuch ist´s doch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erste Inspection schon bei 7500km?