- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Erste Inspektion für 2,500€
Erste Inspektion für 2,500€
Guten Tag zusammen,
ich habe vor einem Jahr ein Seat Leon FR (2020) mit 80.000km für 18.000€ gekauft und mir wurde gesagt, dass an dem Auto alles top ist.
Jetzt war ich bei meiner ersten Inspektion und die KFZ-Meisterei meinte zu mir "Das ist ein junges Auto, was soll da schon groß sein", so ~600€ wird die Inspektion kosten. Und dann nach einem Tag: "Oh, ha die Stoßdämpfer sind ja komplett am Arsch, aus jedem Stoßdämpfer tritt Öl aus.". Also wurde aus einem Tag Werkstatt dann 3 und die Rechnung von 600€ ging hoch auf 2,500€...
Jetzt meine Frage, wie hart wurde ich abgezockt? Ich habe das Auto bei einem Autohaus gekauft, wurde ich da verarscht?
Da es mein erstes Auto ist, weiß ich nicht so recht was ich machen kann. Macht es Sinn zum Autohaus zu gehen und mich dort zu beschweren, wenn ja was kann ich fordern?
Fun Fact: Ich hab die Stoßdämpfer im Kofferraum, die Werkstatt meinte ich solle die "Scheiße" dem Autohausverkäufer auf den Tisch klatschen.
Eine Einschätzung von euch alten Hasen wäre hilfreich für mich, im Anhang ist die Rechnung.
Grüße!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Die Scheibenwischer....sind die aus Gold?
Gut...der 1l Öl fur 22€ geht auch gut ab, dazu die drei Filter zum Schnäppchenpreis.
Nach einem Jahr kannst du dir den Weg zum Autohaus sparen. Könntest ja auch ganz locker du gewesen sein, in dem einen Jahr. Wird schwierig bis unmöglich sein, da das Gegenteil zu beweisen.
Ich arbeite selbst im Service bei Seat und sag mal der Liter Öl für 22 ist mehr als in Ordnung wenn ich es mit uns und dem Umkreis vergleiche. Natürlich kriegt mans im Netz billiger , keine Frage.
Wischerblätter beim Vertragspartner wieder das selbe Preis ist Normal für die Vertragswerkstätte.
Ob die Stoßdämpfer tatsächlich alle 4 Defekt waren würde ich aus meiner Erfahrung eher anzweifeln.
Hatte ich noch nie (was nicht heisst das es das nicht gibt).
Weiß jetzt nicht wie es in Deutschland mit der Gewährleistung ist aber nach einem Jahr wirds wahrscheinlich schwer da es sich um Verschleißteile handelt.
Ja so ist das gerade, "normale" Seat Rechnung in 2024. Aus dem Grund bin ich auch auf eine Freie Werkstatt umgestiegen, mit dem Glück, dass mein Sohn die Lehre dort macht.
Da ich den Service selbst mache, würde ich so eine Rechnung als extreme Abzocke empfinden. Aber der Teil der Stoßdämpfer empfinde ich als nicht sooo arg. Wobei die gern bissl ölen. Machten meine schon vor 6 Jahre beim TÜV. Mittlerweile sind sie aber echt fällig.
Man kann die Rechnung nicht mit Preisen im Internet vergleichen. Wenn ich es dort kaufe bekomme ich es sicher erheblich günstiger, habe aber weder eine Werkstatt samt Werkszeug, noch die dei Mechaniker und was sonst noch alles an Kosten dran hängt finanziert.
Öl für 22,-€ oder auch die Wischblätter beim Freundlichen als Originalteil sind mehr als human, auch der Stundensatz mit 89,-€ idt für den Kreis Gießen noch extrem günstig. Da liegen andere Vertragswerkstätten schon weit im 3-stelligen Bereich, 150-250€ sind da keine Seltenheit.
Was die Stoßdämpfer an sich angeht, kann hier keiner beurteilen. Eigentlich nur, dass diese immer achsweise gewechselt werden sollten. Also einer vorne und ein hinten undicht, reicht eigentlich, damit alle 4 raus müssen. Das bei 80TKM die Dämpfer schon mal schwächeln können, kann auch passieren. Ist also auch nicht sooo ungewöhnlich. Aber wie gesagt, ohne die Teil genau gesehen zu haben, ...
Die Überschrift ist vollkommen falsch.
Mach mal bitte Bilder von deinen defekten Stoßdämpfer und wo sie undicht sein sollen.
Es gibt Fälle, da wird auch in der Vertragswerkstatt mit Spezial VW Fett die Stoßdämpfer um den Anschlagpuffer sowie Dämpfer unten eingeschmiert, weil es Geräusche gab.
Gibt da für den Arona sowie Leon eine TPI dafür.
Nicht das da was verwechselt wurde.
Wo bei das Fett weiß ist.
Da sind wohl mehrere Dinge dumm gelaufen. Zunächst mal das Ding mit den Stoßdämpfern. Ist eigentlich ungewöhnlich nach 80.000km das diese undicht sind, aber kann schonmal passieren. Waren die denn alle undicht bzw. je einer an jeder Achse?
Das mit beim Verkäufer auf die Theke knallen würde ich, auch wenn ich mich ärgere zunächst überlegen. Im Grunde ist der nach über einem Jahr eh raus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Gebrauchtwagengarantie dies sowieso nicht abdeckt. Da kannst du nur auf Verständnis appellieren bzw. auf Kulanz des Händlers. Eine weitere Möglichkeit, vorausgesetzt Inspektionen sind alle beim Vertragshändler gemacht worden, wäre ein Kulanzantrag beim Hersteller. Das ist, denke ich noch der beste Ansatt zumindest noch ein wenig zurückerstattet zu bekommen.
Ich würde auch mal mit der ausführenden Werkstatt sprechen, da ja (ich vermute) mündliche Aussage von diesem war, dass die Inspektion ~600€ kosten sollte. Da ist er ja auch mit ~900€ drüber. Wobei die Einzelposten im Rahmen sind. Insgesamt aber sicherlich ärgerlich, wobei der Ankaufspreis auch eher günstig war. Wobei vielleicht ist die auch eine Erklärung dafür.
Wenn das alles so korrekt ist, ist es leider extrem bitter für deine erste Inspektion 2.500 Euro. Preise sind normal.
Hatte aber auch schon kaputte Stoßdämpfer hinten nach 80000 km.
Waren für die Hinterachse mit Puffer und schutzrohr beim cupra r 322 Euro auch vertragswerkstatt, denke mit dem Stundenlohn von heute wären es 400 Euro.
Hatte noch keine Inspektion über 500 Euro, also nur reine Inspektion, aber selbst mit bremsen komplett bin ich nichtmal über 1000 Euro gekommen.... vielleicht liegt an den neuen Autos das da alles so teuer ist
Seit wann gehören neue Stoßdämpfer zum Umfang einer Inspektion?
Die Werkstatt hätte vorher informieren müssen.
Zitat:
@UliBN schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:23:56 Uhr:
Seit wann gehören neue Stoßdämpfer zum Umfang einer Inspektion?
Die Werkstatt hätte vorher informieren müssen.
Das sehe ich auch so. Ich wäre zumindest nicht erfreut gewesen, wenn man die einfach, ohne über die Mehrkosten zu reden, getauscht hätte.
Die Rechnung ist ja grusselig, da bekommt ja das kotzen so wie die eschrieben ist.
Da würde ich mir eher Gedanken machen ob ich da nicht abgezockt wurde.
1 Liter Bremsflüssigkeit für 49€ ?
Was haben die da eingefüllt ?
Der "Arbeitslohn" ist auch sehr grob beschrieben, das geht in meinen Augen auch nicht zumal die Zeiten wohl überzogen sind.