ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erste Inspektion / JS Garantie

Erste Inspektion / JS Garantie

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:30

Guten Abend zusammen,

ich habe morgen meinen ersten Assyst B. Das Auto ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat ca. 25.000 km auf der Uhr.

Meine MB Werkstatt hat mir ein Preis von ca. 550€ genannt.

Inspektion Assyst B: ca. 440€

Bremsflüssigkeit wechseln ca. 110€

Geht der Preis i.O? Mir kommt er etwas hoch vor, wenn ich hier im Forum vergleiche was andere für den AssystB gezahlt haben.

Das ein großer Posten das Öl ausmacht ist mir bewusst.

Nun zum zweiten Punkt, die JS "Garantie".

Es ist ja nichts neues, das der W176 Kinderkrankheiten hat. Nun ist die Fragen sind diese bei der JS abgedeckt?

Bei mir gibt es folgende Probleme:

-Sehr laute Wingeräusche im Innenraum ab 160 Km/h

-Gurtkasten Fahrer - Beifahrerseite klappert

-Alle Türen scheppern schon bei minimalem aufdrehen des Radios ( Bass auf -1 !)

-Lenkrad macht beim Ein - Ausparken knarzende Geräusche

-Gummidichtung der hinteren Beifahrertüre hängt unten ab

-Blinker springt nach dem und nur nach dem linksblinken nicht mehr zurück

-Parktronic(vorne) piepst und die Anzeige springt auf rot als würde ich gegen einen Pfosten fahren obwohl weit und breit kein hinderniss ist.

-Anfahrschwäche / träge im 1. Gang ( neue Motorsoftware?)

Sind alles nur "kleinigkeiten ich weis, aber bei einem stolzen Neupreis von 34.000€ erwarte ich, dass nach 2 Jahren ich mich nicht fühle als würde ich in meinen alten Dacia einsteigen...da war mein Seat(ebenfalls neu) für weniger als die hälfte des Preises nahezu "mängelfrei".

Ich habe die "Bedingungen" durchgelesen und bin etwas verwirrt, da lt. diesen ja sogut wie nichts abgedeckt ist ???

Ein Arbeitskollege meinte das ich alles angeben soll, da die JS Garantie diese Mängel vollkommen abdeckt. Ich bin hier aufgrund der JS Bedingungen aber etwas skeptisch Ob ich tatsächlich alle Mängel angeben soll. Immerhin möchte ich am Ende nicht mit einer Rechnung jenseits der 2000€ vom Hof gehen :rolleyes:

Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen, der einen ähnlichen Fall bereits hatte und mir Berichten kann auf was ich mich einstellen muss zwecks JS-Garantieabwicklung.

Nicht das ich Morgen unwissen mein Vermögen in der MB-Apotheke loswerde :D

 

Einen schönen Abend & vielen Dank für eure Antworten

LG

Jonas

Beste Antwort im Thema

Hallo Stownboy

Bzgl.:

....ich habe morgen meinen ersten Assyst B....

....Meine MB Werkstatt hat mir ein Preis von ca. 550€ genannt....

...Inspektion Assyst B: ca. 440€....Bremsflüssigkeit wechseln ca. 110€

...Geht der Preis i.O? Mir kommt er etwas hoch vor...

Schau dir hierzu mal den Beitrag

"Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge",

auf der W176 FAQ Seite, Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge, Position 8.2 an.

Gruß

wer_pa

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

-Sehr laute Wingeräusche im Innenraum ab 160 Km/h

==> Vermutlich Stand der Technik. Ist bei mir auch so. War schon bei 2 verschiedenen NL.

-Gurtkasten Fahrer - Beifahrerseite klappert

==> Wird nicht von JS abgedeckt

-Alle Türen scheppern schon bei minimalem aufdrehen des Radios ( Bass auf -1 !)

==> Wird nicht von JS abgedeckt

-Lenkrad macht beim Ein - Ausparken knarzende Geräusche

==> Wird nicht vom JS abgedeckt

-Gummidichtung der hinteren Beifahrertüre hängt unten ab

==> Ggf. auf Kulanz

-Blinker springt nach dem und nur nach dem linksblinken nicht mehr zurück

==> Denke das wird von der Garantie abgedeckt.

-Parktronic(vorne) piepst und die Anzeige springt auf rot als würde ich gegen einen Pfosten fahren obwohl weit und breit kein hinderniss ist.

==> Denke das wird von der Garantie abgedeckt.

-Anfahrschwäche / träge im 1. Gang ( neue Motorsoftware?)

==> Denke das das normal ist. Fahre aber einen A220 CDI.

Die Niederlassung könnte alles auf Kulanz ausbessern. Daher mein Rat an dich. Bevor du dein Wagen für die Inspektion abgibst, kannst du deine Punkte mit dem Servicemitarbeiter besprechen. 550€ halte ich für etwas viel, daher ggf. die Möglichkeit auf ein Kompromis

Knapp zwei Jahre alt? Mehr oder weniger?

Zitat:

@Stownboy schrieb am 13. Januar 2015 um 20:30:03 Uhr:

 

Bei mir gibt es folgende Probleme:

...

-Parktronic(vorne) piepst und die Anzeige springt auf rot als würde ich gegen einen Pfosten fahren obwohl weit und breit kein hinderniss ist.

...

Hej,

bei dem Problem wünsche ich dir gute Nerven und baldige Beseitigung, es ist auf Dauer echt nervend.

Gruß

Julian

ich weiß nicht, ob die Neuwagengarantie greift, wenn die Junge-Sterne Garantie ausgesprochen wurde.

Natürlich tut sie das...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:52

Danke für die schnellen Antworten :)

Dachte ichs mir doch, das sogut wie nichts abgedeckt ist :/

Die Werksgarantie ist leider seit ca. 7 Wochen rum... Probleme sind erst in den letzten Wochen aufgetreten, bis auf die Gummidichtung hinten ^^

Also werd ich wohl mit dem ein oder anderen Leben, oder großzügig in den Geldbeutel greifen müssen :D

Zitat:

@Stownboy schrieb am 13. Januar 2015 um 20:30:03 Uhr:

 

-Anfahrschwäche / träge im 1. Gang ( neue Motorsoftware?)

Hi,

hast Du ein Fahrzeug mit DCT-Getriebe? (Automatik)

Gruß Dirk

Die meisten der Beanstandungen sollten auf Kulanz gehen. Der Serviceberater soll die Mängel mit vorhandenen TIPS-Dokumenten abgleichen und Kulanzanfrage ans Werk stellen. Dann sieht man recht schnell was übernommen wird, bevor es offiziell auf nem Auftrag landet und Kosten entstehen.

Gurthöhenverstellung, Türdichtung und Anfahrschwäche DCT sind bekannt

Also Klappergeräusche gehen laut NL Dortmund nur auf Neugwagengarantie (sprich die 2 Jahre ab EZ)

OT: Marc, bist du aus Dortmund ? Hallo Nachbar *g

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:35

Hallo zusammen, hab den Wagen vorher abgegben, AssystB + Bremsflüssigkeit wechseln =579€ Naja Stuttgart halt...

-Klappern aus dem Gurtkasten

"Stand der Technik, übernimmt JS Garantie nicht und wird teuer für mich ohne besserung"

-Knarzendes Lenkrad "Völlig normal beim rangieren, kommt von der Achse"

-Windgeräusche ab 160 Km/h

"Stand der Technik, übernimmt JS Garantie nicht, die neue C-Klasse ist aber 160 auch nicht leiser..."

-Parktronic "muss man beobachten, nicht abgedeckt von der JS Garantie"

Ich hab die scheppernden Türen beim Musik hören erst garnicht erwähnt...

Achja die " anfahrschwäche" im 1. Gang ist übrigens normal. An dieser Stelle @dirk : ich Fahre den Handschalter.

 

Ein bisschen bin ich schon enttäuscht von Mercedes, aber ich glaube die anderen "Premium Hersteller" sind da nicht besser.

Einen schönen Abend ecuh allen.

LG

Jonas

am 14. Januar 2015 um 17:20

Zitat:

....

Hallo zusammen, hab den Wagen vorher abgegben, AssystB + Bremsflüssigkeit wechseln =579€ Naja Stuttgart halt... ..

:eek: Service incl. Pluspaket und ÖL??

Hab ich was überlesen? Ich denke, der Wagen ist noch keine zwei Jahre alt??? Wenn ja, greift doch noch die Neuwagengarantie. :confused:

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Einsatz für den Kunden in den Niederlassungen gezeigt wird.

Die Kulanzanfragen für ne Motorsoftware und das Gurtklappern + lose Gummidichtung dauert keine 5 Minuten.

@Stownboy

Melde dich mal bitte bei mir per PN!

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:01

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:20:31 Uhr:

Zitat:

....

Hallo zusammen, hab den Wagen vorher abgegben, AssystB + Bremsflüssigkeit wechseln =579€ Naja Stuttgart halt... ..

:eek: Service incl. Pluspaket und ÖL??

Hab ich was überlesen? Ich denke, der Wagen ist noch keine zwei Jahre alt??? Wenn ja, greift doch noch die Neuwagengarantie. :confused:

Ganz genau, Assyst B mit Pluspaket sowie ÖL aus der MB Apotheke und wechseln der Bremsflüssigkeit 579€. Dabei macht das wechseln der Bremsflüssigkeit 114€ aus.

Ohne Pluspaket wären es 30€ weniger gewesen auf die es bei dem preis nicht mehr ankommt.

Was das Pluspaket beinhaltet is ja schon spektakulär und eine klare empfehlung des Hauses :D

Überprüfen von:

Tirefir,Kofferraumbeleuchtung,Wischwasser,Scheibenwischer(die zu 100% dringend gewechselt werden müssen:rolleyes::rolleyes:),Verbanskasten und ein kurzer Blick aufs Kombiinstrument...

Wäre alles in 10 Minuten selber erledigt, ich weis :rolleyes:

Die Neuwagengarantie ist leider seit Anfang Dezember 2014 vorbei...

Allerdings frage ich mich wozu ich die "Auflagen" der JS Garantie einhalte, 600€ für eine 25.000 KM Inspektion hinlege und am Ende doch nichts auf Garantie/Kulanz bekomme.

Einfach nur Marketing und verarsche diese hochgelobte Jungesterne Garantie!

Mir geht es hier nicht um den, ich sag mal leicht überteuerten Preis, sonder viel mehr darum, dass ich mich einfach von MB verarscht und im Stich gelassen fühle.

Premium Hersteller, mit dem Werbeslogan " Das Beste oder nichts"sowie vergleichbar teure Anschaffungskosten + Wartungskosten, bei dem man zwar ein Spitzen Auto bekommt( ehrlich, ich liebe mein A), servicetechnisch jedoch bitter enttäuscht.

Entschuldigt das ich gerade so "negativ" über MB herfall aber die A-Klasse ist mein erster Mercedes und das erste Auto im "Premiumsegment" - Ich habe einfach mehr erwartet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen