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Erste Inspektion - Kosten

VW Taigo CS
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:51

Mein T-Cross EZ 5/2022 steht kurz vor der ersten Inspektion. Ich habe mir ein Kostenvoranschalg bei einem lokalen VW-Händler geholt. Es sind 517 € unter dem Strich. Die größten Posten sind: Inspektion mit Ölwechsel 178 €, Öl LL4 0W20 115 €, Pollenfilter ersetzen 74 €. Alle Preise mit Mehrwertsteuer.

Frage an die, die es bereits hinter sich haben - sind das heutzutage normale Preise oder hatte ich das Pech, an einen teuren zu geraten? Oder mit anderen Worten: wie viel (und wann) habt ihr bezahlt?

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34 Antworten

Das sind nicht nur heute normale Preise - das waren sie (zumindest hier im Raum) vor 10 Jahren schon. Und zwar bei empfehlenswerten freien Werkstätten.

Evtl sparen wenn du das Öl selbst besorgst?

Ich habe beim Taigo für die erste Inspektion 250 Euro bezahlt. Einige Monate früher wollte er den ersten Ölwechsel, welcher auch 230 Euro gekostet hat. Auch wenn bei mitgebrachten Öl sich 50- 70 Euro sparen lassen, rate ich zumindest während der Garantie oder Leasingzeit davon ab.

Zitat:

@AB. schrieb am 2. Mai 2024 um 12:32:46 Uhr:

Ich habe beim Taigo für die erste Inspektion 250 Euro bezahlt. Einige Monate früher wollte er den ersten Ölwechsel, welcher auch 230 Euro gekostet hat. Auch wenn bei mitgebrachten Öl sich 50- 70 Euro sparen lassen, rate ich zumindest während der Garantie oder Leasingzeit davon ab.

Aber wenn ich das Original Öl von VW kaufe, was im Internet immer noch billiger ist als in der Werkstatt, dann passt es doch?

Ich meinte jetzt nicht ein 0815 aus dem Baumarkt!

Zitat:

@vwtcross schrieb am 2. Mai 2024 um 13:48:00 Uhr:

 

Aber wenn ich das Original Öl von VW kaufe, was im Internet immer noch billiger ist als in der Werkstatt, dann passt es doch?

Ich meinte jetzt nicht ein 0815 aus dem Baumarkt!

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe bislang mein Markenöl, kein Baumarktöl auch immer beigestellt, wie auch guter Bekannter. Leider hatte er bei 18tsd. einen Motorschaden. Die Werkstatt machte eine Ölanalyse, bei der heraus kam, dass nicht 100% auszuschließen sei, dass auch das mitgebrachte Öl schuld sein könnte. (Was eigentlich Quatsch ist). Nun war er in der Beweislasst, nachzuweisen, dass es nicht an seinem beigestellten Öl lag. Dies ist im mit Gutachter, Herstellerschreiben vom Anbieter, sogar Gericht nicht gelungen. Letzendlich war die Werkstatt noch kulant und übernahm 50% des Schadens, dennoch blieb er fast auf einen 5 stelligen Betrag sitzen und über ein Jahr ohne Fahrzeug. Ob die 50 Euro Ersparnis das letzendlich wert sind....?

Aber wenn ich dieses Öl nehme, daß hat die Werkstatt auch, kann mir nichts passieren....

Öl

Hier im Umkreis gibt es kaum noch (Marken-)Werkstätten, die überhaupt selbst beigestelltes Öl akzeptieren. Die haben die Auftragsbücher so voll, dass die auf diesen Kunden einfach verzichten. Und die wenigen anderen? Sichern sich mit einem Passus ab, in dem sinngemäß steht „nicht unser Öl, alleiniges Risiko des Auftraggebers, Echtheit des Gebindes kann nicht verifiziert werden“. Und dann steht man uU wegen besagter 50€ dumm da.

@vwtcross

Nicht wirklich. Die Werkstätten haben eigene Lieferanten für das Öl und erhalten dieses meistens im 200 Liter Faß. Daran verdienen sie dann prächtig.

Einfach beim Ölwechsel einen 5l Originalkanister von VW verwenden lassen, dass sollte schon eine Kostenvergünstigung mit sich bringen. Denn dann dürfen die Werkstätten nur den offiziellen Preis für das Öl verlangen. Den Rest mitnehmen, zum Nachfüllen.

Das "offene" Öl dürfen die VW-Werkstätten frei kalkulieren. Das originale Kanisteröl von VW nicht. Dieses ist als original Ersatzteil zum Preis laut ETKA abzugeben.

Man sagte mir, dass die Werkstatt auch nur das obere Bild haben, aber wie Matador sagt, im Fass...

Somit ist m.M. dann genau gleich...

Aber wenn was ist sitzen die immer am längeren Hebel...

Die Motoren sind angeblich auch so ausgelegt dass sie zwischen 80.000 und 120.000 km halten....

Alles geldmacherei....

Hatten im Dezember '23 den ersten Oelwechsel, 4L Oel für ca. 45,00€ selber gekauft + 143,00€ der Wechsel mit Filter und Entsorgung.

Jetzt im April '24 Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilter für ca. 343,00€.

Zitat:

@vwtcross schrieb am 2. Mai 2024 um 16:41:50 Uhr:

Aber wenn ich dieses Öl nehme, daß hat die Werkstatt auch, kann mir nichts passieren....

Dem ist leider nicht so, denn was draußen drauf steht, muss nicht drinnen sein. (was aber meist der Fall ist) Dennoch musst du im Schadensfall genau das beweisen, was nahezu unmöglich ist. Der Anbieter, bei dem du das Öl gekauft hast, verweist auf seinen Zulieferer, der wieder auf seinen Zulieferer oder Subunternehmer, dieser wieder auf seinem Abfüllen und und und. Letztendlich wird dir von allen aber keiner Zugeständnisse machen oder sogar Fehler zugeben, da niemand für dein Schaden aufkommen will.

Zitat:

@vwtcross schrieb am 2. Mai 2024 um 16:41:50 Uhr:

Aber wenn ich dieses Öl nehme, daß hat die Werkstatt auch, kann mir nichts passieren....

Na dann viel Spass beim Nachweis im Schadensfall, das das, was draufsteht, auch drinne ist. Ob einem das die ganze Sache wert ist?

Ihr habt Autos für 25-35.000€ und feilscht um 50€ alle 1-2 Jahre (mit ggf juristischem Ärger?)

*Kopfschüttel *

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:56

Das sehe ich auch so. Mir geht es auch nicht um 50 €, sondern um die 500. Mittlerweile habe ich einen Kostenvoranschlag von dem Händler bekommen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Er ist bei 590 brutto. Beim Vergleich hat es sich herausgestellt, dass dort auch „Scheinwerfer eingestellt“ werden. Bei einem 2 Jahre alten Auto? Völlige Abzocke meiner Meinung nach. Ohne diesen Punkt ist er bei 550.

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