ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erste Inspektion / Service A (ohne Pluspaket) 530€ normal?

Erste Inspektion / Service A (ohne Pluspaket) 530€ normal?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 22:27

Hallo zusammen, ich war heute bei MB und hab einen Termin für meine erste Inspektion Service A ohne pluspaket gemacht.

Angebot 530,30€!

Ist das normal und richtig? Die Preise schwanken ja komischerweise von MB zu MB.

Was sagt ihr 530€ korrekt?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich war auch ein wenig irritiert. Bei mir kostete der Service 674 €..

Diese Preise scheinen jedoch normal zu sein,. Die Angebote laut Mercedes me App bei den verschiedenen Händlern waren von 530 € angefangen.

Ist mir auch so vorhergesagt worden.

Zitat:

@happymb69 schrieb am 22. Juni 2024 um 07:15:53 Uhr:

Ich war auch ein wenig irritiert. Bei mir kostete der Service 674 €..

Diese Preise scheinen jedoch normal zu sein,. Die Angebote laut Mercedes me App bei den verschiedenen Händlern waren von 530 € angefangen.

Angebote laut Mercedes Me App? Kannst du das weiter ausführen? Wo sehe ich etwaige Angebote?

Vielen Dank vorab.

Wenn du in der App Termin buchen auswählst und im Anschluss das Autohaus deiner Wahl, dann wurde mir häufig der Preis und die Leistungen, die zusätzlich gebucht werden können mit angezeigt

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo,

ja das ist so, wenn man zum Freundlichen geht:) Da es gesetzlich geregelt ist, dass die Garantie bestehen bleibt, wenn man zu einer anderen Werkstatt geht, lasse ich die Inspektion generell von einer freien Werkstatt durchführen. Bei mir hat z.B. die B1 nur um die 360€ gekostet. Alles nach Herstellervorgabe und nur Markenartikel verwendet (Öl, Filter etc.). Muss jeder für sich selbst entscheiden ??

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt damit zwar erhalten, wenn diese aber mal abgelaufen ist und es um Kulanz geht, hast du Pech gehabt. ;)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Juni 2024 um 14:07:50 Uhr:

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt damit zwar erhalten, wenn diese aber mal abgelaufen ist und es um Kulanz geht, hast du Pech gehabt. ;)

Stimmt, aber nicht nur. Soweit ich weiß, haben freie Werkstätten keinen bezahlbaren Zugriff auf die Star Diagnose und damit auf verfügbare, empfohlene Software Updates usw. Das und die o.g. Kulanz (genau wie keim richtigen Motoröl nach MB-Vorgabe) haben mich bis jetzt immer die Werkstatt meines Freundlichen wälen lassen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Juni 2024 um 14:7:50 Uhr:

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt damit zwar erhalten, wenn diese aber mal abgelaufen ist und es um Kulanz geht, hast du Pech gehabt. ??

Oder wenn es in die Garantieverlängerung geht, was bei den anfälligen/auffälligen Fahrzeugen sehr sinnvoll (und schonend für die Geldbörse sein) könnte.

 

Aber jeder spart/investiert wie er mag

Kommt mir ein bisschen Viel vor. War im Februar mit meinem W213 Mopf beim ersten Service A.

Dieser hat ohne Plus Paket ca.380€ gekostet. Das Öl hab ich nicht mitgebracht.

Service b habe ich knapp 500€ bezahlt

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Juni 2024 um 14:07:50 Uhr:

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt damit zwar erhalten, wenn diese aber mal abgelaufen ist und es um Kulanz geht, hast du Pech gehabt. ;)

Das spielt mittlerweile auch keine Rolle mehr. Kulanz ist zwar etwas womit MB gerne argumentiert, jedoch in der Praxis ist das bei den Händlern zum Fremdwort geworden. Ich hatte meinen damaligen W213 5 Jahre lang immer schön treu bei MB zur Inspektion. Und jedes Mal wurde "Kulanz" abgelehnt, wenn etwas den Dienst quitierte, was bei einem 96000€ Fahrzeug, mit einer Laufleistung weit unter 100000km, so nicht sein sollte. Ohne die MB 100 wäre der Wagen, nach Ablauf der Garantie, ein Groschengrab gewesen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Juni 2024 um 14:07:50 Uhr:

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt damit zwar erhalten, wenn diese aber mal abgelaufen ist und es um Kulanz geht, hast du Pech gehabt. ;)

Was bedeutet denn eigentlich "Kulanz" ? Richtig! - ein "Entgegenkommen". Mit Sicherheit aber nicht, wenn es um einen Betrag von 1000€ + geht. Da wird der Freundliche ganz schnell unfreundlich ?? Nichts ist umsonst auf dieser Welt. In puncto Garantie und Updates: Die Verlängerung der Garantie auf bis zu 12 Jahre ist natürlich machbar. Auch wenn man die Inspektionen nicht im "Hause" hat machen lassen. Ebenso die Updates, wozu Mercedes ebenfalls verpflichtet ist. Alles Andere steht im Widerspruch zur MB Policy. Natürlich kann man sich am Empfang oder vom Verkäufer etc. abbügeln lassen. Kennt man jedoch die Prozesse und Vereinbarungen, lenken genau diese Personen ganz schnell wieder ein. Sätze wie "hmm hab ich noch nie gehört, das muss ich mit dem Chef abklären" etc. , wird man im nu entgegen gepfeffert bekommen. Ich kenne das aus beruflichen Gründen sehr gut ??

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier niemanden bekehren. Ich finde aber, dass etwas Transparenz zu streuen, nicht verkehrt sein sollte. Jeder wie er mag. Ich interpretiere jedoch aus den Fragen, dass man sich doch gerne woanders, fair bedienen lassen möchte. Sonst wäre man nicht über die teils unverschämten Rechnungen überrascht.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:27

Für alle die es interessiert: Ich war heute bei der ersten inspektion Service A bei MB und es waren am Ende 486€

Hab Öl nicht selber mitgebracht sondern das Öl von MB geholt. denke mal wenn man ÖL selber mitbringt wirds nochmals 100€ billiger.

6 Liter Öl bei mir mit MB-Freigabe 229.71 von (liqui moly 0w-20 mb 229.71) ca. 90€.

Die meinten aber eben das die wenn man Öl selbst mitbringt das die da auch noch ca. 46€ für die Alt Öl entsorgung berechnen müssen was ich nicht verstehe das alt öl wird ja auch entsorgt wenn ich normal ÖL von MB nehme. Machen die glaub ich extra damit man das ÖL von MB nimmt. Naja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erste Inspektion / Service A (ohne Pluspaket) 530€ normal?