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Erste Inspektion: Spritverbrauch deutlich höher !

Opel
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:11

Im Juni war mein Astra J 1.6 mit 115 PS zur 1. Inspektion. Da wird ja an sich nicht viel gemacht - Ölwechsel und Sichtkontrollen. Ist ja auch in Ordnung, nur habe ich festgestellt, daß plötzlich ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter aufgetreten ist, und zwar bis heute. Der Sommer war doch recht warm, da hätte der Wagen wie im Vorjahr auch so 7,3 L oder weniger verbrauchen müssen, weil auch die Fahrbedingungen gleich waren. Habe alle Tankquittungen seit Zulassung aufbewahrt (mache ich bei Neuwagen 2 Jahre lang so, damit ich auch bei irgendwelchen Motorfehlern die Garantie einfordern kann) und kann das zweifelsfrei nachweisen. Der Freundliche kann nichts festellen, alles in Ordnung usw.

Wie kann das zusammenhängen und wer hat auch diese Erfahrungen gemacht????

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vergaser falsch eingestellt?

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An der Inspektion als solches sollte bzw. kann es ja nicht liegen. Wie du selbst sagst, da passiert ja nicht viel.

Was treibt den Spritverbrauch hoch?

- Riefendruck überprüft?

- Spur verstellt, beide Reifen "zeigen" zu weit nach innen?

- Klimaanlage öfters angehabt als letztes Jahr?

- Fahrverhalten tatsächlich identisch zum Vorjahr? Streckenprofil identisch zum Vorjahr?

Achja, zu warmes Wetter treibt den Verbrauch auch in die Höhe.

Sofern der FOH wirklich nur die Inspektion durchgeführt hat und sonst nichts verändert hat (neue Motorsteuersoftware eingespielt etc.) sind die Bedingungen entweder nicht identisch zum Vorjahr oder was anderes ist zufälligerweise in diesem Zeitraum kaputtgegangen, was der FOH aber wohl schon ausgeschlossen hat.

Bleibt also nur noch unterschiedliche Bedingungen :)

am 11. Oktober 2016 um 10:15

Bei mir sorgt meine Frau immer wieder für Ausreißer nach oben :)

Wenn sie zweimal 30km fährt, merke ich das bei einer ganzen Tankfüllung immer noch. Deutlich!

am 11. Oktober 2016 um 10:18

Prüfe mal nach ruhiger Fahrt deine hinteren Scheibenbremsen ob eine/beide heiß werden. Das treibt auch ordentlich nach oben.

Zitat:

@jueppken schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:11:14 Uhr:

Im Juni war mein Astra J 1.6 mit 115 PS zur 1. Inspektion. Da wird ja an sich nicht viel gemacht - Ölwechsel und Sichtkontrollen. Ist ja auch in Ordnung, nur habe ich festgestellt, daß plötzlich ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter aufgetreten ist, und zwar bis heute.

Wie festgestellt?

Zitat:

Der Sommer war doch recht warm, da hätte der Wagen wie im Vorjahr auch so 7,3 L oder weniger verbrauchen müssen, weil auch die Fahrbedingungen gleich waren.

ich beschäftige mich ja privat noch mit echten Wetteraufzeichnungen und weiß so grob um einen rel. milden Jahresgang. Allerdings wie hoch und langanhaltend jeweils Hitzespitzen waren (wo eine Klima wirklich fett arbeitet) weiß ich nicht ohne in ausführliche Daten zu gucken - mit so etwas hat man sich sehr schnell verschätzt.

Zitat:

Wie kann das zusammenhängen und wer hat auch diese Erfahrungen gemacht????

Unser macht es gerade anders herum. .... liegt scheinbar daran das ich zwischendurch vermehrt mal wieder damit fahre.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:46

Ich dachte immer, warmes Wetter drückt den Verbrauch nach unten, denn im Winter geht er witterungsbedingt hoch.

Festgestellt habe ich das durch die Tankanzeige und die exakte Berechnung durch die Quittungen. Habe 53 Belege, da kann man schon den Durchschnittsverbrauch einigermaßen sicher ausrechnen, auch wenn man mal einen Liter mehr oder weniger tankt, das gleicht sich dann aus. Diese Pedanterie ist an sich nicht meine Art, aber ich bin mal mit einem neu gekauften Audi garantie- und kulanzmäßig böse reingefallen, weil ich nichts beweisen konnte. Daher bin ich die ersten 2 Jahre vorsichtig.

Die Klimaanlage brauche ich so gut wie nie anzumachen: Garage und Fahren morgens früh bzw. abends spät.

Fahrweg gleich, ebenso Reifendruck und sonstige Bedingungen. Ich frage mich wirklich, wie kann man schlagartig nach einer Inspektion mehr verbrauchen, meist ist ja das Gegenteil der Fall, weil Filter gewechselt und alles mögliche wieder korrekt eingestellt wurde; das ist ja auch der Sinn einer Inspektion.

Hm also Du schreibst im Vorjahr hatte dein Wagen rund 7.3Liter zu sich genommen. Dann, dass Du jetzt rund einen Liter mehr benötigst. Sprich, Dein Wagen nimmt sich jetzt 8.3Liter auf 100?

Das finde ich schon recht viel so allgemein für die 115PS Maschine wenn ich bedenke, das mein 1.4T mit 140PS als Automatik nur rund 7.1-7.3 Liter verbraucht und das trotz sehr vielen Stadtverkehres.

Ich denke das eventuell im rahmen der Inspektion eine neue Motorsoftware draufgespielt wurde mit der dein Wagen nun etwas fetter läuft. Wenn sich sonst nichts verändert hat wie andere schon schrieben, auch nicht dein Fahrprofil? Allerdings würde ich den Tipp mit den Bremsen hinten mal überprüfen, das könnte es schon sein. Ich meine bei 53 Tankbelegen wird das wohl keine Einbildung sein das Du einen Liter mehr benötigst von heute auf morgen.

Grüße

Francesco

Zitat:

@MontainDew schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:18:52 Uhr:

Ich denke das eventuell im rahmen der Inspektion eine neue Motorsoftware draufgespielt wurde mit der dein Wagen nun etwas fetter läuft.

Wenn er deswegen so viel fetter läuft das es gleich mal 15% mehr sind ist u.U. gleich die Typengenehmigung hinfällig - immerhin ist das Steuerrelevant.

Zitat:

Ich meine bei 53 Tankbelegen wird das wohl keine Einbildung sein das Du einen Liter mehr benötigst von heute auf morgen.

Allerdings macht reines Mitteln über Einzelverbräuche der Tankbelege nur Sinn wenn die Zutankmengen auch ziemlich konstant sind. Wenn man Zutankschwankungen über große Bereiche hat, z.B. 20L bis 50L*, macht das reine Mitteln der Durchschnittsverbräuche meist keinen großen Sinn.

(* oder evtl. 300 bis 600km)

Hast du evtl dieses Jahr eine andere Tankstelle angesteuert oder hat deine jetzige den Sprit ggf leicht geändert? Vllt auch mal in diese Richtung "ermitteln".

Die Tanke müsste den Sprit wohl irgendwie mächtig mit "Wasser" strecken um 15% Mehrverbrauch zu bewirken - das halte ich nicht für möglich.

Am Abgastester hängen ....

Zu viel oder falsches Motoröl wäre in dem Zusammenhang auch noch eine Option für erhöhten Verbrauch.

vergaser falsch eingestellt?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:12

Das Motoröl ist immer gleich (Shell Helix Ultra Professional AG, 5 W - 30), es sei denn, der Mechaniker hat anderes Öl eingefüllt, was aber unwahrscheinlich ist. Bei den Tankstellen wechsle ich auch schon mal, aber tanke auch häufig Aral. Möglicherweise könnte das eine Rolle spielen, denn Aral hat seit einigen Monaten neue Additive im Sprit ("1000 Piranhas fressen den Schmutz" oder so ähnlich). Vielleicht mag der Motor das nicht mehr.

Ich habe ohnehin festgestellt, daß verschiedene Marken auch verschiedene "Klangfarben" im Motorgeräusch produzieren. Mit Esso läuft er dumpf, Jet mag er gar nicht, ist rappelig und verbraucht viel, Shell hat einen hellen Sound, und mit Total läuft er unauffällig. Ist ja irgendwie verrückt, aber deutlich zu merken.

Ja, was bleibt anderes übrig, als die üblichen Werkstattsprüche zu beherzigen ("beobachten Sie das mal weiter")!! Werde also weiter den Verbrauch ausrechnen. Wenn er jetzt in der kommenden Kühle abnorm hochgeht, muß ich wieder beim Freundlichen vorsprechen.

Hinsichtlich der lästigen Brummgeräusche bei 2000-2300 (mit oder ohne Last) Umdrehungen habe ich es auch schon mit Super Plus versucht: leichte Besserung wahrnehmbar. Werde es demnächst mal wieder versuchen.

Wer tankt denn von Euch Super Plus???

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:11:13 Uhr:

vergaser falsch eingestellt?

:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:11:13 Uhr:

vergaser falsch eingestellt?

... oder die barometrische Korrekturdose für selbigen defekt :D

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