Erste Inspektion steht an - was darf höchstens gemacht werden?
Hallo Zusammen,
nun habe ich meinen Wagen - Mondeo Turnier 2.0 Benziner Baujahr 10/09 - beim Fordhändler, bei dem ich den Wagen neu gekauft habe. Es ist mein erster Neuwagen, deshalb frage ich lieber mal nach
Was darf von der Werkstatt gemacht werden bzw. was wird turnusmäßig gemacht? Wie viel kostet in der Regel ca. so eine Inspektion? Was darf ich für einen Service erwarten? Woruaf muss ich aufpassen bzw. wann muss ich stutzig werden?
Der Wagen hat um die 10000km drauf (könnten auch 11000 sein, weiß ich gerade net).
Vielen Dank!
i.
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber manche Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Ihr schafft Euch ein Fahrzeug an, wundert Euch aber, dass Instandhaltungs-/Wartungskosten anfallen. Klar ist das nicht schön, aber was muss, dass muss. Und Ford ist da nach meiner Erfahrung nicht gerade die teuerste Marke!
Im Busticket / Flugticket sind die Wartungskosten ja auch mit drin ...
Auto: vorne Au und hinten O!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Es wird das gemacht was auf der Inspektionscheckliste steht, diese kann man unter www.etis.ford.com unter FordService ansehen.
Zu den Kosten gibt es eigentlich schon etliche Themen.
Von 150 bis 250 Euro ist alles dabei würde ich sagen ......
Äh noch was . Bei Etis bitte genau hinschauen . ( Ist nix schlimmes ) Ich muß immer darüber etwas schmunzeln . Bei den Wartungsplänen steht :
Standardumfang Komfortumfang Standardumfang + Komfortpaket
Ich denke halt : Der eine freut sich und sagt ,oh toll wenig bezahlt (hat aber nur die Standartwartung ) und der andere schimpft (hat aber den Komfortumfang bekommen .
Alles im allem nicht schlimm wenn man es weis aber ich bin noch nie auf so was hingewiesen bzw. gefragt worden wenn ich um eine Inspektion gebeten habe ob ich wenig oder viel bezahlen will sprich Standart oder Komfort .
Mfg Schuck
Hallöle,
mein Fordhändler hat mir auch erst auf Nachfragen Auskunft über Standart oder Komfort bei der großen Inspektion ( 30 000 km ) gegeben. Bei 10000 km gibt es einen kleinen Kundendienst der eh nur den Ölwechsel und einbar Durchsichten beinhaltet für ca 190 Euro ( Preis in Ludwigshafen). Große Inspektion (ca 30 000km )ca 230 Euro.
Ich muss sagen, Standart reicht und spart ca 25 Euro. Beim Komfort werden einfach noch Dinge gemacht die man als Autofahrer sowieso selbst erledigt wie z.B das Scheibenwasser auffüllen oder Wischerblätter erneuern....und noch ein paar Kleinigkeiten.Wenn das die Fordwerkstatt erledigt kommt natürlich noch deren teurer Scheibenreiniger und evtl. die überteuerten Wischerblätter dazu. In der Garantiezeit würde ich noch das Öl von der Werkstatt nehmen.....aber spätestenst im 4. Jahr kann man das richtige Öl im Discounter kaufen und somit ca 80 Euro sparen ( je nach Ölsorte ). Evtl. berechnet das Autohaus dann Entsorgungskosten...aber immer noch viel günstiger wie wenn man das überteurte Motoröl von der Werkstatt nimmt. Auf diese Weise kann man einiges GEld sparen und muss nicht in eine freie Werkstatt abwandern. Einfach mal mit dem fFH reden.
Oha, 2 Monate über die Zeit. Das gibt mecker.....
Zitat:
Original geschrieben von ralf0969
Oha, 2 Monate über die Zeit. Das gibt mecker.....
Nö,die Werkstatt wird das Grinsend feststellen und zur Tagesordnung übergehen. Relavant wird das erst wenn er Garantie oder Kulanz in Anspruch nehmen will..
Zitat:
Original geschrieben von gersti1
Bei 10000 km gibt es einen kleinen Kundendienst der eh nur den Ölwechsel und einbar Durchsichten beinhaltet ...
Große Inspektion (ca 30 000km) ...
ich habe auch den 2.0 Benziner (145 PS) und mal die Posten der Wartungsintervalle für den Benziner aus dem Etis herausgesucht:
........................................................ Intervall
Ölwechsel (nur FFV)......................... 10oookm
Ölwechsel (kein Flexi-Fuel).............. 20oookm
Aktiv-Kohlefilter............................... 20oookm
Rostschutz-Prüfung......................... jährlich
Zündkerzen..................................... 60oookm
Luftfilter........................................... 60oookm
Bremsflüßigkeit................................ alle 2 Jahre
Agregate-Antriebsriemen................ alle 200oookm
Kühlwasser..................................... alle 10 Jahre
Reifen............................................. nach Bedarf
Bremsen......................................... nach Bedarf
Klimaanlagen-Befüllung.................. nach Bedarf
Wer dafür jährlich oder alle 20oookm 150€ (oder mehr) abdrücken will, soll es tun - denn mehr als hier steht, macht der Freundliche auch nicht.
Ich habe die Inspektionen nur während der Garantiezeit bei Ford machen lassen (ohne Ölwechsel).
Den Ölwechsel lasse ich von Anfang an mit selbst mitgebrachtem Öl (Mobil1 0W40) bei einem Freien Ölwechsel-Center machen.
Die Luftfilter und Zündkerzen kann man leicht selber wechseln, die Bremsen checke ich beim saisonalen Reifenwechsel sowieso 2 x jährlich.
Was jetzt noch überbleibt, ist die jährliche Rostschutz-Prüfung beim Freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Ich habe die Inspektionen nur während der Garantiezeit bei Ford machen lassen (ohne Ölwechsel).
Den Ölwechsel lasse ich von Anfang an mit selbst mitgebrachtem Öl (Mobil1 0W40) bei einem Freien Ölwechsel-Center machen.
.
Und daruf lässt sich der FFH ein?? Das Du bei dem die komplette Inspektion machen lässt, ohne Ölwechsel? Behälst also die kompletten Garantienasprüche?
Habe mir nämlich nen 2010er Black magic geholt. der hatte gerade seine 20.000 Inspektion, aber die nächsten treffen ja dann mich.
Zitat:
Und daruf lässt sich der FFH ein?? Das Du bei dem die komplette Inspektion machen lässt, ohne Ölwechsel? Behälst also die kompletten Garantienasprüche?
Ja, kein Problem, ich lasse vom Ölwechsel auch jeweils einen Stempel ins Heft stempeln.
Der FFH hat sich nie irgendwie komisch deswegen geäußers, bin da sicher nicht der Einzigste.
Das Öl ist höherwertiger als vorgeschrieben.
Also alles im grünen Bereich...
Dann könntest Du doch genausogut Dein Öl zur Inspektion beim Händler mitbringen.
Wozu zu zwei Werkstätten fahren ??
Rechnet sich das dann wirklich noch wegen dem Zeitaufwand und der Fahrt ??
Im Paketpreis der Inspektion bei Ford ist der Ölwechsel (die Zeit) doch eh eingerechnet, zahlst Du die dann trotzdem ??
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Dann könntest Du doch genausogut Dein Öl zur Inspektion beim Händler mitbringen.
Stimmt, das praktizieren so auch einige.
Ich habe meinen 1. Ölwechsel schon bei 10oookm machen lassen und bin damit nun immer zwischen den Inspektionen fällig gewesen.
Außerdem nutze ich den Ölwechsel immer dazu das Auto mal richtig von unten anzuschauen, da er dazu ja auf die Hebebühne kommt und man sowieso etwas Zeit zum schauen hat.
Na ich werde mich wohl in der garantiezeit an die Intervalle halten und alles beim FFH machen lassen. Ist mir dann zu viel erst dahin und dann dahin zu fahren. Danach muss ich mal gucken wie ichs mache.
Aber nochmal zurück zu meiner Frage.
Garantie auf die Batterie?? Wie lange gibt es die?? :-)
soderle, leider konnte ich den wagen erst jetzt wegbringen ... und darf eine rechnung von 236euro begleichen. finde ich sauviel für a) eine erste insepktion bei b) 12000km und c) dem ersten inspektionseindruck des ffh.
gehe den wagen noch abholen und kann dann mehr zur rechnung sagen. wenn ich aber diverse threads lese, ist es eher der teure service ... schade!
Na dann bin ich mal auf die Details der rechnung gespannt!!
Nöö, ist ein normaler Preis.