- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- erste Inspektion
erste Inspektion
Hallo,
Frage:
die erste Inspektion beim Polo ist das jetzt eine kleine oder eine große Inspektion?
Mein Polo hat jetzt 17.000 km bei einem Jahr und 9 Monaten.
Wann wird die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Und was kostet bei euch eine kleine und eine große Inspektion beim Polo?
Danke!
Grüßle
Ähnliche Themen
33 Antworten
Nach 1 Jahr und 9 Monaten wird es eine Longlifeinspektion sein, das ist normal immer ne Große und soweit ich weiß wird auch immer die Bremsflüssigkeit gewechselt, mit 350€ kann man dann schon rechnen. Am besten vorher nach dem Preis fragen und Vergleichsangebote holen.
habt ihr kein Servicebuch ???????? da steht doch alles drin. Auch ob nach 2 Jahren bereits ein Kreuzchen bei - Bremsflüssigkeit - gemacht ist.
Wenn der Wagen auf Longlife steht und das scheint der Fall, sonst hätte er schon lange in der Anzeige nach Service gebrüllt, dann ist der erste Service nach 30 TKM oder spätestens nach 2 Jahren fällig, je nach dem was zuerst eintritt.
Der erste Service kostet normal nicht mehr als 150 € und ist nur ein erweiteter Ölwechsel. Und wenn Du Dein Öl ( entsprechend für VW zugelassenes Longlifeöl gibts im Versand für 7 - 8 € / liter ) selber mitbringst, kannst Du nochmal knapp 40 € sparen.
Moin.
Also meiner meinung nach lohnt sich bei dir keine LL-Inspektion! bei grade 17TKM in 1 3/4 jahren.
Lass auf alle 15TKM bzw. jährlich umstellen!
das mit dem Öl ist richtig, brings selber mit, ist billiger (bei jährlich empfehle ich 0W40 Mobil1)
günstige adresse hab ich auch zum bestellen des öls -> PN
Bremsflüssigkeit ist in der regel alle 2 jahre fällig, also bei deiner jetzigen insp. bestimmt dabei.
Grüße
Hi,
es hat mich eben irritiert, weil ich Anfang des Jahres beim Händler telefonisch fragte, was eine Inspektion für den Polo kostet und dann hat der gesagt 306 €.
Dann habe ich in einem anderen Bundesland nachgefragt und da hieß es
210,00 €. Ich fragte nach der Bremsflüssigkeit dann sagte er, dass dann nochmals ca. 50,00 € dazu kämen.
Gestern habe ich den KFZ-Schein bei dem ersten Händler vorgelegt und dann meinte er, dass die Inspektion eine kleine sei und und 260 € kosten würde.
Was jetzt???
Ich schau mal in mein Buch!
Dann wären € 210 ohne Bremsflüssigkeit ok, oder???
Meine Inspektionsanzeige ist schon seit Dez aktiv, weil das
Auto BJ 12/05 ist, aber erst 05/06 zugelassen wurde.
Ehrlich gesagt blicke ich "Frau "überhaupt nicht mehr durch, ob jetzt LL-Öl oder ob das eher bei mir nicht in Frage kommt. Beim Händler kann man ja eh nicht fragen, weil die ja immer die teuerste Version verkaufen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Superfoxi
Meine Inspektionsanzeige ist schon seit Dez aktiv, weil das
Auto BJ 12/05 ist, aber erst 05/06 zugelassen wurde.
Ehrlich gesagt blicke ich "Frau "überhaupt nicht mehr durch, ob jetzt LL-Öl oder ob das eher bei mir nicht in Frage kommt. Beim Händler kann man ja eh nicht fragen, weil die ja immer die teuerste Version verkaufen wollen.
es wird Licht ........ EZ 12/05 - und Serviceanzeige seit 12/ 07 - sind doch genau 2 Jahre .....ganz klar Longlife, denn dann passt das doch mit den : " spätestens nach 2 Jahren " Es ist somit diesmal nur ein erweiteter Ölwechsleservice mit zu 95 % Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das zusammen darf , auch bei VW , nicht mehr 200 Euro ( mit Öl vom Händler ) kosten.
Eine günstige und vor allem zuverlässige Liefer-Quelle für das benötigte Longlifeöl findest Du ........ Genau das brauchst Du - von den Daten her
Die Werkstatt berechnet für das Öl mehr als das doppelte, bei benötigten 4 litern ( genaue Menge steht im Bordbuch ) ist das gut eingespartes Geld.
Moin.
Das mit dem Öl ist ne Glaubensfrage! 1 Frage 1000 Antworten.
Wichtig ist bei deinem Motor, dass das Öl die VW Spezifikation 504.00 für LongLife Inspektionen erfüllt (0W30 oder 5W30, dabei Preisunterschiede beachten! ). Wenn du auf Festintervall, also alle15TKm, wechseln willst, kannst du das selbe Öl nehmen wie für LL oder benutzt die VW Spezifikation 503.00 (z.B 0W40).
Ich persönlich würde das Öl nicht 2 Jahre lang drin lassen, auch bei nur 17TKM.
Das Öl muss beim Benziner nicht nur schmieren, sondern dient auch als Säurepuffer des verbrannten Kraftstoffs.
17TKM in 2 jahren hört sich nach viel kurzstrecke an, die dem öl wenig chancen gibt richtig auf temperatur zu kommen.
das belastet das öl ebenso.
Grüße
Hi,
ich habe so meine Bedenken wegen dem Öl.
Seid ihr sicher, dass ich das problemlos mit zur Inspektion mitbringen darf??
Können die das ablehnen?
Wird dann das Öl, das ich bringe, im Servicebuch festgehalten?
Oh menno ist das kompliziert!
Moin.
Wenn sie nein sagen, suchst dir ne andere werkstatt! aber machen sie nicht, keine angst!
im service heft wird der ölwechsel angekreuzt und in den motorraum kommt nen waschzettel, wo datum des wechsels, welches öl (z.b. 0w30) und wann der nächste wechsel ansteht, draufsteht.
das du das öl selber mitgebracht hast, wird nirgens erwähnt!
außer evtl du bringst irgend ne dubiose flüssigkeit aus nem 0815 kanister mit, dann würde ich auch skeptisch werden und mich als werstatt durch nen vermerk absichern!
Grüße
Hi,
danke für eure Hilfe!
Ich bin grad beim Suchen nach dem geeigneten Öl
Shell Helix Ultra VX LL 5W30
Muss das unbedingt das Öl mit "VX" Bezeichnung sein?
Die VW-Norm 50400 steht auch bei anderen Ölen dabei.
Und wie teuer/billig ist 1 Liter?
Moin.
Mobil1 5W30
hier
Castrol SLX 5w30
hier
das öl von Shell: ist der link von hohirode ganz gut
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Superfoxi
Hi,
ich habe so meine Bedenken wegen dem Öl.
Seid ihr sicher, dass ich das problemlos mit zur Inspektion mitbringen darf??
Können die das ablehnen?
Wird dann das Öl, das ich bringe, im Servicebuch festgehalten?
Oh menno ist das kompliziert!
Foxi...... ruhig Blut, gar nix ist kompliziert, es helfen Dir doch alle.
natürlich kannst Du Dein Öl selber mitbringen, meist wird es im Servicebuch dann vermerkt.......Eigenöl des Typs............vom Kunden selbst mitgebracht.....na und ??
Noch was zur VW Norm des Öles......Du hast Modelljahr 2006, da brauchst Du in jedem Fall VW Norm 504 00 oder den Nachfolger 507 00 - der liter kostet im Onlinehandel um die 8,-
alles klar
Zitat:
Noch was zur VW Norm des Öles......Du hast Modelljahr 2006, da brauchst Du in jedem Fall VW Norm 504 00 oder den Nachfolger 507 00 - der liter kostet im Onlinehandel um die 8,-
alles klar
Für LongLife Inspektionen definitiv richtig, für 15TKM Festintervall kann auch 50300 verwendet werden.
Grüße
Zudem muss man ganz klar sagen, dass mit diesen ganzen spezifikationen ist im ganzen ne komische und nicht durchschaubare angelegenheit!
auch im tt forum immer sehr gern und heiß diskutiert!
nur als beispiel:
das damalige öl für LL -service war 0w30, hatte es im tt als LL-öl und fahre es grade im polo als LL-öl.
zur gleichen zeit war das 5w30 auf dem markt, was keine LL zulassung hatte, aber mittlerweile ja das LL-öl schlechthin ist.
Grüße