erste Inspektion
Moin moin,
Wart ihr schon bei der ersten Inspektion?
Meiner geht am Montag hin (30.000km sind so gut wie erreicht)
Meine Werkstatt berechnet für 6,1l Motoröl ~130€ + Steuer... Ist das Normal? Gut vielleicht bin ich einfach von meinen alten Focus mit 1.6er Motor verwöhnt, was die wartungskosten betrifft...
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen zu diesem Thema, die er teilen möchte.
Gruss
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Satlejkin schrieb am 3. Juni 2016 um 16:41:26 Uhr:
Das Öl selber kaufen habe ich auch gemacht damit sparst du mehr als 50 %
Kann man machen aber die Werkstätten müssen auch leben, und begeistert sind die sicher auch nicht. Mehr und mehr Werkstätten lehnen das auch ab. Ich kann es verstehen, wie sieht es denn aus ein Auto zu fahren zwischen 30.000 und 45.000 und dann, Öl mitbringen, oder gegebenfalls noch die Ersatzteile!?
Meine Meinung ist, wenn man sich das nicht leisten kann sollte man solche Fahrzeuge nicht fahren.
Irgend was passt da nicht. Geiz ist Geil Mentalität kostet unter dem Strich Arbeitsplätze und unter Umständen auch den Eigenen. Nicht angegriffen fühlen, will hier keinen an die "Karre" fahren.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Meine erste Ford Inspektion steht zwar auch noch aus aber bei meinem Audi hab ich das Motorenöl immer selber mitgebracht.
Erste Wartung Diesel 150 PS kostete beim FFH 272 Euro.
bei mir auch etwa so teuer das Öl, gesamt 307 Euro :-)
Edit Benzin 2L Ecoboost
ich war glücklicher Flatrate nutzer Hat zwar auch mal Geld gekostet....aber irgendwie habe ich jetzt ein besseres Gefühl
Ich habe bei meinem auch während der Garantiezeit das Öl immer direkt vor der Inspektion an einem Öl-Servicecenter wechseln lassen (mit selbst mitgebrachtem Öl) und mir da auch einen Stempel ins Serviceheft geben lassen.
Und bei der Inspektion dann gesagt: Ohne Ölwechsel, da eben erst gewechselt. War nie ein Problem.
Ich muss Montag auch ran mit meinem 1,5 EB mal schaun was bei mir rauskommt
Meiner (180PS Diesel Allrad) war gestern zur 1. Inspektion - und das stand auf der Rechnung:
Inspektion nach 2 Jahren / 30.000 KM: € 119
Motorabdeckung unten aus- und einbauen: € 8,50
Dichtring Ölabschlassschraube: € 6,14 (ganz schön teuer…)
Ölfilter: € 13,12
Geruchsfilter: € 23,37
6,1 L Motoröl: € 154,55
Das ganze dann zzgl. Märchensteuer waren EUR 386,37 - wobei die Leasing auf die Teile 10% Rabatt erhalten hat.
Ich bin der Meinung für 2 Jahre / 30.000km ist das okay, klar am Öl muss ja verdient werden.
60 euro hatte ich bezahlt fürs Öl im Internet
Ist bei mir alles in der Leasingrate... Daher wird mitbringen für mich eher teurer, weil ich das dann selbst bezahlen muss...
Zitat:
@Satlejkin schrieb am 3. Juni 2016 um 16:41:26 Uhr:
Kann man machen aber die Werkstätten müssen auch leben, und begeistert sind die sicher auch nicht. Mehr und mehr Werkstätten lehnen das auch ab. Ich kann es verstehen, wie sieht es denn aus ein Auto zu fahren zwischen 30.000 und 45.000 und dann, Öl mitbringen, oder gegebenfalls noch die Ersatzteile!?
Meine Meinung ist, wenn man sich das nicht leisten kann sollte man solche Fahrzeuge nicht fahren.
Irgend was passt da nicht. Geiz ist Geil Mentalität kostet unter dem Strich Arbeitsplätze und unter Umständen auch den Eigenen. Nicht angegriffen fühlen, will hier keinen an die "Karre" fahren.
Prinzipiell stimme ich dir bei der Geiz ist geil Mentalität zu allerdings nicht bei Produkten bei denen offensichtlich 50% Marge möglich ist.
Wieso 50 % ? Das Zeug kommt aus nem 200L Faß und kostet im Einkauf keine 10 €. Marge damit > 100 %.
Leistung soll bezahlt werden, keine Frage. Aber nicht ausgelastete Werkstätten über die Ersatzteilpreise zu finanzieren ist dreist. Und Leute, wir reden hier über 1L Öl.
Der eine oder andere muss dafür mehr als eine Stunde arbeiten.
Gruß
MM