- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Erste Kratzer im Lack
Erste Kratzer im Lack
Hallo Leute,
nach ca. 4000 Km muste ich heute den ersten kleinen Kratzer im Lack (imperialblau) an der hinteren Türe feststellen - ca. 1cm, Haarbreite, weißer Untergrund erkennbar . Keine Ahnung wie, oder durch wen der reingekommen ist - mich ärgert das richtig. Da der Kratzer relativ dünn ist, hab ich versucht diesen rauszupolieren, jedoch ohne Erfolg. Wie ist sowas bei euch, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
na und , das wird sicherlich nicht der letzte sein! am besten Du packst dein Auto in Watte ein und läst ihn in der Garage stehen.
Es gibt halt noch Leute die gehen mit ihren Sachen die sie sich erabeitet und damit geleistet haben, noch etwas sorgsamer um... Wir reden hier von teilweise Autos weit über die 50000 Euro Grenze.
Meiner: NP wäre gewesen: 82500 Euro, bezahlt etwas weniger da ärgert man sich dann halt auch mal länger als 1 Sekunde.
Aber letztens habe ich einen relativ neuen Passat gesehen, sah drin aus wie ein Messi Auto, die ganze Mittelkonsole voll Zigarettenasche, Algenfelgen schwarz gelb, drin lag nur Müll auf dem Boden und auf den Sitzen. Da kommt mir das ko... In der Wohnung ist es dann wahrscheinlich sauber, macht ja auch die Frau.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Tja, mein Auto war grade 2 Wochen alt, schon hatte ich nen fetten Kratzer in der kofferraumkante der Stoßstange. Ich dachte, ich wär mit nem sprudelkasten dran gekommen. Aber 3 Tage später meldete sich die Polizei, mir war beim parken einer drauf gefahren. Kostenvoranschlag 1700 Euro für die gegnerische Haftpflicht
@TE Also wenn bei Dir wirklich die Grundierung sichtbar ist, kannst mit polieren nix mehr machen. Das kann ein guter Lacker mittels smartrepair für wenige Euro rausmachen.
Ich warte bei sowas allerdings immer etwas ab, bislang ist noch immer der eine oder andere kleine Kratzer/Delle dazu gekommen, ob nur selbst verschuldet oder nicht...
Sowas passiert ja leider immer. Lasse das immer mit Smart repair rausmachen. Kostet meistens so zwischen 25 und 100€. Das ist mir das bessere Gefühl auf jeden Fall wert.
Macht ja eigentlich auch kein Sinn sich ein Auto für über 50T EUR zu kaufen und dann an einem 50 EUR Kratzer sparen...Außer natürlich einem ist da Auto völlig egal bzw. reiner Gebrauchsgegenstand. Obwohl selbst dann....ich trag ja auch kein Hemd mit Loch...
Ich bin bei der DEVK versichert, einmal im Jahr steht mir eine Smart Repair Reparatur zu, mit einer SB von 50 Euro. Das habe ich bei meinem Vorgänger gut in Anspruch genommen, nachdem mir einer vermutlich bei Ausparken den gesamten vorderen seitlichen Bereich des Stoßfängers auf einem Durchmesser von ca. 25cm x 25cm mit seinem Stoßfänger kurz vor dem Verkauf des Wagens zerkratzte. Das wären sonst locker für die Teillackierung 100 Euro gewesen. Einige andere Versicherungen bieten das ebenfalls an.
Ansonsten wenn es sowas wie bei Dir ist und Du warten magst bis mal noch was größeres dazu kommt, Lackstift beim kaufen, 16,95 Euro, nicht den dazugehörigen Pinsel des Verschlusses direkt zum Ausbessern nehmen sondern lediglich mit dem Pinsel ein wenig Lack auf einem Ohrstäbchen auftragen (nur anfeuchten mit Farbe) und dann Stück für Stück auf die Stelle tupfen. Nach ein paar Stunden mit Politur von Sonax mit Farbanteilen, gibts z.B. bei ATU für ca. 15 Euro, auspolieren.
Aber grundsätzlich bin ich für eine ordentliche Smart Repair Lösung denn man ärgert sich halt trotzdem ständig und schaut immer bewusst hin wenn das Auto sauber ist.
Moin,
mir passiert das immerwieder beim Aussteigen (sehr enge Garage) daß ich mit den Jeansnieten an der B-Säule
entlangschrabbe. Letztens war es auch etwas heftiger. (2 cm Untergrund sichtbar)
Ich ärgere mich dann immer furchtbar, aber was soll man machen? Autos sind Gebrauchsgegenstände.
Sonst müßte man den Wagen in eine Vitrine stellen.
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
...
Ich ärgere mich dann immer furchtbar, aber was soll man machen? Autos sind Gebrauchsgegenstände.
Ich denke mir bei sowas immer "Hätte es kein Auto werden dürfen"...
Und dieser Spruch beruhigt mich tatsächlich, in Sekundenschnelle ist der Ärger weg.
Zitat:
Moin,
mir passiert das immerwieder beim Aussteigen (sehr enge Garage) daß ich mit den Jeansnieten an der B-Säule
entlangschrabbe. Letztens war es auch etwas heftiger. (2 cm Untergrund sichtbar)
munter bleiben
Skotty
Nicht mehr lang, dann hat sich das mit den (inzwischen zu) engen Garagen [Future Lab ]
Nur die Parknachbarn in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen bleiben dann ein Problem :-)
MfG
DaMoon
na und , das wird sicherlich nicht der letzte sein! am besten Du packst dein Auto in Watte ein und läst ihn in der Garage stehen.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Es gibt halt noch Leute die gehen mit ihren Sachen die sie sich erabeitet und damit geleistet haben, noch etwas sorgsamer um... Wir reden hier von teilweise Autos weit über die 50000 Euro Grenze.
Meiner: NP wäre gewesen: 82500 Euro, bezahlt etwas weniger da ärgert man sich dann halt auch mal länger als 1 Sekunde.
Aber letztens habe ich einen relativ neuen Passat gesehen, sah drin aus wie ein Messi Auto, die ganze Mittelkonsole voll Zigarettenasche, Algenfelgen schwarz gelb, drin lag nur Müll auf dem Boden und auf den Sitzen. Da kommt mir das ko... In der Wohnung ist es dann wahrscheinlich sauber, macht ja auch die Frau.
Zitat:
Moin,
munter bleiben
Skotty
zur Vitrine:
Würde das mit der Vitrine nun nicht grundsätzlich ablehnen , gibt ja jetzt Wohnungen bei denen man sein Wagen direkt neben dem Wohnzimmer parkt.
zum Auto als Gebrauchsgegenstand:
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches
Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." (Walter Röhrl) ...
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge - das Auto ist halt doch mit Emotionen verbunden. Aber komisch ist, das ich bei meinem 7 Jahre alten A6 (fast gleicher Farbton wie Imperialblau) kaum Kratzer hatte, während ich mit dem F10 schon sehr schnell die ersten Kratzer (Miniaturkratzer, Haarbreite) bekam. Der Lack scheint einfach empfindlicher zu sein (es müsste sowas wie einen selbstheilenden Lack geben).
Zitat:
Original geschrieben von syberarall
es müsste sowas wie einen selbstheilenden Lack geben.
schon jemand mal das "Lackkratzer-Entferner, Set" getestet?
Wegen kleinerer Lackschäden müssen Sie nicht gleich in die Werkstatt fahren. Mit dem innovativen Lackkratzerentferner-Set lassen sich sowohl leichte als auch tiefe Kratzer einfach und schnell selbst beseitigen.
Inhalt: 2 x 25g
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von slzbi
schon jemand mal das "Lackkratzer-Entferner, Set" getestet?
Wegen kleinerer Lackschäden müssen Sie nicht gleich in die Werkstatt fahren. Mit dem innovativen Lackkratzerentferner-Set lassen sich sowohl leichte als auch tiefe Kratzer einfach und schnell selbst beseitigen.
Inhalt: 2 x 25g
Meinst Du diesen Stift aus der Fernsehwerbung?
Bloß Finger weg!
Ich habe das mal bei meinem alten E60 probiert.
Da scheint einfache Verdünnung drin zu sein, die den Lack wieder
zusammenfließen läßt. Das hilft nur bei ganz dünnen Kratzern.
Wenn man gegen das Licht schaut, sieht es schlimmer aus als
zuvor. Da würde ich lieber den Kratzer so lassen.
Ich kann nur jedem davon abraten. Die Werbung ist eine Frechheit.
(Naja, beim genauen überlegen: Wie soll das auch so einfach gehen?)
munter bleiben
Skotty