- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Erste kurze Probefahrt mit 2.0 TSI HighLine DSG DCC etc
Erste kurze Probefahrt mit 2.0 TSI HighLine DSG DCC etc
Hallo,
Heute hatten wir unsere erste Probefahrt im Stadtverkehr mit einem 2.0 TSI Highline mit nahezu allem, was möglich ist - ohne R-Line allerdings
Ziel war der Alltagstauglichkeitstest beim Einkaufen.
Anbei unsere ersten Eindrücke:
Innerraum:
Plaaaaatz... Sehr gut. Meiner einer mit 2,08 m sitzt hinterm Lenkrad prima und hinter mir fände im Zweifel auch noch meine große Frau mit 1,90 m Platz. Hinter ihr auf dem Beifahrersitz hat der Kindersitz sehr komfortabel Platz, auch in Schlafposition. Sehr erfreulich.
Der Klapp-Tisch fürs Kind ist optimal.
Die Vienna-Sitze lassen sich gut anpassen.
Die Qualität der Ausstattung passt auch.
Motor:
Man hört ihn, allerdings nur beim Anfahren und dann klingt er satt und niederfrequent wie ein Diesel. Wesentlich besser als diese hochtourige Rumgejaule. Kraft ist ausreichend vorhanden, das Gaspedal muss gezähmt werden
Bremse:
Gut dosierbar und vertrauenerweckend zupackend. Ich meine auch eine Kopplung der Bremskraftverstärkung mit dem Abstandsradar gespürt zu haben.
Geräuschdämmung:
Soweit wie wir erfahren konnten waren die Außenisolierung und die Motordämmung gut, Abrollgeräusche waren nicht hörbar und das Fahrwerk gut entkoppelt. Nähere Erkenntnisse dazu werden wir erst bei einer AB-Fahrt haben.
Fahrwerk:
Komfortabel gefedert. Die Unterschiede zwischen Komfort, Normal und Sport konnten wir nicht ausloten.
Auf Kopfsteinpflaster wird die Sportfederung aber deutlich fühlbar.
Das stärkere Wanken in den Kurven gegenüber einem tiefer liegenden Wagen war relativ stark spürbar. Dazu muss unser Nachwuchs dann aber mehr testen ("Mama, mir ist schlecht" - hoffentlich nicht )
Übersichtlichkeit:
Spiegel und Rundumblick haben mir sehr gut gefallen.
Lenkung:
Sehr leichtgängig.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das sehr angenehm.
Lenkrad:
Argh.... Erklärungsbedürftig. So viele Tasten...
Nach Aussage der Verkäufers lässt sich die Voice-Taste übersteuern, so dass sie die Stummtaste ist. Keine Ahnung, wie.
AID:
Chic, im ersten Moment doch sehr überfrachtet.
Spracheingabe:
Da muss ich noch lernen
Kofferraum:
Großzügig.
Der Kofferraumboden ist VW-typisch pragmatisch praktisch simpel.
Der Klappdeckel der Hutablage nervt etwas.
Türen:
Klappen sehr leicht und trocken zu, etwas weicher wäre schöner.
Zuschmeißen sollte man die auf keinen Fall.
Soviel erstmal dazu.
viele Grüße,
Gregor
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Heute hatten wir unsere erste Probefahrt im Stadtverkehr mit einem 2.0 TSI Highline mit nahezu allem, was möglich ist - ohne R-Line allerdings
Ziel war der Alltagstauglichkeitstest beim Einkaufen.
Anbei unsere ersten Eindrücke:
Innerraum:
Plaaaaatz... Sehr gut. Meiner einer mit 2,08 m sitzt hinterm Lenkrad prima und hinter mir fände im Zweifel auch noch meine große Frau mit 1,90 m Platz. Hinter ihr auf dem Beifahrersitz hat der Kindersitz sehr komfortabel Platz, auch in Schlafposition. Sehr erfreulich.
Der Klapp-Tisch fürs Kind ist optimal.
Die Vienna-Sitze lassen sich gut anpassen.
Die Qualität der Ausstattung passt auch.
Motor:
Man hört ihn, allerdings nur beim Anfahren und dann klingt er satt und niederfrequent wie ein Diesel. Wesentlich besser als diese hochtourige Rumgejaule. Kraft ist ausreichend vorhanden, das Gaspedal muss gezähmt werden
Bremse:
Gut dosierbar und vertrauenerweckend zupackend. Ich meine auch eine Kopplung der Bremskraftverstärkung mit dem Abstandsradar gespürt zu haben.
Geräuschdämmung:
Soweit wie wir erfahren konnten waren die Außenisolierung und die Motordämmung gut, Abrollgeräusche waren nicht hörbar und das Fahrwerk gut entkoppelt. Nähere Erkenntnisse dazu werden wir erst bei einer AB-Fahrt haben.
Fahrwerk:
Komfortabel gefedert. Die Unterschiede zwischen Komfort, Normal und Sport konnten wir nicht ausloten.
Auf Kopfsteinpflaster wird die Sportfederung aber deutlich fühlbar.
Das stärkere Wanken in den Kurven gegenüber einem tiefer liegenden Wagen war relativ stark spürbar. Dazu muss unser Nachwuchs dann aber mehr testen ("Mama, mir ist schlecht" - hoffentlich nicht )
Übersichtlichkeit:
Spiegel und Rundumblick haben mir sehr gut gefallen.
Lenkung:
Sehr leichtgängig.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das sehr angenehm.
Lenkrad:
Argh.... Erklärungsbedürftig. So viele Tasten...
Nach Aussage der Verkäufers lässt sich die Voice-Taste übersteuern, so dass sie die Stummtaste ist. Keine Ahnung, wie.
AID:
Chic, im ersten Moment doch sehr überfrachtet.
Spracheingabe:
Da muss ich noch lernen
Kofferraum:
Großzügig.
Der Kofferraumboden ist VW-typisch pragmatisch praktisch simpel.
Der Klappdeckel der Hutablage nervt etwas.
Türen:
Klappen sehr leicht und trocken zu, etwas weicher wäre schöner.
Zuschmeißen sollte man die auf keinen Fall.
Soviel erstmal dazu.
viele Grüße,
Gregor
Ähnliche Themen
27 Antworten
Bestell ihn einfach
Frag doch den Verkäufer bitte mal wie man die Voice Taste zur Stummtaste machen kann. Da ich kein Voice habe würde mich das brennend interessieren.
Zitat:
@chevie schrieb am 7. August 2016 um 00:08:51 Uhr:
Frag doch den Verkäufer bitte mal wie man die Voice Taste zur Stummtaste machen kann. Da ich kein Voice habe würde mich das brennend interessieren.
Wenn Du kein Voice hast, könnte das nicht klappen - oder hast Du am Lenkrad eine Voice-Taste?
wenn man kein Voice gewählt hat , gibt es trotzdem die Voice Taste am MFL , da man es auch nachträglich freischalten lassen könnte
Ich habe eine Voice Taste. Wenn ich da drauf drücke kommt aber im Infotainment der nette Hinweis das ich diese Funktion beim (gegen Bares) freischalten lassen kann. Deswegen habe ich (auf Grund des Beitrages von greg_BLN) gehofft es gibt ne Möglichkeit das man diese Taste als Mute Taste verwenden kann, denn die fehlt definitiv im Knöpfchenwald. Macht auch wenig Sinn diese Taste MIT Voicefunktion anders zu belegen denn dann hätte man ja keinen Aufruf für die Voicefunktion mehr.
"in car purchase" ... soll ja demnächst auch bei Audi kommen. Schmeisst du ein Euro rein, dann kannste den Massagesitz nutzen.
Zitat:
@chevie schrieb am 7. August 2016 um 11:48:42 Uhr:
Ich habe eine Voice Taste. Wenn ich da drauf drücke kommt aber im Infotainment der nette Hinweis das ich diese Funktion beim (gegen Bares) freischalten lassen kann. Deswegen habe ich (auf Grund des Beitrages von greg_BLN) gehofft es gibt ne Möglichkeit das man diese Taste als Mute Taste verwenden kann, denn die fehlt definitiv im Knöpfchenwald. Macht auch wenig Sinn diese Taste MIT Voicefunktion anders zu belegen denn dann hätte man ja keinen Aufruf für die Voicefunktion mehr.
Wenn man App Connect hat kann man für die App Connect Anwendungen in den Sprachmodus schalten in dem man die Voice Taste länger drückt (auch wenn man keine Sprachunterstützung bestellt hat).
Es wird also zwischen kurz und lang drücken unterschieden.
Evtl kann man mit "lang drücken" der Voice Taste auf Mute schalten (wenn man sich nicht in einem App Connect Modus befindet). Ist nur mal so eine Idee .
Zitat:
@toXico200x schrieb am 7. August 2016 um 22:02:15 Uhr:
Evtl kann man mit "lang drücken" der Voice Taste auf Mute schalten (wenn man sich nicht in einem App Connect Modus befindet). Ist nur mal so eine Idee .
An so etwas hatte ich auch gedacht. Oder vielleicht zweimal schnell hintereinander drücken?
Ich werde Montag nochmal nachfragen, brauche eh noch eine zweite Probefahrt
Zitat:
@chevie schrieb am 7. August 2016 um 11:48:42 Uhr:
Ich habe eine Voice Taste. Wenn ich da drauf drücke kommt aber im Infotainment der nette Hinweis das ich diese Funktion beim (gegen Bares) freischalten lassen kann. Deswegen habe ich (auf Grund des Beitrages von greg_BLN) gehofft es gibt ne Möglichkeit das man diese Taste als Mute Taste verwenden kann, denn die fehlt definitiv im Knöpfchenwald. Macht auch wenig Sinn diese Taste MIT Voicefunktion anders zu belegen denn dann hätte man ja keinen Aufruf für die Voicefunktion mehr.
Das ist ja mal eine nette Ansage
Also alleine die Tatsache, dass es zu der "Telefon-Annahme-Taste" oben kein Gegenstück unten gibt, macht mich schon recht ratlos.
Da liegt es tatsächlich nahe, dass die Voice-Taste doch mehr können muss...
Zitat:
@derchris schrieb am 6. August 2016 um 22:54:36 Uhr:
Bestell ihn einfach
Tjaja, gut gebrüllt Löwe.
Wir hadern noch mit der Farbe und den Kombi-(Un)Möglichkeiten hinsichtlich R-Line. (Schwarz, weiß, grau sind keine Farben...! )
Und dann muss noch ein guter Rabattweg gefunden werden.
Der Verkäufer meinte, zum Ende der Vorführzeit würde er den Wagen nicht seinem schlimmsten Feind anbieten, dann wären die durch.
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 7. August 2016 um 23:21:58 Uhr:
Der Verkäufer meinte, zum Ende der Vorführzeit würde er den Wagen nicht seinem schlimmsten Feind anbieten, dann wären die durch.
Naja, diese Aussage verwundert mich nicht. Wenn man bedenkt WIE manche Leute die Probefahrt machen. Da wird nicht aufs warm fahren geachtet, da wird nach Herzenslust bis zum roten Bereich beschleunigt und von wegen Beläge einfahren (Kupplung und Bremsen) ist da wohl auch nicht viel zu spüren. Ok, ein modernes Fahrzeug kann das wohl alles ab, aber zuträglich ist es in den ersten Wochen seiner Lebenszeit sicher nicht. Da ist man mit dem eigenen wesentlich pfleglicher und spürt das wohl auch in der restlichen Lebenszeit. Von daher würde ich auch keinen Vorführer kaufen.
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 7. August 2016 um 23:10:29 Uhr:
Zitat:
@toXico200x schrieb am 7. August 2016 um 22:02:15 Uhr:
Evtl kann man mit "lang drücken" der Voice Taste auf Mute schalten (wenn man sich nicht in einem App Connect Modus befindet). Ist nur mal so eine Idee .
An so etwas hatte ich auch gedacht. Oder vielleicht zweimal schnell hintereinander drücken? Ich werde Montag nochmal nachfragen, brauche eh noch eine zweite Probefahrt
Bin gespannt was dabei raus kommt. Aber wahrscheinlich wird er es dir nicht mal zeigen können weil der Vorführer sicher MIT Voice ausgestattet ist (weil die da ja meist "alles" reinpacken was geht).
Zitat:
@chevie schrieb am 8. August 2016 um 09:28:20 Uhr:
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 7. August 2016 um 23:10:29 Uhr:
An so etwas hatte ich auch gedacht. Oder vielleicht zweimal schnell hintereinander drücken? Ich werde Montag nochmal nachfragen, brauche eh noch eine zweite Probefahrt
Bin gespannt was dabei raus kommt. Aber wahrscheinlich wird er es dir nicht mal zeigen können weil der Vorführer sicher MIT Voice ausgestattet ist (weil die da ja meist "alles" reinpacken was geht).
Hallo,
auch ich vermisse eine Mute Taste und habe heute mal die oben angesprochen Möglichkeiten der voicetaste ausprobiert.
Ohne Erfolg es ist kein Stummschalten über diese Taste möglich.
Lg mauserl1976
Schlechte Nachrichten:
Die Stummschalttaste fehlt und hat keine Entsprechung in einer anderen Taste.
Bleibt also nur der unelegante und unpraktische Linksdreh am Lautstärkeregler.