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Erste Neubereifung
Hallo Zusammen!
Ich bin seit Kurzem erst Käferbesitzer und musste nun leider feststellen, dass meine Winterreifen nichts mehr hergeben.
Ich möchte mir jetzt Ganzjahresreifen draufziehen, einfach weil es die bequemste Variante ist.
Leider blicke ich nach Stunden der Recherche immer noch nicht ganz durch, welche Reifen ich mir überhaupt draufziehen kann.
Aktuell ist ein 5.60-15/4PR draufgezogen.
Nun habe ich bisher herausgefunden, dass ich 155/xx - R15 draufziehen könnte. Dazu habe ich nun z.B. diesen Reifen gefunden:
Hier klicken!
Und wundere mich nun, ob ich den bestellen kann ohne die Sorge haben zu müssen, dass der Gute nicht auf meine Felgen passt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank!
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35 Antworten
5.60-15/4PR - Was heisst das genau?
Noch eine kleine Frage:
Was bedeutet bei der Reifengröße die Bezeichnung 5.60-15/4PR?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Reifen
Servus.
Ich denke mal ( 80% ) das die Bezeichnung 5.60 mit der Zollmase * zu nehmen ist und somit eine Reifenbreite von 145 mm dabei herrauskommt.
Wie desagt ich denke das zu 80 % es das sein sollte
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Nee, da sind 195er Reifen drauf. 195/60 auf 15".
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Puh, dann ist es eine alte Bezeichnung der Reifen, zB. Radial oder so.
Sorry da kann ich auch nimmer weiterhelfen
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Re: Reifen
Zitat:
Original geschrieben von dirkderschraube
Servus.
Ich denke mal ( 80% ) das die Bezeichnung 5.60 mit der Zollmase * zu nehmen ist und somit eine Reifenbreite von 145 mm dabei herrauskommt.
Wie desagt ich denke das zu 80 % es das sein sollte
Das stimmt so!
Diagonalreifen werden auch in der Breite in Zollmassen angegeben, nicht nur im Durchmesser! Ist auch heute noch bei Lkw-Reifen so! 4PR steht für 4 Ply Rating und bezeichnet die Tragfähigkeitsklasse.
5.60-15/4PR wäre dann als Gürtelreifen z.B. ein 155 R15 82N
(ja, theoretisch zwar ein 145mm breiter, aber die habe ich nie auf einem Käfer gesehen und die sind auch i.d.R. nicht eingetragen; ob 4PR genau Tragfähigkeit 82 entspricht, weiß ich auch nicht, aber das ist der Wert eines Standardreifens).
195er sind aber auch meines Wissens nach nie original auf einem Käfer gewesen und ohne Eintragung nicht erlaubt!
Achtung, ganz alte Käferfelgen sind nur für Diagonalreifen geeignet, da Gürtelreifen in der Kurve runterrutschen können. Es waren damals noch keine "Hump" Felgen mit einem kleinen Wulst, die den (Gürtel-) Reifen halten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Dankeschön! Jetzt bin ich im Bilde.
Ja, meine Reifen mit Felgen sind eingetragen.
Dann kann ich ja jetzt losfahren ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Na siehste , da ist ja noch was von meiner Lehre hängengeblieben..
Ich habe auch 195/205 er verbaut auf 7*15 er Mangels, die mussten auch eingetragen werden, allerding nur in Verbindung mit breiteren Kotis.
Meine sind aus GFK und sind pro Seite 7 CM Außenverbreitert.
somit passen vo. max. 195/50 15 er und hinten sogar bis 225/50 15 er.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
@Dirk
Ja, ist immer gut wenn man jemanden findet, der weiss, was man selber nicht weiss :-)
Ich habe Carbon-Kotflügel (sind aber nicht großartig breiter). Aber 225er sieht bestimmt klasse aus ;-)
Vielen Dank nochmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Kein Problem, dafür iss das Forum ja da.
Hier findet man eigentlich immer etwas was weiterhilft.
Ach ja und wenn Jemand Teile für seinen Krabbler oder nen Kübel 181 er sucht, ich hab nen kleinen Ersatzteilhandel und bekomme bis zu 45 % auf Teile wie zB. Öl, Filter, Kerzen, Reifen, Blechteile und alles was zu nem Auto gehört.
Meldet Euch einfach unter : dirksuendermann@web.de
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Ich habe noch meine E-Mail vom Geschäft vergessen. Hier habt Ihr sie. Ich denke mal das ich Euch damit ein wenig helfen kann wenn ihr etwas sucht und es sonst zu teuer wäre, ich will nix verdienen an den Teilen, ich denke mal das das eher selten ist und deshalb ich der einzigste bin der sowas anbietet.
Ich kann auch für sämtliche andere Marken die Teile vom Hersteller, Nachbauer wie zB. ATU-Ferodo-Bosch-Schindelar-usw. bestellen.
Über Eure Resonanz freue ich mich jederzeit.
Also allseits gute, sichere und Beulenfreie Fahrt
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5.60-15/4pr' überführt.]
Hi, auf die Felgen werden die Reifen passen ..... sind aber trotzdem die falschen Reifen. 155R15 meint nach aktueller Kennzeichnung 155/80 R15 (nicht 155/60 R15) . 165/80 R15 wäre auch noch möglich
Die Antwort ist ganz einfach: es gibt keine Ganzjahresreifen für den Käfer, und es gibt (bis auf einen lausigen) auch keine Winterreifen mehr. Die richtigen Reifen wären 155/82 R15 oder 165/80 R15.
Sommerreifen findet man noch so ca. 5 verschiedene in 165. Und außer den völlig überteuerten Oldtimerreifen nur noch einen (ebenfalls lausigen) in 155.
Entweder also: Sommerreifen drauflassen. Oder im Winter Vredestein fahren (auf Schnee ist er ja gut). Oder sehr viel breiter werden. Ab 185 geht es dann langsam wieder, erfordert aber andere Felgen und eine Eintragung.
Ich steh' hier auch ganz dumm in der Garage und weiß nicht, was ich machen soll. Selbst in US-Foren verweist man auf den Vredestein, in Skandinavien gibts auch keine Erkenntnisse, es gibt für das einst meistgebaute Auto keinen angemessenen Winterreifen mehr. Wir sind angeschissen.
Grüße,
Michael
na der hier lief bei uns eigentlich ganz gut.
Ist aber auch, wie schon erwähnt, etwas breiter
@ TE
guck´mal hier bei ibäh
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../...toteile_reifen.art_s:reifen_felgen