Erste "Qualitätsmängel" am LCI entdeckt
Ich fahre seit April einen 525dA. Mein Fahrzeug macht wenn ich den Motor abstelle, d.h. wenn ich auf den Stop-Knopf drücke, gleich nach Betätigung des Knopfes im Motorbereich einen kurzen Knacks, hört sich an wie "Tack". Man hört den "Tack" ganz deutlich im Innenraum hinter dem Tacho wenn das Radio aus ist und alle Fenster geschlossen sind, gleich nach drücken des Stop Knopfes.
Heute war ich beim Händler und lies das "Problem" von einem Qualitätsingenieur aus dem Werk Dingolfing überprüfen.
Ich schilderte ihm das Problem mit dem "Tack" er probierte ein paar mal Start/Stop aus und schaute selber verdutzt als er den deutlich zu hörenden "Tack" hörte. Klingt irgendwie komisch? meinte er. Sofort telefonierte er mit München, die dieses Problem bereits kennen. Ich war angeblich der 6 LCI-Fahrer der dieses "Problem" reklamierte. Es tritt nur bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung und Automatic auf. Es ist ein "Komfortproblem", und sollte normalerweise nicht auftreten, leider gibt es bis dato noch keine Lösung, alle Fahrzeuge mit Aktivlenkung und Automatik haben dieses Geräusch, auch alle die derzeit und demnächst gebaut werden. München arbeitet an einer Lösung, sobald es eine gibt werden die Kunden im Zuge einer Rückrufaktion informiert und das "Problem" behoben wird. Im Moment müssten alle Kunden mit Aktivlenkung und Automatik damit leben, es ist dzt. leider Stand der Technik. Leider.
Jetzt ist es nicht soein riesen Ding, trotzdem stört es mich beim einem 68.000.- Fahrzeug.
Noch 2 weitere Dinge werden bei mir behoben. Bei mir hat die Beifahrerlehne im Bereich der Lordosenstütze von Anfang an im Vergleich zur Fahrerseite ziemlich große Falten (Sportsitze mit Leder Dakota beige). Als ich das beim BMW Mann ansprach schaute er es sich kurz an und meinte sofort:
"Das werden wir ihnen sofort austauschen, solche Falten dürfen bei den Sportsitzen nicht vorkommen, hätten sie die Standard oder Komfortsitze wären diese Falten normal, bei den Sportsitzen sind sie nicht zulässig, hier sollte das Leder gespannt sein." Dies sei sogar in irgendeiner BMW Norm vorgegeben, nach der die Zulieferer produzieren, anscheinend gibt es sehr viele Reklamationen in Bezug auf Falten im Leder, deshalb gibt es für jede Sitzart genaue Vorgaben, bis wann eine Falte zulässig ist und ab wann es ein Qualitätsmangel ist. So habe ich heute einen 2. Termin bekommen an dem der Lederbezug der Rückenlehne getauscht wird.
Weiters sitzt der Automatikwahlhebel bei mir etwas locker, man kann richtig daran wackeln. Im 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 3000 Umdr. vibriert er sogar leicht und klappert hörbar. Nun wird der komplette Wahlhebel getauscht. Liegt wahrscheinlich an zu ungenauen Fertigungstoleranzen.
Ich hoffe es tauchen nicht noch weitere "Qualitätsmängel" auf. Ansonsten vom Fahrverhalten her und von der sonstigen Qualitätsanmutung bin ich sehr überzeugt. Vielleicht nur anfängliche Kleinigkeiten, die sich hoffentlich beruhigen.
Vielleicht kann noch jemand von ersten "Schwierigkeiten" mit seinem LCI berichten?
Ähnliche Themen
17 Antworten
@muehlbam: Wofür ist LCI die Abkürzung? Ich habe entnommen, es soll ja wohl das Facelift sein.
Wie bist Du mit dem 525dA in Bezug auf die Laufkultur zufrieden? Die Fahrleistungen müssen ja sehr gut sein, aber er soll nicht der sanfteste sein, siehst Du das auch so?
Beste Grüße
Harry
@ Harry
Ich habe dich heute schon in einem anderen Thread zitiert. Dort wo du über deine Probefahrt mit einem 530d geschrieben hast. Habe heute den direkten Vergleich gehabt und mit dem BMW-Ingenieur über dieses Thema gesprochen. Ich kann von meiner Seite sagen, bin begeistert von der Laufkultur und von der Leistung. Fahrzeug macht um einiges mehr Druck als mein alter 530d E39 und hat eine wesentlich bessere Laufkultur, und wie gesagt zum 530dA LCI Vorführer von heute konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ach ja, LCI heißt LifeCycleImprovement also Facelift.
Zitat:
Original geschrieben von muehlbam
@ Harry
Ich habe dich heute schon in einem anderen Thread zitiert. Dort wo du über deine Probefahrt mit einem 530d geschrieben hast. Habe heute den direkten Vergleich gehabt und mit dem BMW-Ingenieur über dieses Thema gesprochen. Ich kann von meiner Seite sagen, bin begeistert von der Laufkultur und von der Leistung. Fahrzeug macht um einiges mehr Druck als mein alter 530d E39 und hat eine wesentlich bessere Laufkultur, und wie gesagt zum 530dA LCI Vorführer von heute konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ach ja, LCI heißt LifeCycleImprovement also Facelift.
Heißt LCI nicht Life cycle impuls ??
Das mit dem Automatikwählhebel habe ich auch, er hat so ca. 2-3 mm Spiel. War heute sowieso beim Händler und habe mich in einen anderen E61 gesetzt der im Verkaufsraum stand, da hat der Hebel genauso gewackelt. Daher habe ich es nicht reklamiert. Hinterlässt aber keinen besonders hochwertigen Eindruck.
Berichte mal was bei Dir rauskommt, ob der neue Hebel besser ist.
Gruss
Niki
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Heißt LCI nicht Life cycle impuls ??
Life Cycle Implosion?
Labeling Causes Irritation?
Wenn man sich einen Facelift kauft bedeutet das auch:
Less cash immediately
(B)lack Cash Investment
less cigarettes inside
also ein Fahrzeug ohne Raucherpaket
Die Vibrationen in dem Automatikwählheben werde ich heute mal überprüfen.
Ich habe nur das Problem, dass nicht alle MP3 Files funktionieren. Bei einigen ist alles ok, bei anderen kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gelesen werden kann. Auf diversen anderen Geräten gibt es damit keine Probleme. Es hängt auch nicht mit dem Memorystick zusammen. Ich habe bereits verschiedene probiert. Bei der Kundenbetreuung will man von solchen Problemen nichts wissen und verweist auf den Händler. Der Händler war von diesem Problem natürlich total begeistert und fragte mich was er denn da tun solle.
Kann das sein, das Du einige Titel mit DRM hast und es genau diese sind die nicht abgespielt werden?
Nein, das ist es nicht. Es sind z. B. bei einem Albun die Titel 1-8 die nicht gehen und ab 9 ist alles OK. Es sind auch keine Sonderzeichen im Titel. Titel und Verzeichnis werden auch korrekt dargestellt. Ich vermute, dass ein Byte im Dateiheader anders ist als BMW es erwartet.
Mp3
In Sachen mp3 funktioniert bei mir überraschenderweise alles perfekt, ich ahnte da schon Probleme, wenn man bedenkt was man hier im Forum alles darüber liest. Also ich habe diverse Sticks von 128MB, 256MB, 1MB, 2MB,4MB probiert sowie DVD im DVD LW, mp3 CD im CD Laufwerk. Funktioniert alles bestens, keine Aussetzer, alle Titel werden gelesen und ein traumhafter Klang dank Pro Logic 7. Es ist jedesmal ein Genuss in meinem Fahrzeug Musik zu hören.
Als einen der größten Qualitätsmängel des FL erachte ich die Tatsache, dass man absolut NICHTS gegen die schlechte Qualität der Standardsitze unternommen hat.
Wobei eigentlich noch viel wichtiger gewesen wäre, wenigstens ein paar anständige Kopfstützen serienmäßig einzubauen. Die Probleme damit sind hinlänglich bekannt und durch Tests belegt.
Es wäre ein Leichtes gewesen, diese dünnen klapprigen Dinger gegen etwas solidere und sicherere Exemplare auszutauschen. Können sie nicht oder wollen sie nicht?? So borniert kann doch nicht mal BMW sein. Oder hat man Angst, weniger Einheiten abzusetzen, wenn die Autos 150 € teurer würden?
In dieser Hinsicht gehört der 5er zu den unsichersten Autos weit und breit ... ein absoluter Schandfleck für die ach so innovativen Münchner Kameraden!! Man möchte sie schütteln und ihnen in den Hintern treten, damit sie endlich aufwachen!
Wie heisst es so schön? Qualitätsanmutung hat sich im FL spürbar verbessert.
Nun, was hilft mir alle subjektive Anmutung, wenn die Qualität tatsächlich und objektiv in manchen Bereichen gleich schlecht geblieben ist?!