ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Erste Reise ins Ausland

Erste Reise ins Ausland

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:04

Hallo Zusammen,

ich fahre das erste Mal mit meinem Wohnwagen nach Italien.

Meine auserwählte Strecke ist die A9 dann A8, in Österreich dann die A10 bis Italien und weiter runter bis in die Nähe von Venedig.

Nun zu meiner Frage, bzw. Bitte: Da dies wie gesagt meine erste Fahrt ist, ist meine Frage, ob dies die beste Route ist für ein Gespann? Was ist alles zu beachten auf den ganzen Autobahnen?

Herzlichen Dank vorab schon mal für alle Tipps, Empfehlungen und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2015 um 8:50

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. Juni 2015 um 08:32:59 Uhr:

Das ist ganz sicher kein Forenmärchen, frag einfach beim ADAC, oder glaub es nicht und riskiere es einfach, kann aber vor Ort deutlich mehr als die 2,50 für ein 80er Schild kosten

Ich glaube es tatsächlich nicht, bis man mir das Gegenteil beweist. Der ADAC weiß nichts davon - eine Verkaufsstelle ist mir auch noch nicht begegnet und im italienischen Straßen Code (deren StVO) steht auch nichts davon.

Riskiert habe ich das folgenlos ca. 30 x.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juni 2015 um 17:15

Wenn du in einem Automobilklub bist, dann hole dir dort die Übersichten über geltende Bestimmungen (Geschwindigkeiten, Lichtregeln, Warnwesten, Bußgeldern, Kennzeichnung Überlängen etc.) in den jeweiligen Ländern (gibt es auch Online). Die Infos sind dann auch richtig und zutreffend (was du im Forum immer selbst heraus finden musst, aber nicht kannst).

Gute Adressen sind ADAc, AvD u. a.

Alle Autobahnen Europas sind für dein Gespann, welches wir ja nicht kennen, geeignet.

Mache dich besonders mit den nationalen Strafen und den Begriffen "Section control" bzw. " Velocitá tutor" vertraut.

Also in Italien gilt, wenn egal was über die serienmäßge Länge des Fahrzeugs hinausgeht, z.B. Radlständer am Heck des WW muss die Warntafel dran. Außerdem immer ein Tempo 80 Schild, auch wenn der WW bei uns für 100 zugelassen ist gilt in I 80 und das Schild muss dran sein. Bei Warnwesten gilt, zumindest Eine muss im Griffbereich des Fahrers sein und es müssen für alle Passagiere Warnwesten vorhanden sein.

Ansonsten gilt wie überall was schon gesagt wurde erst informieren, ADAC usw. wissen was Sache ist, sonst kann es teuer werden.

am 22. Juni 2015 um 4:26

Die 80 km/h-Schild-Story kenne ich nur aus Foren, aber aus keiner seriösen Quelle. Habe ich auch noch nie gesehen geschweige denn genutzt. Ohne Quellenangabe halte ich das für eines der vielen Forenmärchen.

Also: Bitte eine nachprüfbare Quelle benennen.

Das ist ganz sicher kein Forenmärchen, frag einfach beim ADAC, oder glaub es nicht und riskiere es einfach, kann aber vor Ort deutlich mehr als die 2,50 für ein 80er Schild kosten

Ich fahre ja seit rund 20 Jahren nach Italien mit dem Wohnwagen. Im Durchschnitt alle 2 bis 3 Jahre. Zuletzt erst jetzt Ende Mai 2015. Das mit dem 80er Schild in Ítalien ist mir ehrlich gesagt auch neu. Ich wurde allerdings in all den Jahren noch nie irgendwie angehalten und kontrolliert. Aber irgendwann ist es ja immer das erste Mal. Für meine nächste Fahrt besorge ich mir auch ein 80er Schild.

Wo ich mehr Sorgen machen würde, ist eine korrekte Beladung des Gespanns unter Beachtung des zulässigen Gesamtgewichts sowie der Stützlast. Bei falscher oder Überladung kennen selbst die deutschen Highway-Sheriffs keine Gnade. Aber zu Recht, meiner Meinung nach!

Und eine gültige Vignette für Österreich sollte ja eh klar sein. Man sollte aber immer wieder darauf hinweisen. Bei Verstößen sind die Ösis sehr rigoros. Selbst ein Tag über die Gültigkeit kosten minimum 120 Euro Strafe. Das gleiche, wenn die Vignette zwar gekauft wurde, aber nur im Handschuhfach liegt. Und Vorsicht: Mittlerweile haben die Ösis die automatische Vignettenkontrolle (AVK) verstärkt im Einsatz. Das sind mobile hochauflösende Kamerasysteme, die an wechselnden Standorten an z.B. Schilderbrücken montiert werden können. Jedes Fahrzeug wird dabei erfasst und das Vorhandensein und die Gültigkeit der Vignette vollautomatisch überprüft. Die Kamerasysteme sind so ausgereift, dass sogar bei Dunkelheit die Lochung des Pickerl einwandfrei erkennbar ist. Also nicht wundern, wenn nach einem Verstoss ein paar Wochen später ein Zahlungsbefehl ins Haus flattert, obwohl man sich an keine Kontrolle erinnern kann.

Ach ja: Ein klassischer Lapsus ist mir gerade erst an der Mautstelle am Brenner passiert. Irgendwie lies ich mich bei dem hektischen Kreuz- und Quergewusel (es war viel Verkehr) vor der Mautstelle in eine falsche Spur drängen. Irgendwie habe ich eine Spur ziemlich links gewählt, die eigentlich nur für PKW ist. Vielleicht hatte ich kurzzeitig vergessen gehabt, daß ich ja hinten am Haken noch was habe. Ich merkte leider erst sehr spät, dass es verdammt eng werden wird. Nochmal zurückstoßen und eine andere Spur nehmen wollte ich auch nicht, denn darauf stehen drakonische Strafen.

Also Augen auf und durch. In der Durchfahrt waren wirklich nur noch wenige cm links und rechts Luft zwischen den Betonpollern und dem WoWa. Mit 220cm Breite passte mein WoWa gerade noch durch. Mein Puls ging auf 100. Und dazu war noch die Angst, dass die Schranke zu früh wieder schliesst und auf den Wohnwagen knallt sobald ich mit Zugfahrzeug durch bin. Es ging aber nochmal alles gut ohne Blessuren. Wird mir aber auf alle Fälle nicht mehr passieren!

Grüße und einen schönen Urlaub in bella Italia!

am 22. Juni 2015 um 8:50

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. Juni 2015 um 08:32:59 Uhr:

Das ist ganz sicher kein Forenmärchen, frag einfach beim ADAC, oder glaub es nicht und riskiere es einfach, kann aber vor Ort deutlich mehr als die 2,50 für ein 80er Schild kosten

Ich glaube es tatsächlich nicht, bis man mir das Gegenteil beweist. Der ADAC weiß nichts davon - eine Verkaufsstelle ist mir auch noch nicht begegnet und im italienischen Straßen Code (deren StVO) steht auch nichts davon.

Riskiert habe ich das folgenlos ca. 30 x.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. Juni 2015 um 08:32:59 Uhr:

Das ist ganz sicher kein Forenmärchen, frag einfach beim ADAC, . . .

Wenn du die von dir erfundene Bestimmung hier gefunden hast,

oder hier

oder auch hier

dann meldest du dich wieder.

Guckst du hier:

Anhänger müssen mit Aufklebern mit der erlaubten Höchstegeschwindigkeit (80 km/h) gekennzeichnet sein

http://www.arboe.at/.../

Wenn man googelt, sieht es so aus, ols ob diese Geschichte nur in Österreich oder der Schweiz herumgeistert.

Es werden auch in einem Camping-Forum Aussagen vom ADAC verbreitet, dass diese Plakette nicht erforderlich ist.

schlechte österreichische Übersetzung, würde ich mal sagen.

Relevant ist das Original:

http://www.mit.gov.it/mit/site.php?p=normativa&o=vd&id=1&id_dett=145

=> Absatz 4:

4. Nella parte posteriore dei veicoli di cui al comma 3, ad eccezione di quelli di cui alle lettere a) e b), devono essere indicate le velocità massime consentite. Qualora si tratti di complessi di veicoli, l'indicazione del limite va riportata sui rimorchi ovvero sui semirimorchi.

meine Übersetzung:

Auf der Rückseite der in Absatz 3 genannten, mit Ausnahme der unter den Buchstaben a) und b) genannten Fahrzeuge, ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzugeben [runde Aufkleber mit rotem Rand, siehe Artikel 344]. Im Falle von Fahrzeugkombinationen ist die Grenze auf dem Anhänger oder Auflieger anzugeben.

=> Absatz 3, e):

treni costituiti da un autoveicolo e da un rimorchio di cui alle lettere h), i) e l) dell'art. 54, comma 1: 70 km/h fuori dei centri abitati; 80 km/h sulle autostrade;

ein Zug aus einem Kraftfahrzeug und einem Anhänger mit Buchstaben h), i) und l) der Artikel 54, Absatz 1: 70 km / h außerhalb geschlossener Ortschaften; 80 km / h auf Autobahnen;

==> h), i) und l) des Artikel 54, Absatz 1 (http://www.mit.gov.it/mit/site.php?p=normativa&o=vd&id=1&id_dett=56) sagt nun aber unter, das ganze gilt also nur für:

h) Transportanhänger ("trasporto di cose")

i) Sattelanhänger/Auflieger

l) Gelenkbusse

Fazit für mich: ich lese da nirgends was von einer Pflicht für Wohnwagen. Wenn mir aber ein besser des Italienischen Kundiger das zeigen könnte ....

Ich sehe das mal so, ob nun, oder auch nicht, so ein Papperl kostet ein paar Euronen, ich habe es selbst ausgedruckt und klebe es von Innen auf die Heckscheibe mit Tesa, liegt Italien hinter mir kommt es wieder weg.

Tut nicht weh, kostet nix aber ich bin auf der sicheren Seite, denn falsch ist es sicher nicht und wenn ein italienischer Polizist sagt das Fehlen kostet X, dann kostet das X, ich streite mich mit dem nicht rum. ;-)

am 23. Juni 2015 um 6:41

wie ist das mit den Warnwesten in Italien? Also pro Person eine Weste ist mir schon klar. Aber wie ist das mit Kleinkindern? (1,5 Jahre) Brauchen die eine "Kinderwarnweste" oder reicht da eine Normale? Mir wurde zwar mal gesagt, dass Kinder erst eine brauchen, wenn sie selber laufen können, aber ob sie da eine spezielle brauchen? Tut mir übrigens Leid, dass ich das Thema dafür "Missbrauche", aber wir fahren am Wochenende ebenfalls nach Italien und beim googlen werde ich ehrlich gesagt nicht wirklich fündig... (bin aber auch ziemlich ungeduldig bei sowas :D)

am 23. Juni 2015 um 9:40

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:38:06 Uhr:

Guckst du hier:

Anhänger müssen mit Aufklebern mit der erlaubten Höchstegeschwindigkeit (80 km/h) gekennzeichnet sein

http://www.arboe.at/.../

Das ist keine amtliche Verlaubarung - also weiterer ungeprüft verbreiterter Quatsch.

Finde ich eine Falschaussage (hier Anleinpflicht und Maulkorbpflicht Hunde, es gibt eine Mitführpflicht), glaube ich den Rest auch nicht.

Wie bereits von anderen vermerkt, wird diese Falschinfo besonders in Österreich fleißig ungeprüft voneinander abgeschrieben und verbreitet (Fehlinterpretation der ital. STVO).

Zitat:

@situ schrieb am 23. Juni 2015 um 11:40:52 Uhr:

Zitat:

Wie bereits von anderen vermerkt, wird diese Falschinfo besonders in Österreich fleißig ungeprüft voneinander abgeschrieben und verbreitet (Fehlinterpretation des Coda stradale).

Wie auch bereits vermerkt, kann das jeder halten wie er will, gilt auch für die Westen für Kinder.

Doch ist beides keine „Investition” es geht in beiden Fällen um ein paar Euronen hin, oder her, kommt es dann aber doch zu Problemen weil die Dinge fehlen wird es in jedem Fall teurer und unangenehmer.

Also warum sollte man unnötigen Stress im Urlaub nicht vermeiden, wenn es mit ein paar Euro vermeidbar ist, die tun nicht weh und schaden kann es keinesfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen