Erste schlechte Erfahrung mit CASTROL RS 10W/60
Ich kanns kaum glauben...seitdem ich das Öl eingefüllt habe und in der Früh kalt starte, tackern meine Hydros jedes Mal wie wild, das legt sich dann erst nach ein paar Minuten!!! Zuerst wirds etwas leiser und dann isses plötzlich ganz weg...braucht das Öl wirklich so lange um sich ordentlich zu verteilen?
Wenn das Auto dann ein paar Stunden gestanden ist und ich wieder starte, is alles ganz normal, es is nur beim ersten Mal am Tag, wenn der Motor das erste mal hallo sagt!
Heute früh hab ich das Geklappere nicht mehr ausgehalten, es tat mir selbst weh...also hab ich nach 100 Meter noch mal den Motor ausgemacht, neu gestartet und höre da, alles normal, kein Tackern...komisch oder?
Schädigt das die Hydros sehr, wenn die jedes Mal eine so lange Warmlaufeinschmierzeit brauchen mit diesem Öl?
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21 Antworten
Hallo!
Ich würde schnell wieder 10W 40 reinmachen und hoffen, daß die Hydros nicht einen weg haben...
Habe auch mal den Fehler am Golf 2 G60 gemacht und durfte neue Hydros einbauen lassen....
Die Pumpen sich nicht mehr auf, da das Öl zu dünn ist........erst ab einem stabilen Öldruck können die normal arbeiten........
Ich würd mir echt überlegen, nicht einen Wechsel wieder auf 10W 40 oder 15/ 40 zu machen.....
MFG
doppelt
Scheisse, das ist nicht das erste Mal, dass ich das Öl wieder rauslaufen lassen kann...
Bei einem guten Freund, M3-Fahrer und Mechaniker funktioniert das seit Jahren tadellos...der hat sogar die Rundschreibung, von Castrol RS auf Castrol TWS zu wechseln, versäumt.
Bis jetzt sind die Hydros gottseidank noch nicht kaputt, weils ja nach ein paar Minuten wieder ganz normal klingt...das mit dem Öldruck leuchtet mir aber ein!
Die Kacke mit dem Öl geht mir jetzt schon fest auf den Sack...zuerst hatte ich überhaupt das falsche Öl drinnen, musste es gleich wieder rauslaufen lassen, dann hatte ich das 0W/40, 1Liter Ölverbrauch auf 1000km...ich auf Empfehlung das 10W/60 reingekippt und jetzt das...
Hi,
das Problem ist nicht das Öl.Sondern das die Hydros schon verschließen sind.Das dicke Öl gleicht das aus.Aber auch nicht für immer.War bei meinem 318er auch so.Bei 90.000km Hydros Platt.
Gruß Enzo
Das liegt ganz sicher nicht am Öl. 10W60 ist bzw. wird noch dicker als 10W40. In kaltem Zustand sind beide gleich dick. Habe auch das RS 10W60 drin und bin damit vollstens zufrieden. Bei RS 0W40 könnte das Klackern der Hydros noch lauter sein.
Gruß
Hm, hab das Problem aber definitiv erst seit dem Wechsel von 0W/40 auf 10W/60.
Loki73´s Erklärung klingt auch logisch, aber tackern kaputte Hydros denn nicht ständig?
Und das wenn ich den Motor nach dem Kaltstart wieder abstelle und nochmal starte, alles normal ist, gibt mir auch ein Rätsel...
Das RS Castrol Öl ist nicht in Frage zu stellen. Ich fahre es seit meinem ersten Corrado und mittlerweile im dritten BMW (immer 6 Zylinder).
Ich habe noch nie diese Probleme gehabt, das Öl ist mit Sicherheit ein renomiertes Hochleistungsöl.
Bille
Wenn man mal auf die Öldose vom Castrol 10W60 schaut, kann man feststellen, daß dort nicht viele Herstellerzulassungen zu finden sind. So ist es z.B. für die meisten Mercedes Motoren (laut Castrol Liste) nicht zugelassen. Das Castrol Dynatec GTX7 erfüllt erheblich höhere Spezifikationen
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Wenn man mal auf die Öldose vom Castrol 10W60 schaut, kann man feststellen, daß dort nicht viele Herstellerzulassungen zu finden sind. So ist es z.B. für die meisten Mercedes Motoren (laut Castrol Liste) nicht zugelassen. Das Castrol Dynatec GTX7 erfüllt erheblich höhere Spezifikationen
Gibt es den noch was anderes ausser GTX7 ?
In meine Autos egal was es war kam bisher immer 5w40 VollSynth. Öl rein. Besserer Kaltstart und klackern hab ich bisher noch nie gehabt.
Folgende Autos fuhren/fahren damit gut:
Ford Escort 87 1,3 Liter
Ford Escort 88 1,4 Liter
BMW 325eta 2,7Liter
Golf2 1,8 Liter
und lbnl: BMW 318er mit 148t´km
Läuft wie ne eins und hat noch nie ein anderes öl wie 0w30 (vorbesitzer) und 5w40 gesehen
ALso ich habe in meinen Fahrzeugen:
Vw Golf 2 GTI 16 V mit 180 PS
VW Golf 2 G60
VW Golf 2 Vr6
BMW 325i E30 Cabrio
BMW 325i E30 Coupe
BMW 520i 24 V
BMW 730i
Golf 3 GTI
BMW 325i E36 Coupe
immer MOBIL 10 W 40 gefahren und bei letzterem einen Ölverbrauch von 250 ml auf 3000 km gehabt, dazu NULL Ablagerungen im Kopf und keine unnormalen Laufgeräusche.
Das Klackern nach dem Kaltstart ist darauf zurückzuführen, daß die Hydros nach längerer Standzeit "leergelaufen" sind und etwas länger brauchen um wieder "vollzulaufen"
MFG
http://www.kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgleich.htm
ich habe bei mir 126tsd km und nutze noch das castrol gtx 7 (0w 40)
ist noch gut eigentlich, aber man sollte ab 130-140tsd schon auf 10w 40 umsteigen.
bei dir hoffe ich es nicht, das die hydros was abbekommen haben.
gruss murat
moin !
bei den vielen castrol fans hier (jaja, die werbung... ), werd ich nu mal meine erfahrungen schildern.....
ihr schreibt immer von keine probs mit dem öl gehabt ect..... schaut euch die motoren mal nach 300.000 km von innen an, dann kann man aussagen über ölqualität machen, sonst nicht.
während meiner studienzeit haben wir in rahmen einer projektarbeit öl gestestet, im hinblick auf krafteinwirkung (simulierte lagerbelastung) und das reissen des ölfilms, wir haben so ziehmlich alle handelsüblichen öle gestestet, vom baumarkt billig öl, bis zu high tech produkten der verschiedenen anbieter.... bei unterschiedlichen temperaturen.
--> seither nutze ich KEIN castrol öl mehr.....
mfg Jan
Das RS 10W60 ist wesentlich temperatur- und druckstabiler, als die xxW40 Öle. Also genau das richtige für Motoren, die gerne gejagt werden
Es hat keine BMW Freigabe, weil BMW das deutlich teurere TWS 10W60 verwendet (im M3 und M5). Aber wer die Datenblätter vergleicht (das Thema hatten wir kürzlich), wird feststellen, dass es kaum Unterschiede gibt.
@ Jan,
du erwähnst, dass ihr Baumarktöl u.A. mit Castrol Ölen verglichen habt und Castrol da anscheinend nicht besonders gut abgeschnitten hat. Komischerweise hört man immer wieder von Motorschäden in Verbindung mit Baumarkt Öl (trotz allen Freigaben).