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erste Schneefahrt im 124 T

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2006 um 23:02

Hatten heute den ersten Wintereinbruch im Erzgebirge. Gerade eben hats nochmal ordentlich geschneit.

Das ist immer der Augenblick im Jahr, wo ich auf einem PArkplatz Winterfahrtraining mache, um wieder etwas Feeling für das Fahren auf Schnee zu bekommen. Diesmal war ich besonders gespannt. Mein erster Winter in einem Hecktriebler. Dachte an dem Besuch meines Cousins letztes JAhr, wo er mit seinem 5er BMW uns im Winter besuchte, und ordentlich Probleme hatte. Das Auto war fast nicht Fahrbar.

Und....

Solansam beginne ich mich für dieses Auto zu Begeistern.

Das ASR funktioniert besser als gedacht. Das Auto hat gefühlt mehr Grip als mein Audi 80, obwohl der ein Fronttriebler war (Motor auf der Antriebsachse).

Nach meinen Parkplatzmanövern. Bin ich an einigen steilen Bergen mal provokatorisch stehengeblieben und wieder angefahren. Ohne Schneekettenschalter gings erstmal garnicht. Also Schneekettenschalter an und siehe da, los gings. Bin beeindruckt wie Wintertauglich dieses Auto ist.

Trotz 220 PS super zu beherschen.

Ich glaube fast ich werde auf Schneeketten verzichten, bin mir aber noch nicht so sicher.

Wie sind eure Erfahrungen im Schnee.

Gruss Tobias (der hofft gut durch den Winter zu kommen)

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20 Antworten

Winterreifen, ASD und einen gefühlvollen Gasfuss hat meinen Tee fast überall bestehen lassen, sogar verschneite Steigung von 16% bestens erklommen.

Wünsche allen einen stressfreien Winter !!!

Ich war im ersten Winter im W124 T auch sehr positiv überrascht... nu' hab' ich allerdings auch nicht so'n heißen Ofen wie du...eher eine Motorisierung, die an von der Leistung an sich schon 'ne Schneekettentaste für Arme ist... ;)

Aber mal ernst, der TEE fährt sich wirklich gut im Schnee!

Das T-Modell ist ja wegen des deutlich höheren Gewichtes hinten besser für den Winter geeignet als die Limo.

Aber wenn man den Heckantrieb beherrscht kommt man gut durch den Winter. Wenn der Wagen mal rollt kommt man auch recht steile Strecken rauf.

Schneeketten habe ich immer im Winter dabei. Für den Notfall. Das sind welche die sich einfach montieren lassen, für 15€ bei Ebay geschossen. Ich muss dazu sagen dass ich sie schon gebraucht habe. Wer im Winter im Sauerland Waldwege mit 20cm Schnee befährt kommt ohne nicht weit.

Themenstarteram 3. November 2006 um 10:48

Schneeketten

 

Im Erzgebirge liegt halt schon mal ne 15-20cm dicke Schneedecke auf der Fahrbahn, wenns gerade frisch geschneit hat. Vor allem, wenn man wie ich (Zwecks Ski fahren) auch öfters auf dem Erzgebirgskamm unterwegs ist.

Was da so an Schneeverwehungen und Co abgeht, kann man im Flachland schlecht nachvollziehen.

Welche Schneeketten könnt ihr für die 195er empfehlen.

Sollten nicht die Welt kosten, weil man die ja sooft nicht braucht.

Welchen Dachträger (für Dachbox) könnt ihr empfehlen (f.

d. Dachreling des T-Modells).Zu meinem Auto war nehmlich eine schöne Dachbox (für Ski und Co) dabei, nur leider kein Träger.

Gruss Tobias

Wird Zeit, dass mein Auto fertig wird... möchte auch bald in den Schnee 'gen Süden fahren.

Vermisse die schöne Atmosphäre, wenn man nachts im 124er über frisch eingeschneite Landstraßen durchs Alsace gleitet... und nebendran die alten gelben (typisch französischen) Straßenlaternen... bin demnächst reif für die Klapse, wenn ich nicht bald mal wieder aus Bremen raus komme.

Gruß

Shango

Ihr könnt ja mal Bilder posten... hier ist eine aktuelle Impression aus Bremen...

Anscheinend habe ich keine AntiSchlupfRegelung, war das ein Extra? Ich dachte immer, die ASR hilft nur beim Anfahren. Auf der ADAC-Seite habe ich gelesen, dass die ASR schlecht ist im Kettenbetrieb.

Zitat ADAC: "Die im Test gewonnen Erkenntnisse zeigen, dass die derzeit in Autos eingesetzten elektronischen Schlupfregelungen die Wirkung der Schneekette schmälern, die potentiell mögliche Zugkraft also gar nicht erreicht wird. An Steigungen kann ein ASR soweit überfordert sein, dass der Motor abstirbt. Da es bereits erste Fahrzeuge ohne abschaltbare Schlupfregelung gibt, besteht hier auch Handlungsbedarf seitens der Automobilindustrie. Würde der Regelvorgang erst ab etwa 10km/h einsetzen, könnte Winterreifen und Schneekette mehr Zugkraft auf die Straße bringen."

Die abschaltbare ASR ist dann wohl das, was GT82 unter Schneekettenschalter versteht. Braucht man für das Anfahren denn überhaupt eine ASR, wenn man eine Automatik hat? Die ASR scheint auch im Fahrbetrieb Vorteile zu haben. Man sieht, der Nutzen, bzw. der Zweck einer ASR leuchtet mir nicht so ganz ein. Wie regelt die ASR eigentlich? Durch abbremsen der Räder, oder wird in die Motorleistung eingegriffen?

MfG

@shango

...aber ein paar helle Flecken tun sich da schon auf... :D

Wird bestimmt bald besser...

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Ihr könnt ja mal Bilder posten... hier ist eine aktuelle Impression aus Bremen...

Is doch schön :D

Stell dir vor alles wäre schwarz....

Zitat:

Original geschrieben von Rigoros

Wie regelt die ASR eigentlich? Durch abbremsen der Räder, oder wird in die Motorleistung eingegriffen?

Sowohl als auch! Durchdrehende Räder werden einzeln abgebremst und die Motordrezahl wird ebenfalls abgeregelt......im Extremfall bis zum Motorstillstand (bei gleichzeitigem durchdrehen der Hinterräder).

In manchen Situationen (festgefahren) die schlechteste Lösung!!

Da lobe ich mir die ASD-Lösung.

ASD = Automatisches - Sperr - Differenzial, eine rein mechanische Lösung.

Gruss

am 3. November 2006 um 14:09

Der T der heute vor mir das Brückengeländer fast durchbrochen hätte hatte nicht soviel Glück. War aber auch saumäßig vereist auf den Brücken. Hab meinen dann, obwohl vorgewarnt ein paar Meter weiter erstmal quergestellt. Aber wie gesagt auf Eis und nicht auf Schnee. Ich muss heute noch unbedingt meine Winterreifen montieren. *g*

auf EIS bringt übrigens ein Winterreifen genausowenig Grip wie ein abgefahrener Sommerreifen ;) Bei Schnee natürlich deutlich besser, aber bei Eis iss einfach nix mit Grip (ausser mit Spikes *G*)

@ gt82

Nimm einen Träger von Atera, hab ich selbst und ist qualitativ einwandfrei. Kannste ebenfalls bei ibai günstig finden.

Gruß in den Schnee

Re: erste Schneefahrt im 124 T

 

Zitat:

Original geschrieben von GT82

Mein erster Winter in einem Hecktriebler. Dachte an dem Besuch meines Cousins letztes JAhr, wo er mit seinem 5er BMW uns im Winter besuchte, und ordentlich Probleme hatte. Das Auto war fast nicht Fahrbar.

Und....

Solansam beginne ich mich für dieses Auto zu Begeistern.

Das ASR funktioniert besser als gedacht. Das Auto hat gefühlt mehr Grip als mein Audi 80, obwohl der ein Fronttriebler war (Motor auf der Antriebsachse).

Nach meinen Parkplatzmanövern. Bin ich an einigen steilen Bergen mal provokatorisch stehengeblieben und wieder angefahren. Ohne Schneekettenschalter gings erstmal garnicht. Also Schneekettenschalter an und siehe da, los gings. Bin beeindruckt wie Wintertauglich dieses Auto ist.

Ich glaube fast ich werde auf Schneeketten verzichten, bin mir aber noch nicht so sicher.

Wie sind eure Erfahrungen im Schnee.

Lege Dir die Schneeketten auf jeden Fall in den Kofferraum (bzw. in die Schublade unter der Ladefläche). Habe letztes Jahr die Ketten an einer 11%-Steigung einmal gebraucht, Schnee mit Eisauflage - da war nichts mehr zu machen. Selbst die Fronttriebler gaben auf. Nur Allradler hatten noch eine Chance ohne Ketten.

Der W124 Tee ist vom Gewicht ein gutes Winterauto. Aber Achtung - auch mit ASR: Mir ist es - auf gerader Strecke direkt nach einer Kurve - passiert, daß ich auf eine Eisfläche kam, sofort drehte das Hinterrad durch und ich durfte den Wagen abfangen. Ein Fronttriebler hätte vermutlich kurz durchgedreht, und nach dem Vomgasgehen hätte sich die Sache gehabt.

Bei >40 km/h schaltet sich das ASR übrigens ab...

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