ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. erste TC96 Erfahrungen

erste TC96 Erfahrungen

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:32

Die ersten 3000 km sind erfahren mit der 08er RK. Nervig war das Beschleunigungsklingeln des Motors sobald er betriebswarm war. Das gab sich auch nicht nach zutanken einer halben Tankfüllung S plus. Lt. Dealeraussage soll das den Motor nicht schaden . Ich bin da nicht so sicher , beim Auto versucht man das Klingeln aufwendig mit Klopfsensoren und Zündzeitpunktanpassung zu verhindern.

Etwas mehr Druck als der TC88 hat der schon auf dem Kessel , aber ob das 129 bzw 125 Nm sind , da bin ich unsicher.

Die Öltemperatur stieg nach BAB ø140 kmh auf 115 ° C an , 10°C höher als der TC88. An Stops ist die Wärme noch lästiger als beim Vorgänger.

Die verbesserte Rahmensteifigkeit ist vollbeladen und mit Sozius deutlich spürbar , da schwingt nichts mehr in welligen Kurven.

Der Verbrauch ist mit ø5,5 L/100km moderat , wenn nur dieses lästige Klingeln nicht wäre. Ansonsten hat die Akustik mehr Potential als der Vorgänger wenn man sich von den Serientüten trennt .Von der zu hohen Leerlaufdrehzahl mal abgesehen.

Alles in Allem ein bequemer Langstreckentuorer ; nur diese Klingelei.........

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dem 08er TC96.

mfg ortler

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2008 um 17:53

Thundermax plus Sportluftfilter nebst offenem Rohr wirken Wunder beim TC96.

Versuch das mal.

am 15. Mai 2008 um 18:15

sachma ortler, wie ist das eigentlich bei deiner neuen rk: klingelt der tc96 bei dir auch so????:D;)

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:19

@Hickok,

TM gibt es leider noch nicht für den bowdenzuglosen Gasgriff (drive by Wire).

@softarsch69,

gute Frage , ich horch mal :)

mfg ortler

am 16. Mai 2008 um 10:21

Blöde Frage: Die Primärkette ist gespannt?

Würde das Klingeln beim Beschleunigen erklären,wenn sie locker wäre,hatte ich auch mal....

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:09

@Sunny,

es ist Motorklingeln wie wenn man statt super normal getankt hat. Übrigens , die 08er haben einen hydr. Primärkettenspanner und der sollte nach fast 3000 km noch nicht kaputt sein.:)

mfg ortler

Hallo

Ich fahre grundsätzlich SP weil mein Händler mir das geraten hat, und ich hatte noch nie klingeln vom Motor. Vielleicht liegt es da dran.

Gruß Uwe

am 17. Mai 2008 um 10:09

Dem kann ich mich anschließen.

Kurz nach dem Kauf im letzten Jahr habe ich auf Super+ umgestellt.

Der Hinweis kam aus irgendeinem Internet-Forum ...

Seitdem viel besser. Verbrauch ist auch etwas weniger, somit kostenneutral.

vZ

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 8:25

@vZ,

Harley verlangt 95 Oktan , und das ist S , entsprechend der Verdichtung 9,2 : 1 ist S + absolut unnötig . Die Ursache für die Klingelei ist das magere AFR von 14,7 : 1 (Air Fuel Ratio ). Mit neuer ECM wie TM oder PC III welche ein AFR von 12,8 - 13,5 steuert , ist die Klingelei vorbei , die Öltemperatur um 10-15°C abgesenkt und ein Leistungszuwachs von ca. 8-10 % zu erwarten. Beim TM sind neue Lambdasonden dabei und beim PC III sind sie stillgelegt.

Nuuuur das gibts noch nicht für die 08er mit "drive by Wire" und ABS .

Unmöglich finde ich , dass die Comp. ein so teures Bike verkauft , das erst mit aufwendiger Steuerungsmodifikation oder der Verwendung von S+ ,wie Du schreibst vernünftig läuft. Bei mir hat S+ nur eine geringe Verbesserung bewirkt .

Die Begründung Mörfeldens mit Abgas- und Lärmvorschriften in D ist m.E.nur vorgeschoben.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@vZ,

Harley verlangt 95 Oktan , und das ist S , entsprechend der Verdichtung 9,2 : 1 ist S + absolut unnötig . Die Ursache für die Klingelei ist das magere AFR von 14,7 : 1 (Air Fuel Ratio ). Mit neuer ECM wie TM oder PC III welche ein AFR von 12,8 - 13,5 steuert , ist die Klingelei vorbei , die Öltemperatur um 10-15°C abgesenkt und ein Leistungszuwachs von ca. 8-10 % zu erwarten. Beim TM sind neue Lambdasonden dabei und beim PC III sind sie stillgelegt.

Nuuuur das gibts noch nicht für die 08er mit "drive by Wire" und ABS .

Unmöglich finde ich , dass die Comp. ein so teures Bike verkauft , das erst mit aufwendiger Steuerungsmodifikation oder der Verwendung von S+ ,wie Du schreibst vernünftig läuft. Bei mir hat S+ nur eine geringe Verbesserung bewirkt .

Die Begründung Mörfeldens mit Abgas- und Lärmvorschriften in D ist m.E.nur vorgeschoben.

mfg ortler

Hallo Ortler

Wenn Du ein neues Steuergerät verbaust, was die Luft reduziert, wie sieht das dann bei der AU aus? Weniger Luft bedeutet automatisch mehr CO. Da Du einen Katalysator verbaut hast, gilt bei der AU ein Max-Wert von 0,3% CO. Wie willst Du die dann einhalten?

Gruß Uwe

am 18. Mai 2008 um 9:32

Das ist so nicht ganz richtig, da es sich um ungeregelte Kats handelt, liegt der Grenzwert nach wie vor bei 4,5%.

 

Gruß

SBsF 

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Das ist so nicht ganz richtig, da es sich um ungeregelte Kats handelt, liegt der Grenzwert nach wie vor bei 4,5%.

Gruß

SBsF

OK, wenn dem so ist, wird es wohl funktionieren. Ich war der Ansicht, dass es sich um einen GKat handelt, da Lambdasonden verbaut sind.

Gruß Uwe

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:00

@Uwe1312,

der kriegt mittels des TM mehr Sprit (mehr Luft durch den SE Lufti und die offeneren Tüten) Last -Drehzahl-und Drosselklappenabhängig , eine andere Zündungskurve , eine verstellbare Leerlaufdrehzahl (warm /kalt) , Begrenzung der Höchstdrehzahl uvam. Für den TÜV kann ein AFR von 14,6 eingestellt werden.

Aber viel besser kann das Fred 57 erklären , von dem habe ich auch meine Weisheiten:)

Vielleicht berichtet hotzeblotz , der hat sowas ber. installiert.

mfg ortler

am 18. Mai 2008 um 20:48

Kämpft euch mal DA durch , beantwortet fast alle Fragen dazu .

Ich bin sehr zufrieden damit ( bis jetzt ) .

am 19. Mai 2008 um 9:45

Der TC 96 (Habe ihn in meiner RK) ist der beschi..... Motor, was die Laufkultur angeht, den HD jemals

gebaut hat.

Habe bis jetzt 13tkm damit zurückgelegt. Vorher TC88 mit Vergaser 50tkm. (Das war ein sauberes Motörchen!!!)

Der TC 96 ist viel zu mager eingestellt. Nach den ersten 1000km hatte ich ein schneeweißes Kerzenbild.

Das Magerruckeln war unerträglich.

Habe dann einen PCIII, eine Supertrapp und einen K&N Filter beschafft, montiert und auf einem

Dynajet Leistungsprüfstand optimal (fetter) einstellen lassen. Die Auspuffklappensteureung habe ich

mit Bindedraht fixiert und ist permanent offen. Lambdasopnden sind stillgelegt .Keine Kontrolllampe leuchtet!!!. Der Motor läuft jetzt einwandfrei

und ist nicht mehr wieder zuerkennen. Der Umbau in den Serienzustand benötigt knapp 45min.

Ist schon traurig was die einem so verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen