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Erste Umbauten an der RK!?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:51

Hallo Mädels und Jungens,

 

da ich absolut neidisch auf den Lärm Heritage von meinem Kollegen bin, möchte ich gerne den Sound an meiner RK 2008 verbessern lassen.

 

Da ich selber 2 linke Hände habe habe ich meinen freundlichen gefragt und der schlägt vor:

 

Screamin Eagle Air Cleaner Kit

SE Pro Super Tuner Kit

M Kit, Muffler, FLH '07

 

als alternative hat er vorgeschlagen, nur den Endschalldämpfer zu tauschen.

 

Da kommen meine Fragen:

Wenn ich alles was ich hier gelesen habe richtig verstanden habe, dann ist das Tauschen des Endschaldämpfer alleine nicht die Lösung, weil ach dafür der Motor neu eingestellt werden muss!?

 

Das Tuner Kit scheint ein "Programmiergerät" für die ELektronik zu sein. Aber ich habe irgendwo gelesen das das immer nur mit einem Motorrad funktioniert. Kann mir das jemand erklären?

 

Schon mal Dank an alle 

Grüße aus der Sonne

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle!

Aus gegebenen Anlass, wärme ich dieses Thema hier noch mal auf.

Ich habe vor 2 Tagen von einem amerikanischen Kollegen das aktuelle American Iron Magazin erhalten darin enthalten ist ein Bericht über den Ridemaxx.

Dieser Ridemaxx ist quasi sowas wie ein Fuelmaxx von Vance&hines, nur viel besser. Meiner Meinung nach.

Besser deswegen, da bei diesem nur das ECM-Modul ausgetauscht wird. Es ist keine Kabelverlegung notwendig. Und der Clou an der Sache ist, der Benutzer hat die Möglichkeit zwischen einem Power-Modus und einem Economy-Modus zu wählen und das per Knopfdruck.

Die Wähleinheit wird einfach mit an den Lenker geschraubt und schon fertig. Die Anwahl an das Steuergerät läuft per Bluetooth-Signal.

Man kann entweder anrufen oder per Email durchgeben, welches Modell man fährt. Dabei kann man dann auch durchgeben, welchen Luftfilter man fährt und welche Auspuffkombination, was für die Einstellung wichtig ist. Aber auch wenn man in der Zukunft Änderungen an der Auspuffanlage oder dem Luftfilter vornimmt, kein Problem, für eine ganz große Anzahl von Luftfilter-Auspuffkombinationen liegt eine CD bei, auf der die dann benötigten Setups verfügbar sind. Oder man lädt sich diese einfach auf der Homepage von Ridemaxx runter.

http://americanmicrofuel.com/tradeshows.html

Auch die Bluetoothverbindung zum Computer hin wurde von der Redaktion des Magazins getestet. Selbst durch eine Wand (es wurde nicht gesagt ob Holz oder Stein) war der Kontakt zur Einheit gegeben. Was ein Update quasi vom Laptop im Wohnzimmer direkt in die Garage ermöglichen würde. Damit wären Sert, Mapping und all der unsinnige Kram nur noch etwas für Leute, die zuviel Geld haben.

Auch bei weitergehenden Maßnahmen als Luftfilter und Auspuffwechsel, wie Hubraumvergrößerungen, schärfere Nocken und Zündveränderungen bietet Ridemaxx an, Sie anzurufen, so dass man das nötige Update erhält.

Und bei Ausbau ist alles wieder im Originalzustand.

Im Telefongespräch teilte mir Sarah mit, dass für die Modelle 2007-2009 Ridemaxx-Module in Arbeit sind. Selbst für ältere TC Modelle (99-01) gebe es Anfragen.

Zur Zeit gibt es diesen Ridemaxx für Softail-Modelle von 2001 - 2006 und Touring Modelle von 2002 - 2006.

Der Einabu ist denkbar einfach. Das Modul anbringen und die Schaltereinheit an den Lenker schrauben.

Neil, der Techniker, erklärte mir, dass ein Mapping für Modelle mit Lamdasonde bei Wechsel des Luftfilters und der Auspuffendtöpfe nicht nötig sei. Lediglich bei Wechsel auf True Duals wäre der Einbau eines Fuel-Moduls sinnvoll.

Aber vielleicht erklärt mir ja hier wieder jemand, dass dies 100% falsch ist. ;-)

Gruß Pawnee

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 16. Juli 2008 um 14:33

Die Suchfunktion funzt leider grad nicht sonst hätte ich dir den Link des Tuning-Threads reingesetzt , gab es hier , pc3 , thundermax , S.E.R.T. , fuel-pak , Fred`s tuning-Bibel für TC usw. sobald ich es find hol ich`s nach .

Hab den Thread gefunden : Tuning-Thread

kämpf dich da mal durch , wenn dann noch fragen sind , kannste gerne nochmal posten :D:cool:.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:28

Hallo Du Räuber,

 

danke erst mal, war ne gute Idee da noch mal rein zu schauen.

Leider gibt es den ThunderMax immer noch nicht für '08er Touring (drive by wire) und damit fällt meine 1. Wahl aus.

Ich habe jetzt in meiner Not das SE Material (incl Super Tuner Pro) bestellt und hoffe auf die Fähigkeiten meines freundlichen und des nachregelnden EFI.

Das ganze wird also ein Selbstversuch:

1. Das '08er EFI scheint ja anders zu sein als die Vorgänger

2. S.E.R.T. gibt es nimmer ist nun ganz was neues von anderem Hersteller

3. Keine Ahnung ob HD Saudi das Dingen schon mal je eingesetzt hat

Aber das gute: HD Saudi hält die Garantie auf die Maschine, und es bleibt in einem finanzierbaren Rahmen.

 

Der Umbau findet Anfang September statt (hier in Saudi dauert alles etwas länger :D)

Werde danach berichten was es gebracht hat.

 

Bis die Tage und grüße aus der Wüste

Frank

 

am 17. Juli 2008 um 21:47

Hört sich gut an und dein Dealer scheint ja auch mitzumachen , klasse . :cool:

Hallo Frank!

Den ganzen Kram brauchst Du nicht.

Ich fahre eine 2001er Road King Classic. Bin schon seit einigen tausend Kilometern unterwegs, mit wechselnden Auspuffkombinationen.

Bei den Modellen ohne Lambda-Sonde, kannste dranschrauben was Du willst. Da kommt vorne Sprit rein und Abgase hinten raus. Da tut sich gar nichts in Bezug auf den Motorlauf oder sonstiges. Bin schon Samson Rolled Thunder gefahren ohne irgendein Prallblech drin, Supertrapp mit Scheiben ohne Ende drin, SE Screaming Eagle und Rush Muffler mit 2 1/2 inch Baffles. Für mich die besten, die es vom Sound her gibt.

Der ganze Müll mit Mapping und SERT ist nur Kohlemacherei. Kann man machen, ist aber überhaupt nicht erforderlich.

(Natürlich braucht die E.-Anlage überhaupt eine Einstellung, sonst würde sie ja nicht funktionieren, aber das war es dann auch.)

Das wäre nur von Nöten, wenn der Hubraum vergrößert, die Ventilgröße mit schärferer Nockenwelle geändert würde und ein luftdurchlässigerer Luftfilter verbaut würden und und und. Da sich dann doch einiges an Verbrennungsverlauf und Zündverhalten ändern würde. Aber für Deine Ansprüche?

Mein Bruder fährt eine R 1150 R Rockster, mit Einspritzanlage und Lambdasonde. Er kann sehr gut schweißen, hat sich eine geniale Anlage drangebaut. Die Lamdasonde hat er auch selber gebaut. Wie? Einfach ein 8 mm Gewinde auf das Edelstahlrohr gesetzt, wo die Lambdasonde den Wärmewert von ertasten kann. Und gut ist. Die Karre läuft wie der Teufel. Das seit 34.000 km.

Aber bei dem Wechsel der Auspuffanlage könnte man höchsten den Staudruck als Argument anführen, was zu Leistungverlust führen könnte, dieses Phänomen wäre dann aber mit einer neuen "Mapping", wie es so doof neudeutsch heißt, nicht zu beheben.

Hat dann sogar ein Modell mit Lamdasonde, kann man ebenfalls alles dranpacken, was man möchte, da die Lambdasonde alle erforderlichen Messwerte an die Einspritzsteuereinheit liefert und diese mit der vom Werk aus aufgespielten "Mapping" fantastisch läuft.

Ein Kumpel von mir fährt seit 25.000 km mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte. Diese leuchtet auf, da er sich einen KN Luftfilter mit anderer Halterung verbaut hat und somit der Signalgeber keine Werte mehr weitergibt an die E.Anlage. Mittlerweile hat er auch das Leuchten behoben, indem er einfach den Kram ausgebaut hat und einmal den Fehlerspeicher hat auslesen lassen.

Er hat sogar das Gefühl, dass die Drehzahl etwas niedriger ist("Potato-Sound-ähnlicher"), der Verbrauch geringer ist und die Maschine mehr Kraft hat.

Alles auch ohne Mapping. Ohne unnötig Kohle auszugeben.

Das einzige was ich empfehlen könnte, wäre das Fuel Pak von Vance&Hines. Very easy to install und nach Ausbau ist sofort wieder der Urzustand hergestellt. Für hunderte von Auspuffkombinationen. Gibt es leider erst ab Modellreihe 2002. Sonst hätte ich eines.

Das wird einem der sog. "freundliche" natürlich nie sagen, weil der sowieso schon genug Verluste macht, da die Kundschaft sich mittlerweile von den teuren Preisen hier in der BRD verarscht fühlt und immer mehr in den USA bestellt.

Gruß Pawnee

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:03

Hi Pawnee,

 

klingt alles nicht schlecht, leider habe ich schon das Material bestellt.

Mein Vorteil hier (in Saudi) ist zugegeben, das ich wesentlich näher an den US Preisen bin als in Deutschland :cool:

 

Ich sehe deine Argumentation das solange der Luffi nicht verändert wird die Spritmenge keine Anpassung benötigt. Es kann eigentlich nicht zum Abmagern des Gemisches kommen.

 

Aber den Punkt mit dem Staudruck, dem dadurch veränderten Zündverhalten würde ich gerne noch mal aufgreifen.

 

Führt eine Änderung des Staudruckes nicht zu einer Änderung des Verbrennungsverhaltens?

Wobei das wahrscheinlich in so kleinen Bereichen liegt wo man gar nicht einstellen kann!?

 

Neugierig hast Du mich jetzt schon gemacht!

Die Maschinen wo Du beschrieben hast sind alle Vergaser oder?

Sollte man das noch mal mit EFIs vergleichen?

 

Danke noch mal für die Tipps und Erfahrungen

Ich werde noch mal forschen und freue mich über Ideen wo und wie!

 

bis die Tage

Frank

am 20. Juli 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von franksanderdo

 

Wenn ich alles was ich hier gelesen habe richtig verstanden habe, dann ist das Tauschen des Endschaldämpfer alleine nicht die Lösung, weil ach dafür der Motor neu eingestellt werden muss!?

Hallo Frank,

lass dich nicht verrückt machen.

Ich habe bei meiner 08er FLHX auch einen Supertrapp SE und das Stage1-Kit verbaut.

Speziell angpasste Map aufspielen lassen: Konstantfahrruckeln, unharmonische Leistung, bäh.

Original-Map wieder drauf: Magerruckeln weg, Sound perfekt, zieht wie Traktor von unten raus.

 

Also einfach mal ausprobieren,

Gruß,

Michael

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 6:13

Hallo Michael,

 

danke für den Tip. Ich glaube es war eine gute Idee auch die LernDVD und den Kabelsatz zu bestellen.

Wenn ich das alles so lese wird da etwas eigene Arbeit nötig werden.

 

Aufgrund der 1. Erfahrungen mit der Werkstatt meines freundlichen hier fürchte ich derzeit das der Umbau keine gute Idee war. Aber egal ich habe damit angefangen (Material bestellt) und werde nu auch durchziehen :p

Wenn ich dann noch 2 Jahre hier in Saudi bleibe kann ich wahrscheinlich ne RK und ne Softail in ihre Einzelteile zerlegen :D

 

Ich halte euch auf dem laufenden was so passiert

Grüße aus der Hitze

Frank

 

am 21. Juli 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Pawnee

Hallo Frank!

Den ganzen Kram brauchst Du nicht.

Ich fahre eine 2001er Road King Classic. Bin schon seit einigen tausend Kilometern unterwegs, mit wechselnden Auspuffkombinationen.

Bei den Modellen ohne Lambda-Sonde, kannste dranschrauben was Du willst. Da kommt vorne Sprit rein und Abgase hinten raus. Da tut sich gar nichts in Bezug auf den Motorlauf oder sonstiges. Bin schon Samson Rolled Thunder gefahren ohne irgendein Prallblech drin, Supertrapp mit Scheiben ohne Ende drin, SE Screaming Eagle und Rush Muffler mit 2 1/2 inch Baffles. Für mich die besten, die es vom Sound her gibt.

Der ganze Müll mit Mapping und SERT ist nur Kohlemacherei. Kann man machen, ist aber überhaupt nicht erforderlich.

(Natürlich braucht die E.-Anlage überhaupt eine Einstellung, sonst würde sie ja nicht funktionieren, aber das war es dann auch.)

Das wäre nur von Nöten, wenn der Hubraum vergrößert, die Ventilgröße mit schärferer Nockenwelle geändert würde und ein luftdurchlässigerer Luftfilter verbaut würden und und und. Da sich dann doch einiges an Verbrennungsverlauf und Zündverhalten ändern würde. Aber für Deine Ansprüche?

Mein Bruder fährt eine R 1150 R Rockster, mit Einspritzanlage und Lambdasonde. Er kann sehr gut schweißen, hat sich eine geniale Anlage drangebaut. Die Lamdasonde hat er auch selber gebaut. Wie? Einfach ein 8 mm Gewinde auf das Edelstahlrohr gesetzt, wo die Lambdasonde den Wärmewert von ertasten kann. Und gut ist. Die Karre läuft wie der Teufel. Das seit 34.000 km.

Aber bei dem Wechsel der Auspuffanlage könnte man höchsten den Staudruck als Argument anführen, was zu Leistungverlust führen könnte, dieses Phänomen wäre dann aber mit einer neuen "Mapping", wie es so doof neudeutsch heißt, nicht zu beheben.

Hat dann sogar ein Modell mit Lamdasonde, kann man ebenfalls alles dranpacken, was man möchte, da die Lambdasonde alle erforderlichen Messwerte an die Einspritzsteuereinheit liefert und diese mit der vom Werk aus aufgespielten "Mapping" fantastisch läuft.

Ein Kumpel von mir fährt seit 25.000 km mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte. Diese leuchtet auf, da er sich einen KN Luftfilter mit anderer Halterung verbaut hat und somit der Signalgeber keine Werte mehr weitergibt an die E.Anlage. Mittlerweile hat er auch das Leuchten behoben, indem er einfach den Kram ausgebaut hat und einmal den Fehlerspeicher hat auslesen lassen.

Er hat sogar das Gefühl, dass die Drehzahl etwas niedriger ist("Potato-Sound-ähnlicher"), der Verbrauch geringer ist und die Maschine mehr Kraft hat.

Alles auch ohne Mapping. Ohne unnötig Kohle auszugeben.

Das einzige was ich empfehlen könnte, wäre das Fuel Pak von Vance&Hines. Very easy to install und nach Ausbau ist sofort wieder der Urzustand hergestellt. Für hunderte von Auspuffkombinationen. Gibt es leider erst ab Modellreihe 2002. Sonst hätte ich eines.

Das wird einem der sog. "freundliche" natürlich nie sagen, weil der sowieso schon genug Verluste macht, da die Kundschaft sich mittlerweile von den teuren Preisen hier in der BRD verarscht fühlt und immer mehr in den USA bestellt.

Gruß Pawnee

Das ist sachlich 100% falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Declan

Zitat:

Original geschrieben von Pawnee

Hallo Frank!

Den ganzen Kram brauchst Du nicht.

Ich fahre eine 2001er Road King Classic. Bin schon seit einigen tausend Kilometern unterwegs, mit wechselnden Auspuffkombinationen.

Bei den Modellen ohne Lambda-Sonde, kannste dranschrauben was Du willst. Da kommt vorne Sprit rein und Abgase hinten raus. Da tut sich gar nichts in Bezug auf den Motorlauf oder sonstiges. Bin schon Samson Rolled Thunder gefahren ohne irgendein Prallblech drin, Supertrapp mit Scheiben ohne Ende drin, SE Screaming Eagle und Rush Muffler mit 2 1/2 inch Baffles. Für mich die besten, die es vom Sound her gibt.

Der ganze Müll mit Mapping und SERT ist nur Kohlemacherei. Kann man machen, ist aber überhaupt nicht erforderlich.

(Natürlich braucht die E.-Anlage überhaupt eine Einstellung, sonst würde sie ja nicht funktionieren, aber das war es dann auch.)

Das wäre nur von Nöten, wenn der Hubraum vergrößert, die Ventilgröße mit schärferer Nockenwelle geändert würde und ein luftdurchlässigerer Luftfilter verbaut würden und und und. Da sich dann doch einiges an Verbrennungsverlauf und Zündverhalten ändern würde. Aber für Deine Ansprüche?

Mein Bruder fährt eine R 1150 R Rockster, mit Einspritzanlage und Lambdasonde. Er kann sehr gut schweißen, hat sich eine geniale Anlage drangebaut. Die Lamdasonde hat er auch selber gebaut. Wie? Einfach ein 8 mm Gewinde auf das Edelstahlrohr gesetzt, wo die Lambdasonde den Wärmewert von ertasten kann. Und gut ist. Die Karre läuft wie der Teufel. Das seit 34.000 km.

Aber bei dem Wechsel der Auspuffanlage könnte man höchsten den Staudruck als Argument anführen, was zu Leistungverlust führen könnte, dieses Phänomen wäre dann aber mit einer neuen "Mapping", wie es so doof neudeutsch heißt, nicht zu beheben.

Hat dann sogar ein Modell mit Lamdasonde, kann man ebenfalls alles dranpacken, was man möchte, da die Lambdasonde alle erforderlichen Messwerte an die Einspritzsteuereinheit liefert und diese mit der vom Werk aus aufgespielten "Mapping" fantastisch läuft.

Ein Kumpel von mir fährt seit 25.000 km mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte. Diese leuchtet auf, da er sich einen KN Luftfilter mit anderer Halterung verbaut hat und somit der Signalgeber keine Werte mehr weitergibt an die E.Anlage. Mittlerweile hat er auch das Leuchten behoben, indem er einfach den Kram ausgebaut hat und einmal den Fehlerspeicher hat auslesen lassen.

Er hat sogar das Gefühl, dass die Drehzahl etwas niedriger ist("Potato-Sound-ähnlicher"), der Verbrauch geringer ist und die Maschine mehr Kraft hat.

Alles auch ohne Mapping. Ohne unnötig Kohle auszugeben.

Das einzige was ich empfehlen könnte, wäre das Fuel Pak von Vance&Hines. Very easy to install und nach Ausbau ist sofort wieder der Urzustand hergestellt. Für hunderte von Auspuffkombinationen. Gibt es leider erst ab Modellreihe 2002. Sonst hätte ich eines.

Das wird einem der sog. "freundliche" natürlich nie sagen, weil der sowieso schon genug Verluste macht, da die Kundschaft sich mittlerweile von den teuren Preisen hier in der BRD verarscht fühlt und immer mehr in den USA bestellt.

Gruß Pawnee

Das ist sachlich 100% falsch.

wieso, kann sein bruder doch nicht schweissen?? :D

Dann leg mal los, Decan.

Was ist daran falsch? Dass das nur Kohlemacherei ist?

Ich fahre so und mein Bruder auch schon seit tausenden Kilometern. Lambdasonde dran bei Modellen, wo eine dran ist und gut ist. Die True Duals werden von Vance&Hines bereits mit O2-Sensor verkauft.

Eventuell ein Fuel Pak rein bei Modellen ab 2002 (wer unbedingt will und bei Ausbau ist Urzustand wieder hergestellt) und das war es. Und ist billiger als bei Harley neues Mapping/Softwarespielchen.

Dieser ganze "Es-muß-genau-eingestellt-werden-Hokuspokus" ist für den "normalen" Alltagsgebrauch unnötig. (Natürlich muß ein Motor von der Basis her sauber eingestellt sein.) Wie gesagt, bin an meiner 2001er Road King mehrere Auspuffkombinationen gefahren, da hat sich Leistungstechnisch nix getan. (im negativen Sinne).

Lambdasonde siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Vielleicht meinst Du auch die Sache mit der Zündveränderung bei Umbau auf mehr Hubraum? Nicht die Zündeinstellung an sich war da von mir gemeint (die ist ja deswegen uninteressant, da die Modelle ja nun mit einem Nockenwellensensor und Geber ausgestattet sind), sondern das Verhältnis von Kraftsstoff und Luft bei der Zündung an sich. Auf die neuen größeren Werte muß dann schon eine Anpassung aller Komponenten stattfinden.

Oder was meintest Du? Würde mich interessieren. Lerne gerne dazu.

Pawnee

 

Regelung Lambdasonde:

Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). Bei OBD-Fahrzeugen muss die Funktion der Regel-Lambdasonde und Monitorsonde vom Steuergerät überwacht werden. Die Überwachung erfolgt sporadisch. Das Steuergerät überwacht:

1. den Spannungshub (max. 300 mVolt Regelsonde),

2. die Amplitude,

3. die Regelfrequenz

4. Unterbrechung der Heizwicklung

5. Masseverbindung

Bei Fehlfunktion wird vom Steuergerät die MIL-Lampe (Motorkontrollleuchte) angesteuert.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:58

So Leute, das habt ihr jetzt davon:cool:

 

Jetzt werde ich richtig neugierig und habe da 1 - 15 Fragen :p

 

Den mit der Lambdasonde habe ich verstanden:

Lambda überwacht, das ausreichend verbrannt wird. nicht zu viel und nicht zu wenig.

Der gute greift über die Einspritzmenge in das geschehen ein!?

 

soweit richtig?

 

dann gibt es da noch den Kollegen Klopfsensor.

Wie tut der denn nu genau da mitspielen?

Was ich verstehe mischt der sich auch in die Einspritzmenge ein. Dazu kommt das der am Zündzeitpunkt spielt!?:confused::confused::confused:

 

gibt es noch mehr sensibelchen am Motor die sich in die Steuerung einmischen?

 

Wenn ihr euch schon "streitet" lasst mich dabei was lernen:D:D:D

 

Danke schon mal im vorraus

Frank aus der Wüste

 

Dat is quasi der elektrische Nockenwellen und Zündplattenversteller aller Shovels aus den 2000er Jahrgängen ;-)

Was de früher von Hand an der Zündplatte und Nockenwelle gemacht hast, wenn de´s kloppfen gehört hast, macht dieser Sensor. Dieser nimmt mit seinen Bauteilen hochfrequente Wellenausdünstungen des Motors auf.

Ist das Klopfen da, wird quasi automatisch weiter Richtung spät "gedreht".

Ist auch so eine technische Errungenschaft, die, okay, die Twin Cams wohl brauchen. Bei den Pre-Evo-Modellen nimmt man es da nicht so ganz genau, was nicht heißen soll, dass da die Zündung nicht richtig eingestellt sein muß.

Ausführlicher bei Wiki.

Pawnee

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:51

Hi Pawnee,

 

WIKI war ich schon am lesen ;), habe aber noch ein Problem damit:

 

Das Klopfen sind Selbstentzüngen (ohne Zündkerze). Also doch eingentlich zu früh!?

wenn ich jetzt den Zündzeitpunkt nach hinten verschiebe sind die doch noch mehr zu früh oder nicht?

Bringt die Verschiebung so viel an Temperatursenkung, das dies ausreicht das klopfen zu verhindern?

Ich habe gelesen das in einigen Fällen bei Klopfen auch die Einspritzmenge erhöht wird um die Temperatur zu senken.

 

Sorry evtl. dumme Fragen:

 

Warum kommt es zur Temperatursenkung wenn ich später zünde?

 

 

 

Warum kommt es zur Temperatursenkung wenn ich mehr einspritze?

 

Ich gebe es zu ich muss noch viel lernen, aber ich will:p

 

Danke noch mal, werde hier doch noch zum bastler und schrauber;):D

 

Grüße aus der Hitze

Frank

 

 

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