ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erste unfreiwillige Erfahrung mit VW- Pannenspray und Kompressor

Erste unfreiwillige Erfahrung mit VW- Pannenspray und Kompressor

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:15

Heute war es so weit. Leider bin ich in eine Blechkralle auf einem Bauhof gefahren. Die Kralle hat sich in den Reifen bebohrt und nach wenigen Minuten war das Auto tiefer gelegt.

Also Panneset raus und Gebrauchsanweisung gelesen. Dann genau nach Vorschrift eingefüllt und Kompressor an. Nach wenigen Minuten waren 2 Bar erreicht, das Auto ein paar Meter vor und zurück gefahren. Nach 10 Minuten Druck kontrolliert und langsam angefahren. Nach 5 KM nochmals den Druck kontrolliert, alles ok.

Morgen werde ich nun vorzeitig die Winterräder montieren und ein neuer Sommerreifen ist dann fällig.

Ich wollte einmal diese Erfahrung hier schreiben. So lange wirklich nur ein Loch im Reifen ist, ist das Spray ok und funktioniert. Was wäre nur gewesen, wenn der Reifen aufgeschlitzt wäre .......?

Beste Grüße und gute Fahrt....

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe auch ein vollwertiges Reserverad, weil mir das Pannenset nicht sicher genug erschien. Größere Schaden sind mit dem nämlich nicht zu beheben.

Und es nutzt mir auch nichts, wenn ich den ADAC rufen kann. Habe den zwar auch zur Verfügung, doch zum Einen dauert das doch eine ganze Weile, bis der da ist, zum Anderen stelle ich mir gerade vor, nachts um 3 Uhr auf der Autobahn zu stehen und auf ein Pannenfahrzeug warten zu müssen. Da wechsle ich doch selber innerhalb von 15 Minuten den Reifen und kann dann weiterfahren.

Aber so unterschiedlich sind eben die Meinungen.

Gruß Axel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 19:25

Hallo

Ja bei einem Loch im Reifen nützt das Pannenset schon etwas, wie du es auch gesagt hast. Aber bei grösserem Schaden am Reifen nützt es nichts mehr.

Ich habe schon von Anfang an die Füllung mit dem Kompressor raus genommen und ein richtiges Reserverad (Stahlfelge in 16") in der Reserveradmulde eingepackt.

Denn ein Reserverad nützt mir viel mehr als das "billige" Pannenset.

Gruss Marko

am 8. Oktober 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Markon_CH

 

Denn ein Reserverad nützt mir viel mehr als das "billige" Pannenset.

Gruss Marko

Ich würde nie mehr selbst eine Reifen wechseln - einer der wenigen wirklichen Vorteile , die unsere allgemeine "Handymania" so mit sich bringt, ist, das man zu allen Zeiten an fast jeden Ort einen Pannendienst (ADAC + bietet sich wirklich an) rufen kann, der das für einen erledigt; praktischer Weise hat man mit der FS + auch noch den "Pannenknopf".

Das Gewicht und den Platz für ein Reserverad spare ich mir - alleine die Vorstellung, Nachts auf der Autobahn, oder bei strömendem Regen auch nur den Wagenheber anzusetzen, gruselt mich...

Nebenbei erhält man noch Arbeitsplätze im Dienstleistungsgewerbe :D ...

Hallo,

habe auch ein vollwertiges Reserverad, weil mir das Pannenset nicht sicher genug erschien. Größere Schaden sind mit dem nämlich nicht zu beheben.

Und es nutzt mir auch nichts, wenn ich den ADAC rufen kann. Habe den zwar auch zur Verfügung, doch zum Einen dauert das doch eine ganze Weile, bis der da ist, zum Anderen stelle ich mir gerade vor, nachts um 3 Uhr auf der Autobahn zu stehen und auf ein Pannenfahrzeug warten zu müssen. Da wechsle ich doch selber innerhalb von 15 Minuten den Reifen und kann dann weiterfahren.

Aber so unterschiedlich sind eben die Meinungen.

Gruß Axel

Braucht man eigentlich immer den Kompressor? In meinem Auto war der Kompressor, aber kein Pannenset. Also habe ich eins gekauft, dort steht aber nichts von Kompressor drauf. Wenn man den nicht braucht, muß ich ihn auch nicht spazieren fahren.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Braucht man eigentlich immer den Kompressor?

Nicht Dein Ernst! Oder denkst Du, im Pannenset wäre auch noch ein Gas, das sich nach Einfüllen aus der Masse löst und den vorher platten Reifen aufpumpt? ;)

was nützt mir der adac, wenn kein reserverad da ist? am tage wird man vielleicht zur werkstatt geschleppt aber nachts oder am wochende?

Ich schreibe mal allgemein,

bevor ich meinen Passat erwarb, hatte ich einen Audi B4 Quattro. dank Gasanlage hatte ich das reserverad zu Hause. Zweimal habe ich einen Reifenpiloten gebraucht. Prionzipiell funktionierte der mit dem treibgas. Man sollte nur schnellstmöglich eine Tenke finden zwecks Druckluft.

Dem Pannenset traue ich mehr zu als dem reifenpiloten, aber ein reserverad kann es nicht ersetzen. Mein Passat hat auch nur ein Pannenset, daher habe ich im Sommer ein Winterrad und im winter ein Sommerad in der Wanne liegen.

am 12. November 2012 um 15:13

Meine Freundin stand vor kurzem auch mal mit meinem alten Golf und einem Platten auf dem Parkplatz vor ihrer Arbeit.

Ein Arbeitskollege half kompetent mit dem im Auto beiliegenden Pannenset, Flasche mit dem Dichtmittel in den Reifen rein, Kompressor angeschlossen und ein paar Minütchen warten, da stand das Auto wie normal da. Damit ist sie dann 25 km langsam nach Hause gefahren. Das Auto fuhr am nächsten Tag noch mal 50 km, Druck war noch immer in Ordnung. Erst einen Tag später war dann der Termin zum Wechsel überhaupt möglich. Bei dem ich das Auto mit gemütlichen 90 km/h zur Werkstatt gebracht habe und dafür schwammig fahrende Contis TS 850 bekommen habe. Die TS810 die auf der Vorderachse noch immer ihr Werk verrichten, machen das tadellos nur mit weniger Profil. Ein Nagel war die Ursache für den platten Reifen.

Im Notfall wäre nur der ADAC+ geblieben. Ich saß da noch mal 90 km weiter auf Arbeit fest.

Wie Xotzil schon geschrieben hat, habe ich auch so: im Winter habe ich ein Sommerrad und im Sommer ein Winterrad mit. Der Pannenset ist mir auch zu unsicher. Beim Gewicht macht es bestimmt nicht viel aus!

Vor 2 Tagen hat ein Kollege von mir das Pannenset unfreiwillig früh um 5 getestet: Der austretende Schaum zeigte zuverlässig die Stelle an, wo der Reifen (gem. Murphy's law gerade mal 1 Woche alt) beschädigt war. Das Loch wurde von einem Nagel verursacht, der wieder herausgeflogen war.

Freundlicherweise hat der platte Reifen am Radhaus geschliffen, was zur Beschädigung der Seitenwand führte, so dass folgende Ausgaben fällig wurden:

  • 1x neuer Reifen
  • 1x Sonderreinigung der Felge vom Schaum
  • 1x Pannenset neu
  • nur Telefonkosten: Papa rausklingeln und sich ein Sommerrad aus der Garage anliefern lassen.

Was lernen wir daraus? Raus mit dem Mist undn Rad rein! Hab auch kein Mitleid mit Leuten die stehen bleiben und nur sone Pampe dabei haben...

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

... Dem Pannenset traue ich mehr zu als dem reifenpiloten, aber ein reserverad kann es nicht ersetzen. Mein Passat hat auch nur ein Pannenset, daher habe ich im Sommer ein Winterrad und im winter ein Sommerad in der Wanne liegen.

seit ich den wagen habe, liegt ein vollwertiges reserverad in der kofferraummulde drin.

das " zeug " hab ich artgerecht entsorgt, weil einer auf der autobahn 'en platten hatte. hab mir nicht wieder geholt, wozu auch :p

 

martin

am 12. November 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

Wie Xotzil schon geschrieben hat, habe ich auch so: im Winter habe ich ein Sommerrad und im Sommer ein Winterrad mit. Der Pannenset ist mir auch zu unsicher. Beim Gewicht macht es bestimmt nicht viel aus!

Hallo,

warum hat man(n) im Winter ein Sommerrad mit und im Sommer ein Winterrad?

Mfg.

 

warum hat man(n) im Winter ein Sommerrad mit und im Sommer ein Winterrad?

...wie warum? Damit spart man sich den Kauf eines Ersatzrades!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erste unfreiwillige Erfahrung mit VW- Pannenspray und Kompressor