ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erste Wäsche steht an

Erste Wäsche steht an

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 8:56

Guten Morgen an alle,

bald werde ich mein Auto zum ersten Mal selbst waschen. Habe auch bereits viele Videos angeschaut und Artikel gelesen und mich etwas schlau gemacht. Bei uns darf man das Auto auch im privaten Hof waschen, deshalb habe ich mir folgendes zugelegt:

- Hochdruckreiniger

- Schaumlanze

- Auto Shampoo

- Mikrofasertücher

Die 2 Eimer Methode scheint ja die gängigste Art der Handwäsche zu sein, dazu hätte ich allerdings eine Frage. Wenn ich einen Hochdruckreiniger habe, könnte ich dann nicht auf den zweiten Eimer mit klaren Wasser verzichten? Ich könnte den Schmutz ja einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Mikrofasertuch entfernen?

Zweite Frage: Könnte ich sogar auf beide Eimer verzichten, wenn ich wie folgt vorgehe?

1. Auto mit HDR abspülen

2. Auto mit Schaumlanze einsprühen

3. Schaum mit HDR abspülen

4. Auto nochmals mit Shampoo aus der Schaumlanze einsprühen

5. Mit Mikrofasertuch über das Auto gehen und den Schmutz einfach immer wieder mit dem HDR vom Tuch abtragen

6. Auto trocknen

Würde das funktionieren oder brauche ich unbedingt die 2 Eimer?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:56:43 Uhr:

Guten Morgen an alle,

bald werde ich mein Auto zum ersten Mal selbst waschen. Habe auch bereits viele Videos angeschaut und Artikel gelesen und mich etwas schlau gemacht. Bei uns darf man das Auto auch im privaten Hof waschen, deshalb habe ich mir folgendes zugelegt:

- Hochdruckreiniger

- Schaumlanze

- Auto Shampoo

- Mikrofasertücher

Die 2 Eimer Methode scheint ja die gängigste Art der Handwäsche zu sein, dazu hätte ich allerdings eine Frage. Wenn ich einen Hochdruckreiniger habe, könnte ich dann nicht auf den zweiten Eimer mit klaren Wasser verzichten? Ich könnte den Schmutz ja einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Mikrofasertuch entfernen?

Zweite Frage: Könnte ich sogar auf beide Eimer verzichten, wenn ich wie folgt vorgehe?

1. Auto mit HDR abspülen

2. Auto mit Schaumlanze einsprühen

3. Schaum mit HDR abspülen

4. Auto nochmals mit Shampoo aus der Schaumlanze einsprühen

5. Mit Mikrofasertuch über das Auto gehen und den Schmutz einfach immer wieder mit dem HDR vom Tuch abtragen

6. Auto trocknen

Würde das funktionieren oder brauche ich unbedingt die 2 Eimer?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Kann man so machen. Fakt ist mach jetzt einfach mal und du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.

Du hast ja genügend Informationen zu Pfleg und Produkte erhalten.

Was ich nicht machen würde, die Microfasertücher mit dem HDR säubern. Die zwei Eimer nehme ich nur um im Garten die Äpfel und Birnen aufzunehmen (Lach).

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 9:30

Zitat:

@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:28:37 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:56:43 Uhr:

Guten Morgen an alle,

bald werde ich mein Auto zum ersten Mal selbst waschen. Habe auch bereits viele Videos angeschaut und Artikel gelesen und mich etwas schlau gemacht. Bei uns darf man das Auto auch im privaten Hof waschen, deshalb habe ich mir folgendes zugelegt:

- Hochdruckreiniger

- Schaumlanze

- Auto Shampoo

- Mikrofasertücher

Die 2 Eimer Methode scheint ja die gängigste Art der Handwäsche zu sein, dazu hätte ich allerdings eine Frage. Wenn ich einen Hochdruckreiniger habe, könnte ich dann nicht auf den zweiten Eimer mit klaren Wasser verzichten? Ich könnte den Schmutz ja einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Mikrofasertuch entfernen?

Zweite Frage: Könnte ich sogar auf beide Eimer verzichten, wenn ich wie folgt vorgehe?

1. Auto mit HDR abspülen

2. Auto mit Schaumlanze einsprühen

3. Schaum mit HDR abspülen

4. Auto nochmals mit Shampoo aus der Schaumlanze einsprühen

5. Mit Mikrofasertuch über das Auto gehen und den Schmutz einfach immer wieder mit dem HDR vom Tuch abtragen

6. Auto trocknen

Würde das funktionieren oder brauche ich unbedingt die 2 Eimer?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Kann man so machen. Fakt ist mach jetzt einfach mal und du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.

Du hast ja genügend Informationen zu Pfleg und Produkte erhalten.

Was ich nicht machen würde, die Microfasertücher mit dem HDR säubern. Die zwei Eimer nehme ich nur um im Garten die Äpfel und Birnen aufzunehmen (Lach).

Danke. Wie gehst du bei deiner Autowäsche vor? Du sagst ja du benutzt auch keine zwei Eimer.

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:30:08 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:28:37 Uhr:

 

Kann man so machen. Fakt ist mach jetzt einfach mal und du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.

Du hast ja genügend Informationen zu Pfleg und Produkte erhalten.

Was ich nicht machen würde, die Microfasertücher mit dem HDR säubern. Die zwei Eimer nehme ich nur um im Garten die Äpfel und Birnen aufzunehmen (Lach).

Danke. Wie gehst du bei deiner Autowäsche vor? Du sagst ja du benutzt auch keine zwei Eimer.

Also.

Auto raus aus der Garage

Mit dem HDR abspritzen

Einschäumen

Inder Zwischenzeit des Einwirken die Felgen mit alten Microfasertücher sauberwischen.Da ich das regelmäßig mache,sind mein Felge nie richtig eingesaut.( 2mal im Jahr werden sie mit Schutzwachs behandelt, da haftet nicht viel an).

Fahrzeug nun mit dem HDR abspritzen und Klarspülen.

Nun mit 2-3 Microfasertücher Trocknen

Falze von Kofferraum, Motorhaube, Türfalze,Einstiegleisten mit dem alte Microfasertuch trocknen.

Dann kommt meistens meine Gattin und sagt sehr schön und meiner?

Arbeitsaufwand durch Erfahrung und Routine grob eine halbe Stunde.

Und nun mach mal selbst und verstricke dich nicht in Selbstzweifel.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 10:07

Zitat:

@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:45:12 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:30:08 Uhr:

 

Danke. Wie gehst du bei deiner Autowäsche vor? Du sagst ja du benutzt auch keine zwei Eimer.

Also.

Auto raus aus der Garage

Mit dem HDR abspritzen

Einschäumen

Inder Zwischenzeit des Einwirken die Felgen mit alten Microfasertücher sauberwischen.Da ich das regelmäßig mache,sind mein Felge nie richtig eingesaut.( 2mal im Jahr werden sie mit Schutzwachs behandelt, da haftet nicht viel an).

Fahrzeug nun mit dem HDR abspritzen und Klarspülen.

Nun mit 2-3 Microfasertücher Trocknen

Falze von Kofferraum, Motorhaube, Türfalze,Einstiegleisten mit dem alte Microfasertuch trocknen.

Dann kommt meistens meine Gattin und sagt sehr schön und meiner?

Arbeitsaufwand durch Erfahrung und Routine grob eine halbe Stunde.

Und nun mach mal selbst und verstricke dich nicht in Selbstzweifel.

Du wischst also gar nicht mit einem Tuch oder Handschuh über die Karosserie sondern spritzt das Shampoo/Schaum einfach nur mit dem HDR ab und trocknest anschließend?

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:07:00 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:45:12 Uhr:

 

Also.

Auto raus aus der Garage

Mit dem HDR abspritzen

Einschäumen

Inder Zwischenzeit des Einwirken die Felgen mit alten Microfasertücher sauberwischen.Da ich das regelmäßig mache,sind mein Felge nie richtig eingesaut.( 2mal im Jahr werden sie mit Schutzwachs behandelt, da haftet nicht viel an).

Fahrzeug nun mit dem HDR abspritzen und Klarspülen.

Nun mit 2-3 Microfasertücher Trocknen

Falze von Kofferraum, Motorhaube, Türfalze,Einstiegleisten mit dem alte Microfasertuch trocknen.

Dann kommt meistens meine Gattin und sagt sehr schön und meiner?

Arbeitsaufwand durch Erfahrung und Routine grob eine halbe Stunde.

Und nun mach mal selbst und verstricke dich nicht in Selbstzweifel.

Du wischst also gar nicht mit einem Tuch oder Handschuh über die Karosserie sondern spritzt das Shampoo/Schaum einfach nur mit dem HDR ab und trocknest anschließend?

Ja, es ist "nur ein Auto, das gepflegt werden kann"und vorallem kein Rohes Ei.

Ich verstehe dich schon insbesonders, wenn es das erste neue Fahrzeug ist.

Tatsache ist aber auch, dass du nicht alles verhindern wirst.

Pflege dein Fahrzeug regelmäßig dadurch verringert sich die Zeit des jeweiligen Pflegeaufwand.

Kleines Beispiel, allerdings war das noch dem Winter und einer Umfassenden Grundreinigung mit neuen "Sauteurer"Felgen+Reifen.

Nach einer Kompletteinrichtung
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 10:44

Zitat:

@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:40:31 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:07:00 Uhr:

 

Du wischst also gar nicht mit einem Tuch oder Handschuh über die Karosserie sondern spritzt das Shampoo/Schaum einfach nur mit dem HDR ab und trocknest anschließend?

Ja, es ist "nur ein Auto, das gepflegt werden kann"und vorallem kein Rohes Ei.

Ich verstehe dich schon insbesonders, wenn es das erste neue Fahrzeug ist.

Tatsache ist aber auch, dass du nicht alles verhindern wirst.

Pflege dein Fahrzeug regelmäßig dadurch verringert sich die Zeit des jeweiligen Pflegeaufwand.

Kleines Beispiel, allerdings war das noch dem Winter und einer Umfassenden Grundreinigung mit neuen "Sauteurer"Felgen+Reifen.

Wow das sieht ja top aus :)

Also die "touchless" Variante mit dem Hochdruckreiniger wäre auch meine Go-To Option gewesen, allerdings habe ich dann in verschiedenen Videos/Artikeln gelesen, dass ich damit nicht den ganzen Schmutz wegbekomme und wenn ich zB Wachs auftragen möchte, ich vorher eine "Konakt-Wäsche" unbedingt machen muss. Hast du eine Versiegelung drauf und trägst du Wachs o.Ä auf, nachdem du deine Waschmethode angewandt hast?

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:44:48 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:40:31 Uhr:

 

Ja, es ist "nur ein Auto, das gepflegt werden kann"und vorallem kein Rohes Ei.

Ich verstehe dich schon insbesonders, wenn es das erste neue Fahrzeug ist.

Tatsache ist aber auch, dass du nicht alles verhindern wirst.

Pflege dein Fahrzeug regelmäßig dadurch verringert sich die Zeit des jeweiligen Pflegeaufwand.

Kleines Beispiel, allerdings war das noch dem Winter und einer Umfassenden Grundreinigung mit neuen "Sauteurer"Felgen+Reifen.

Wow das sieht ja top aus :)

Also die "touchless" Variante mit dem Hochdruckreiniger wäre auch meine Go-To Option gewesen, allerdings habe ich dann in verschiedenen Videos/Artikeln gelesen, dass ich damit nicht den ganzen Schmutz wegbekomme und wenn ich zB Wachs auftragen möchte, ich vorher eine "Konakt-Wäsche" unbedingt machen muss. Hast du eine Versiegelung drauf und trägst du Wachs o.Ä auf, nachdem du deine Waschmethode angewandt hast?

Dem stimme ich je mehr das Fahrzeug verschmutzt ist zu. Die Versiegelung meiner QV war eine Zugabe seitens des Autohauses nach der 4 jährigen Inspektion(Treuegeschenk). Wachs kommt nur 2 mal im Jahr auf die Karosserie. Und das nicht bei Sonnenschein und nur in der Garage.

Zum Thema Versiegelung muss ich sagen, dass ein vernünftiges Produkt einiges an Zeit beansprucht und lt. Autohaus auch nicht ganz Billig ist. Da ich ja mein Giulia behalten werde eine nicht ganz verkehrte Investitionen.

Wenn du eine "Kontaktwäsche machst, achte darauf keine Kreisende Bewegungen durchführen um Swirl,s zu vermeiden( sieht man dann bei seitlichen Blickwinkel und je nach Sonneneinstrahlung.Und nimm eventuell im unteren Karosseriebereich nicht unbedingt das gleiche Tuch.

Der Rat mit dem Hochdruckreiniger ist schon mal ........

Du mußt, um die größtmögliche Reinigungswirkung zu erziehlen, am Hochdruckreiniger den größt möglichen Druck einstellen.

Dann mit dem Wasserstrahl so nah wie möglich an das Fahrzeug gehen, den Schmutz in alle Ritzen drücken und den Klarlack gleichmäßig von der Karosserie runter fräsen.

Und nicht vergessen, vorne am Kühlergrill mit vollem Druck den dahinter liegenden Kühler von Mücken reinigen.

anschließende gleich neuen Kühler bestellen.

Weiter, auch die Türgriffe freuen sich wenn sie mal so richtig sauber gemacht werden und und der Schmutz und das Wasser in alle Ritzen eindringt.

Auch beim einsteigen die Schwelle freut sich wenn sie natürlich bei geöffneten Türen mal so richtig mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht werden..........

Sollten weiter Fragen anstehen......einfach melden.......

MfG kheinz ( der seine Fahrzeuge immer mit der Hand und nur mit klarem Wasser reinigt )

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:37:45 Uhr:

Der Rat mit dem Hochdruckreiniger ist schon mal ........

Du mußt, um die größtmögliche Reinigungswirkung zu erziehlen, am Hochdruckreiniger den größt möglichen Druck einstellen.

Dann mit dem Wasserstrahl so nah wie möglich an das Fahrzeug gehen, den Schmutz in alle Ritzen drücken und den Klarlack gleichmäßig von der Karosserie runter fräsen.

Und nicht vergessen, vorne am Kühlergrill mit vollem Druck den dahinter liegenden Kühler von Mücken reinigen.

anschließende gleich neuen Kühler bestellen.

Weiter, auch die Türgriffe freuen sich wenn sie mal so richtig sauber gemacht werden und und der Schmutz und das Wasser in alle Ritzen eindringt.

Auch beim einsteigen die Schwelle freut sich wenn sie natürlich bei geöffneten Türen mal so richtig mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht werden..........

Sollten weiter Fragen anstehen......einfach melden.......

MfG kheinz ( der seine Fahrzeuge immer mit der Hand und nur mit klarem Wasser reinigt )

Guter Heinz. Der TE hat noch keine Erfahrung und du kommst mit so einem Schwachsinn um die Ecke. Ich hoffe es war Ironie die du an den Tag legst. Und weiter mit klarem Wasser, du bist der beste.

Grüße aus Zell am See. Der ist tatsächlich sehr klar benutze aber trotzdem Reinigungsmittel zur Wagenpflege.

Es ist Ironie.

Und es ist, ein nicht zu übertreffender Schwachsinn wenn alle wie aus einem Munde das Reingen mit einem Hochdruckreiniger als die Lösung für die Fahrzeugwäsche in den Raum stellen.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:27

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:02:51 Uhr:

Es ist Ironie.

Und es ist, ein nicht zu übertreffender Schwachsinn wenn alle wie aus einem Munde das Reingen mit einem Hochdruckreiniger als die Lösung für die Fahrzeugwäsche in den Raum stellen.

MfG kheinz

Anstatt mit blöden Sprüchen daherzukommen, könntest du mir ja auch Tipps geben bzw. deine Waschmethode erklären?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:40

Zitat:

@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:19:29 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:44:48 Uhr:

 

Wow das sieht ja top aus :)

Also die "touchless" Variante mit dem Hochdruckreiniger wäre auch meine Go-To Option gewesen, allerdings habe ich dann in verschiedenen Videos/Artikeln gelesen, dass ich damit nicht den ganzen Schmutz wegbekomme und wenn ich zB Wachs auftragen möchte, ich vorher eine "Konakt-Wäsche" unbedingt machen muss. Hast du eine Versiegelung drauf und trägst du Wachs o.Ä auf, nachdem du deine Waschmethode angewandt hast?

Dem stimme ich je mehr das Fahrzeug verschmutzt ist zu. Die Versiegelung meiner QV war eine Zugabe seitens des Autohauses nach der 4 jährigen Inspektion(Treuegeschenk). Wachs kommt nur 2 mal im Jahr auf die Karosserie. Und das nicht bei Sonnenschein und nur in der Garage.

Zum Thema Versiegelung muss ich sagen, dass ein vernünftiges Produkt einiges an Zeit beansprucht und lt. Autohaus auch nicht ganz Billig ist. Da ich ja mein Giulia behalten werde eine nicht ganz verkehrte Investitionen.

Wenn du eine "Kontaktwäsche machst, achte darauf keine Kreisende Bewegungen durchführen um Swirl,s zu vermeiden( sieht man dann bei seitlichen Blickwinkel und je nach Sonneneinstrahlung.Und nimm eventuell im unteren Karosseriebereich nicht unbedingt das gleiche Tuch.

Vielen Dank für die Tipps. Da mein Auto immer draußen steht und ich keine Garage sondern nur einen privaten Hof/Garten habe, werde ich wohl mit der Kontakt Wäsche beginnen und je nach Verschmutzungsgrad die nächsten Male "touchless" weitermachen. Bezüglich Wachs wollte ich das Ceramic Hybrid Wax von Meguiar nach der Wäsche auftragen, da ich noch keine Versiegelung drauf habe. Soll laut Hersteller ja auch einige Monate halten. Würde dann wie folgt vorgehen:

- Mit HDR abspritzen

- Mit Schaumlanze Shampoo auftragen

- je nach Verschmutzungsgrad wiederholen

- einen Eimer mit klarem Wasser und Shampoo und mehreren Mikrofasertüchern darin bereitstellen

- mit den Mikrofasertüchern über das Auto gehen und nach und nach ein neues aus dem Eimer nehmen

- Shampoo mit HDR abspülen

- Auto trocknen

 

...hat er schon: " Handbetrieb mit klarem Wasser", selbst ist der Mann.

MfG C

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:48

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:40:39 Uhr:

...hat er schon: " Handbetrieb mit klarem Wasser", selbst ist der Mann.

MfG C

Achso das mit dem klarem Wasser war ernst gemeint :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen