1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. ErsteAusfahrt, schon ne Panne

ErsteAusfahrt, schon ne Panne

VW
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:44

Moinsen,

Nachdem meine Tochter und ich nach der KWSR Reparatur den Motor eingebaut hatten und letztes WE ohne Mängel die HU bestanden hatte, wollte ich sie und ihren Freund zum Olditreffen mit Ausfahrt, Bier und Bratwurst nach Zeven einladen.

Das Wetter war gut, die Stimmung noch besser. Kurz vor dem Ziel glimmt die Generatorlampe, ging aber bei erhöhter Drehzahl wieder aus. Am Ziel erstmal den Keilriemen und die Verkabelung geprüft, schien ok. Wir hatten zwar eine tolle Zeit auf dem Platz, denn es waren Autos, Trecker, Motorräder, LKW, Amis etc. vorhanden. Tolle Location, aber meine Gedanken waren bei der Leuchte.

Auf dem Rückweg ging die Lampe nicht mehr aus, also alle unnötigen Verbraucher aus. Wir waren froh zuhause zu sein.

Messgerät raus und gleich ans Werk. Batterie hatte unbelastet 11,5V beim Starten 9 Volt. Im Laufen wurden nicht einmal 12 Volt erreicht. Also Lima oder Regler/Schleifkohlen. Da meiner Drehstrom hat mit innen liegenden Regler, wurde das Spannband gelöst und abgeschraubt. Regler raus und für abgenutzt befunden.

Erstmal neuen bestellt und hoffen dass er rechtzeitig geliefert wird, denn nächstes Woche geht's mit dem Käfer nach Holland, so der Plan. Andererseits bin ich froh, dass dies auf der "Testfahrt" passierte.

Tja wiedereinmal hatte ich Glück, dass mich meine Tochter so hilfreich unterstützen konnte. Danke Du Spezi.

Gruß 6Nder

Mit neuem Tuev.jpg
Alter Regler.jpg
Ja wo sind denn die Kohlen?.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die sind echt kurz. Neue einlöten geht auch. Und Laufbahnen in der Lima prüfen!!

Zitat:

@6Nder schrieb am 7. Juli 2024 um 21:44:00 Uhr:

Da meiner Drehstrom hat mit innen liegenden Regler, wurde das Spannband gelöst und abgeschraubt. Regler raus und für abgenutzt befunden.

Ich dachte, Regler ist ein elektrisches/elektronisches Teil, das entweder funktioniert oder nicht funktioniert, aber nicht einem Verscheiss unterliegt, also im Sinne, dass etwas abgenutzt wird. Oder meinst Du nur die Kohlebürsten?

Sieht man doch. Die Kohlen sind ab, schauen eigentlich nicht mehr aus dem Gehäuse. Der Regler wird wahrscheinlich noch funktionieren, wobei als Ersatzteil die komplette Einheit aus Regler und Kohlen geliefert wird. Gab auch nur Kohlenhalter und separater Regler, je nach Hersteller.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Juli 2024 um 23:20:55 Uhr:

wobei als Ersatzteil die komplette Einheit aus Regler und Kohlen geliefert wird.

Ah, das ist die Lösung des Rätsels! Danke.

In welchen Intervallen sollten die Kohlen kontrolliert werden bei einer serienmäßigen Bosch-Drehstrom-LiMa 700 W mit integriertem Regler am AS-Motor ?

Ich habe 212.000 km lang noch nicht nachgesehen und bin jetzt etwas beunruhigt.

Bei Fahrzeugen aus den 90ern hat man den Kohlen so ca. 250.000km gegeben. Waren ja auch keine Monsterleistungen was die Generatoren so abgegeben haben.

Bei den Gleichstromlima wurden die immer beim Service kontrolliert.Konnte man ja gut sehen wie lang die noch sind.

Bei deinen kann ein Blick also nicht schaden .

Je nach Kabelanschluß sollte man die Batterie aber abklemmen.

Vari-Mann

Hallo Zusammen,

hier sind die Kohlen zwar schon sehr kurz, aber ich erkenne an den Laufflächen, der Kohlen, das sie glänzen, was auf eine Verbindung mit den Schleifringen hinweist.

Dazu kann die Kontrollleuchte bei einer Drehstromlima mit elektronischen Regler, nur über die Kohlen mit Minus verbunden werden, so das bei verschlissenen Kohlen, die Kontrollleuchte nicht leuchtet, weder bei Zündung an Motor aus, noch bei Motor an.

Hier wäre der Regler oder die D+ Verbindung zum Regler, der Fehler.

Bei einer Lima unterliegen nicht nur die Kohlen einen Verschleiß, auch Lager sollten geprüft, oder erneuert werden, zumal bei Lagerschaden die Kühlung ausfällt.

Gruß Fan

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:11

Vielen Dank ihr Lieben für die Hausaufgaben. Ich werde die Punkte beachten und anwenden. Wenn das Ersatzteil dann da und eingebaut ist, werde ich wieder berichten.

Gruß 6Nder

Muss zum Ausbau des Reglers das LiMa-Spannband gelöst werden und dazu der Öleinfüllstutzen abgebaut werden (mit einer speziellen Nuss) ?

Zitat:

@.-- schrieb am 8. Juli 2024 um 21:19:08 Uhr:

Muss zum Ausbau des Reglers das LiMa-Spannband gelöst werden und dazu der Öleinfüllstutzen abgebaut werden (mit einer speziellen Nuss) ?

Es muss nur das Spannband gelöst werden, dann kann der Regler ausgebaut werden

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:58

Hi, ich wollte mal Vollzug melden.

Nachdem ich den Regler erhalten habe, wurden die Schleifringe etwas geglättet, da sie auch Riefen hatten. Dann mit Kontakt 60 gereinigt und mit Druckluft trocken gepustet. Alles wieder zusammen und Probelauf. Ja lief wie geschmiert, die G Lampe blieb aus.

Bis ich das Licht an machte, da glimmte sie leicht, zusätzlich beim Blinken und Bremse treten wurd sie heller. Na toll. 14V an der Lima, 13,5V an der Batt, also auf dem Weg zu den Verbrauchern Spannungverlust. Übergangswiderstände? Das kam mir In den Sinn, also Masseband Batterie/Karosserie; Karosserie/Getriebe gescheckt. Sah wirklich alles gut aus, der Vorbesitzer hatte zu viel Fett über. Trotzdem die Kontaktflächen abgezogen und mit Kupferpaste eingeschmiert. Das gleiche machte ich mit den Masseverbindungen links und rechts von der Lampe im Motorraum und an der Stirnwand, sowie bei denen vorn im Kofferraum.

Was soll ich sagen: Das Glimmen war weg, obwohl alles an Verbrauchern an war, was der Käfer so hergibt.

Die Kontaktflächen sahen zwar gut aus, aber das Resultat war ein Anderes. Also nicht vernachlässigen, unsere Kisten sind alt, die Übergangswiderstände werden größer und die Kabel älter und härter. Auch wenn es gut aussieht, einfach mal insten und gut ist wieder.

So, Holland wir kommen!

Gruß 6Nder

20240711_174217.jpg
20240711_174144.jpg

Ich komme nicht an die LiMa-Spannschraube heran, weil sie vom Öleinfüllstutzen verdeckt wird. Von der Seite und von unten habe ich auch keinen Weg gefunden, um ein Werkzeug anzusetzen.

Was mache ich falsch ?

Unerreichbare Spannschraube LiMa

Schraub die Entlüftung weg.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:53

Ja da wird die wohl nix anderes übrig bleiben. Brauchst aber ne Spezialnuss oder bastelt dir eine. Würde dann darauf wechseln

Gruß 6Nder

Screenshot_20240714-155245_Edge.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen