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ersten 1000km im Phaeton. erster Eindruck und Mängel!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:26

Hallo zusammen,

ein gutes neues erst mal.

Ich hab meinen nun seit dem 28.12.2009 und bin in den 4 tagen 1000km gefahren.

Die Laufruhe ist beeindruckend, der Komfort TOP. Ich habe vor 2 Tagen Winterreifen montieren lassen und muss sagen die Manufaktur hat tatsächlich gearbeitet. sämtliche Träger und Halterungen an der Vorderachse waren nagelneu Bremsen und Scheiben ebenfalls.

Negativ:

1. die Fahrlichtautomatik schält viel zu spät ein.

2. im Vergleich zum 5er BMW ist der VW bei holpriger Fahrt deutlich unruhiger (leichte Stöße am Lenkrad spürbar) allerdings der Gesamtkomfort deutlich besser.

3. die PDC reagiert nur sporadisch per ton bzw erst kurz vorm roten Bereich fängt das gepiepe an.

Die Optische Anzeigen sind OK soweit, wobei ich das Gefühl habe das sie nicht immer im gleichen Abstand arbeitet.

danke im voraus für eure Kommentare.

liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elektroerdi

Hallo zusammen,

ein gutes neues erst mal.

Ich hab meinen nun seit dem 28.12.2009 und bin in den 4 tagen 1000km gefahren.

Die Laufruhe ist beeindruckend, der Komfort TOP. Ich habe vor 2 Tagen Winterreifen montieren lassen und muss sagen die Manufaktur hat tatsächlich gearbeitet. sämtliche Träger und Halterungen an der Vorderachse waren nagelneu Bremsen und Scheiben ebenfalls.

Negativ:

1. die Fahrlichtautomatik schält viel zu spät ein.

2. im Vergleich zum 5er BMW ist der VW bei holpriger Fahrt deutlich unruhiger (leichte Stöße am Lenkrad spürbar) allerdings der Gesamtkomfort deutlich besser.

3. die PDC reagiert nur sporadisch per ton bzw erst kurz vorm roten Bereich fängt das gepiepe an.

Die Optische Anzeigen sind OK soweit, wobei ich das Gefühl habe das sie nicht immer im gleichen Abstand arbeitet.

danke im voraus für eure Kommentare.

liebe Grüße

zu 1. : Geschmackssache

zu 2.: den Komfort eines 5er erreicht der Phaeton sogar ohne Reifen auf nackter Felge: Ergo:-Werkstattbesuch / hier kann was nicht stimmen. ( Was für Winterreifen sind montiert ? )

zu 3.: Einstelllungssache

Grüße und willkommen in der Phaeton Eckkneipe.

dsu

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29 Antworten
am 1. Januar 2010 um 14:33

Erst einmal Glückwunsch und alles Gute im neuen Jahr!

Aber wo sind jetzt die angekündigten "Mängel!"?

Zitat:

Original geschrieben von elektroerdi

Hallo zusammen,

ein gutes neues erst mal.

Ich hab meinen nun seit dem 28.12.2009 und bin in den 4 tagen 1000km gefahren.

Die Laufruhe ist beeindruckend, der Komfort TOP. Ich habe vor 2 Tagen Winterreifen montieren lassen und muss sagen die Manufaktur hat tatsächlich gearbeitet. sämtliche Träger und Halterungen an der Vorderachse waren nagelneu Bremsen und Scheiben ebenfalls.

Negativ:

1. die Fahrlichtautomatik schält viel zu spät ein.

2. im Vergleich zum 5er BMW ist der VW bei holpriger Fahrt deutlich unruhiger (leichte Stöße am Lenkrad spürbar) allerdings der Gesamtkomfort deutlich besser.

3. die PDC reagiert nur sporadisch per ton bzw erst kurz vorm roten Bereich fängt das gepiepe an.

Die Optische Anzeigen sind OK soweit, wobei ich das Gefühl habe das sie nicht immer im gleichen Abstand arbeitet.

danke im voraus für eure Kommentare.

liebe Grüße

zu 1. : Geschmackssache

zu 2.: den Komfort eines 5er erreicht der Phaeton sogar ohne Reifen auf nackter Felge: Ergo:-Werkstattbesuch / hier kann was nicht stimmen. ( Was für Winterreifen sind montiert ? )

zu 3.: Einstelllungssache

Grüße und willkommen in der Phaeton Eckkneipe.

dsu

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:22

Servus ,

danke für die Beiträge der Komfort ist im Phaeton definitiv besser, es ging mehr um das Gefühl bei holpriger Fahrt direkt am Lenkrad. Lässt sich aber per Forum schwer beschreiben.

Du schreibst die PDC ist Einstellungssache, wo genau kann man die Empfindlichkeit den Einstellen?

oder meintest du die persönlich Einstellung :-)

liebe Grüße

am 1. Januar 2010 um 18:24

Um es wirklich beurteilen zu können:

 

Welche Version fährst Du denn:

 

GP 0, GP 1 oder GP 2 ?

 

Das wäre ganz hilfreich.

 

Danke und Grüsse von

UG

Die PDC kann der Freundliche VW Händler , sodenn der Phaeton schreiben kann :D , unterschiedlich konfigurieren.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:29

Hallo,

Bj2007 ,224PS, also GP0 denke ich?

Kann man die PDC auch irgendwie selbst programmieren.

am 1. Januar 2010 um 19:40

Ja, wenn du dir ein VCDS kaufst und dich mit der Codierung auseinandersetzt ;)

am 1. Januar 2010 um 19:44

Frohes neues!

Wnn ihr schin beim Thema PDC seid, kann es sein das die Sensoren sehr empfindlich sind bzgl. Regen und Schmutz?

Bei mir gibt es bei obigen bedingungen nämlich nur rote Lichter.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:01

Hallo,

kann gut sein, ich bin fast nur bei regen gefahren. Es ist nass seit 5 Tagen.

Außerdem ist der vordere Linke Scheinwerfer beschlagen, hat das auch schon jemand gehabt?

am 1. Januar 2010 um 21:30

@gs2828

Die rote Leiste hatte ich anfangs bei miesem Wetter auch. Dann ist mir ein PDC-Sensor abgeraucht (der wohl von Anfang an defekt war) und seit dem Tausch ist Ruhe. Ich hatte seither bei keiner Witterung - ob Schnee, Schneeregen, Regen, Matsch, pralle Sonne etc - einen Ausfall des Systems. Du solltest das mal checken lassen. Denn ohne funktionierendes PDC käme ich mit dem Wagen nicht zurecht.

Das mit dem PDC Sensor ist schon interessant

Fahre einen GP1 und bei kälteren Temperaturen (+4 Grad und weniger) sind die LED´s auch nur rot.

Die beiden Wochen vor Weihnachten gingen sie nicht, sobald es kurz nach Weihnachten wieder wärmer wurde, gingen sie wieder...

Werde ich mal weiter verfolgen

Grüße

PPB

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:57

Hallo,

mein PDC fun ktioniert ich habe keine Probleme mit roten Anzeigen.

Optisch alles OK egal welches Wetter, der Ton ist mein Problem das piepsen kommt erst kurz bevor es rot wird pieept dann 3 mal und ist wieder weg. wenn es knapp wird und rot kommt der dauerton?

Müsste die PDC nicht schon beim ersten gelben Balken piepsen?

am 2. Januar 2010 um 12:05

Glaube du hast bereits den GP1. (Vom bj her) Hat er die dreipunkt Gurte oder die vieeeel unkomfortableren "normalen" Gurte die im GP1 bis zum 2er verbaut wurden??

Ich finde die PDC sowie Sie ist optimal, aber wie hier schon erwähnt ist dies Ansichtssache. Ich würde verrückt werden wenn Sie ständig schon bei Gelb piepsen würde. Wenn ich einparke schaue ich automatisch auf die LED und werde durch das Piepsen nur noch einmal Aufmerksam gemacht, dass nun bald Schluss ist. Bei einem Fahrzeug dieser Größe hätte ich ja beim Einparken in der Stadt ein Dauerpiepen wenn dieses schon bei Gelb los ginge. :D

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