ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Erster Benz

Erster Benz

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:25

Hallo liebe Mercedes Fahrer und Fahrerinnen,

 

 

mit fast 50 wird es nun mein erster Stern. Hab jahrelang BMW unterm Hintern gehabt und nachdem ich den letzten 3er Touring (320d) mit fast 5 Riesen Gewinn an WirkaufendeinAuto.de verkauft habe und der Fuhrpark um ein 325i Cabrio verkleinert wurde, soll es nun ein 2013er (Vor-Facelift) E250 Cabrio mit AMG Optik werden…Preis steht…. Alles gut. Wer kann mir was zu den Verbräuchen sagen? Komm ich mit 9 Litern hin bei 80km Pendelverkehr am Tag ? Und vor Allem, als Dieselvernebelter, was tankt ihr ? Muss da SupiPlus rein ? Oder sollte ? Eure Erfahrungen interessieren mich brennend…..Vorab Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei 80km Pendelverkehr sollte eine 8 vor dem Komma stehen..du kannst von E10, Super, Superplus, 102Oktan...alles tanken außer Diesel...ist ne Glaubenssache...ich tanke seit 2011 in allen 3 Autos zb. E10.

Herzlich willkommen in der Welt der Sterne.

Ich tanke auch E10. Läuft seit 50000 km wie ein Glöckchen.

9 Liter sind im "Rollmodus" schon machbar.

Gute Fahrt.

Mein 200er kriegt Super. Pendelstrecke 17km x 2 verbrauch um 8,5L.

Landstraße mit 80 -100kmh eine Ortsdurchfahrt mit Ampel. Siehe Spritmonitor in meiner Signatur

Mein 250er bekommt ausschließlich E10. Der Verbrauch hängt nicht nur von Strecke und Gasfuß ab, auch die Bereifung ist nicht zu unterschätzen. Mit Breitreifen hat sich mein Auto bei der Fahrt zur Arbeit (10 Kilometer Landstraße, anschließend 20 Kilometer Autobahn (max. 120 km/h) und noch einmal 2 Kilometer bis zu Parkplatz mit 8 Litern begnügt.

Hier gibt es viel Lesestoff:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nterschiede-beim-benzin-t6348588.html

Die Quinzessenz ist aber: moderne, auf Superbenzin ausgelegte Benzinmotoren laufen mit E10 idR am besten; Premiumsprit ist vertane Liebesmüh‘ da diese Motoren mit der höheren Oktanzahl nichts anfangen können, da es außerhalb des Regelbereiches liegt. Es gibt eigentlich auch keine objektiven Gründe mehr, das (teurere) E5 zu tanken.

Auch Argumente wie niedrigerer Verbrauch durch Tanken von Premiumsprit (oder SuperPlus), bei auf Super ausgelegten Motoren sind bei genauer Betrachtung idR nicht zu halten.

@Stephan1973 Du solltest in jedem Fall natürlich Deine BA konsultieren, ich denke aber, dass dort auch nichts anderes steht, als das E10 uneingeschränkt zugelassen ist.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:07

Vielen Dank, alles sehr aufschlussreich.

Themenstarteram 3. März 2022 um 6:45

Da ist das gute Stück. Fährt sich super und bisher lieg ich im Mix irgendwo bei 9 Litern…. Damit bin ich zufrieden ….

.jpg

Herzlichen Glückwunsch, toller Wagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Verbrauch eher bei 8.x einpendeln wird. Natürlich abhängig von Fahrstrecke und Fahrweise. Unser 350er liegt (bei viel Kurzstrecke - meine Frau nutzt ihn fast täglich in der Stadt) im oberen 10.x Bereich. Bei längeren Überlandfahrten und normalem cruisen sind Verbräuche im unteren 8.x Bereich locker möglich - wenn meine Frau fährt :D

Schönes Auto, der hat noch das schön gestylte "Vieraugen-Gesicht". Ich finde das viel ansprechender und passender als die Riesenscheinwerfer. Viel Spaß damit und willkommen im Club!

Zitat:

@Stephan1973 schrieb am 3. März 2022 um 07:45:53 Uhr:

Da ist das gute Stück. Fährt sich super und bisher lieg ich im Mix irgendwo bei 9 Litern…. Damit bin ich zufrieden ….

Schöner Wagen - 4 Augen (und die dicken Ar... backen :D) hat mein Dicker auch.

Sieht wenigsten noch nach E Klasse aus...:cool:

(Sorry an alle Mopf Fahrer - nix für ungut:p)

Andere Frage : Hast Du (von vornherein) erst gar keinen 6 oder gar 8 Zylinder in Betracht gezogen...?

Der 6ender braucht vielleicht 1 Liter mehr - aber hat halt noch einen Ticken gediegeneres Fahrgefühl :)

Zitat:

@migoela schrieb am 3. März 2022 um 09:20:32 Uhr:

und die dicken Ar... backen :D

Zumindest die hat der MoPf ja behalten, Micha ;)

A207 MoPf.jpg

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. März 2022 um 18:06:17 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 3. März 2022 um 09:20:32 Uhr:

und die dicken Ar... backen :D

Zumindest die hat der MoPf ja behalten, Micha ;)

——————

Aha - schau dahin :p

Aber wurden die nicht irgendwann ganz „weggemopft“ - oder zumindest schmäler gemacht ???

Oder bin ich jetzt im ganz falschen Film :confused:

Man möge mich belehren :)

Edit

Hallo Tom.

Gerade noch mal bei Wikipedia nachgeschaut (Baureihe W212).

Ab 2013 waren die Arschbacken weg.

Bitte selbst nachsehen ( mit Bildern !) - bin schlecht im verlinken…:rolleyes:

Da war ich doch nicht so verkehrt.

P.S.

Bist Du Dir sicher daß Euer Cabrio von 2014 ist :D

Schönen Abend noch :)

Der dicke Hintern wurde nur beim W212 überarbeitet.

Meines Wissens hat er Backen bis zum Schluss behalten. Beim "Nachfolger" C-Klasse Cabrio wurden die dann ausgeblendet.

Nachtrag: Den 212er gab es allerdings nicht als Cabrio, um das es hier geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen