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Erster Bericht quasi komplett neues Fahrwerk BMW E46 320d mit Meyle Teilen, Eibach Federn, etc

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:27

Hallo zusammen,

habe meinem 320d Touring (2000) am Wochenende folgende neue Teile gegönnt (bzw gönnen müssen):

- 4 neue Meyle Stossdämpfer (140) incl Staubschutzhüllen

- Eibach Pro Kit 30/20 (155)

- Schlechtwegepaket HA (ca 20)

- Meyle HD Domlager vo+hi (60-70)

- Meyle HD Hydrolager (50?)

- Meyle HD Pendelstützen vorne (20?

- 2 neue Längslenkerlager HA (30?)

- 18" Styling 32 mit 225/40/18+255/35/18

Nebenbei noch, war ein grösseres Service :)

- neues Auspuff Flexrohr

- neue Wapu

- Ölwechsel

- Bremsen vorne

- neues Getriebe/Diff-Öl

Abstand Kotflügelkante-Achsmitte VA: 33,5cm

Abstand Kotflügelkante-Achsmitte HA: 34,5cm

Ist alles erst seit dem Wochenende drin, könnte sich also noch ein bisschen setzen..

Er steht super da (optisch gesehen perfekt für mich), Bilder werden nachgereicht.

Ich hatte mich ja auf schon auf "etwas härter" eingestellt, aber der ist jetzt dermassen bretthart, das hätte ich nicht erwartet. Wagen liegt NICHT auf den Federwegsbegrenzern auf, die sind gekürzt.

Er fährt jetzt so extrem direkt - wahnsinnig geil zum kurven heizen, aber meiner Meinung nach absolut ungeeignet für die Autobahn. Schläge werden sehr direkt weitergeleitet - mal sehen, ev steige ich nächste Saison auf 17" um oder so.. ist der Unterschied spürbar?

Wer etwas ähnliches vor hat - ich würds mir überlegen und ev doch auf Originalfedern und/oder 16"/17" zurückgreifen..

Mein alter E36 Touring mit 200 Euro Ebay-Sportfahrwerk (das übrigens echt toll war, auch nach 60tkm noch) war um EINIGES komfortabler (auch mit 17") als der E46. Mir kommt fast vor, dass selbst meine alten E30 mit Koni-Fahrwerken nicht so hart waren wie der E46.

Ist das normal?

Eibach gelten doch als "relativ komfortabel"..

Wie sind eure Erfahrungen?

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46 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:09

Seid ihr alle zufrieden mit Tieferlegung+grosse Felgen - Komfort usw ?

am 22. Juni 2010 um 20:46

Moin,

Deine Umbaumaßnahmen kommen mir bekannt vor.

Habe ich fast alles hinter mir.

Allerdings die Komponenten anders ausgesucht.

- Meyle Querlenker und Hydrolager

-Domlager vorne BMW Original, hinten Meyle HD

- Fahrwerksfedern M Fahrwerk (gebraucht)

-Stoßdämpfer vorn Sachs gekürzt (Performance)

-Stoßdämpfer hinten Sachs Advantage

-Hinten Schlecht Wege Paket Gummis

Später kam noch vom M3 die Domstrebe (sieht so aus als ob sie auch dahin gehört..)

und H&R Sportstabis (hinten hart, vorne weich eingestellt)

Wie fährt sich das Ganze?

Verdammt knackig in den Kurven, wenig Seitenneigung,

schnelle Spurwechsel gar kein Problem.

Recht straff, grobe Schlaglocher werden gut weggefedert

ohne durchschlagen.

Bodenwellen sind deutlich spürbar.

Bin zufrieden.

Auf die Eibachfedern lasse ich nichts kommen.

Das war keine Fehlentscheidung.

Ich vermute das die Meyle Dämpfer (baut Meyle nicht selbst)

die minus 30mm nicht besonders gut wegstecken.

Hatte ich beim T4 auch vorne ordentlich runtergekurbel tdie Achse

und die Dämpfer hatten keine Federwegsreserve.

Kurve mit Bodenwellen wurden zum Abenteuer

Bin auf gekürzte umgestiegen und es war i.O.

Abhilfe bei Dir:

-gekürzte Kayaba Dämpfer vorn (sind nicht so teuer)

- H&R Cup Kit Stoßdämpfer vorne (etwas teurer/auch gekürzt)

- Sachs Performance Dampfer verwenden (gekürzt & teuer)

Vielelicht gibt es ja noch andere Vorschläge.

Eins fällt mir gerade noch ein...

Hast Du die Gummipuffer (Anschlagsgummis)gekürzt,

vielleicht liegt Dein Dreier auf den Puffern auf?

Gruss

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Moin,

Deine Umbaumaßnahmen kommen mir bekannt vor.

Habe ich fast alles hinter mir.

Allerdings die Komponenten anders ausgesucht.

- Meyle Querlenker und Hydrolager

-Domlager vorne BMW Original, hinten Meyle HD

- Fahrwerksfedern M Fahrwerk (gebraucht)

-Stoßdämpfer vorn Sachs gekürzt (Performance)

-Stoßdämpfer hinten Sachs Advantage

-Hinten Schlecht Wege Paket Gummis

Später kam noch vom M3 die Domstrebe (sieht so aus als ob sie auch dahin gehört..)

und H&R Sportstabis (hinten hart, vorne weich eingestellt)

Wie fährt sich das Ganze?

Verdammt knackig in den Kurven, wenig Seitenneigung,

schnelle Spurwechsel gar kein Problem.

Recht straff, grobe Schlaglocher werden gut weggefedert

ohne durchschlagen.

Bodenwellen sind deutlich spürbar.

Bin zufrieden.

Auf die Eibachfedern lasse ich nichts kommen.

Das war keine Fehlentscheidung.

Ich vermute das die Meyle Dämpfer (baut Meyle nicht selbst)

die minus 30mm nicht besonders gut wegstecken.

Hatte ich beim T4 auch vorne ordentlich runtergekurbel tdie Achse

und die Dämpfer hatten keine Federwegsreserve.

Kurve mit Bodenwellen wurden zum Abenteuer

Bin auf gekürzte umgestiegen und es war i.O.

Abhilfe bei Dir:

-gekürzte Kayaba Dämpfer vorn (sind nicht so teuer)

- H&R Cup Kit Stoßdämpfer vorne (etwas teurer/auch gekürzt)

- Sachs Performance Dampfer verwenden (gekürzt & teuer)

Vielelicht gibt es ja noch andere Vorschläge.

Eins fällt mir gerade noch ein...

Hast Du die Gummipuffer (Anschlagsgummis)gekürzt,

vielleicht liegt Dein Dreier auf den Puffern auf?

Gruss

Gummipuffer sind gekürzt, aber ich schau's mir am Wochenende nochmal zur Sicherheit an.

Also dass die Dämpfer mit den 30mm Federn nicht harmonieren kann ich mir ev vorstellen, denk aber eher nicht dran. Wenn dann sollte das doch tendenziell eher weicher als härter (im Vergleich zu "Sport"-Stossdämpfern) sein...

Machen die Meyle Vollgummi "Hydro"-lager ev so viel Komfortverlust aus?

Mir kommt jetzt VA+HA bockig vor, ist mir VIEL zu hart. Heute hatte ich ein E92 Coupe Leihwagen mit 17" Felgen drauf, der war zwar auch eher straff, aber bei weitem nicht so bockig wie mein E46 jetzt..

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:58

Habe ein bisschen die Reifen im Verdacht. Sind auch nicht mehr die neuesten (Dunlop SP Sport 9000)...

Mal sehen ob er sich mit Winterreifen besser fährt ;-)

sind die sach advantage dämpfer die ichvorne habe nicht auch gekürzt?

Domlager nicht lieber originale nehmen?

am 23. Juni 2010 um 15:26

glaube die Advantage sind nicht gekürzt,

dafür gibt es ja die Performance.

Verstehe nur nicht das man Meyle Stoßdämpfer nimmt.

Genausowenig mag ich Monroe, bin skeptisch bei

Alko Dämpfer.

Bevorzuge Bilstein,dann Sachs und wenn es günstiger

sein soll Kayaba.

H&R Cup Kit Stoßis sind gut.

Wüßte nur gern ob H&R Cup Kit Stoßis

eigetlich Sachs Performance sind.

Kann nicht glauben das es Bilstein B8 sind,

dann wären sie noch teurer...

 

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Verstehe nur nicht das man Meyle Stoßdämpfer nimmt.

Was gibts nicht zu verstehen?

Ich wollte seriennahe Dämpfer haben und das sollen die Meyle ja sein.

Sportstossdämpfer wollte ich ohnehin nicht.

Edit: bei der relativ geringen Tieferlegung habe ich nicht mal über gekürzte Stossdämpfer nachgedacht. Ev ein Fehler?

Hat sonst jemand Meyle Stossdämpfer im E46 verbaut?

am 23. Juni 2010 um 20:50

Da MEyle Stossdämpfer ebenso wenig wie

Wasserpumpen oder Bremsscheiben herstellt,

werden irgendwelche Noname Japan/

China Stoßdämpfer verwendet.

Ich weiß lieber wer meine Stoßdämpfer

produziert.

War nicht persönlich gemeint.

Die HD Meyle Teile finde ich nicht schlecht,

hätte sie sonst auch nicht verbaut...

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:21

Wenn sie 100tkm halten bin ich zufrieden.

Aber sie sind zu hart, daher nicht zufrieden :-)

Noch andere Meinungen zu Meyle Stossdämpfern?

also das hat der TE schon ganz gut gemacht..

aber Meyle Stoßdämpfer???

für 140EUR/St hätte er auch die ZD Sachs bekommen die mit Sicherheit besser sind.

oder gleich das DTS GW Fahrwerk für 330eur komplett billiger und nicht schlechter.

ok und ich wiederhole mich von treat zu treat es gibt keine MEYLE HD DOMLAGER

das sind stinknormale ;)

am 24. Juni 2010 um 11:46

HUndertvierzig Euro für alle vier Stoßdämpfer?

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Hallo zusammen,

habe meinem 320d Touring (2000) am Wochenende folgende neue Teile gegönnt (bzw gönnen müssen):

- 4 neue Meyle Stossdämpfer (140) incl Staubschutzhüllen

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von mz4

also das hat der TE schon ganz gut gemacht..

aber Meyle Stoßdämpfer???

für 140EUR/St hätte er auch die ZD Sachs bekommen die mit Sicherheit besser sind.

oder gleich das DTS GW Fahrwerk für 330eur komplett billiger und nicht schlechter.

ok und ich wiederhole mich von treat zu treat es gibt keine MEYLE HD DOMLAGER

das sind stinknormale ;)

Alle 4 haben 140 zusammen gekostet. Der Preis spielt schon auch eine entscheidende Rolle - eigentlich will ich auch nicht unnötig Geld in den E46 versenken, der ja auch schon ein altes Auto ist..

Mein letztes E36 Fahrwerk (30/15 bei Ebay) hat 200 gekostet (mir fällt der Hersteller grad nicht ein) und das hat die letzten 2,5 Jahre auch gut gehalten und fuhr sich wirklich gut...mal zum Vergleich.

Wie erwähnt sollten die Dämpfer ca die nächsten 2-3 Jahre halten (fahre pro Jahr ca 50tkm), dann bin ich schon zufrieden. Und ehrlich gesagt bin ich auch davon überzeugt, dass sie so lange halten werden. Wenn nicht - neue auf Garantie..

Gewindefahrwerk?? Nein danke, sowas brauch ich wirklich nicht :-)

Zu den Meyle Domlagern (ohne HD, na gut) fällt mir grad was ein.

Ich höre manchmal ein ein Knacks-Geräusch von der Hinterachse wenn ich langsam fahre - in Kurven zB. Könnten das die Domlager sein? Die Federn werden`s ja kaum sein, von Eibach hört man sowas doch gar nicht, oder?

ah ok für alle 4 *urgs*..

hattest du vorher das MII-Technik Fahrwerk drin?

wenn die Dämpfer dann auch wieder 100-150TKM halten why not :) (außer es sind wirklich solch hoppeldämpfer *argh*)

allein die Eibachfedern machen alles schon deutlich straffer.. (hatte ich im Z4)

das Knacken kommt an der VA manchmal von den Federn wenn die nicht richtig in Ihrer Gummiauflage sitzen.

an der HA da gibts ja die MeyleHD Stützlager die klopfen/poltern wenn se druch sind ;)

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