ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. erster Besuch in VW Werkstatt

erster Besuch in VW Werkstatt

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 19:57

Guten Abend zusammen,

Heute morgen um 7:40 Uhr habe ich meinem Freundlichen meinen VW Golf 4 überlassen, und den vor 2 Wochen festgelegte Termin wahrgenommen, einen CD Wechsler an mein MFD nachzurüsten. Eine kleine Bitte meinerseits zusätzlich einen mitgebrachten Dietz Adapter anzuschließen und ins Handschuhfach zu legen ging der Kfz Meister gerne nach.

Nach der ersten Überraschung, dafür bräuchte man den ganzen Tag und ich darf mein Auto um 16 Uhr abholen, war ich erst einmal verdutzt. Zu gerne hätte ich zugesehen und gleich alles ausprobiert. Leider hatte ich auch heute Mittag keine Zeit und habe deswegen vereinbart, dass ich meinen Wagen Abends mit meinem Zweitschlüssel abhole. Kein Problem...

Also ich stehe bester Laune genau vor Stunde vor meinem Auto und mich betrachten zwei Kabel die unter dem Lenkrad raushängen (Handschuhfach nicht Lenkrad mein Lieber). Wensigstens geht der Dietz Adapter und ich kann endlich mein Minidisc Player anschließen. Aber dass unter dem Lenkrad zwei Kabel raushängen geht beim besten Willen nicht.

Aber dass größere Problem ist, dass das MFD den originalen VW CD Wechsler gar nicht erkennt und ich ihn nicht ansteuern kann.

!!!!WICHTIG: Vertragen sich der Dietz Adapter (Audio) und der CD Wechsler nicht ?

Muss man auf das Radio Navigatonsgerät irgendwelche Updates oder ähnliches installieren. Baujahr ist Mitte 2002.

Falls nicht ist das dann Pfuscherei ? Auf dem kleinen Zettel, in dem mein Schlüssel war, stand: "Bitte Ihr Auto ist fertig.... Haben wir trotz ALLER SORGFALT etwas übersehen ? ...Gute Fahrt wünscht Ihnen Ihr Service Berater". Soweit ich das aber beurteilen kann, gibt es scheinbar noch nicht mal eine Endkontrolle bei VW, so nach: "Wenn wir was falsch gemacht haben, kommt er schon wieder..." stimmt allerdings auch

Schönen Abend noch,

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

HY!

Kannst Du denn die Kabel nicht unter die Verkleidung "klemmen"? kannste mal nen Bild machen?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:21

Ich vermute fast, dass Dietz Adapter und CD Wechsler zusammen nicht wollen. Wenn sch meine Vermutung bestätigt, kann den jemand haben oder er wird zurückgeschickt.

Unfassbar finde ich allerdings, dass es keine Endkontrolle bei VW gibt. Bauen die auch einen anderen Motor ein, ohne auch nur kurz zu testen, ob er funktioniert ?

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

Ich vermute fast, dass Dietz Adapter und CD Wechsler zusammen nicht wollen. Wenn sch meine Vermutung bestätigt, kann den jemand haben oder er wird zurückgeschickt.

Unfassbar finde ich allerdings, dass es keine Endkontrolle bei VW gibt. Bauen die auch einen anderen Motor ein, ohne auch nur kurz zu testen, ob er funktioniert ?

Christian

Naja, also so kann man das nicht vergleichen. Der :-) mag sich ja so mehr oder weniger mit Autos auszukennen ^^.. aber dann noch Multimedia?

Nein Spass bei Seite, also wenn ein Kunde sagt mach dann wird es halt so gemacht wie es der kunde will.

So genau wird sich dein :-) nicht mit dem Dietzadapter auskennen.

am 27. Mai 2005 um 20:37

Welcher Dietz Adapter ist es denn? Also das MFD funktioniert mit dem Dietz 1212 auf jeden Fall.

Gruß Simon

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:51

1213

Der Adapter funktioniert auch. Aber leider nicht der CD Wechsler.

Wenn es am Adapter liegt gebe ich dem Vw Händler auch keine Schuld, nur:

1) weiso hängt dieses teil unterm Lenkrad, wenn Handschuhfach ausgemacht war ?

2) wieso wird keine Endkontrolle durchgeführt und geschaut ob der VW CD Wechsler frunktioniert, bevor das Auto zurückgegen wird ?

Ich werde morgen den Dietz Adapter mal entfernen. Wenns dann funktioniert ists gut.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:53

ACH JA,

es geht mir primär um den VW CD Wechsler und nur seundär um den Adapter. Der Adapter sollte nur ein Zusatz sein, um ab und zu meinen Minidisc anzuschließen.

@Ihurano: und mit dem VW CD Wechsler müssen sich die Kerle, die sich Meister nennen, auskennen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

@Ihurano: und mit dem VW CD Wechsler müssen sich die Kerle, die sich Meister nennen, auskennen.

Ok, nur wollte ich sagen. Also wenn zu mir einer unserer User sagt.. ich brauche für Messungen Programm A und B .. dann bekommt dieser User seine Programme. Nur auskennen tue ich mich halt damit dann nicht, sodass ich nicht feststellen kann ob alles richtig konfiguriert ist.

War also in keiner Weise negativ von mir hier gemeint!

am 27. Mai 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

1213

Der Adapter funktioniert auch. Aber leider nicht der CD Wechsler.

Denke nicht das es am Adapter liegt das der Wechsler nicht läuft. Der Dietz 1212 läuft ja auch am Navi und Wechsler auch.

Gruß Simon

am 27. Mai 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

1) weiso hängt dieses teil unterm Lenkrad, wenn Handschuhfach ausgemacht war ?

Ich vermute mal stark dass die nicht lang genug nachgedacht haben und das Kabel vom Din-Schacht über die Fahrerseite drunter unter der Mittelkonsole hinweg richtung Handschuhfach gezogen haben. Anders kann ich mir nicht erklären warum da ein Kabel rausguckt.

Das wundert mich jetzt selbst, da es doch sehr einfach ist, vom Doppel-Din Schacht ein Kabel ins Handschuhfach zu ziehen. Wenn die diesen Weg genommen haben, frag ich mich wieso.

Re: erster Besuch in VW Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

Falls nicht ist das dann Pfuscherei ?

Die Sache mit den herauslukenden Kabeln ist keine Pfuscherei, sondern die übliche Arbeitsweise der Werkstätten vom Freundlichen.

Sehe am besten noch mal überall nach, ob nicht noch was unbefestigt rumliegt und von dir festgeschraubt werden muß. Sicher ist sicher. Nich daß du unterwegs etwas ganz verlierst.

Und Endkontrolle, naja. Ich habe es bei meinem Vater gesehen. Er will los und da blinkt ihm die gleiche Fehlermeldung noch auf dem Hof des Freundlichen entgegen :).

kurze frage: was ist ein dietz adapter?

wollte schon immer zusätztlich zu meinem din-wechsler der am gamma ist ein ipod anschliessen. bisher dachte ich sowas ist nicht möglich wenn die wechslersteuerung schon belegt ist.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:43

Mit einem Dietz Adapter kannst du an dein VW Radio Navgationsgerät externe Audio/Videoquellen anschließen.

 

Also, ich hatte am Samstagmorgen den Dietz Adapter entfernt, aber nichts hat funktioniert. Also bin ich nach einem Telefonat zu meinem VW Händler gefahren, allerdings war dann dort doch kein einziger VW Mechaniker vorzufinden (Samstag 10 Uhr morgens).

Meiner Vater hatte zuletzt sein Auto in die Werkstatt gebracht weil die Aktivlenkung ausgefallen war. Die BMW Werkstatt hat das AM SAMSTAG auf Kulanz gemacht und das Auto war bis Montag fertig.

Ein Verkaufslmensch machte mir dann am Samstag einen Termin für heute 12 Uhr.

Ich bin also um 12 Uhr dortgewesen, doch man hatte leider keine Zeit für mich. Der Typ, der den Wechsler am Freitag eingebaut hat ist angeblich im Urlaub. Nach einer halben Stunde Herumdiskutiererei mit einem anderen Kfz Meister hatte man es geschafft einen Mechaniker aus der Frühstückspause/Mittagspause mal herzuholen, der einen Notebook an das MFD angeschlossen hat. Allerdings hat das auch nichts bewirkt, und das Rein und Rausstecken des Wechslerkabels in den Wechsler (so 10mal) hat auch zu keinem Erfolg geführt.

Immerhin hat man es geschafft 2 Plastikteile wieder einzubauen, die ich am Freitagabend auf der Rückbank fand (arbeitet so eine VW Werkstatt ?????).

Da keiner Zeit hatte, "soll ich morgen wieder kommen". Da man mich einfach stehen ließ und sich keiner mehr angesprochen fühlte, lasse ich mich noch einmal hinhalten (was soll ich auch machen, wenn der Chef bis Mittwoch im Urlaub ist ??? jedem anderen scheint das egal zu sein).

Falls jetzt einer meint, das sei ein 3 Mann Betrieb... das ist im Umkreis von 50km eine der zwei größten VW Vertagshändler! Da arbeiten schon 30-40 Mann (geschätzt).

Jedenfalls bekommt die VW Werkstatt eine nette Rechnung für bisher 4*55km Rumfahrerei.

Falls jemand den Namen der Werkstatt haben will, kriegt ihn per PN.

Christian

hört sich echt ein wenig unprofesionell an. versuch's doch mal bei einem einen vw-autohaus die sind sicher dankbar wenn du dein auto in zukunft zu denen bringst.....

noch mal zu dem dietz-adapter: hast du da mal einen link o.ä.? so wie sich das anhört ist das genau die lösung für mein problem mit phatbox/mp3-player und dem din-wechsler

gruss

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:00

http://www.caraudio24.de/zubehoer/multimediainterface/index.htm

Aber achtung da sitzen einige Schlafmützen. Ich habe meinen Adapter erst bekommen, als ich angerufen habe und mich beschwert habe (war schon per Vorkasse bezahlt; kam nach 2,5 Wochen).

Ansonsten kannst du auch meinen haben, falls der (1213) passt

---> PN

es gibt aber auch eine Suchfunktion und google :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. erster Besuch in VW Werkstatt