ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erster BMW

Erster BMW

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2012 um 13:42

Heyho,

ich hab jetzt seit 2 Monaten meinen Führerschein und werd in nem knappen Monat 18. Ich hab schon für die kurze Zeit relativ viel Erfahrung gesammelt da wir geschäftlich (eigene Firma) oft in Belgien, Holland usw sind. Hab schon ca 20000 auf die Uhr gefahren bei unserem Nissan Pick Up.

ABer jetzt zur eigentlichen Frage.

Ich brauch ein erstes Auto. Ich hätte 3000 zur Verfügung ca. Gerne Billiger.

Am liebsten hätte ich nen Wagen mit 150 PS tendenz nach oben, da unser 140 PS Pick Up schon keinen Spass macht auf der Autobahn nur mit 160. Ergo hätt ich gerne was mit Power, am besten 5 Sitzer, der 200 besser noch 220 oder sogar 240 schafft. 240 braucht man natürlich nicht oft, ist mir auch schon aufgefallen auf der Autobahn aber wäre trotzdem ganz nett.

Da ich mich überhaupt nicht mit der Versicherung auskenne, frag ich mal euch. Das Auto würde über meine Mutter laufen die schon ewig Unfallfrei ist, und so bei 40% liegen müsste, Wir wohnen im LDK (falls man das wissen muss).

Ich hab schon auf den Autoplattformen mal geguckt. Die 7er Bmws gefallen mir ganz gut, wobei die sehr teuer sind.

Auf der anderen Seite tendiere ich momentan zum 325i oder 328i. Die haben ja auch 193 PS (die meisten).

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Lg

Felix

Beste Antwort im Thema

Das hier wird doch eh wieder das übliche Spiel... Es ist nämlich wirklich immer das selbe.

Wenn der TE überlegt, sich ein starkes Auto zu kaufen (was für viele offenbar beim 318is oder beim 320i anfängt), schreien gleich viele "Der hat doch viiiel zu viel Leistung, bist du irre? Sammel erstmal Erfahrung, am besten mit ner Schubkarre oder nem Kettkar!"

Wenn der TE dagegen überlegt, sich ein schwaches Auto zu kaufen, kommen garantiert sofort Kommentare á la "Warum so eine Krücke, kauf doch gleich nen 328er"

Also was soll das alles? :D

 

@TE: Kauf das, was du dir leisten kannst und was dir gefällt. Im zweifel hörst du eh nicht auf uns, nehm ich mal an.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skullx

Was würdet ihr mir empfehlen?

Noch viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Praxis sammeln.

Allein schon der Vergleich Pickup zu BMW ist mehr als fürchterlich.

Im Gegensatz zu deinem Pickup wird der selbst der 316er (102PS) wie ne Rakete vorkommen.

Warum man als Fahranfänger mit äußerst begrenztem Budget unbedingt nen 325i oder gar 328i haben will, ist mir nicht ganz ersichtlich.

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:01

Naja für die 3000 gibts zumindest bei Autoscout schon relativ viele und auch laut dem Internet technisch in nem guten Zustand. Klar die haben mal hier mal da ne Delle aber das kann man ja machen lassen.

Der Knackpunkt wird denke ich eher die Versicherung sein.

 

Achja und zu dem Punkt Praxis: Ich brauch ein eigenes Auto um Praxis zu sammeln. Der Pick Up gehört ja nicht mir, sondern meinen Eltern und die brauchen den halt auch sehr oft. Da liegt das große Problemchen =).

Hi

Also mein erstes Auto war ein 316er Compact :)

Solide Kiste kann man nicht meckern. Aber, der wurde

mir schnell zu langweilig weil mit der Zeit nichts vorwärts ging ;)

102 ps ist nicht die Welt.

Hab mir vor zwei Monaten einen 323ti geholt. Super zufrieden damit.

Würde die Rennsemmel sofort wieder kaufen. Ich zahle mit 60% TK

200€ mit 150 SB vierteljährlich und knapp 190€ steuern im Jahr.

Wenn ich dir was empfehlen kann dann entweder einen 323er oder einen 328er. Der 325er ist teuer in der Steuer und braucht viel Drehmoment damit was geht. Wenn du vorsichtig fährst dann kannst auch ruhig einen

von den Modellen kaufen;)

Viele Grüße

Das hier wird doch eh wieder das übliche Spiel... Es ist nämlich wirklich immer das selbe.

Wenn der TE überlegt, sich ein starkes Auto zu kaufen (was für viele offenbar beim 318is oder beim 320i anfängt), schreien gleich viele "Der hat doch viiiel zu viel Leistung, bist du irre? Sammel erstmal Erfahrung, am besten mit ner Schubkarre oder nem Kettkar!"

Wenn der TE dagegen überlegt, sich ein schwaches Auto zu kaufen, kommen garantiert sofort Kommentare á la "Warum so eine Krücke, kauf doch gleich nen 328er"

Also was soll das alles? :D

 

@TE: Kauf das, was du dir leisten kannst und was dir gefällt. Im zweifel hörst du eh nicht auf uns, nehm ich mal an.

am 20. März 2012 um 15:17

Ganz ehrlich: Du bist noch grün hinter den Ohren und willst gleich am liebsten 240 km/h fahren..... Klar, macht ja auch bisweilen Spaß (wenn man es denn auch darf....), aber dafür sollte man schon etwas mehr Fahrerfahrung mitbringen. Denn seit 2 Monaten den Führerschein zu besitzen ist ne feine Sache, aber bitte: Sammel erfahrungen! Kaufe die einen schönen 316i, 318i oder 320i.

Alle haben der oben genannten BMW`s Fahren ordentlich (klar die 4ender haben nicht den nötigen RUUUUUMMMMMMMMS unter der Haube) und fahren auch an die 200 km/h oder sogar drüber.

So, aber nun fängt wohl wieder ein Thread an, wo es mehr Antworten gibt, als bei vernünftigen fragen... So long...

Ich bin jetzt 22 Jahre, hatte ebenfalls den Lappen mit 17 und habe 2 Jahre bei BMW als Fahrer (auch mit M Modellen) gearbeitet

mit Sicherheit um die 250 000 km Fahrerfahrung in der doch nicht allzu langen Zeit - unfallfrei (*Holz klopf*)

 

Erstes Auto (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul) Nissan Micra 1.2l

Ich habe dieses Auto gehasst - im Nachhinein für jeden KM dankbar - wahnsinnig viel gelernt damit, es getreten und misshandelt bis zum geht nicht mehr , 4 zylinder auf Vollast mit 170 über die Autobahn geprügelt - hat sich mit dem Ding angefühlt wie 250

 

Mittlerweile 328i QP E36 - liebe den Guten, fahre ihn auch im Winter , war doch durchaus ein ordentlicher Sprung zum vorherigen

Auto, ich lerne noch immer mit ihm habe aber mittlerweile selten Probleme das Auto(wenn es die Umstände erlauben) im Grenzbereich zu bewegen - nicht zu vergessen ist auch das Motorleistung zur aktiven Sicherheit zählt und dies im Ernstfall auch die Möglichkeit des Beschleunigens bietet - desweiteren hat man natürlich vor einer höheren Leistung auch mehr Respekt was auch zum vorsichtigeren Fahren beitragen kann

 

desweiteren meinte es der "Autogott" recht gut mit mir, bewege mich selten in Autos unter 200 PS und durfte druchaus auch schon

den einen oder anderen (Super)sportler jagen ..

Soviel zu meiner Erfahrung und inwiefern meine Tipps "wervoll" sind

 

Tipp Nr 1.: Zwack von deiner Kohle etwas ab für ein Fahrsicherheitstraining ca 150 - 300 €(bei ADAC oder von mir aus auch bei BMW)

Tipp Nr 2.: Eigne dir theoretisches Wissen an damit du etwas Ahnung hast, wie das Auto in das du steigst reagiert -

wo befindet sich der Antrieb? wo der Schwerpunkt (meist Motor) ? Wie reagiert das Fahrzeug am bzw überm Grenzbereich?

Tipp Nr 3.: Mach dir klar, das bei einem Fahrzeug - vorallem Sportfahrzeugen - die Bremse nicht zum Spaß das größte Pedal ist - es

ist auch das wichtigste.

Tipp Nr 4.: Wartung und Bereifung ist ein sehr hoher Sicherheitsaspekt - ein 328i für 3000 € hat vermutlich einen großen

Wartungsbedarf - 200 PS auf 1,3t werden dich mit ausgelutschen Fahrwerk und Bremsen umbringen

Tipp Nr 5.: Ein E36 ist ein altes Auto, in der Preis und somit KM-Zahl Klasse in der du dich bewegst kannste locker zusätzlich zu

den übrigen Kosten wie Versicherung, Reifen, Öl-Wechsel ca an die 1000 € dazurechnen die du für Reperaturen loswirst

 

Also überleg es dir gründlich, ein starkes Auto als Fahranfänger ist nicht unbedingt tötlich, wenn man es allerdings nicht respektiert und die nötigten Reperaturen die zur Sicherheit dienen nicht ausführen kann oder sein Hirn während der Fahr ausschaltet, wird es dich und andere in Gefahr bringen. Ansonsten kann ich dir Versprechen, wenn du ein Fahrzeug wie einen 328i ohne elektrische Helferlein 2 Jahre überlebst (und das Fahrzeug dich), wirst du vielen Alltagsfahren einiges vorraus haben, was zu deiner aktiven und somit zu ihrer passiven Sicherheit dienen wird und du kaum noch Angst vor hochgezüchteten Sportwagen haben musst - aber jede Menge Respekt!

 

Gruß

Also erfahrung hin oder her, jeder soll das auto fahren was er möchte oder leisten kann, ich bin auch seit letzten Freitag besitzer eines 91er 320i, habe in dne letzten Jahren davor nur fahrzeuge mit maximal 90ps bewegt, MB100 D und Passat, alle haben Frontantrieb. ich muss mich nun auch wieder an einen Hecktriebler gewöhnen. man versucht immer die Grenzen eines FAhrzeugs zu erkunden, denke das ist normal.

Würde aber jeden empfehlen mal ein Sicherheits Training mitzumachen, werde das auch die nächsten wochen in Angriff nehmen, für Mitglieder kostet das 89.-€ nichtmitglieder zahlen glaub ich 105.-€ denke das ist gut angelegtes Geld , vorallem um einen selber zu zeigen wo einen die Grenzen sind, denke jeder hat da von sich eine Höhere Grenzschwelle als man wirklich hat,

das Prob ist ja nicht immer die PS unter der Haube, das Problem ist ja das Fahrzeug richtig in Kritischen Situationen zu beherschen.

denke jeder zahlt früher oder später Lehrgeld , was geldstrafen oder Punkte angeht, klar als FAhanfänger reizt man das gerne mal schnell aus, aber vorsicht, da wird auch härter durchgegriffen, kenn viele die von sich dachten sie sind gute fahrer ! und endeten im Totalcrash oder schlimmer ! oder laufen heute zu fuss !

Fazit kauf dir das auto was dir gefällt oder zuspricht, bedenke aber es ist dein erstes eigenes Fahrzeug, würde wenn ich dir nen rat geben soll, erstmal ne olle schleuder kaufen , um wirklich erfahrungen zu sammeln,

Also mein erster (und aktueller) ist der 318ti mit 140 PS und ich muss sagen eigentlich ist das das ideale Anfängerauto, denn:

- Ein 316i wird nach spätestens nem Jahr langweilig, man will mehr Leistung aber hat idR noch nicht genug Geld ---> Dilemma

- 140 PS kommen einem am Anfang viel vor UND der Leistungsdurst steigt nicht so schnell weil man erst mit der Zeit das Potential voll ausnutzen kann (wissen wann man am besten schaltet, der Schaltvorgang an sich wird dynamischer und schneller usw)

- 140 PS sind zwar genug um schnell zu fahren aber nicht genug damit man (richtige Bereifung vorausgesetzt) böse Überraschungen erlebt (plötzlich kommendes Heck wie ich es mir bei einem 328i in ungeübten Händen eher vorstellen kann)

Zuletzt die leidige Frage ob starker 4ender (also 318is/ti mit 140) oder "schwacher" 6ender (320i mit 150 PS), da ich beide regelmäßig fahre kann ich dir nur empfehlen: Wenn du eher in der Stadt und auf schnellen kurvigen Überlandstrecken unterwegs bist, lege ich dir den spritzigen 4ender ans Herz. Sobald du jedoch vermehrt langgezogene Überlandstrecken und Autobahnen fährst, bist du mit dem kultivierteren 6ender glücklicher.

am 20. März 2012 um 17:25

Kurz zum Vergleich Pickup-BMW...

 

Hab vorletztes We meinen Umzug mit Bruders Pickup durchgezogen, Ford Ranger mit 140PS. Als ich danach in meinen 328 umgestiegen bin dachte ich ich sitze in einer Rakete....

 

Die 160PS die ein 2 Tonnen Pickup bei entsprechender Stirnfläche und CW Wert hat entsprechen vielleicht den 90PS eines 318tds im E36.

 

Den 2.8er muss man schon fahren können, vor dem 2.8er hatte ich einen 318i, der lief auch 210 und ist mMn der ideale Anfänger-BMW.

 

Als erstes Auto hatte ich einen Peugeot 106 mit 60PS und habe ihn auch nur gequält.

 

 

Fahr mal einen 320i + Probe, da wirste merken wie daneben der Vergleich Pick up (vllt. noch Diesel :eek: )<--> 3er ist ;)

Das Wichtigste sind gute Bremsen, Reifen, Fahrwerk/Stoßdämpfer und eingeschaltetes Hirn hinterm Lenkrad. Wenn das alles nicht ist, dann isses fast egal, ob ein 45 PS oder M3.

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:55

Heyho,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Ein Fahrsicherheitstraining ist schon beschlossen, sobald das neue Auto da ist, gehts damit zum training (ADAC Übungsplatz ist direkt umme ecke. so um die 90 euro kostet das Fahrsicherheitstraining da)

Mir ist natürlich auch klar dass man einen halben LKW wie es ein Pick Up natürlich ist, nicht mit nem 328er oder 325er vergleichen kann.

 

Zu den Meinungen á la hey kauf dir erstmal nen Kleinwagen mit wenig PS.

Man kann sich genauso gut mit nem Nissan Micra tot fahren der 60 PS hat. Gut, er is im Winter leichter zu handhaben da Vorderrad Antrieb und Heck bricht eig nie aus. Aber ein BMW ist ja auch ein Spass Auto. Ich will SPASS mit dem Auto haben und mich nicht mit 60 PS rumquälen.

Ich bin mir durchaus im klaren, dass 200 PS kein Pappenstiel sind. Klar damit ist man schnell weg von der Strasse.

Zu einem solchen Auto gehört IMMER Respekt.

Aber ist die Versuchung nicht viel höher mit einem alten Kleinwagen mal "gefährliche" Mannöver zu machen, als in einem geilen 328er?

Mir wäre es ehrlich gesagt sch... egal ob irgendein 500 Euro lappen wie es ein alter Micra z.B wäre, ne Beule bekommt, oder ob ich den direkt an die Wand setze.

Bei nem BMW sieht das ganze wieder ganz anders aus. Man lernt das Auto kennen, und steigert sich. Nur eben nicht zu schnell.

Wo das zu schnelle "steigern" endet sieht man ja oft genug in der Zeitung unter den Anzeigen wo meistens ein Kreuz dabei ist...

 

Dass man mir das nicht ausreden kann dass ich ein Auto mit 150 PS+ haben will, ist mir klar.

Deshalb bin ich auch nicht hier =).

Meine Frage war ja nicht: Meint ihr ein 200 PS 328er ist gut für mich als Fahranfänger?

Sondern was son Schmuckstück kostet, was die Nachteile etc sind.

Und glaubt mir. Wenn ich das Geld hätte, würd ich auch mit nem M3 oder M6 anfangen.

Ich hab vor dicken Autos keine Angst. Nur gewaltigen Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von Skullx

Sondern was son Schmuckstück kostet, was die Nachteile etc sind.

Geld, weil Backsteiner nehmen die Händler net, die passen so schlecht in die Kasse ;)

Je nach Motorisierung, km, Karroserieform und Zustand sind zwischen 2000 und 5000 € drinnen.

Worauf Du achten musst, kannst Du in den FAQ nachlesen (siehe Sig).

Ein Auto ist erst stark genug, wenn du morgens Angst hast es aufzuschließen ;)

Da der TE in Sachen benötigter Motorleistung sowieso schon alles weiß, lieber was zu den Kosten:

Versicherung: Hatte deine Mutter schonmal einen Zweitwagen angemeldet? Wenn nein, fängst du glaube ich nicht bei 40% an. Das sollte mich sowieso wundern, weil du Fahranfänger bist. Was das kostet, kann man leicht im Onlinerechner berechnen.

Bei den E36 die man für 3000 Euro und weniger erwerben kann, kauft man meistens Arbeit mit. Und wenn man nicht vieles selber machen kann, gehts schnell ins Geld.

Für Steuern kannste von mindestens 7,36€ pro 100ccm ausgehen.

Fahr erstmal einen Probe und urteil dann nochmal, wie "schlecht" n 320i o.ä. geht.

am 20. März 2012 um 20:09

Oh Mann... ich persönlich bin für PS-Beschränkung mindestens die ersten zwei Jahre nach Führerscheinerhalt (wie bei Motorrädern)- oder km/h-Begrenzung wie in Frankreich...

wer nach einem Jahr meint, er hätte genügend Erfahrung, um einen M3 zu bewegen, der tut mir leid...

Sorry, aber ist meine ehrliche Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen