ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster BMW!

Erster BMW!

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 17:31

Hallo,

endlich ist es soweit, habe nun endlich genug Geld für mein erstes teures Auto angespart, deswegen habe ich einige fragen zu einigen Modellen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wollte max ca. 13.000 Euro ausgeben für das Auto. Habe auch schon einige Modelle in Sicht. Zu meiner Lage, ich bin 22 und mit der Ausbildung fertig. Muss im Jahr ca 25000-30000km fahren, deswegen wird es aufjedenfall ein Diesel und das Auto sollte langlebig sein und nicht zuviel verbrauchen. Natürlich kommen immer mal wieder Reparaturen auf damit habe ich kein Problem nur es sollte mich nicht erschlagen mit den Kosten :D.

Die Modelle habe ich mir rausgesucht:

118d Bj 2007+

318d Bj 2008 (Facelift)+

520 Bj 2005+

Beim 118d und beim 318d sind ja die Motoren gleich mich würde interessieren wie es denn mit dem Fahrgefühl aussieht? und ob sie von den Verschleißteilen anders sind?

Habe mir überlegt vllt bei den 18d lieber einen 20d zu nehmen da müsste ja soweit ich weiß ein 6 Zylinder drin sein somit stabiler?

Wie sieht es beim 5er aus, habe bei Mobile mal geschaut und da sind viele die locker 300.000 schaffen, somit ein stabiles Auto?

Vielen dank für eure Antworten

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Alles Vierzylinder! 5er teurer im Unterhalt. 1er oder 3er: 3er komfortabler zu fahren! 318d oder 320d mit erfolgter steuerkettenreparatur

Wieso mit erfolgter reparatur? Das Problem haben nicht alle N47 Motoren. Ich würde dir auch zum 3er raten. Mir persönlich ist der 1er zu klein und sieht schmal aus, ist aber alles Geschmackssache...

5er Modelle hab ich mich mal informiert, die sind sehr teuer im unterhalt. Außer du lebst für dein Auto und machst sonst nichts :)

am 5. Juni 2015 um 19:07

Na ja, ich hatte einen 5'er E60 und der Wagen hat im Unterhalt nicht mehr gekostet, wie jedes andere Mittelklasseauto auch. Kann natürlich sein, dass die 5'er Diesel versicherungstechnisch etwas höher eingestuft sind, aber zum 320d dürfte es kaum einen Unterschied machen... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 5. Juni 2015 um 21:07:28 Uhr:

Na ja, ich hatte einen 5'er E60 und der Wagen hat im Unterhalt nicht mehr gekostet, wie jedes andere Mittelklasseauto auch. Kann natürlich sein, dass die 5'er Diesel versicherungstechnisch etwas höher eingestuft sind, aber zum 320d dürfte es kaum einen Unterschied machen... ;)

Neo, zum Unterhalt zähle ich nicht nur die Versicherung und Steuern ;)

am 5. Juni 2015 um 20:21

Ja ich ja auch nicht... ;)

Kann aber beim besten Willen nicht sagen, dass der 5'er ein besonders teures Auto gewesen wäre. Die Ersatzteile kosten in etwa genauso viel wie beim 3'er und der Arbeitslohn, mal gänzlich unabhängig ob BMW Werkstatt oder Fremdmarkenwerkstatt, bleibt sich auch gleich. Auch beim Wertverlust kein nennenswerter Unterschied, meines Erachtens. Also was bleibt da noch? ;)

Ein 530d Touring wird natürlich schon ein paar Euronen teurer kommen, als mein popeliger 520i seinerzeit, aber das träfe beim 3'er im Vergleich 330d und 320i ja ebenso zu.

Hmm, was soll ich Dir raten? Wenn Du den Wagen 2-3 Jahre halten willst, wirst Du ihm bis zu 90tkm draufpacken, also würde ich eher nach einem mit max. gelaufenen 100-125tkm schauen.

Unter einem "teuren" Auto verstehe ich eines, das mehr drauf und drin hat als das weissblaue Emblem, also nicht eine Grundausstattung, sondern z.B. Sportsitze, Klimaautomatik, Navi, vielleicht sogar Leder, ein paar Pakete, PDC, kurz: soll was hermachen, oder? Beim 1er geht das für Dein Budget eher, weil er im Grundpreis etwas tiefer steht. Beim 3er kriegst Du das wertigere Fz., aber Du wirst eher nur mager ausgestattete finden.

Wenn Du auf das Auto angewiesen bist, wären auch Varianten mit Kredit oder evtl. Leasing in Betracht zu ziehen, um dafür ein neues oder recht neuwertiges Fz. anzuschaffen. Vielleicht interpretiere ich jetzt zuviel in das Wort "teuer", aber nur damit es am Ende ein schöner 3er wird, würde ich nicht mein ganzes Geld in eine schon ziemlich runtergefahrene Karre stecken und dann darauf hoffen, damit quasi ohne nichts jährlich 30tkm runterzuraspeln.

300tkm mag so ein Motor schon leisten, aber es gibt ja noch andere (Verschleiss-)Teile, die vielleicht nicht die ganze Strecke schaffen. Das sind dann nicht nur unkalkulierbare (weil nicht vorhersehbar) Kosten, sondern Ausfallzeiten und ständiges Abwägen, ob die Karre die Reparatur noch wert ist.

Ich würde dir bei diesen Eckdaten (bis 13k€, 20-30tkm) zu einem 325d VFL raten.

Warum ?

Der Motor ist einer der zuverlässigsten überhaupt. Das werden die jede Menge Der hier anwesenden Nutzer bestätigen (spontan fällt mir da ronmann ein).

Der Motor schluckt wenig, und hat mit seinen 197 Pferden gut Feuer im Motorraum. Dazu kommt in deinem Budget richtig viel Ausstattung rum. Bei mobile kriegt man für den Preis Fahrzeuge mit rund 100k km, und gimmicks wie großes Navi, Leder, Sportsitze, Xenon und mit Glück noch M Paket (wenn man Wert darauf legt).

Ich persönlich fände das fürs erste Auto perfekt.

Bin selbst 25 und hab mir vor einiger Zeit den 25i gekauft weil ich nicht so viele Km runterreiß.

Kann dich verstehen und kann dir nur empfehlen einen zu nehmen wo eben bisl was drin ist sonst fährst du ne "vorzeigbare" Karosserie mit wenig Inhalt. Und wie schon erwähnt worden ist: Diesel Kosten sicher bisl mehr im Unterhalt aber der 25d ist laut diesem Forum und seinen Nutzern sehr zuverlässig.

Ich denke schon, dass ein 5er teurer in der Wartung und Ersatzteilen ist. Dazu wird er mehr verbrauchen. Ob das beim TE ins Gewicht fällt, muss er entscheiden. Sinn macht bei dem Alter und der Auswahl eher der 3er.

am 5. Juni 2015 um 21:27

Hol dir ein 325d desto größer die Maschine desto weniger Probleme :) das ist meine erfahrung

Geht schon wieder los mit den Empfehlungen, die der TE nicht auf dem Schirm hat.

Zimpa, dank hier ist der 25d nun im Rennen..:)

am 6. Juni 2015 um 4:09

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. Juni 2015 um 23:18:20 Uhr:

Ich denke schon, dass ein 5er teurer in der Wartung und Ersatzteilen ist. Dazu wird er mehr verbrauchen. Ob das beim TE ins Gewicht fällt, muss er entscheiden. Sinn macht bei dem Alter und der Auswahl eher der 3er.

Also ich habe Beide gehabt und kann Dir versichern, dass dem nicht so ist... ;)

Der Einstiegspreis dürfte bei gleichem Baujahr und gleicher Motorisierung beim 5'er allerdings etwas höher sein, weshalb ich hier in diesem Fall als Empfehlung für den TE auch eher zum 3'er tendieren würde. Aber wenn dann wohl eher 320d als 318d.

Ob 1'er oder 3'er ist wohl eher eine persönliche Geschmacksfrage. Beim 1'er kann der TE zumindest auf was Neueres und besser Ausgestattetes hoffen.

Hi TE,also ich würde dir den 320d empfehlen ;)

Mag zwar sein das der eine oder andere Steuerketten probleme hat aber es sind ja nicht alle betroffen davon,also nicht abschrecken lassen.Denn wenn das so wäre würde ja keiner einen 320d fahren ;)

Zitat:

@Niklas0712 schrieb am 5. Juni 2015 um 19:31:29 Uhr:

Hallo,

endlich ist es soweit, habe nun endlich genug Geld für mein erstes teures Auto angesparrt, deswegen habe ich einige fragen zu einigen Modellen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wollte max ca. 13.000 Euro ausgeben für das Auto habe auch schon einige Modelle in Sicht. Zu meiner Lage,ich bin 22 und mit der Ausbildung fertig. Muss im Jahr ca 25000-30000KM fahren, deswegen wird es aufjedenfall ein Diesel und das Auto sollte langlebig sein und nicht zuviel verbrauchen. Natürlich kommen immer mal wieder Reparaturen auf damit habe ich kein Problem nur es sollte mich nicht erschlagen mit den Kosten :D.

Die Modelle habe ich mir Rausgesucht:

118d Bj 2007+

318d Bj 2008 (Facelift)+

520 Bj 2005+

Beim 118d und beim 318d sind ja die Motoren gleich mich würde Interessieren wies den mit dem Fahrgefühl aussieht? und ob sie sich von den Verschleißteilen anders sind?

Habe mir überlegt vllt bei den 18d lieber einen 20d zu nehmen da müsste ja soweit ich weiß ein 6 Zylinder drin sein somit stabiler?

Wie sieht es beim 5er aus, habe bei Mobile mal geschaut und da sind viele die locker 300000 schaffen, somit ein stabiles Auto?

Vielen dank für eure Antworten

Tipp:

Nimm einen gut erhaltenen und gut ausgestatteten 118d. Ggf. als 3-türer; ist etwas preiswerter und sieht sogar besser aus. Baujahr erst ab ENDE (!!!) 2007. Zwar gibt´s den LCI schon ein paar Monate früher; doch nach den Werksferien ab Mitte September gab´s noch einige wichtige (CO2 z.B.) Produktänderungsmaßnahmen.

Der hat 143PS und ist aufgrund der längeren Übersetzung im 5. / 6. Gang sehr sparsam.

Lass Dich nicht irre machen durch die Steuerkettendiskussion. Das Problem gibt´s zwar. Doch Hundertausende von Fzgn mit diesen Motoren haben Null Probleme.

Und wenn es doch kommen sollte, gibt BMW derzeit großzüge Kulanz, so dass keine Kosten anfallen.

Außerdem kannst Du das kostenlos bei BMW prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen