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Erster eigener Gebrauchtwagen als Studentenpaar für max. 6000 Euro

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 8:16

Hallo,

ich und meine Freundin werden dieses Jahr für unser Studium von Zuhause ausziehen und suchen deswegen einen Gebrauchtwagen für uns. Wir haben beide schon die ersten 2-3 Jahre Fahrerfahrung mit den Fahrzeugen der Eltern hinter uns. Wir suchen nach einem Benziner mit Automatik-Getriebe für maximal 6000 Euro. Im Notfall könnte es auch Schaltung sein, wir bevorzugen jedoch Automatik. Das Auto würden wir gerne noch für 5-7 Jahre fahren, weswegen wir uns nicht sicher sind, wie viel km das Auto schon gefahren sein darf. Wir haben schon einige Exemplare gefunden, die uns gefallen, sind uns jedoch nicht darüber sicher, wie seriös diese Angebote sind, da wir beide absolut keine Autoexperten sind.

Die Autos sind nach Favorisierung geordnet (1. am liebsten):

1. https://www.autoscout24.de/.../...42cb-5891-4633-a4b9-ac7878b81dd7?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=346280144&action=parkItem

3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=345399941&action=parkItem

Was haltet ihr von diesen Autos? Wie hoch sollte die km-Zahl höchstens sein, wenn man das Auto noch länger fahren möchte? Wir wissen, dass die km-Anzahl nicht das einzige Bewertungskriterium ist, deswegen bitten wir euch um Hilfe. Hierbei ist noch zu sagen, dass wir das Auto eher größtenteils für die Autobahn zum in die Heimat fahren benutzen werden.

Findet ihr den Verbrauch beim Audi zu hoch? Der Audi gefällt uns nämlich eigentlich am besten, macht uns nur etwas Sorgen wegen des hohen Verbrauchs.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Wir sind offen für alles.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

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34 Antworten

Mal grundsätzlich darüber hinweggesehen, dass es äußerst schwierig wird aktuell ein Fahrzeug für 6.000€ zu finden mit welchem man 7 Jahre planen kann, würde ich zu den genannten Modellen folgendes Empfehlen:

- der Audi mit dem durstigen 2.0 Liter Motor ist grundsätzlich empfehlenswert und solide. Das trifft allerdings NICHT auf

das Automatikgetriebe zu. Dieses Modell würde ich ausschließlich als Schalter kaufen.

- der 1er sollte unter die bekannten Probleme mit der Steuerkette fallen. Hier sollte man bei der Besichtigung äußerst wachsam sein.

- der E46 ist bei entsprechender Pflege ein grundsolides Auto. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die technische Entwicklung dem Jahr 1998 entstammt. Ich hatte selber viele Jahre einen und habe das Fahrzeug ohne Kummer gefahren (aus 2005; von 2017-2020).

Natürlich ist auch dieses Modell heute noch ein paar Jahre älter aber mit entsprechender Historie und ordentlichem Zustand, ist mir persönlich solch ein Fahrzeug heute noch lieber als ein 8 Jahre alter Fiesta, Corsa oder ähnliches.

Reparaturen stellt keine Werkstatt vor Probleme.

Ein Automatikgetriebe in Verbindung mit dem Alter, sollte jedoch immer als potenzielle "Schwachstelle" angesehen werden.

Der Kilometerstand wäre für mich zweitrangig, da es ohnehin schwer genug wird einen vernünftigen E46 zu finden.

5 bis >7< Jahre? Der E46 wird euch vor Ablauf der 7 Jahre verlassen. Da bin ich mir ganz sicher.

Hilfreich ist immer Autoampel.de, dort könnt ihr checken wie das Wunschauto in der Versicherung eingestuft ist. Sofern ihr einen eigenen (ersten?)Vertrag macht und noch keine Rabatte (schadenfreie Jahre) sammeln konntet, kann das durchaus mehrere hundert Euro / Jahr Unterschied bedeuten.

Allgemein, nehmt einen mit der sich wirklich mit Autos auskennt, oder lasst Autos wo es kurz vorm Kauf steht via Gebrauchtwagencheck von unabhängigen Profis prüfen. Das bieten Prüforganisationen an, so werden schon mal die Blender erfolgreich aussortiert.

Wenn euch der Audi, interne Bezeichnung B7, würde ich den 1.8To oder 2.0T nehmen und wenn ihr hauptsächlich Autobahn fährt, würde ich einen Schalter empfehlen.

 

Audi A4 1.8 T Avant

Erstzulassung: 03/2005 Kilometerstand: 148.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 5.950 €

 

https://link.mobile.de/?...(163%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Fc5%2Fc5af8e7e-7e0b-4130-bbc3-d58bd42bf8ff%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Audi A4 Lim. 1.8 T, Bi-Xenon, Standheizung, 2. Hd

Erstzulassung: 03/2005 Kilometerstand: 142.066 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 5.200 €

 

https://link.mobile.de/?...(163%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Fe2%2Fe21430fc-e571-47ea-afc2-cd10fa936cbb%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Audi A4 1.8 T B Turbo Benzin

Erstzulassung: 04/2007 Kilometerstand: 138.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 5.949 €

 

https://link.mobile.de/?...(163%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2F96%2F96567c43-9f09-440c-95e3-4ee3aaac9acb%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Kleinerer Hubraum, bedeutet geringere Steuern und der Turbo verhilft dem Fahrzeug aus dem Quark zu kommen.

 

Die Automatikgetriebe aus der Zeit sind "lahm" und treiben den Verbrauch unnötig in die Höhe.

 

Der Audi hat ein stufenloses Getriebe, das Steuergerät "gaugelt" dem Fahrer Fahrstufen vor.

 

Das Öl des Getriebes MUSS alle 60.000km erneuert werden, falls nicht, drohen teure Schäden am Getriebe

Zitat:

@jankev schrieb am 8. Juni 2022 um 10:16:45 Uhr:

Die Autos sind nach Favorisierung geordnet (1. am liebsten):

1. https://www.autoscout24.de/.../...42cb-5891-4633-a4b9-ac7878b81dd7?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=346280144&action=parkItem

3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=345399941&action=parkItem

Das ist ja schon gruselig.

Das sind 3 Autos in deinem Alter, in dem durchschnittliche Autos langsam in Richtung Schrott gehen. Dann sucht ihr euch Autos mit sehr fragwürdigen Kilometerständen raus. Der deutsche Durchschnittsfahrer legt im Jahr um 12.000km zurück - nach oben ist viel Luft. Alle Fahrzeuge haben im Mittel sehr niedrige Laufleistungen.

Da wurde entweder der Tacho gedreht oder der Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt. Beides würde ich in dem Alter nicht mehr wollen. Dafür wiederum wollt ihr viel Geld hinlegen?

Kann man machen... aber das sind Autos die ich sehr teuer kommen können.

PS: Der Verbrauch ist in Anbetracht der restlichen Kosten da schon fast egal.

 

Zitat:

Habt ihr noch andere Vorschläge? Wir sind offen für alles.

Wenn ihr nicht zu viel Geld habt, ja

- Bleibt bei gepflegten modernen Autos. Autos bei denen die Kilometer zum Alter passen.

- Überlegt euch das mit der Automatik gut. Geht die kaputt, ist das bei so alten Autos schnell ein Totalschaden. Wenn ihr ein gutes Angebot findet, könnt ihr es probieren. Bedenkt aber, dass damals Automatik noch vergleichsweise selten war.

- Finger weg von Audi, BMW und Mercedes. Die bauen tolle Autos, aber da werden für abgenutzte Kisten im hohen Alter enorme Preise aufgerufen.

Am ehesten kann man nach solider Massenware schauen. Also Kompaktmodelle wie Astra, Focus, 307, Megane usw. - da findet ihr 10-14 Jahre alte Modelle in ordentlichem Zustand. Die können noch 5, vielleicht auch 7 Jahre halten. Die Unterhaltskosten sind erheblich niedriger. Aber dicke Hose ist damit halt nicht drin...

 

Ich habe auch einen Golf 4, aus 2003, mit echten 153.000km 2020 gekauft

 

Lasst euch die Serviceeinträge zeigen, damit ihr den Kilometerstand besser nachvollziehen könnt.

 

Bei einem 20 Jahre alten Wagen KANN immer was sein, Gummi wird spröde usw.

 

Um mit einem Wagen 5-7 Jahre zu fahren, bedarf es etwas Geld

Eure Wünsche passen nicht zum Budget. Nur weil man solche Autos für 5-10% ihres inflationsbereinigten Neupreises kaufen kann, werden sie im Unterhalt nicht billiger.

Die Dinger ziehen sich halt entsprechend Treibstoff durch, sind entsprechend verschlissen und kosten eben in der Wartung entsprechend.

Wenn das Auto 5-7 Jahre sicher halten soll, dann ist es sinnvoll so neu wie möglich zu kaufen. (sowohl Alter als auch Kilometer)

Das ein Schaltgetriebe pauschal immer günstiger kommt sehe ich anders ...

Wenn man nicht fahren kann verbraucht ein Schalter auch viel:D, bei einigen wär wohl selbst ein alter Automat sparsammer, moderne Automaten sowieso...

Jeder der schon mal bei einem halbwegs modernen Wagen KupplungsKit+Nehmer/Geber Zylinder + ZMS ! wechseln musste/ wechseln lassen durfte, weiß, das geht mächtig ins Geld und kann ein Automaten vom Unterhalt übertrumpfen, sofern ein Automat nie Mucken macht und nur mal einen Ölservice verlangt.

In meinem ehemaligen BMW hat die ZF Automatik bis zum Verkauf damals bei 300 000 km nur einen Ölservice für 100EUR bekommen...

Es kommt auf die Fahrzeugklasse an .. im klein kompaktwagensegment, ist das Schaltwagenangebot natürlich größer, das Verhältnis dreht sich mit Steigerung der Klassen ...

Beim A4 B7 Automatikgetriebe nur in Verbindung mit Quattro. Ansonsten ist das Fahrzeug sehr solide. Hatte meinen 9,5 Jahre. Am besten ein Fahrzeug suchen, wo die Teile der Mehrlenker- Vorderachse schon getauscht wurden, das kann sonst sehr teuer werden.

Hi. Bei älteren Benzinern mit zuverlässiger Automatik fallen mir da spontan der Skoda Fabia II 1.6 mit Tiptronic (von Aisin glaube ich) oder der Honda Civic 1.8 i-VTEC mit Wandler ein. Beide gibt es auch als Kombi. Falls ein Diesel gewünscht ist wäre meine erste Wahl der Kia ceed II 1.6 CRDI, den es vor dem Facelift (bis 2015 wenn ich mich recht entsinne) noch mit einem soliden Wandler gab (danach mit lecker DKG!). Gebrauchte Diesel sind und bleiben aber ein finanzielles Risiko...

Edit: Sorry habe gerade gelesen, dass Diesel raus ist.

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 8. Juni 2022 um 20:28:03 Uhr:

Hi. Bei älteren Benzinern mit zuverlässiger Automatik fallen mir da spontan der Skoda Fabia II 1.6 mit Tiptronic (von Aisin glaube ich) oder der Honda Civic 1.8 i-VTEC mit Wandler ein. Beide gibt es auch als Kombi. Falls ein Diesel gewünscht ist wäre meine erste Wahl der Kia ceed II 1.6 CRDI, den es vor dem Facelift (bis 2015 wenn ich mich recht entsinne) noch mit einem soliden Wandler gab (danach mit lecker DKG!). Gebrauchte Diesel sind und bleiben aber ein finanzielles Risiko...

Edit: Sorry habe gerade gelesen, dass Diesel raus ist.

yes 1.8er Civic

https://suchen.mobile.de/.../344080624.html?...

https://www.autoscout24.de/.../...1cad-ffe4-42f4-9317-059d827db0d5?...

oder Handschalter:

https://suchen.mobile.de/.../342571636.html?...

Den Civic gibt es leider nicht als Kombi wie du sagtest erst Civic 9 der ist aber nicht für 6000 zu bekommen unter 200.000km Laufleistung.

Verbrauch vielleicht auch für Studenten interessant der Handschalter liegt bei tiefen 7 Litern E10 der Automat bei mittleren bis hohen 7 im Schnitt.

Diese Civic haben aber keinen Wandler sondern ASG. Wandler gab es erst ab Facelift.

Ich persönlich würde bei 6.000 weggehen von den Produkten von ABM. Außerhalb von ABM sind die Fahrzeuge für das gleiche Geld einfach jünger. Ich würde eher in Richtung Kompaktklasse suchen.

Ich würde mal nach einem Opel Astra suchen, die gibt es auch mit Wandlerautomatik. Oder Vectra, wenn der Astra zu klein ist.

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