ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erster Eindruck 1.9 tdi

Erster Eindruck 1.9 tdi

Themenstarteram 29. August 2006 um 15:07

Servus,

 

... ich dachte mir, dass ich für die, die unentschieden sind, mal berichte, wie mir der 1.9 so gefällt, nachdem ich ihn jetzt ganze drei Tage habe :)

Also ich muss ja keinen Roman schreiben, da es schon zig Threads dazu gibt..

Ich habe folgende Ausstattung:

Sportback Ambition 1.9 tdi

Lavagrau

Mittelarlehne

Innenlichtpaket

5 Arm Felgen

Concert Radio

 

So... zunächst: Die Austattung mag für manchen sehr spartanisch sein. Es ist allerdings mein erstes Auto und ich bin daher sehr zufrieden überhaupt einen A3 fahren zu können, hat ja nicht jeder mit 18.

Und ich muss hier auch betonen. Dise Austattung erscheint mir absolut ausreichend.

- Ich verstehe weder, wieso leute Sitzheizung brauchen (mag nett sein, aber es ist absolut Luxus). Es soll Leute geben, die gehen Skifahren und setzen sich bewusst der Kälte aus (davon bin ich auch betroffen), wieso man dann zu faul ist, morgens mal drei Minuten Kälte zu ertragen, kann ich nicht nachvollziehen.

Und wenn es mal kalt ist, dann bringt doch diese Sitzheizung nichts...

Wie oft stieg ich in das Auto meines Vaters und fror, obwohl eine Sitzheizung einem Wärme spendete .... "Tropfen auf den heißen Stein"

- noch verstehe ich, wieso alle Leute Xenon bestellen. Das Argument "Der Gebrauchtwagenmarkt erwartet es" finde ich unzutreffend. Ich bin mir sicher, dass ich keine Probleme haben werde meine Sportbacke loszuwerden ... Da schlägt man mit geschickter Verkaufsstrategie sicher mehr raus als mit Xenon.

Und die Scheinwerfer sind wirklich super. Die leuchten die Straße super aus und verglichen mit dem BMW meines Vaters (BJ 2006 und Xenon wohlgemerkt) können die sich echt sehen lassen!

Optische Argumente kann ich noch am ehesten verstehen. Trotzdem werfen auch die normalen Scheinwerfer ein gutes Licht auf die Straße und den Audi ;)

- Auch sind mir die Leute der "Lordosenstütze" etwas suspekt. Die Sportsitze sind absolut angenehm. Weiß nicht, wie weit wir in unserer verwöhnten Luxusgesellschaft schon gekommen sind, dass die Ambitionsitze nicht genug sind.

Passen sich extrem gut an (bin 1.90 Meter groß), haben genau die richtige Form...

Wirklich super!

- Das Radio ist auch wirklich akzeptabel. Sicherlich habe ich mit meinen Sennheiserkopfhörern einen besseren Sound. Aber die Anlage ist laut genug (ich bin Jugendlicher ;) ), die Bässe sind gut abgestimmt mit Höhen etc. ..

Und für Feinabstimmung gibt es ja immer noch die manuelle Einstellung. Bose passé

- Mal sehen, was hier einige Leute noch als Musthave ansehen. Audi Parking System. Das wäre mir persönlich ein Angriff auf mein Ego!! Jeder wird doch wohl einparken können und ich bin nun wirklich kein kleiner, dicker Mercedesfahrer, unfähig mir vor dem Einparken die Maße schnell einzuprägen oder beim Ausparken noch mal kurz auf eventuelle Problemstellen zu achten...

 

.. Zu meiner Austattung:

Das Innenlichtpaket ist nett. Aber, ob ich´s wirklich brauche, ist eine andere Frage! .. Aber hier ist der Aufpreis ja nicht zu schrecklich.

Die Mittelarmlehne ist wirklich super. Die braucht man wirklich jeden Tag (im Gegensatz zur Sitzheizung)

Die Felgen sind absolut geil. (hab die dünneren 5 Arm, wenn euch das was sagt)

Aufpreis sehr human... Sie machen das Auto sportlich, agressiv und sind nicht so absolut dämlich langweilig wie die normalen Ambition-Felgen.

Sind sind aber im Gegenteil überhaupt nicht protzig. Kein Mensch würde sich hierbei denken "oh, schon wieder so ´n Autotuner"... Wirklich genau perfekt, die gefallen sogar meinen Eltern und meinen Freunden ...

 

 

Zu Motor und Austattung

Der Motor ist wirklich sehr vernünftig. Auch hier finde ich eine perfekte Balance zwischen Ökonomie und Anti-Ökologie..

Der Verbrauch ist auch bei Bleifuß sehr bezahlbar. Das freut einen jeden Tag... Und die Benzin-/Dieselpreise werden alles andere als sinken ..

Gleichzeitig braucht man mit dem 1.9 sich vor keinem Hügel und Überholvorgang fürchten ... Das Auto zieht sehr stramm, genau so viel, wie man es erwartet, bei zügigem Fahren ...

Und in Kombination mit dem wirklich ausgezeichneten Ambitionfahrwerk, dass alles andere als zu hart ist, kann man auch ruhig mal heizen ...

Apropos: Das Fahrwerk. Verglichen mit vielgerühmten BMW Fahrwerken, muss ich meinen Hut ziehen. Wirklich perfekt!... Und wie gesagt, super für zügige Fahrweise und dennoch komfortabel...

 

OK.... Ich möchte hier aber noch anmerken, Leute, die auf extreme PS Power stehen (was ja schon schön sein kann ;) ), lege ich den 1.9 als vernünftiges Auto ans Herz... Fürs richtige Heizen mit schweißigen Fingern wegen der Geschwindigkeit und der Beschleunigung des Fahrzeuges und nicht wegen der Waghalsigkeit der Fahrweise reicht der 1.9 wohl nicht ...

Aber dafür würde ich mir auch keinen A3 kaufen ...

Da sind BMW Motoren - subjektiv - doch schon noch eine Länge spritziger ...

Wie wärs mit einem 30i, oder 20d ...

 

... so, hoffe ihr ertragt meine Ausführungen von einem Fahranfänger ;) ...Bin aber, wie man vielleicht merkt, interessiert und nicht vollkommen unerfahren ..

 

hoffe ich kann hiermit einigen Entscheidern eine kleine Hilfe geben ..

 

greetz

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast du wirklich keine Klimaanlage oder fehlt die nur in der Liste? Ansonsten ist eigentlich alles was wichtig ist drin.

hi

 

HI, also da du viele sachen nicht verstehen kannst möchte ich dir etwas dabei helfen!

fangen wir bei der sitzheizung an,warum soll ich 3 minuten der kälte ausgesezt sein wenn ich mir etwas kaufen kann womit ich nicht frieren muss, und zum xenon wenn du viel nachts unterwegs bist ist xenon super sieht super aus und beim wiederverkauf mit sicherheit keine kleinikeit, aber wenn du alles als nicht notwendig siehst wofür brauche ich ein audi ein fiat ist auch ok.

aber schöner motor der 1,9 ist ausreichend.

und das parking system brauche ich weil mein sohn es toll findet wenn es im auto piepst bei rückwertsfahren.

wünsche dir aber viel glück mit deinem neuen .

am 29. August 2006 um 15:52

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

HI, also da du viele sachen nicht verstehen kannst möchte ich dir etwas dabei helfen!

fangen wir bei der sitzheizung an,warum soll ich 3 minuten der kälte ausgesezt sein wenn ich mir etwas kaufen kann womit ich nicht frieren muss, und zum xenon wenn du viel nachts unterwegs bist ist xenon super sieht super aus und beim wiederverkauf mit sicherheit keine kleinikeit, aber wenn du alles als nicht notwendig siehst wofür brauche ich ein audi ein fiat ist auch ok.

aber schöner motor der 1,9 ist ausreichend.

und das parking system brauche ich weil mein sohn es toll findet wenn es im auto piepst bei rückwertsfahren.

wünsche dir aber viel glück mit deinem neuen .

Da stimme ich fast mit überein. Hab nämlich bis jetzt keinen Sohn;)

Freut mich das du begeistert bist, aber wenn du wirklich keine Klima hast dann wird dir auch deine "geschickte Verkaufsstrategie" nicht viel helfen, dass drückt den Preis ordentlich...

denke eine klima wird er haben

moin,

für einen 18 jährigen finde ich diese Wahl schon ganz gut!

Welche Vorteile die von dir nicht als wichtig empfundenen Extras haben wirst du schon noch merken wenn du ein paar Jährchen am Straßenverkehr teilgenommen hast.

Ich habe mich bewußt für den Ambiente entschieden, weil er genau diese Sachen hat. Ist ja nicht mein erstes Auto und Sitzheitzung, Xenon etc. will ich garnicht mehr missen. Fahre nunmal ungern mit Jacke und Norweger-Pulli Auto. :)

...ein automatisch abblendener Innenspiegel ist schon was feines...

All diese schönen Dinge wirst du auch noch kennenlernen...

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Gruß

Matze

ich finde es schon lustig da stellt jemand sein Wagen vor und rechtfertigt sich sofort weil er keine Vollausstattung hat *sfg*

die Klimaanlage wird er jawohl nur vergessen haben obwohl meine ersten Wagen hatten auch alle keine Klimaanlagen früher waren el. Fensterheber schon purer Luxus

zu den Wagen ich finde er hat alles was man braucht (außer Klima) ich würde allerdings auf die Felgen verzichten weil die extrem teuer sind außerdem hat der Ambition schon schöne Felgen drauf

jeder fängt mal klein an in ein paar Jahren willst du auch nicht mehr auf ein Tempomat oder Sitzheitzung verzichten wollen

oh sorry, das mit den 18 hab ich nicht gesehen. ja für einen mit 18 super und erst recht für den der bezahlt löl.

bitte jetzt nicht wieder damit anfangen ohh erst 18 und dann so ein Wagen

am 29. August 2006 um 16:08

oh erst 18 und so ein wagen

 

;)

 

Bin aber ganz froh das ich am anfang einen alten gefahren hab, umso mehr weis ich den jetzigen zu schätzen

wenn ich so an mein 18. zurückerinnere .... ich war auch froh das ich ein älteren Wagen hatte hab nämlich auch 3 Beulen und eine Achse zerlegt *sfg* hätte ich ein neuen A3 gehabt wäre ich jetzt wohl Bankrot

nein ,der audi soll dir gegönnt sein! mit 18 einen SB ist schon cool.

am 29. August 2006 um 16:16

servus,

ich kaufe mir immer nur die extras, die ich auch benötige. es gibt genug firlefanz die nur geld kosten und den man nicht nutzt. aber es soll jeder selbst entscheiden, was er zum autofahren braucht, wenn er`s auch nie nützt.

gruß w.

In meinem ersten Auto (A4) hatte ich keine Sitzheizung... wenn du mal ein paar Jahre im Winter ohne die fährst, dann bestellst du beim nächsten Auto sicher eine.... das garantier ich dir^^

Ansonsten stimm ich dir im Prinzip zu.... nur ne Klima ist pflicht. Ich hoffe die hast du!

Dazu möchte ich ein parr Gedanken beitragen.

Es ist sicher sehr vernünftig und richtig, gerade am Anfang ein Auto bewußt etwas weniger auszustatten und auch in der Motorleistung sich etwas zurückzuhalten. Und natürlich, als ich 18 war hatte ich ein ganz anderes Auto (Polo I) , da wäre ja diese Ausstattung schon ein Traum gewesen.

Aber: es gibt eben auch Leute die sich halt die ein oder andere Ausstattung gönnen ( nicht brauchen sondern wollen !). Und das ist nicht verwerflich und auch nicht zu kritisieren. Man könnte ja dann auch den A3 schon als Luxus an sich empfinden - unser Zweiter ist ein Lupo ( mit Fensterkurbeln..) und der reicht definitv auch.

Um mal ins Detail zu gehen: ( all diese von Dir kritisierte Ausstattung habe ich , obendrein auch noch DSG ;)) *wegduck*

Sitzheizung: extrem angenehm , nicht nur im Winter

Xenon: braucht man nicht dringend, aber bessere Optik und TFL

Lordosenstütze: brauch ich bis jetzt auch nicht ..

Concert Rado: ja, super, reicht vollkommen

Und Deine Felgen: Zustimmung, ich habe die gleichen.

Mittelarmlehne: brauche ich nie und nervt beim Handbremsen anziehen

Ambition Fahrwerk: mir zu hart, habe es deshalb abgewählt, auch wenn das der Optik etwas schadet

Also die Geschmäcker sind manchmal verschieden.

Nun viel Spaß mit Deinem Neuen !

Grüße

RECA40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erster Eindruck 1.9 tdi