Erster Eindruck A6 3,0 TDI
Hallo zusammen,
seit letztem Freitag bin auch ich stolzer Besitzer eines neuen A6 Avant 3,0 TDI mit TT und Quattro.
Farbe nordlichtblau-metallic.
Vorher fuhr ich den A4 2,5 TDI mit Multitronic.
Vom neuen A6 bin ich absolut begeistert.
Mir fällt auf, dass man schon in einer anderen Kategorie fährt.
Fahrwerk und Federungskomfort sind um Längen besser.
Das ganze Infotainment mit Navi, Telefon, Adressbuch und vielen anderen Funktionen ist einfach super, bedarf aber eines genauen Studiums der Betriebsanleitung, damit man auch alle Feinheiten kennenlernt.
Bis jetzt nervt mich nur die Ausschaltverzögerung der Handyvorbereitung, welche ständig bei einem Neustart mein Handy ausschaltet. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man das ausschalten kann.
Die Maschine läuft sehr schön leise, brummt aber in einigen Drehzahlbereichen etwas.
Dafür hat sie Power ohne Ende. Da ich sie jedoch in der Einfahrphase noch etwas schonen möchte hab ich sie bis jetzt lediglich mal leise gekitztelt.
Als Multitronic-Liebhaber muss ich mich an die TT noch etwas gewöhnen. Gerade im Stadtverkehr und bei langsamer Fahrt war die MT unschlagbar.
Quattro ist glaub ich super und möchte ich schon jetzt nicht mehr missen.
Beim Verbrauch kann man noch keine verlässliche Aussage machen, da ich anfangs noch zuviel Kurzstrecke gefahren bin.
Es scheinen Verbräuche von 7,4 bis 10 Liter realistisch zu sein aber der Wagen muss ja noch eingefahren werden.
Weiter Highlights sind für mich das Adaptive Light, die Lederausstattung, die schwenkbare Anhängerkupplung, sowie das ganze Ambiente und die sog. Haptik im Auto.
Wobei die Türen des A4 irgendwie satter ins Schloss fielen.
Ich habe kein Holz genommen sonder Alu-Optik und finde diese sehr schön.
Der Platz im Fond ist jetzt sehr großzügig, der mittlere Sitzplatz scheint jedoch mehr ein Notsitz zu sein, da er durch die sehr harte klappbare Armlehne im Rücken sehr unbequem ist.
Der Kofferraum ist schön groß und dank Fixierset auch sehr praktisch eingerichtet.
Die ganze Linienführung außen ist genial und einfach schön.
Ich ärgere mich nur ein bischen über die Serienfelgen, welche mir optisch nun doch nicht ganz so gut gefallen.
Alles in allem ein toller Wagen der einfach nobel aussieht.
Gruß
MarcelF
Ähnliche Themen
25 Antworten
Dein Neuer
@ MarcelF
Na dann erstmal herzlichsten Glückwunsch zu dem schicken neuen Geschoss und natürlich allzeit unfallfreie Fahrt .
Wie stehts denn mit ein paar Bildern. Dann könnten wir ihn ja auch mal bestaunen und Dich beneiden.
Hinsichtlich Deiner Verbrauchseinschätzung wäre ich sofern Du den Wagen viel in der Stadt bewegst ein wenig weniger otimistisch. Solltest Du es dennoch schaffen einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Liter zu erreichen ( damit ist gemeint reell per Handrechnung beim tanken nachgeprüft und nicht via FIS ermittelt ) dann gebührt Dir mein aufrichtiger Respekt. Ich habe meinen noch nie an die 10 Liter geschweigedenn darunter bekommen.
Aber wir werden sehen.... hast ja noch ein paar Kilometer zu fahren....
Gruß die Natter
@ MarcelF
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!!
@ Geile Natter
braucht den der 3.0 TDI wirklich soviel mehr Sprit als der 2.7 TDI?
Gruß
Dirk
Verbrauch des 3,0 TDI
@ dirk7
Na ja, was soll ich Dir dazu sagen? Das wird wohl maßgeblich von der Fahrweise des jeweiligen Fahrers abhängen....
Ich für meinen Teil bin meist zügig am Start aber kein Heizer.
Fahre also kurzzeitig sehr verbrauchslastig und dann aber wieder ganz geschmeidig im Fluß .... Und das Ergebnis im Mix also mit Stadtautobahn sind dann bei mir Durchschnittlich 11 Liter auf 100 Km ( Nur Stadtbetrieb ).
Würde ich Ihn nur handzahm fahren, käme ich vermutlich auch in den Bereich 9-10 Liter. Aber das kann ich nicht... dafür reizt mich der Vortrieb beim Beschleunigen dann doch zu sehr .
Außerdem wo bliebe denn da der Spaßfaktor?
Was den Vergleich mit den Verbräuchen eines 2,7 TDI´s angeht muß ich leider argumentativ passen, denn da fehlt mir die Erfahrung, um das beurteilen zu können. Was gibt Audi denn für Verbrauchswerte beim 2,7 an bzw. welche Erfahrungswerte sind diesbezüglich schon bekannt?
Gruß die Natter
Hallo,
naja, die hier angegebenen Verbrauchswerte für den 2.7 TDI schwanken zwischen knapp unter sieben Litern bis knapp über neun Litern. Ich denke mal, dass das auch wieder sehr stark auf die Fahrweise ankommt.
Wenn ich mit Tempomat mit 150 km/h über die BAB fahre, wird der Verbrauch wohl kaum so sehr hoch sein.
Gruß
Dirk
Mein Fazit nach 12.000 Km:
Wenn man sich nicht an „V-max Fragen“ aufreibt , dann ist er ein sehr problemloses Auto. Den kann man durch die ganze Republik scheuchen, ohne dass er muckt. Jeden Tag verrichtet er zuverlässig seinen Dienst; ein richtiges Arbeitspferd.
Der Diesel läuft sehr ruhig, wenn man ihn böse macht, dann grollt er, aber immer sehr angenehm. Verbrauch ist sehr situationsabhängig: bei mir zw. 8 und 10 Liter.
Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber dem 4B nicht immer ganz überzeugend. Lack ist ziemlich empfindlich und die Materialien im Innenraum sind ein Rückschritt.
Das Navi gefällt mir sehr gut und überhaupt das gesamte MMI-System ist sehr angenehm und macht Spaß.
Rundum ein sehr ausgewogenes, angenehmes Auto.
Ob allerdings die V-max-Fetischisten damit glücklich werden, wage ich zu bezweifeln. Ich beobachte täglich die „Herren der Ringe“ auf der BAB, wenn sie versuchen, unter Einsatz ihres Lebens und das der Mitmenschen den letzten Km herauszuwringen.
__________________________________________________________
3.0 TDI quattro TT ohne DPF, Canyonrot, Sportfahrwerk, Leder und sonstiges Zubehör
__________________________________________________________
Danke für die Glückwünsche.
Hab noch keine Fotos gemacht, folgen aber bald.
@börsenadler
Sehr guter Kommentar der auch meinen Eindrücken entspricht.
Bin auch kein V-max-Junkie und versuche auch mal verbrauchsschonend zu fahren. Man sieht dass dein Verbrauch von 8 - 10 l doch meiner ersten Einschätzung sehr nahe kommt.
Natürlich juckt es mich auch schon mal im rechten Fuß so dass es mich bei der Beschleunigung in die Sitze drückt. Sonst braucht man sich so einen Motor ja nicht bestellen. Ich wollte hier aber eigentlich keine Verbrauchsdiskussion lostreten sondern nur meinen ersten Eindruck von dem Auto schildern und der ist insgesamt sehr positiv.
Gruß MarcelF
Glückwünsche auch von mir. Bin auch noch am Einfahren. Bin heute Nacht mit 120km/h nach Brüssel. Verbrauch gem. FIS 6,9Liter. Gesamtverbrauch nach 1400KM jetzt bei 7,8Liter.
Die Verbrauchsanzeige im FIS ist mit Vorsicht zu geniessen. Mein FIS Durchschnittsverbrauch liegt gegenüber dem rechnerischen von Volltanken zu Volltanken um 0,5 Liter zu niedrig.
Grüße
Börsenadler
Hatte ich beim ersten Tanken auch. FIS 8,2, echte 8,6.
Schreibe jedoch FIS weil das ja wohl bei allen einigermaßen gleich gehen sollte. Beim Tanken hat ja jeder so seine Eigenarten, unterstützt von verschiedenen Tankstellen.
Dank Tankkarte kann ich meinen Verbrauch für die bisherigen 6.430 km einfach nachvollziehen. Durchschnittsverbrauch laut zweitem FIS 7,3 Liter/100km (das resete ich nicht), tatsächlicher Durchschnittsverbrauch durch Nachrechnen 7,8 Liter/100km. Die Ungenauigkeit durch mehr oder weniger volltanken dürfte bei der Laufleistung vernachlässigbar sein.
Thesen zur Entstehen der 0,5 Liter Abweichung:
- Manipulation des FIS durch das Audi-Marketing
- Berechnungsalgorithmus berücksichtigt den Mehrverbrauch durch Klima etc. nicht
- das FIS ist konstruktionsbedingt ungenau
Weiss jemand, wie es sich mit dem Verbrauch im FIS verhält?
Re: Erster Eindruck A6 3,0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von MarcelF
Bis jetzt nervt mich nur die Ausschaltverzögerung der Handyvorbereitung, welche ständig bei einem Neustart mein Handy ausschaltet. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man das ausschalten kann.
Lösche die PIN-Eingabe und das Telefon startet beim einschalten der Zündung. So mache ich es bei meinem Festeinbau. Bequemer gehts nicht. Diebstahl ist nachrangig. Um an die Telefonkarte zu kommen, muss das Auto geknackt werden.
Bei mir startet und stoppt das Telefon beim einschalten und ausschalten der Zündung. Optimal. Thema ist ausgienig schon behandelt worden.
Verbrauch?
Hallo,
ich lese mit Erstaunen, dass Ihr von einem Verbrauch von 8 - 10 l postet. Ich habe nun 4000 km auf der Uhr und hatte mein Minimum bei 9,5 l und bei den letzten beiden Tanfüllungen lag ich gar bei 10,5 l (1000 km BAB und auch schon mal einige Kilometer Vmax, weil ich nachts gefahren bin).
Insgesamt erschrickt mich das ein wenig, denn ich bin auch von 8 l bei normaler Fahrt ausgegangen. Bei schnellen BAB - Fahrten darf er ja gerne ein Häppchen mehr nehmen (9,5 l würde ich akzeptieren).
Und
- nein, ich fahre nicht nur Vollgas
- nein, ich fahre nicht nur im S - Modus
Vielleicht gibt es von Euch vernünftige Tips oder Ideen dazu. Danke
Die Durchschnittsverbrauchanzeige im FIS sollte sich in gewissen Grenzen vom Händler einstellen lassen.
Verbrauch
Auch wenn es nicht so ganz hier hinpasst: ich habe jetzt 27.000 km seid Mai 05 gefahren und hatte anfangs einen Verbrauch von 10-11 L, inzwischen bei 8,2 bis 10 .
Ich fahre sehr viel BAB und muss sehr weite Strecken zurücklegen und gehöre zu denen die mehr auf der linken Spur als auf der rechten sind. Jedoch nicht aggressiv sondern zügig.
Abgesehen davon herzlichen Glückwunsch zu deinem Fahrzeug, ich bin von der Pannensicherheit von Audi leider nicht mehr überzeugt, da ich in den letzten Jahren zu oft liegen geblieben bin (mit dem 4F inzwischen 3 mal und mit den anderen Audis davor insgesamt 9 mal).
Gruß
Manhattan