ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

2261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2261 Antworten

Sehe ich genau umgekehrt: beim Interieur fehlt mehr einfach die Wertigkeit. Der 3er ist in dieser Hinsicht viel näher am 1er als am 5er. Bei den Motoren fällt der Löwenanteil ohnehin auf die guten 4-Zylinder-Dieselmotoren. Diese und die 6-Zylinder-Diesel sind über fast jeden Zweifel erhaben. Im Bereich der kleinen Benziner hatte BMW einen riesigen Entwicklungsrückstand. Dieser ist nun aufgeholt, mit dem Ergebnis, dass der große Turbo-Vierzylinder von der Leistung und vor allem vom Drehmoment her viel zu nah am 6-Zylinder-Sauger ist. Der Normverbrauch und der Verkaufsanteil geben dem 6-Zylinder-Sauger dann endgültig den Rest.

Bleibt die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal Ottomotor als 6-Zylindersauger in Reihe. Da gab es bei BMW sicher hitzige Diskussionen. Wenn eine Fraktion aber ernsthaft über einen 3-Zylinder im 3er nachdenkt, dann kann man sich denken, wie diese Diskussion geendet hat...

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Im Bereich der kleinen Benziner hatte BMW einen riesigen Entwicklungsrückstand. Dieser ist nun aufgeholt, mit dem Ergebnis, dass der große Turbo-Vierzylinder von der Leistung und vor allem vom Drehmoment her viel zu nah am 6-Zylinder-Sauger ist. Der Normverbrauch und der Verkaufsanteil geben dem 6-Zylinder-Sauger dann endgültig den Rest.

Bleibt die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal Ottomotor als 6-Zylindersauger in Reihe. Da gab es bei BMW sicher hitzige Diskussionen. Wenn eine Fraktion aber ernsthaft über einen 3-Zylinder im 3er nachdenkt, dann kann man sich denken, wie diese Diskussion geendet hat...

Deshalb wäre aus meiner Sicht noch weiterer Optimierungsspielraum bei den 6-Zylindern vorhanden gewesen (Start-Stopp, Zylinderabschaltung, etc.), um somit das Alleinstellungsmerkmal des Reihensechsers weiter für sich beanspruchen zu können. Von Top-Ingenieuren und einer emotional ausgerichteten Marke wie BMW sollte man dies erwarten können und dürfen! Wer viel Geld für einen BMW ausgibt, erwartet einfach etwas Besonderes. Also für mich käme ein 328i 4-Zylinder oder 325d 4-Zylinder jedenfalls nicht in Betracht, zumal die Preise nicht sinken (siehe auch 5er F10). Dies Bedeutet weniger Motor, weniger Emotionen zum selben Preis. Da ziehe ich nicht mit.

Meines Erachtens hätten die 4-Zylinder eher zum E90 gepasst, da dieses Modell vom Design (außen/innen) weniger sportlich und emotional ausgerichtet war als der F30. Der F30 wirkt athletisch elegant, emotional und dazu passt ein 6-Zylinder hervorragend!

Wenn BMW seine berühmten 6-Zylinder plötzlich verbannt und der 4-Zylinder-Turbo nun das Maß der Dinge sein soll, hat dieses Unternehmen in den letzten Jahren alles falsch gemacht. Bei den Motorrädern führt dieses Unternehmen den 6-Zylinder gerade ein... Eine derartige Motoren-Strategie ist einfach nicht konsequent und erscheint mir unseriös bzw. nicht nachvollziehbar. BMW belügt sich doch selbst und macht sich damit unglaubwürdig!

Jetzt geht das schon wieder los.

Wartet doch erstmal ab, wie die neuen Vierzylinder fahren, bevor ihr sie in der Luft zerreißt.

Durch die Marktlage bedingt und durch die Konkurrenz unter ständigem Zugzwang stehend kann BMW weder weiter ausschließlich auf Sechszylinder setzen, noch kann BMW sich leisten, unausgegorene Turbobenziner auf den Markt zu schmeissen.

Die Stückzahlen werden steigen, denn so werden in vielen Firmen die Autos der Baureihe F30 zu echten Alternativen zu den 2.0 TFSI Audis und Passats in der 150 - 200 kW Klasse, die vom mittleren Management gefahren werden.

LG

Ich verstehe die Diskussion nicht.

BMW schiebt sicherlich im Frühjahr 2012 die 6-Zylinder nach.

Also abwarten, und Tee trinken.

Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum BMW so auf 4-Zylinder setzt.

Audi bietet in den vergleichbaren Modellreihen A4/A5 doch auch 6-Zylinder mit sogar weniger Leistung an:

3.0 TDI V6 mit 204 PS

3.0 Kompressor mit 272 PS

Bei BMW fangen die 6-Zylinder erst bei 306 PS Benzin und 290 (?) PS Diesel an.

mfg

chris

am 15. Oktober 2011 um 17:59

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? Es wird bestimmt einen 330d mit 258 PS geben, so wie es den 530d gibt. Und vielleicht wird ja zwischen 335i und 328i noch ein Sechszylinder-Sauger gequetscht.

Zitat:

Original geschrieben von Linier von Limors

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? Es wird bestimmt einen 330d mit 258 PS geben, so wie es den 530d gibt. Und vielleicht wird ja zwischen 335i und 328i noch ein Sechszylinder-Sauger gequetscht.

und ob es ein 323d mit 4Zyl oder ein 325d mit 6Zyl wird weiß auch noch keiner! Daher: Ruhig Blut!

Ein 325d mit vier Zylindern wird kommen, da muss man aber wirklich kein Wahrsager sein.

Alleine der Thread-Titel zeigt wie absurd der ganze Beitrag ist. Der Threadsteller ist keines der neuen Aggregate gefahren, sagt aber gleich sie seien ein Flop... Das kann man schon unter Getrolle einordnen.

Davon abgesehen: Welchen Sinn hat dieser Thread? Es ist eine rein persönliche Meinungsäusserung. Wen interessierts?! Wenn jeder deswegen einen neuen Thread eröffnen würde, dann könnte MotorTalk aufgrund von "OffTopic Müll" dicht machen.

Wartet doch erstmal ab und macht euch nicht verrückt wegen der Papierform der Motoren oder den Interieurbildern.

 

Nur anhand der Papierdaten Kritik an den Motoren zu üben, halte ich für vermessen. Fahrt den Wagen, probiert ihn aus, dreht die Motoren aus und macht euch dann ein Bild davon.

Gleiches gilt für´s Interieur. Wartet, bis er beim Händler steht, setzt euch rein und fühlt, tastet und schaut. Dann nimmt man nämlich wahr, worüber man spricht. Nach den ersten Bildern eine Meinung über Wertigkeit zu postulieren, halte ich für sehr verfrüht.

 

 

Ich würde auf alle fälle wieder den N55 wählen...vielleicht soagr mit E-Unterstützung....fragt sich wofür aber sei es drum....

 

Boah....rockt...:D:D

Geiler Motor

 

Grüße

P.S.: Mir gefällt der neue sehr....bin auch aufs qp und kombi gespannt. Aber, alles sauteuer...leider.

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Ich würde auf alle fälle wieder den N55 wählen...vielleicht soagr mit E-Unterstützung....fragt sich wofür aber sei es drum....

 

Boah....rockt...:D:D

Geiler Motor

 

Grüße

P.S.: Mir gefällt der neue sehr....bin auch aufs qp und kombi gespannt. Aber, alles sauteuer...leider.

E-Unterstützung macht für mich auch wenig Sinn - es sei denn man könnte es wie in der Formel 1 mit der Kers Taste nutzen :D:D:D

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !