ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erster Erfahrungsbericht A5 3.2 FSI Multitronic

Erster Erfahrungsbericht A5 3.2 FSI Multitronic

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:56

Habe meinen A5 vor 5 Wochen "aus dem Schaufenster" gekauft und dabei einige Extras inkauf genommen, die ich mir eigentlich nicht bestellt hätte. Heute möchte ich auf keines der Extras verzichten. Habe nunmehr die ersten 3000 km hinter mir und stelle fest:

- hervorragende Verarbeitung - keine Geräusche, kein Pfeifen!

- Fahrgefühl hervorragend (komme von Mercedes E-Klasse)

- Multitronic gewöhnungsbedürftig aber sehr empfehlenswert

- Verbrauch im Mix-Verkehr sehr moderat: 8.6l / 100 km, 95 Oktan

- Bei starker Bewschleunigung Tendenz zum Durchderehen der Vorderräder (vorsicht v.a. bei nasser Strasse!), es empfiehlt sich der Quattro, der jedoch in der Schweiz mit Multitronic oder Tiptronic nicht lieferbar ist.

- bei den Extras fehlt mir schlussendlich der einklappbare Aussenspiegel - die Parkschadenversicherung lääst grüssen.

Fazit: Ich bereue meinen Kauf keinen Moment und ermuntere jeden noch zögernden Interessenten, es mir gleichzutun!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 7:01

Selbstverständlich hängt der Benzinverbrauch sehr von der Fahrweise ab. Bei "vernünftiger" Fahrweise steigt der Verbrauch nie über 9 Liter/100 km bei Mixverkehr. Im dichteren Autobahnverkehr mit ca. 130 - 140 km/h kann der Verbrauch sogar unter 7.5 Liter /100 km absinken. Insgesamt sehr gute Werte für einen 3.2 l Motor - etwa 15 - 20 % tiefer als mein Vorgänger Mercedes E320 Jg. 2002.

Das mit dem Vorderrrad-Antrieb ohne quattro ist tatsächlich "tricky" und erfordert ein wenig Gefühl beim starken Beschleunigen und bei nasser Fahrbahn - ich würde heute jedem potentiellen 3.2 l Käufer empfehlen, sich für die quattro-Variante zu entscheiden.

Ansonsten ist das Auto perfekt ohne jegliche Beanstandung (12'000 km).

Gruss!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2008 um 13:11

Ich wusste gar nicht, dass es den 3,2 auch ohne Quattro gibt... :-)

am 25. Januar 2008 um 19:37

Guten abend. also ich habe mir in wien am 01ten Okt.o7 den 3,2er fsi multitronic bestellt. und dann mitte dezember umbestellt auf den 3,2 quattro tiptronic. er soll angeblich um den 20ten februar geliefert werden. und ich ags euch ich bin schon so neugierig und geil auf dieses auto. Leider konnte ich auch noch keinhen 3,2er probefahren und hätte da jetzt ein paar fragen. Wie schauts mit dem motor aus..? du hast kein mort darüber verloren. performance.? geht der motor gut.? kennst du den 3,0tdi.? vergleichbar.?

und wie klingt der sound.? fett.? thx.im voraus...a.

Zitat:

Original geschrieben von RostockRockt

Ich wusste gar nicht, dass es den 3,2 auch ohne Quattro gibt... :-)

wieso eigentlich nicht, z.B. in CH

Audi A5 3.2 FSI multitronic 2-türig Coupé '2008

CHF 66'300

 

mfG

Multitronic gibt es konstruktionsbedingt nicht mit quattro. Tiptronic ist grundsätzlich mit quattro. Den alten 3.2FSI gabs mal im A6 (und A4?) mit Frontantrieb (Handschaltung), wurde jedoch aus dem Programm genommen.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von a5 3,2fsi quattro tiptronic

Guten abend. also ich habe mir in wien am 01ten Okt.o7 den 3,2er fsi multitronic bestellt. und dann mitte dezember umbestellt auf den 3,2 quattro tiptronic. er soll angeblich um den 20ten februar geliefert werden. und ich ags euch ich bin schon so neugierig und geil auf dieses auto. Leider konnte ich auch noch keinhen 3,2er probefahren und hätte da jetzt ein paar fragen. Wie schauts mit dem motor aus..? du hast kein mort darüber verloren. performance.? geht der motor gut.? kennst du den 3,0tdi.? vergleichbar.?

und wie klingt der sound.? fett.? thx.im voraus...a.

Also, einige Kommentare zu Motor und Sound: Im Normalverkehr sorgt die Multitronic dafür, dass man mit 1200 - 1800 U/min. daherrollt, ein Motorgeräusch ist kaum hörbar. Tritt man aufs Gaspedal, so erwachen die Geister - mit etwas Verzögerung tritt der Schub ein, der dich im Nu die Geschwindigkeitsbeschränkungen vergessen lässt. Der Motor wird ab 3000 U/min. erheblich lauter aber nie unangenehm, der realtiv tiefe Sound passt!

Die Kombination 3.2l Motor / Multitronic finde ich ideal. Den 3.0tdi kenne ich nicht und wäre für mich angesichts der künstlich überhöhten Dieselbenzin-Preise in der CH nicht in Frage gekommen. Allerdings bin ich den Audii TT 2.0 TFSI gefahren, der super spritzig ist, da müsste man den 3.2 FSI geradezu als etwas behäbig bezeichnen. Der A5 3.2 FSI ist kein Sportwagen sondern ein bequemes und schnelles Reisecoupé von atemberaubender Eleganz auf höchstem Qualitätslevel [bin kein Audi-Händler!!!]. Gruss!

am 27. Mai 2008 um 7:31

Ich grabe den alten Beitrag noch einmal heraus und frage einfach mal nach zwei Punkten:

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 8-9 Liter fände ich recht sparsam.

Wie verhält sich der Frontantrieb?

Vielleicht kann alias123 dazu ja nach einigen Monaten und weiteren Kilometern was sagen...

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 7:01

Selbstverständlich hängt der Benzinverbrauch sehr von der Fahrweise ab. Bei "vernünftiger" Fahrweise steigt der Verbrauch nie über 9 Liter/100 km bei Mixverkehr. Im dichteren Autobahnverkehr mit ca. 130 - 140 km/h kann der Verbrauch sogar unter 7.5 Liter /100 km absinken. Insgesamt sehr gute Werte für einen 3.2 l Motor - etwa 15 - 20 % tiefer als mein Vorgänger Mercedes E320 Jg. 2002.

Das mit dem Vorderrrad-Antrieb ohne quattro ist tatsächlich "tricky" und erfordert ein wenig Gefühl beim starken Beschleunigen und bei nasser Fahrbahn - ich würde heute jedem potentiellen 3.2 l Käufer empfehlen, sich für die quattro-Variante zu entscheiden.

Ansonsten ist das Auto perfekt ohne jegliche Beanstandung (12'000 km).

Gruss!

am 30. Mai 2008 um 7:36

Hallo Alias,

als 3.2l fahrer mit 11.000 km kann ich deinen worten nur zustimmen ...

das mit dem frontantrieb ist wirklich "tricky" aber wenn man es raus hat

dann ist es nicht mehr so schlimm, die erfahrung machts :)

und ich kann nur sagen das ich es keine sekunde bereue in gekauft zu haben

grüße

Zitat:

Original geschrieben von alias213

Selbstverständlich hängt der Benzinverbrauch sehr von der Fahrweise ab. Bei "vernünftiger" Fahrweise steigt der Verbrauch nie über 9 Liter/100 km bei Mixverkehr. Im dichteren Autobahnverkehr mit ca. 130 - 140 km/h kann der Verbrauch sogar unter 7.5 Liter /100 km absinken. Insgesamt sehr gute Werte für einen 3.2 l Motor - etwa 15 - 20 % tiefer als mein Vorgänger Mercedes E320 Jg. 2002.

moin moin

hba auch einen 3.2 FSI aber im A4 Avant

wenn ich mit 9 Liter runfahren WÜRDE dann würde aber Alles aber wirklich ALLES sogar die 20 K/mH autos an mir vorbeifahren

wenn man mit 9 L rumkommt ok freu ich mich für dich aber warum dann einen 3.2 ?

wenn man den halbwechs im verkehr mitschwimmen will brauch ich immer min 12 l

 

beispiel.

War gestern in Luxenburg und wenn man schon mal da ist tank man ja auch grad

dann bin ich nach hause gefahren mit tempomat auf 120 Km/h eingestellt und hab laut BC 12,8 l auf 100 KM gebraucht

ich bin wirklich nur dahingerollt

 

9 Liter ohne dass man ein Verkehrshindernis iss glaub ich schlicht und ergreifend nicht

 

am 30. Mai 2008 um 10:55

mailky66,

da ist die frage wie lange hast du deinen A4 schon !?

es ist richtig und das bestreitet auch keiner das am "Anfang" der Verbrauch höher ist .....

so hatte mir das mein Freundlicher am Anfang gesagt und ich habe ihm auch nicht geglaubt

aber was ist ... er hatte recht .. von anfangs 11,5 Liter bin ich jetzt im durchschnitt bei 9,5 bis 10 Liter

fahre aber auch etwas züziger wenn es möglich ist ...

wenn ich nur autobahn fahre geht es auf jedenfall runter auf 9 liter im mittel

grüße

dann hab ich ja noch Hoffung :):):):)

 

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

Zitat:

Original geschrieben von alias213

Selbstverständlich hängt der Benzinverbrauch sehr von der Fahrweise ab. Bei "vernünftiger" Fahrweise steigt der Verbrauch nie über 9 Liter/100 km bei Mixverkehr. Im dichteren Autobahnverkehr mit ca. 130 - 140 km/h kann der Verbrauch sogar unter 7.5 Liter /100 km absinken. Insgesamt sehr gute Werte für einen 3.2 l Motor - etwa 15 - 20 % tiefer als mein Vorgänger Mercedes E320 Jg. 2002.

moin moin

hba auch einen 3.2 FSI aber im A4 Avant

wenn ich mit 9 Liter runfahren WÜRDE dann würde aber Alles aber wirklich ALLES sogar die 20 K/mH autos an mir vorbeifahren

wenn man mit 9 L rumkommt ok freu ich mich für dich aber warum dann einen 3.2 ?

wenn man den halbwechs im verkehr mitschwimmen will brauch ich immer min 12 l

 

beispiel.

War gestern in Luxenburg und wenn man schon mal da ist tank man ja auch grad

dann bin ich nach hause gefahren mit tempomat auf 120 Km/h eingestellt und hab laut BC 12,8 l auf 100 KM gebraucht

ich bin wirklich nur dahingerollt

 

9 Liter ohne dass man ein Verkehrshindernis iss glaub ich schlicht und ergreifend nicht

du fährst nen A4 mit quattro... die beiden A5 fahrer hier fahren ohne quattro. das hättest vorher überprüfen sollen bevor du deinen verbrauch mit deren vergleichst.

das allein sollte schon nen unterschied von guten 2l im verbrauch ausmachen. den rest kann man ganz einfach durch eine unterschiedliche fahrweise erklären, denn sparsam fahren bedeutet noch lange nicht langsam zu fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

denn sparsam fahren bedeutet noch lange nicht langsam zu fahren ;)

dann bin ich ein spaarwunder

spas bei seite mit den quattro hast du schon recht

ich wuste ja wass mich erwartet, mir sind für mich und meinen Stil 15L klar gewesen

und ich denke dass ich mich auch in dem Dreh einpendeln werde

 

am 30. Mai 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

 

moin moin

hba auch einen 3.2 FSI aber im A4 Avant

Hat der A4 8k Avant mit Quattro Automatik oder Handschaltung...?

Der A4 Avant wiegt schon etwa 100 kg mahr als der A5 bei gleicher Motor- und Getriebekonfiguration...

A5 3.2 Multitronic --> A4 Avant 3.2 Tiptronic macht schon 150 kg plus zusätzliche Reibung,... Das erklärt (zumindest für mich) schon die Hälfte des Mehrverbrauchs. Der Rest geht dann auf Kleinkram wie Reifendruck, Fahrweise, Klimaanlage, Multitronic-Vorteil(???)...

Abgesehen davon, 10 - 12 Liter/100 km halte ich für 265 PS durchaus in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erster Erfahrungsbericht A5 3.2 FSI Multitronic