Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i
Hallo
Auf die große Frage bringt Chiptuning was kann ich jetzt mal eine Antwort geben.
Ich bin mit meinem 5er Touring Bj 99 am 25.10.2005 bei Chip 4 Power gewesen.
Also wenn Chiptuning,dann vom Profi!
Die Softwaremodifizierung wird proffessionell gemacht und nicht in irgendeinem hinterhof.
Der Wagen hängt auf jedenfall deutlich besser am Gas,wobei jetz echt keiner Wunder erwarten sollte!
Auf jedenfall ist der Leistungszuwachs spürbar,was nicht zuletzt an den 310 Nm liegt!
Die Drehzahl wird um 300 U/min erhöht und die V-max wird aufgehoben.
Seit dem Tuning bin ich ca 1200 Km gefahren und bin im Durchschnitt mit einem 0,5 l niedrigeren Spritverbrauch ausgekommen.(bei gleicher Fahrweise)
Also kann ich sagen ab 2000 U/min geht der Wagen auf jedenfall besser als vorher und das Tuning hat sich für etwas mehr Fahrpaß gelohnt! bloß keine Wunder erwarten! Ich bin dieses Jahr bei den German Race Wars auf der 1/4 Meile gefahren. Nächstes Jahr kann ich dann anhand der Zeit sehen was das Tuning gebracht hat.
Freundlicher Service von den Mitarbeitern von Chip 4 Power und wer will nur zu.
Solltet Ihr noch Fragen haben dann nur zu!
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15 Antworten
Re: Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i
Zitat:
Original geschrieben von reichenberg
Die Drehzahl wird um 300 U/min erhöht und die V-max wird aufgehoben.
Der 528 hat eine V-max Drosselung???
Re: Re: Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i
Der 528 hat eine V-max???
Laut dem Tuner ja wird nur unter normalen Bedingungungen nicht ereicht.
meine V-max liegt bei gerader Autobahn und laut Tacho bei 248 Km/h brauch aber auch ne weile
Bergab laut Tacho leicht über 250
233 Km/h sind ja Werksangabe und ohne Probleme erreichbar!
Was hat denn diese Geschichte gekostet?
V
Zitat:
Original geschrieben von vortac
Was hat denn diese Geschichte gekostet?
V
Hi
Ist zur zeit ein Angebot der Firma 299 €!
Du kannst wenn Du willst auch unter www.Chip4power.de alles nachlese. der normale Preis ist sonst 599 € !
Habe keinerlei Probleme bis jetzt!
Der Motor läuft unter allen Bedingungen wie eine Biene!
schönen Tag noch
@reichenberg: warst aufm prüfstand?
bin auch schon länger am überlegen bei der firma pimpen zu lassen!
hier (tiefenbach) ist ja der prüfstand mit bei........
Zitat:
Original geschrieben von 318ti_munich
@reichenberg: warst aufm prüfstand?
bin auch schon länger am überlegen bei der firma pimpen zu lassen!
hier (tiefenbach) ist ja der prüfstand mit bei........
Hi
dann nichts wie hin!
ich war in Brandenburg,da war leider kein Prüfstand die volle Leistung,ist an ca 700-1000Km erst da,da ja das Steuergerät erst wieder angelernt werden muß.
Ich fahre bei uns in dresden mal auf einen.
was ich sehr positiv finde,daß fals der mal die Software überspielt,kann man jederzeit wieder zu einer Filiale von Chip 4 Power fahren und die Softwareoptimierung neu und kostenlos aufspielen lassen.
Jedes Auto ist da erfaßt,was in dieser Firma war,und als orginaldatei bzw optimiert gespeichert.
Kann jederzeit in den Orginalzustand wieder gebracht werden.
wenn ich in der Nähe von tiefenbach bin,dann kann ich kostenlos auf den Prüfstand fahren.
Zitat:
Original geschrieben von reichenberg
die volle Leisting,ist an ca 700-1000Km erst da,da ja das Steuergerät erst wieder angelernt werden muß.
Ich hab mal was darüber gehört das die Schaltvorgänge bei einem Automatikgetriebe
zum gewissen Teil " angelernt "werden je nach Fahrweise des
Besitzers..............
.........aber niemand kann mir den Bären aufbinden das die Motorleistung , auch bei Chiptuning, aufgrund "anlernen " des Steuergerätes sich erhöht..............nicht nach 50km und nicht nach
5000km............
Gruß
Pewee
Zitat:
Original geschrieben von pewee66
Ich hab mal was darüber gehört das die Schaltvorgänge bei einem Automatikgetriebe
zum gewissen Teil " angelernt "werden je nach Fahrweise des
Besitzers..............
.........aber niemand kann mir den Bären aufbinden das die Motorleistung , auch bei Chiptuning, aufgrund "anlernen " des Steuergerätes sich erhöht..............nicht nach 50km und nicht nach
5000km............
Gruß
Pewee
Hallo
in dem Fall irrst Du Dich.
Das Steuergegät braucht eine Weile,ehe die Daten des Steuergegätes abgeglichen sind,da ja die einzelnen leistungskurfen den jeweiligen Fahrzuständen angepaßt werden.
Das braucht paar Km!
Da kannst Du jeden Tuner fragen.
Sogar, wenn Du ein neues Steuergerät beim kaufst,braucht das ne Weile,was aber nicht heißt daß der Motor schlecht oder unrund läuft.
viele Grüße
Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.
ah, hier wäre der beitrag besser aufgehoben.
mich würd interessieren, ob noch jemand erfahrungen damit gemacht hat.
und bei wieviel km wurde die veränderung vorgenommen?
meiner hat 128000 gelaufen. macht man da sowas noch?
chipen max bis 80000. därüber ist das risiko einfach zu hoch.
Man kann den Motor natürlich auch bei höheren Laufleistungen chippen, sollte ihn dann aber vorsichtshalber komplett neu lagern. Ob sich das dann noch wirtschaftlich rechnet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Von wann stammt denn die regel mit 80000 km? Ist meiner Meinung nach reine Utopie. Wenn ich ihn mit 75000 Chippen lasse sind die lager ab 80000 genauso beansprucht. Und die paar PS, sind wohl nicht die Rede wert im vergleich zu einem Turbo oder Kompressor Umbau. Finde 80000 sehr wenig für einen Motor dieser Größe/Qualität.