ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erster Gang hakt - Übersetzung erster Gang komisch - Kupplung stinkt (VW Touran 2 - 1.2 TSI 110PS)

Erster Gang hakt - Übersetzung erster Gang komisch - Kupplung stinkt (VW Touran 2 - 1.2 TSI 110PS)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:52

Liebe Leute,

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Touran Comfortline 1.2 TSI 110PS. Was für eine schöne Familienkutsche denke ich mir jedes mal, wenn ich ihn anschaue oder drin sitze.

Bin den neuen Touran vor dem Kauf schon mal probe gefahren und war begeistert davon, wie er gefahren ist.

Bei meinem neuen Wagen sind mir jetzt allerdings folgende Dinge aufgefallen, die mir damals bei der Probefahrt nicht bemerkt habe und die ich nicht so richtig einschätzen kann:

-der erste Gang geht manchmal etwas widerwillig rein. Nach etwa zwei Drittel des Schaltwegs ist noch mal ein kleiner Widerstand zu spüren, den man überwinden muss, damit er einrastet. Das passiert allerdings nicht immer. Ich kann im Moment nicht genau sagen wann es passiert und wann nicht, ist aber in ca. 50% aller Schaltvorgänge in den ersten Gang der Fall.

-der erste Gang ist irgendwie komisch übersetzt: man hat das Gefühl, dass da ein richtiges "Beschleunigungsloch" ist zwischen 1000 und 3500 Umdrehungen (weiter traue ich mich im Moment noch nicht hoch, hat erst 600 km drauf). Im zweiten Gang beschleunigt er dann ziemlich gut, wie ich finde. (vor allem wenn man bedenkt, dass er ja die kleinste Motorisierung hat). Man hat das Gefühl, dass man im ersten Gang nicht mal schnell irgendwo "wegsprinten" könnte zur Not.

-die Kupplung stinkt beim Anfahren am Berg (Garageneinfahrt) als wäre sie überhitzt worden - hatte ich bis jetzt bei keinem Auto.

Wie ist eure Einschätzung zu den oben aufgeführten Punkten? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Touran?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß vom Freders, der hofft, dass er eine richtige Investition gemacht hat, mit dem neuen Auto.

Beste Antwort im Thema

Vorab, Luckyboy77, gestehe uns 1,2-Fahrern doch zu, dass wir mit dem Motor zufrieden sind. Wir haben mittlerweile 3.000 km und der Touran ist für uns persönlich absolut ausreichend motorisiert und wir waren auch schon mit Kind und Kegel im Urlaub. Natürlich darf man nicht erwarten, bei 120km/h mal eben auf's Gas zu drücken und entspannt zu überholen. Das muss man besser planen. Und natürlich hätte ich mir den 1,4er geholt, wäre Geld egal, ist es aber nicht.

 

So, und nun zurück zum Thema: Die Probleme bzgl. Kupplung habe ich nicht, aber ich finde auch, dass der erste Gang extrem hakelig ist. Bei meinem Golf 6 war das deutlich besser. Ich frage mich, ob es einfach ein Übel ist, was man akzeptieren kann/muss oder ob es zu einem schnelleren Verschleiß von z.B. Getriebe oder auch Kupplung führen kann. Ist wahrscheinlich keine klare Aussage zu treffen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich kann nur vom 1.4 TSI mit HS berichten.

Ich habe keinerlei hakeln oder sonstwas am Getriebe. Gänge, auch der 1.Gang gehen wunderbar rein und lassen sich prima schalten. Eine stinkende Kupplung hatte ich bislang auch noch nicht, lässt Du lange schleifen beim Berganfahren?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:17

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 30. Mai 2016 um 11:01:50 Uhr:

Ich kann nur vom 1.4 TSI mit HS berichten.

Ich habe keinerlei hakeln oder sonstwas am Getriebe. Gänge, auch der 1.Gang gehen wunderbar rein und lassen sich prima schalten. Eine stinkende Kupplung hatte ich bislang auch noch nicht, lässt Du lange schleifen beim Berganfahren?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Vielen Dank! :)

Wie ist bei Dir die Übersetzung vom ersten Gang? Geht da gefühlt was voran, wenn Du aufs Gas trittst?

beim 1.4er geht da was voran :-)

bei mir waren die gänge die ersten 500km auch etwas schwergänig. jetzt ist alles top. flutscht gut (auch 1.4tsi)

Ich fahre selber den 110PS Benziner und hatte das Phänomen mit der stinkender Kupplung ebenfalls.

Vor allem nach der Garageneinfahrt (ebenfalls leicht bergauf und erzwungenermaßen mit schleifender Kupplung) nahm ich in der Garage den typischen Kupplungsgeruch wahr. Nach ca. 2000 km war der Geruch weg. Im Nachhinein glaube ich fast, dass es "normale" Verdunstungen eines Neuwagen-Motorraumes im warmen Zustand waren, die man in einem geschlossenen Raum stärker wahrnimmt.

Der erste Gang war allerdings von Anfang an problemlos.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 8:28

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 30. Mai 2016 um 14:18:46 Uhr:

 

Der erste Gang war allerdings von Anfang an problemlos.

Hi Buggy,

danke für Deine Antwort. Hast Du auch den Eindruck, dass der erste Gang suboptimal übersetzt ist, um mal schnell irgendwo weg zu beschleunigen?

Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht an das höhere Gewicht des Wagens gewohnt, da wir bisher nur kleinere Autos gefahren sind...

Gruß, Freders

Was theoretisch nicht sein kann, der 1. Gang beschleunigt so oder so am besten. Auch liegt die ideale Übersetzung des 1. Ganges eher im Bereich des anrollverhaltens und im rollen lassens wie zB in Spielstraßen.

Was du beschreibst klingt eher nach einer Leistungsbegrenzung des Motors im 1. Gang. Sowas ist mir aber bei den TSI nicht bekannt.

@Freders nein, ich finde den ersten Gang gut übersetzt. Beim Loslassen der Kupplung dreht der Motor ja bereits etwas hoch, das finde ich nach 3000km immer noch gewöhnungsbedürftig, aber die Übersetzung ist für mein Empfinden gut.

am 31. Mai 2016 um 12:27

Hallo.

In kann dir in allen Punkten beipflichten, nur ein "Stinken" habe ich nicht bzw. nicht wahrgenommen. Ich finde auch dass im 1. Gang relativ wenig Schub kommt ... deshalb schalte ich nach dem Anfahren in den 2. und beschleunige erst hier wirklich. Da geht es dann auch gut voran. Ist Gewöhnungssache.

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:35

Zitat:

@bombfunk schrieb am 31. Mai 2016 um 14:27:00 Uhr:

Hallo.

In kann dir in allen Punkten beipflichten, nur ein "Stinken" habe ich nicht bzw. nicht wahrgenommen. Ich finde auch dass im 1. Gang relativ wenig Schub kommt ... deshalb schalte ich nach dem Anfahren in den 2. und beschleunige erst hier wirklich. Da geht es dann auch gut voran. Ist Gewöhnungssache.

Grüße

Hallo bombfunk,

ich glaube das "Stinken" beim schleifen lassen der Kupplung geht langsam weg. Beim letzten Reinfahren in die Garage war es schon kaum noch wahrzunehmen. Würde sich auch mit den Erfahrungen von Buggy decken.

Ja, da hast Du recht, die Umgewöhnung, vor allem bei mir nach 10 Jahren auf einem anderen Auto, ist schon enorm.

D.h., Du spürst diesen "zweiten Widerstand" beim einlegen des ersten Gangs auch manchmal?

Ich frage mich, ob man das vielleicht sogar einstellen lassen kann? Kenne mich aber leider zu wenig mit Getrieben aus.

Gruß vom Freders

am 31. Mai 2016 um 17:31

Zitat:

@Freders schrieb am 31. Mai 2016 um 16:35:53 Uhr:

Zitat:

@bombfunk schrieb am 31. Mai 2016 um 14:27:00 Uhr:

Hallo.

In kann dir in allen Punkten beipflichten, nur ein "Stinken" habe ich nicht bzw. nicht wahrgenommen. Ich finde auch dass im 1. Gang relativ wenig Schub kommt ... deshalb schalte ich nach dem Anfahren in den 2. und beschleunige erst hier wirklich. Da geht es dann auch gut voran. Ist Gewöhnungssache.

Grüße

Hallo bombfunk,

ich glaube das "Stinken" beim schleifen lassen der Kupplung geht langsam weg. Beim letzten Reinfahren in die Garage war es schon kaum noch wahrzunehmen. Würde sich auch mit den Erfahrungen von Buggy decken.

Ja, da hast Du recht, die Umgewöhnung, vor allem bei mir nach 10 Jahren auf einem anderen Auto, ist schon enorm.

D.h., Du spürst diesen "zweiten Widerstand" beim einlegen des ersten Gangs auch manchmal?

Ich frage mich, ob man das vielleicht sogar einstellen lassen kann? Kenne mich aber leider zu wenig mit Getrieben aus.

Gruß vom Freders

Ich muss das mal bedacht testen, aber ich meine dass es bisher bei allen meinen Schaltern so war, dass der erste Gang gegen Ende immer schwerer reinging. Vielleicht gibt's da ne ganz logische, technische Erklärung.

 

Grüße

am 12. Juni 2016 um 15:46

Habe das gleiche Problem mit der Kupplung und Anfahrproblemen. Habe Morgen Termin bei meinem VW Partner. .

Werde das nicht akzeptieren . Was ist wenn in einen Jahr die Kupplung hinüber ist ?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:43

Zitat:

@Appenzell schrieb am 12. Juni 2016 um 17:46:58 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit der Kupplung und Anfahrproblemen. Habe Morgen Termin bei meinem VW Partner. .

Werde das nicht akzeptieren . Was ist wenn in einen Jahr die Kupplung hinüber ist ?

@Appenzell,

was meinst Du mit "Anfahrproblemen"?

Das Stinken der Kupplung ist bei mir komplett weg mittlerweile. Bis auf den teilweise etwas hakeligen ersten Gang bin ich recht zufrieden. Die Übersetzung des ersten Gangs ist für mich allerdings nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig. Ab ca. 25km/H ist da ein richtiges Beschleunigungsloch. Kann mir irgendwie nicht erklären woher das kommen könnte....

am 13. Juni 2016 um 11:30

Über 25 km/h im ersten Gang - in welchem Drehzahlbereich bist du dann?

Zitat:

@Tranou schrieb am 13. Juni 2016 um 13:30:55 Uhr:

Über 25 km/h im ersten Gang - in welchem Drehzahlbereich bist du dann?

25km/h dürften etwa 3000rpm sein, theoretisch sollte das für weitere 20km/h noch gut gehen. Wobei das wohl nur an Steigungen Sinn macht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erster Gang hakt - Übersetzung erster Gang komisch - Kupplung stinkt (VW Touran 2 - 1.2 TSI 110PS)