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Erster Gang sperre? Motorschaden
Hallo zusammen,
Mir ist vor kurzen folgendes passiert. Ich für auf die Autobahn. Auf der Beschleunigungsspur im zweiten Gang gut stoff gegeben. So ca. 5000 umdrehungen.
Dann wollte ich in den dritten schalten. Was passiert: Motor ging aus, alles hat geleuchtet und geblinkt. Habe den Wagen ausrollen lassen und nicht mehr starten können.
Laut BMW habe ich einen Motorschaden.
Jetzt meine Frage: Kann ich so doof gewesen sein und in den ersten Gang geschaltet haben? Gibt es da nicht eine Sperre? Anscheinend müsste man das ja hören das ich falsch geschaltet habe. Mir und meiner Beifahrerin sind aber keine Geräusche während des Schaltvorgangs aufgefallen.
Es handelt sich um einen 1er E87 Erstzulassung 12/2008 km 49000
Vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hoschy78
Ok verstanden. Nur leider habe ich keine ungewöhnlichen Gräusche beim auskuppeln gehört.
Ich denke dann brauchst Du auch nicht länger die Schuld bei dir suchen.
Wird wohl das gleiche passiert sein was bei diesen Motoren wo an der falschen Stelle gespart wurde laufend passiert.Steuerkette übersprungen,abgesprungen,gerissen.
Gib einfach mal Steuerkette in die Suche dann wirst Du sehr viele Beiträge von Leuten finden die auch ihre schwer verdiente Kohle dafür hergeben mußten um den Murks den BMW fabriziert hat wieder zu reparieren.
Wünsch dir trotzdem einen schönen ersten Mai.
Gruß
KawaHeizer
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21 Antworten
Eine Sperre gibt es nur für den Rückwärtsgang, entweder durch einen erhöhten Druckpunkt (bei BMW) oder eine Anhebelasche. Man kann definitiv auch bei höherer Drehzahl in den 1. Gang schalten, der Motor überdreht hierbei. Der 1. Gang ist ca. um den Faktor 1.7 (beim Benziner) kürzer als der 2. Gang übersetzt, Du dürftest also rund 8500 U/min. gehabt haben, wenn wirklich voll eingekuppelt wurde.
Ok verstanden. Nur leider habe ich keine ungewöhnlichen Gräusche beim auskuppeln gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Hoschy78
Ok verstanden. Nur leider habe ich keine ungewöhnlichen Gräusche beim auskuppeln gehört.
Ich denke dann brauchst Du auch nicht länger die Schuld bei dir suchen.
Wird wohl das gleiche passiert sein was bei diesen Motoren wo an der falschen Stelle gespart wurde laufend passiert.Steuerkette übersprungen,abgesprungen,gerissen.
Gib einfach mal Steuerkette in die Suche dann wirst Du sehr viele Beiträge von Leuten finden die auch ihre schwer verdiente Kohle dafür hergeben mußten um den Murks den BMW fabriziert hat wieder zu reparieren.
Wünsch dir trotzdem einen schönen ersten Mai.
Gruß
KawaHeizer
hi,
habe as selbe Fahrzeug wie du bin total enttäuscht, die steuerkette hat des öfteren promleme gemacht, mehrere hundert euros sind drauf gegangen ich werde die Kiste verkaufen, würde ich an deiner stelle auch machen.
MFG
Das würdest man auf jeden Fall akustisch merken, wenn bei 5000 U/min aus dem zweiten Gang wieder in den ersten Gang geschalten wird.
Ich denke auch, dass Steuerkette & Co die Ursache des Motorschadens ist. Würde diesbezüglich mit BMW Werkstatt mal ein ernstes Wort reden. Es sind mittlerweile eine ganze Menge Motorschäden bei diesen Modellen, was man so liest.
Eigentlich eine bodenlose Sauerei, so eine miese Qualität unter das Volk zu bringen.
Hier sollte man von einem Premiumhersteller besseres erwarten können.
Was für einen Motor hast du denn eigentlich?
Ach ja. Es handelt sich um einen 116i.
Wieso erwartest Du ein Geräusch während des Schaltvorgangs? Nach dem Einlegen des ersten Gangs kommt ja das einkuppeln und wenn man die Kupplung nicht gerade einfach loslässt merkt man i.d.R. dass man im falschen Gang ist. Wenn Du im erstsen Gang gewesen wärst, hättest Du es IMHO gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von mephisto-f10
Eigentlich eine bodenlose Sauerei, so eine miese Qualität unter das Volk zu bringen.
Hier sollte man von einem Premiumhersteller besseres erwarten können.
Wenigstens sollte der Hersteller dann den Anstand haben die Karren in die Werkstatt zu holen und so nachzurüsten das die Fahrzeugbesitzer ihr teuer erstandenes Produkt nutzen können ohne Angst zu haben der Motor könnte jeden Moment kaputt gehen.
Gruß
KawaHeizer
Hallo,
Bei 5000 1/min im zweiten Gang wäre der erste nur mit äußerster Gewalt reingegangen - das kann also eigentlich nicht sein. Was sagt denn die Werkstatt, wieso der Motor kaputt ist?
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
Bei 5000 1/min im zweiten Gang wäre der erste nur mit äußerster Gewalt reingegangen
Muss gar nicht sein. In meinem alten 23i/E89 habe ich mich beim Beschleunigen auf der Autobahn auch mal verschaltet, statt vom 4. bei 6500 U/Min in den 5. ging es zurück in den 3. Der Gang ging problemlos rein und erst beim Anlupfen der Kupplung habe ich gemerkt, dass es stark bremst statt beschleunigt und der Motor Richtung 10000 drehen will. Sofort wieder runter, Schaden ist ausgeblieben. Ist natürlich ein anderer Wagen, ein anderes Getriebe und ein anderer Gang - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt, ob der Gang reingeht oder nicht.
Das ist ein Unterschied!
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Das ist ein Unterschied!
Inwiefern? Ist es bei ähnlich brutalem Drehzahlunterschied (so unterschiedlich sind die Übersetzungsverhältnisse nicht) schwerer von 3. in den 1. als vom 5. in den 3. zu schalten? Ist das fahrzeugabhängig?
Hallo,
das liegt an den verschiedenen Übersetzungen, die, je höher der Gang, Richtung 1:1 gehen. Je niedriger der Gang, also das Übersetzungsverhältnis größer, müssen die Synchronringe mehr Drehzahlunterschied ausgleichen.
Gruß
Rainer