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Erster Gebrauchter Mittelklasse Kombi für 3 Köpfige Familie ~25k | A4 Avant, C-Klasse T-Modell

Schönen Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und bitte daher um Nachsicht :)

Umstände

Mit der Geburt unserer Tochter und über Arbeitgeber/Mitarbeiterleasing haben wir uns die letzten 1,5 Jahre via Leasingfahrzeuge fortbewegt. Durch Jobwechsel ist dies zu akzeptablen Preisen nicht mehr sinnvoll.

Wir wollten aber eh mal einen eigenen gebrauchten kaufen und diesen hoffentlich lange fahren, bis er unwirtschaftlich ist (8 Jahre?).

Was genau suchen wir?

Wir haben uns dementsprechend die letzte Woche ausgiebig mit dem Kauf an sich und dem aktuellen Markt (Mobile, Autoscout & Händler) beschäftigt. Mein Kopf ist nur noch voll mit Autos, Ausstattungen und Angeboten...

Anscheinend sind die Angebote um Berlin leider nicht die besten, wir haben uns aber schon mehr oder weniger auf 2 Modelle festgelegt und sind diese ebenfalls schon Probe gefahren. Die C-Klasse T-Modell und der Audi A4 Avant.

Die Parameter sehen wie folgt aus:

-4-5 Jahre alt, also EZ ab 2019 -> Somit C-Klasse Mopf S205 oder am liebsten A4 Avant Facelift ab 2020

-bis ~65000km

-Automatik-Getriebe

-Benziner

-150-210 PS

-~25.000€ Kaufpreis

Ausstattung:

-Rückfahrkamera

-Apple Car Play ggf. Nachrüstbarkeit

-Seitenspiegel elektrisch anklappbar

-Digitales Cockpit (nice to have)

-Panorama Dach (nice to have)

-elektrische Heckklappe (nice to have)

-Ambient Light (nice to have)

 

Kommen wir nun zum eigentlichen Anliegen.

Bestimmt sind wir nicht die ersten, die sich nach solchen oder ähnlichen Kriterien umschauen und würde mich dem entsprechend über Erfahrungen und Meinungen freuen.

Außerdem würden mich direkte Erfahrungswerte der zwei genannten Modelle freuen.

Konkretes Angebot

Explizit haben wir aktuell einen von der Ausstattung passenden Audi A4 Avant im Blick, welcher jedoch bereits 84000km bei EZ 07.2021 auf der Uhr stehen hat... Sollte das direkt ein NoGo sein, oder durch aus in Ordnung, wenn Serviceintervalle eingehalten ggf. bereits Kleinigkeiten getauscht wurden und z.B. die 90000km Inspektion im Preis mit verhandelt werden könnte?

Wir fahren wahrscheinlich eher 10000-15000km pro Jahr und hätten dementsprechend noch recht lange etwas von dem A4, sollte er 250000km packen. Da fehlt mir aber leider einfach die Erfahrung um das einschätzen zu können.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus und wünsche noch einen schönen Restsommer :)

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36 Antworten

Wie groß seid ihr?

Ich würde empfehlen mal den Reboarder in die Autos zu stellen und zu schauen ob genug Platz dafür ist.

Für mich sind c Klasse und A4 als Familienauro zu klein.

Ich würde mal Passat oder Superb anschauen.

Bei Benz dann die E Klasse oder bei Audi A6. Wird aber eng mit dem Budget.

Erstmal danke für deine Antwort!

Für uns ist das Platzangebot auf jeden Fall ausreichend, sind aber auch nicht die Größten (1,80 & 1,60).

Den Sitz unserer Kleinen (Isofix Base) haben wir bereits bei den Probefahrten ohne Probleme getestet.

Edit: Es ist auch nicht geplant und absehbar, dass sich die Kopfanzahl noch ändert ;)

Wie wäre es mit einem 5er?

Z.B. in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../401697247.html?...

Oder einen 3er? So in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../401646467.html?...

Aber besser C-Klasse als Audi.. Weil besseres Getriebe.. So in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../385225831.html?...

C-Klasse

Wertig, sehr gutes Getriebe, Motor sitzt nicht kopflastig.

Danke für den Input. Ein 5er BMW wäre uns zu groß, außerdem ist ein Benziner bei unserem Fahrprofil sinnvoller und automatik ein Muss. Da würden wir denke ich eh keinen finden. Ansonsten gefällt uns BMW vom Design auch nicht so gut.

Aber wie sieht es denn generell mit hohen Kilometerständen von ~80000 bei recht jungem alter von 3-4 Jahren bei Gebrauchtwägen aus? Finger weg, oder bei guter Servicehistorie kein Problem?

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. August 2024 um 07:53:34 Uhr:

C-Klasse

Wertig, sehr gutes Getriebe, Motor sitzt nicht kopflastig.

Meinst du damit Hinterradantrieb (MB) vs Vorderradantrieb (Audi)?

Da bin ich mir ebenfalls unsicher, man hört ja, dass Hinterradantrieb, also C Klasse bei schlechten Wetterbedingungen das Nachsehen hat.

Auch. Der Hinterradantrieb hat den Vorteil, dass du keine scharrenden Räder beim Anfahren und beladenen Fahrzeug hast.

Stelle dir das anhand einer Schubkarre vor. Normal dahinter und schieben oder laufe rückwärts und ziehe die Schubkarre.

Ausbrechen wie vor 35-40 Jahren und schlechte Wintereigenschaften sind längst vorbei.

Und wenn du dir den Motorraum anschaust, Audi baut den Motor vor die Vorderachse, damit hat das Auto eine schlechte Gewichtsverteilung. MB und BMW bauen den Motor in den Limousinen hinter die Vorderachse, das Auto ist von der Gewichtsverteilung perfekt ausbalanciert. Mit nur etwas Feingefühl spürt man den Unterschied. Das Auto ist so viel leichtfüßiger, agiler, kleinerer Wendekreis und eine präzise Lenkung die völlig frei von Antriebseinflüssen ist.

Ein Auto mit Frontantrieb hebt sich beim Anfahren aus den Federn vorne. Ein Auto mit Hinterradantrieb zieht sich runter.

Mein SL hat auch Hinterradantrieb, gute Gewichtsverteilung, ich habe null Probleme bei Eis und Schnee, den ESP Einsatz muss man mit groben Gasstößen provozieren. Der fährt einfach an. Ich hatte an meiner Einfahrt mal die Diskussion mit einem Besucher eines Nachbarn, Frontantriebauto stand quer in meiner Einfahrt, kam kaum weg als ich darum bat, um auf meinen Stellplatz zu fahren. Es wurde gewitzelt, wie ich mit der tiefen Flunder und Hinterradantrieb dahin gelangen will. Nun ja, einfach reingefahren, noch nicht mal ein Durchdrehen der Räder. Anschließend wurde unterstellt, der muss Allrad haben...

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. August 2024 um 07:53:34 Uhr:

C-Klasse

Wertig, sehr gutes Getriebe, Motor sitzt nicht kopflastig.

@benprettig Alles klar, danke dir für die Aufklärung.

Das spricht ja dann noch mehr für den MB. Dieser ist ohnehin rein subjektiv unser Favorit, da irgendwie besonderer und wertiger als der A4 wirkt.

Aber je nach Angebot kann das in die eine oder andere Richtung kippen.

Kann es sein, demnach was ich gelesen habe, dass MB Sogar günstiger im Service gegenüber audi ist?

Geht der C180 schon in Ordnung oder eher zum C200 greifen?

Die lediglich 1,5l zu 2,0l beim Audi sind wirklich zu vernachlässigen?

Zitat:

@Breb schrieb am 28. August 2024 um 07:58:22 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. August 2024 um 07:53:34 Uhr:

C-Klasse

Wertig, sehr gutes Getriebe, Motor sitzt nicht kopflastig.

Meinst du damit Hinterradantrieb (MB) vs Vorderradantrieb (Audi)?

Da bin ich mir ebenfalls unsicher, man hört ja, dass Hinterradantrieb, also C Klasse bei schlechten Wetterbedingungen das Nachsehen hat.

Das kannst Du mMn vergessen. idR wirst Du nicht in Bereiche kommen, in denen das zum Tragen kommt. Diese Witterung kenn zumindest ich schon lange nicht mehr. Mein Großvater ist noch mit Sandsäcken im Kofferraum gefahren im Winter - aber das war ein BMW E12. Mit den modernen Autos ist das kein Problem.

Bei der "Wertigkeit" bin ich nicht ganz so dabei, der MB ist genauso ein 08/15 Großserienfahrzeug wie alle anderen und musste Geld verdienen. Primärziel war sicherlich nicht, das Beste für den Käufer raus zu holen - sondern das was (neben dem Markennimbus) nötig ist zu investieren um ihn vom Kauf zu überzeugen.

 

Zitat:

@Breb schrieb am 28. August 2024 um 09:04:45 Uhr:

 

Kann es sein, demnach was ich gelesen habe, dass MB Sogar günstiger im Service gegenüber audi ist?

Geht der C180 schon in Ordnung oder eher zum C200 greifen?

So ist nicht unsere Feststellung - die MB waren immer die mit Abstand teuersten Fahrzeuge, auch in der Werkstatt.

C180 ./. C200 - meinst Du wegen der Leistung? Da sehe ich den C180 als ausreichend an.

Ob A4 oder C klasse könnt ihr nach persönlichem Befinden entscheiden. Beide Autos sind solide. Ja Wandler vs. DCT, Frontantrieb vs. Heck. Hier sind jetzt vor allem Fans der C Klasse zu Wort gekommen. ich bevorzuge auch an sich die C Klasse aus den genannten Gründen und weil sie mir einfach besser gefällt.

Die kleinen 1,5l Benziner sind nicht für Probleme bekannt, sind vom Fahrverhalten/ Leistungsabgabe aber wirklich gewöhnungsbedürftig - ist halt ein kleiner Motor mit kaum Hubraum- dementsprechend eine Drehorgel mit kaum Drehmoment. Beim 200er hilft der E boost etwas im vgl. zum 180er, so richtig toll ist der aber nicht. wobei ich den 180er nie gefahren bin, vllt ist der ja noch schlimmer. Den 1,5er sehe ich als Rückschritt zum Vormopf 2L, auch wenn auf dem PS Papier gleichwertig- der Drehmomentverlauf passt einfach nicht zur Mittelklasse, sondern eher zu einem sportlichen Kompakten.

Beim 205er Mopf würde ich bei Benzin nicht unter den 300er mit 2L nehmen. Beim Vormopf geht auch 200er oder 250er. Probefahrt hilft, vllt Stört es euch nicht so. aber lasst euch nicht vom Durchzug eines 220d blenden, den ein Vorführer häufig hat.

Da sehe ich den A4 mit dem 2L Motor klar im Vorteil, der EA888 aus dem VAG Konzern ist auch Masse und haltbar.

Allerdings den A4 mit Quattro - reiner Frontkratzer käme mir auch in der Klasse nicht ins Haus. letzten Samstag durfte ich kurz den neuen Dienst A4 eines Kumpels testen und den fand ich Vergleichbar zum C300- war aber auch ein 45TFSI mit Quattro - Ab 2020 gibts aber ja auch den 40TFSI optional damit.

Quelle: Viele Dienstreisen im Zeitraum 2015-2021 mit so ziemlich allen MB Mittelklasse Fahrzeugen und Motoren.

Für den Audi spricht der 2-Liter Motor als 40 TFSI mit 190 PS. Der ist deutlich souveräner als der 1.5 Liter-Renault-Motor im Mercedes:

320 Nm Drehmoment bei 1450-4200 1/min zu 280 Nm erst bei 3000-4000 1/min.

Was ich super finde ist die 9G-TRONIC im Mercedes. Die passt besser als das 7-Gang Direktschaltgetriebe S-Tronic.

Danke auch weiterhin für eure Beträge!

@flooozz Das mag natürlich stimmen, der 300 ist aber für unsere Bedürfnisse Overkill :D

Beim Audi würde es wenn, der 35 TFSI werden und beim MB wahrscheinlich der C200.

Wirklich schwierige Entscheidung. Letztendlich wird es wahrscheinlich vom konkreten Angebot abhängen.

Wie sieht es denn mit hoher Kilometeranzahl (80000) bei relativ jungem alter (3-4 Jahre) aus, eurer Meinung nach?

Je nach Serviceintervall und Zustand durchaus vertretbar, oder lieber die Finger davon lassen?

Besser ein paar km mehr auf der Autobahn

als nur Kurzstrecke!

Entscheidend ist wie die km zustande gekommen sind.

Blöd wären halt 80k km Kurzstrecke ??

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