ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchter um die 3.000€ für jährlich max. 15.000km (Audi/BMW?)

Erster Gebrauchter um die 3.000€ für jährlich max. 15.000km (Audi/BMW?)

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:40

Hey liebes MotorTalk-Forum,

Ich bin Marcel aus der Südwestpfalz, hab das 20. Lebensjahr vollendet und bin momentan auf der Suche nach einem Gebrauchten, da ich in nächster Zeit mobil sein muss.

Mein Budget liegt bei etwa 3.000€ =)

Bisher habe ich mir vorallem gebrauchte Audi(zB A4 oder A6) und BMW(zB 320d) angeschaut,

da diese mir in der Preisklasse schlichtweg am Besten gefielen.

Nun weiß ich aber, dass es nicht nur darum geht, sondern um zahlreiche andere Faktoren und wollte mal hier eure Meinung hören.

Wichtig ist unter anderem...

..., dass es ein Kombi ist (brauche manchmal Stauraum für manche Hobbies)

..., dass grundlegende Reparaturen wie zB. Zahnriemen, wenn möglich nicht allzulange her sind

..., dass Zusatzkosten wie Sprit, Steuer, Versicherung, etc. nicht überirdisch werden im Vergleich zum Anschaffungspreis

..., dass die gefahrenen Kilometer bei max. um die 220.000km liegen

Jährlich werde ich wohl kaum die 15.000km überschreiten werden, womit sich ein Benziner in puncto Spritkosten wohl eher rechnet?

Hab zugegebenermaßen echt wenig Ahnung in dem Thema....

Achja, Standort ist 66482 Zweibrücken, also wenn möglich in einem Umkreis von 200km, falls ihr mir Beispiele zeigen wollt.

 

Angeschaut habe ich mir zB. diese hier:

1. Audi A6 1.8T

2. BMW 318i

3. BMW 320d

4. Audi A4 Avant 2.5 TDI

5. Audi A6 Avant 2.5 TDI

Beste Antwort im Thema

Ich hab immer BMW für um die 3.000 Euro gefahren. Mein Fazit: Lass es :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. April 2017 um 18:33

Bei der derzeitigen unklaren Lage Diesel,

Feinstaub vs. NOx und nur 15tkm im Jahr

würde ich die Selbstzünder streichen und

zum Benziner raten.

Auch technisch gibts hier weniger Baustellen.

Der 1.8T ist robust sofern der ZR gewechselt ist

und das Auto keinen Wartungsstau hat würde

ich zum ersten Inserat tendieren.

Das ein 1.8T A6 teurer im Unterhalt ist wie ein

0815 1.6er Kompakt Kombi hast du auch bedacht?

Ich glaube, dass man für das Budget das kaufen sollte, was man findet.

Mindestens 6 Monate TÜV, 1.Hand und Scheckheftgepflegt würde ich das Auto nur kaufen. Sicherlich kann niemand eine Garantie geben, doch man sollte auf dem Papier zumindest einiges eliminieren können.

Die Händler sollten auch mindestens 4 Sterne in den Bewertungen haben, denn sonst landet man möglicherweise bei den verdächtigen Polen die behaupten, dass das Auto gut sei.

Ich würde aber persönlich mit so hoher Laufleistung direkt vom Privatmann ein Auto kaufen. Die kennen ihr Auto besser als alle andere, da sie schon viele Jahre damit gependelt sind.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diese beiden machen einen guten Eindruck und wirken seriös. Der kombinierte Verbrauch liegt bei ehrlichen 7,5 Liter für beide Fahrzeuge.

Zitat:

@Moersel schrieb am 8. April 2017 um 19:40:29 Uhr:

Wichtig ist unter anderem...

...

..., dass die gefahrenen Kilometer bei max. um die 220.000km liegen

wie kommst Du gerade auf diese km-Grenze??????????

Wichtig wäre z.B. bei dem

Zitat:

A4 Avant 2.5 TDI Euro 4 2.700 €

dass Du (wenn Du nicht selbst schraubst/eine gut eingerichtete Werkstatt in der Garage hast/...) weitere 2.000 oder 3.000 Euro budgetiert hast, für

Zitat:

HU 02/2017

die TÜV-Vorbereitung und im Blick auf

Zitat:

Verkauf bevorzugt an Händler/Export od. Gewerbetreibende

den weiteren Wartungsstau und/oder sich abzeichnende Reparaturen (wegen derer der Händler keinen Bock auf Gewährleistung hat)

Themenstarteram 8. April 2017 um 21:21

@haciosmanoglu Mh, nicht gerade das, was mir jetzt gefallen würde, vor allem dachte ich er solle mindestens 6 Monate Tüv haben, wobei der Peugeot aus dem Link eine abgelaufenen Tüv hat?

 

@camper0711 Ist nur ungefähr, wollte damit sagen, dass er auch leicht über 200.000km haben darf.

Also du meinst, dass sich bei genanntem A4 noch Kosten aufbauen?

Was ist ein Wartungsstau?

 

 

Was haltet ihr von dem A6 1.8T?

Was empfiehlt sich noch außet BMW oder Audi, die einen größeren Kofferraum haben und ähnlich aussehen?

Hallo,

ein Premiumfahrzeug in dieser Preislage wird fast immer Wartungsstau, etc. haben.

Suche mal nach Ford Mondeo/Focus, Skoda Okavia oder Opel Astra/Vectra.

 

Gruß, der.bazi

am 9. April 2017 um 9:47

Die beiden Audis haben Probleme lasse die Finger von solchen Autos die höhere Reparaturkosten haben als du dafür ausgeben willst, kaufe dir besser ein Auto eine oder zwei Klassen tiefer.

 

Audi A4 2.5 TDI

BITTE KEINE E-MAILS!

Ab und Zu macht Getriebesteuergerät probleme,

Audi A 6 Avant Combi 07,2002

Motor 2,5 TDI Diesel 114 KW - 155 PS

* Motor Getriebe Alles OK

!!! ACHTUNG !!! 1 INJEKTION ??? EINSCHPRITDUZEN !!!!

Themenstarteram 9. April 2017 um 11:21

Mh okay, das leuchtet mir natürlich ein.

Und wie siehts mit älteren Audi A3 Kombis in der Preisklasse aus? Habe einen gefunden der TüV bis 07/18 hat, können die was taugen oder haben die auch alle Wartungsstau? Der hätte neue HU+AU+Zahnriemen etc.

am 9. April 2017 um 11:39

A3 ist ein Kompaktwagen, den gibt es nicht als Kombi!

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Budget meine Ansprüche etwas herunterschrauben. Audi und BMW in dieser Preisklasse sind verbrauchte Mühlen mit reichlich Wartungsstau, den Du nicht immer erkennen wirst.

Ob von Privat oder vom Händler ist prinzipiell egal, denn der Privatverkäufer ist in 50% der Fälle auch nicht ehrlich. Ich hatte erst gestern wieder eine Begegnung mit einem merkwürdigem Verkäufer. Kein Serviceheft, keine Hutablage, frisch mit dem Kärcher gewaschen, damit alles schön nass ist und man auf dem 1. blick auf dem Lack die Macken nicht sieht. Zu guter letzt hat der Depp den Kühlwasserausgleichsbehälter gerade frisch randvoll aufgefüllt.

Ehrlich gesagt, denke ich dass die ausgesuchten Fahrzeuge eine Nummer zu hoch für deine finanzielle Situation sind. Das Auto kostet zwar nur 3000 Euro, aber es hat die Wartungskosten bzw. sogar deutlich höhere Wartungskosten als ein neuer Audi A4.

Die Autos sind bei dem Kilometerstand am Ende ihres Lebenszyklusses und verbrennen unter Umständen sehr viel Geld. Wenn du solch ein Auto kaufst, solltest du damit rechnen, dass du in den nächsten 2 Jahren noch mal mind. 2.000 Euro für Wartungen investieren musst.

Ich rate Dir ebenfalls, bei engen finanz. Verhältnissen und zwingendem Mobilitätsbedürfnis in den sauren Apfel zu beissen und die ABM-Fraktion auf bessere Zeiten zu verschieben. In Deinem Budget musst Du auf sauberen Zustand achten, erst danach kannst Du allenfalls wählen, was Dir besser gefällt.

Wartungsstau bedeutet sinngemäss, dass fällige Services / Durchsichten / Ersatz nicht mehr (vollständig) gem. Scheckheft oder bei Defekt gemacht wurden. Das kann von Wischerblättern über Öl-/Ölfilterwechsel, Reifen, Stossdämpfer, Klimaanlage etc. bis hin zu Zahnriemen, Rostbehandlung alles sein, was den Betrieb früher oder später beeinträchtigt oder gar zu finalen Schäden führen kann. Von optischen Makeln reden wir noch nicht mal. Für den Laien nicht immer ersichtlich, allenfalls mit prof. Hilfe z.B. bei einem Gebrauchtwagencheck. Für den Vorbesitzer lohnend, wenn er den Wagen "runterfährt" und bei ersten Zicken an gutgläubige wie Dich unter Ausschluss der Gewährleistung weiterreichen kann. In Deiner Preisklasse musst Du ernsthaft mit solchen Angeboten rechnen. Einen topgepflegten Audi/BMW wird Dir niemand schenken.

Also nimm' den Fokus (falls der ZR nicht grad fällig ist) oder zB diesen Golf Variant (ZR gemacht, 8-fach bereift, Risse in Fahrersitz und Teppich), der zudem sehr günstig in der Haftpflicht ist (KH14, Fokus KH16), was nb ein Hinweis auf die fixen Betriebskosten sein soll. Solche Autos kannst Du einigermassen bezahlbar reparieren, wenn mal was ist, weil die Verwerter genug Teile auf Lager haben und jeder Dorfschlosser damit klar kommt.

Zitat:

@Moersel schrieb am 8. April 2017 um 23:21:04 Uhr:

@haciosmanoglu Mh, nicht gerade das, was mir jetzt gefallen würde, vor allem dachte ich er solle mindestens 6 Monate Tüv haben, wobei der Peugeot aus dem Link eine abgelaufenen Tüv hat?

@camper0711 Ist nur ungefähr, wollte damit sagen, dass er auch leicht über 200.000km haben darf.

Also du meinst, dass sich bei genanntem A4 noch Kosten aufbauen?

Was ist ein Wartungsstau?

 

Was haltet ihr von dem A6 1.8T?

Was empfiehlt sich noch außet BMW oder Audi, die einen größeren Kofferraum haben und ähnlich aussehen?

HU bis März 2019. Das sind fast 2 Jahre. Hat also frischen TÜV bekommen.

 

Zitat:

@Moersel schrieb am 8. April 2017 um 19:40:29 Uhr:

Wichtig ist unter anderem...

..., dass es ein Kombi ist (brauche manchmal Stauraum für manche Hobbies)

..., dass grundlegende Reparaturen wie zB. Zahnriemen, wenn möglich nicht allzulange her sind

Wenn Du was zum Fahren und nicht zum Anschauen suchst ...

... könnten das hier m.E. sinnvolle Kandidaten sein:

Citroën Xsara Picasso 1.6 ... 1.Hand+Scheckheftgepfl 2.200 €

mit Erstzulassung 2006

Citroën Xsara Picasso 1.8 Chrono*KLIMATRONIC* ... 1.590 €

mit

HU neu

Kilometerstand 183.000 km

&

Bei 127.000 KM wurde Zahnriehmen mit Wasserpumpe gewechselt

Opel Meriva Cosmo +ZAHNRIEMEN NEU++HU/AU neu++Klima+ 2.448 €

Ich hab immer BMW für um die 3.000 Euro gefahren. Mein Fazit: Lass es :D

Ich persönlich würde die Finger von den Kisten lassen. Machen alle einen ziemlich abgerockten Zustand. Du solltest auch Haltungs- und Wartungskosten nicht unterschätzen. Hatte auch mal nen A6 TDI und der war schon allein bei Steuer und Versicherung ne Hausnummer. Meiner hatte damals "nur" 140.000km auf der Uhr, hatte keinen Wartungsstau (durch und durch Scheckheft) und war aus erster Hand. Trotzdem kamen da Wartungskosten, die sich gewaschen hatten. Von (so alten) Diesel würde ich, wie bereits durch Vorredner erwähnt, abraten. Einen soliden Kombi der "Premiummarken" in diesem Budget zu bekommen wird eher schwierig. Nen "guten" A3 zum günstigen Kurs muss man auch Glück haben, da ziemlich begehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchter um die 3.000€ für jährlich max. 15.000km (Audi/BMW?)