Erster kl. Erfahrungsbericht E200 CDI T Avantgarde MJ2011
Hallo,
habe am Fr 25.6. meinen brandneuen S212 E200 CDI T Avantgarde MJ2011 in SiFi abgeholt. Ausstattung (u.a.): Tenoritgrau, Leder kastanienbraun/schwarz, 5G-Automat, Multikontursitze, Parktronic, APS50 mit Wechsler und Spracheingabe, Soundsystem, Komforttelefonie. Erwähnenswert: MJ2011 hat das ILS als Standard im Avantgarde-Paket. Tagfahrlichter sind neu gestaltet.
Nach den ersten knapp 300km hier ein erster (sicher sehr subjektiver) Eindruck von Fahrzeug und Fahrverhalten:
Qualität / Innenraumoptik / Haptik: Bin wirklich beeindruckt von der Qualitätsanmutung im Innenraum (und ich habe beruflich wirklich viele Fahrzeug gefahren). Im direkten Vergleich zu meinem früheren S211 Vor-MOPF (E320 CDI T) hat sich da einiges getan. Die Aluzierleisten wirken sehr hochwertig, Optik der Instrumente und Materialwahl tip-top. Auch das Geruchsdesign (* ja ich achte auch auf sowas *) hat sich zum Positiven entwickelt. Während der S211 noch Jahre später einen undefinierbaren Plastik-Kunstleder-Geruch spendete, nehme ich nun einen angenehmen Leder-/Neuwagengeruch war (der auf bestem Audi/BMW-Niveau liegt).
Performance Motor/5G Automatikgetriebe: Nun ja - Wettrennen gewinnt man mit 136PS/330NM bei über 1800 kg Leergewicht nicht wirklich. Wenn man aber über das Alter hinaus ist, immer der Schnellste sein zu müssen, ist der E200 CDI T das ideale Fahrzeug um entspannt und überaus ökonomisch lange Strecken zurückzulegen. Eine Reisegeschwindigkeit von 160 erreicht der Wagen relativ zügig. Der altbewährte 5G-Automat schaltet zeitweise etwas verzögert aber ruckfrei. Er weisst die hier im Forum schon diskutierte Gedenksekunde beim Anfahren auf - ich persönlich würde das als unzureichend deklarieren. Hoffe, dass hier das letzte Kapitel in Sachen Software-Update noch nicht geschrieben ist.
Verbrauch / Reichweite: Bisher 6,9l im Mix Autobahn / Stadt. Das ist für die Leistung klar zu hoch. (Habe vor über 10 Jahren einen 520d mit 136PS schon auf Langstrecke zügig mit 5,5l bewegt.) Gehe davon aus, dass der Verbrauch nach dem Einfahren noch etwas sinken wird. Aktuell ergibt sich lt. Bordcomputer eine Reichweite (vollgetankt) von über 1000km - sehr schön. Denke, dass 6 - 6,5l auf Langstrecken durchaus drin sind.
Sitze / Lederausstattung: Die Multikontursitze sind sehr bequem und bieten deutlich mehr Platz als z.B. die Sportsitze im 3er BMW. Die Oberschenkelauflage hat sich im Vergleich zum S211 verbessert. Die Farbkombi kastanienbraun / schwarz wirkt bei Kunstlicht (Auslieferungshalle) etwas fremdartig. Bei Tageslicht kann man aber von einer gelungenen Kombination sprechen. Erwähnenswert: Der Himmel ganz in schwarz - edel - hatte ich so noch nicht.
Entertainment / Navi / Telefon: Die Harman-Kardon Anlage ist m.E. ein echtes Highlight. Kristallklarer Klang mit druckvollen Bässen - hatte selten ein besseres Höhrerlebnis im Fahrzeug. Auch hier wieder ein Fortschritt im Vergleich zur Anlage im Vorgänger. Das kleine Navi macht seine Sache gut, hat viele intuitiv einfach zu bedienende Funktionen. Zur Kartenqualität (DVDs sind aus 2010) kann ich noch nix sagen. Bildschirmgröße ist definitiv zu klein - das kann der Wettbewerb besser MB!! Telefon funktioniert auf Anhieb einwandfrei (da bin ich leider anderes gewohnt). Verständigung / Sprachqualität auf Niveau des Vorgängers.
Spracheingabe: Bisher dachte ich - sowas braucht kein Mensch. Mein Saab hat mich akustisch nie verstanden und außerdem rede ich nicht mit Maschinen. Aber hier: Das Ding versteht mich auf Anhieb!! Bin echt perplex, dass ich jetzt innerhalb von wenigen Sekunden eine richtige Telefonverbindung bekomme - nur durch Ansage und ohne zigmal Wiederholen und Korrektur zu drücken. Sagenhaft MB - weiter so.
Avantgrade-Fahrwerk / Straßenlage: Straff und komfortabel zugleich. Hatte früher die Airmatik (mit der ich recht unzufrieden war). Kann auf der bisherigen Strecke keine wirklichen Nachteile der Stahlfederung im S212 erkennen.
Gesamteindruck: Stimmiges Gesamtpaket. Riesiger Kofferraum. Edle Qualitätsanmutung (kann die Kritik am W212 Innenraum nicht nachvollziehen). Robuste Karosserie. Sattes Schließgeräusch der Türen. Durchdachte Features. Kostenökonomisch (zumindest über Leasing). Kleine Schwächen beim Antrieb (Anfahrverzögerung). Ergo: Obwohl ich in den letzten Jahren immer deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge bewegt habe, bin ich nun voll und ganz vom E200 CDI T begeistert. So ändern sich die Zeiten.
Sobald ich ein paar mehr km auf der Uhr habe, gibt`s ein Update hier an dieser Stelle.
Freudige Grüße
Chris.
PS. Mein Saab Cabrio ist (leider) zu verkaufen. Bei Interesse PN an mich.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe am Fr 25.6. meinen brandneuen S212 E200 CDI T Avantgarde MJ2011 in SiFi abgeholt. Ausstattung (u.a.): Tenoritgrau, Leder kastanienbraun/schwarz, 5G-Automat, Multikontursitze, Parktronic, APS50 mit Wechsler und Spracheingabe, Soundsystem, Komforttelefonie. Erwähnenswert: MJ2011 hat das ILS als Standard im Avantgarde-Paket. Tagfahrlichter sind neu gestaltet.
Nach den ersten knapp 300km hier ein erster (sicher sehr subjektiver) Eindruck von Fahrzeug und Fahrverhalten:
Qualität / Innenraumoptik / Haptik: Bin wirklich beeindruckt von der Qualitätsanmutung im Innenraum (und ich habe beruflich wirklich viele Fahrzeug gefahren). Im direkten Vergleich zu meinem früheren S211 Vor-MOPF (E320 CDI T) hat sich da einiges getan. Die Aluzierleisten wirken sehr hochwertig, Optik der Instrumente und Materialwahl tip-top. Auch das Geruchsdesign (* ja ich achte auch auf sowas *) hat sich zum Positiven entwickelt. Während der S211 noch Jahre später einen undefinierbaren Plastik-Kunstleder-Geruch spendete, nehme ich nun einen angenehmen Leder-/Neuwagengeruch war (der auf bestem Audi/BMW-Niveau liegt).
Performance Motor/5G Automatikgetriebe: Nun ja - Wettrennen gewinnt man mit 136PS/330NM bei über 1800 kg Leergewicht nicht wirklich. Wenn man aber über das Alter hinaus ist, immer der Schnellste sein zu müssen, ist der E200 CDI T das ideale Fahrzeug um entspannt und überaus ökonomisch lange Strecken zurückzulegen. Eine Reisegeschwindigkeit von 160 erreicht der Wagen relativ zügig. Der altbewährte 5G-Automat schaltet zeitweise etwas verzögert aber ruckfrei. Er weisst die hier im Forum schon diskutierte Gedenksekunde beim Anfahren auf - ich persönlich würde das als unzureichend deklarieren. Hoffe, dass hier das letzte Kapitel in Sachen Software-Update noch nicht geschrieben ist.
Verbrauch / Reichweite: Bisher 6,9l im Mix Autobahn / Stadt. Das ist für die Leistung klar zu hoch. (Habe vor über 10 Jahren einen 520d mit 136PS schon auf Langstrecke zügig mit 5,5l bewegt.) Gehe davon aus, dass der Verbrauch nach dem Einfahren noch etwas sinken wird. Aktuell ergibt sich lt. Bordcomputer eine Reichweite (vollgetankt) von über 1000km - sehr schön. Denke, dass 6 - 6,5l auf Langstrecken durchaus drin sind.
Sitze / Lederausstattung: Die Multikontursitze sind sehr bequem und bieten deutlich mehr Platz als z.B. die Sportsitze im 3er BMW. Die Oberschenkelauflage hat sich im Vergleich zum S211 verbessert. Die Farbkombi kastanienbraun / schwarz wirkt bei Kunstlicht (Auslieferungshalle) etwas fremdartig. Bei Tageslicht kann man aber von einer gelungenen Kombination sprechen. Erwähnenswert: Der Himmel ganz in schwarz - edel - hatte ich so noch nicht.
Entertainment / Navi / Telefon: Die Harman-Kardon Anlage ist m.E. ein echtes Highlight. Kristallklarer Klang mit druckvollen Bässen - hatte selten ein besseres Höhrerlebnis im Fahrzeug. Auch hier wieder ein Fortschritt im Vergleich zur Anlage im Vorgänger. Das kleine Navi macht seine Sache gut, hat viele intuitiv einfach zu bedienende Funktionen. Zur Kartenqualität (DVDs sind aus 2010) kann ich noch nix sagen. Bildschirmgröße ist definitiv zu klein - das kann der Wettbewerb besser MB!! Telefon funktioniert auf Anhieb einwandfrei (da bin ich leider anderes gewohnt). Verständigung / Sprachqualität auf Niveau des Vorgängers.
Spracheingabe: Bisher dachte ich - sowas braucht kein Mensch. Mein Saab hat mich akustisch nie verstanden und außerdem rede ich nicht mit Maschinen. Aber hier: Das Ding versteht mich auf Anhieb!! Bin echt perplex, dass ich jetzt innerhalb von wenigen Sekunden eine richtige Telefonverbindung bekomme - nur durch Ansage und ohne zigmal Wiederholen und Korrektur zu drücken. Sagenhaft MB - weiter so.
Avantgrade-Fahrwerk / Straßenlage: Straff und komfortabel zugleich. Hatte früher die Airmatik (mit der ich recht unzufrieden war). Kann auf der bisherigen Strecke keine wirklichen Nachteile der Stahlfederung im S212 erkennen.
Gesamteindruck: Stimmiges Gesamtpaket. Riesiger Kofferraum. Edle Qualitätsanmutung (kann die Kritik am W212 Innenraum nicht nachvollziehen). Robuste Karosserie. Sattes Schließgeräusch der Türen. Durchdachte Features. Kostenökonomisch (zumindest über Leasing). Kleine Schwächen beim Antrieb (Anfahrverzögerung). Ergo: Obwohl ich in den letzten Jahren immer deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge bewegt habe, bin ich nun voll und ganz vom E200 CDI T begeistert. So ändern sich die Zeiten.
Sobald ich ein paar mehr km auf der Uhr habe, gibt`s ein Update hier an dieser Stelle.
Freudige Grüße
Chris.
PS. Mein Saab Cabrio ist (leider) zu verkaufen. Bei Interesse PN an mich.
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15 Antworten
Glückwunsch zu dem schönen Wagen! Wer 'nen sparsamen nicht auf Power getrimmten Edelkombi möchte, für den gehört dein Auto sicher zur ersten Wahl!
Wieso ist dir das Display im Navi zu klein? Verglichen mit dem APS50 im 211er ist das doch ein Quantensprung und m.W. auch die Größe wie im comand.
6,9l für den Anfang, das finde ich nicht schlecht. Gut 1000km mit einer 80l-Tankfüllung, da braucht man bei der Urlaubsreise i.d.R. nicht an teuren AB-Tankestellen Schlange zu steh'n. (muss ich jetzt leider!)
Avangarde ist auch für meinen Geschmack genau passend bei der E-Klasse, egal mit welcher Maschine.
Was macht dein TFL eigentlich bei Abblendlicht? Gedimmte "Schlitzaugen" na ja, ist vielleicht nicht der Brüller! ('Hatte vorgesetern 'nen dicken neuen Audi hinter mir mit diesen waagerechten gezackten TFL unterhalb des ABL im Scheinwerfergehäuse - beide volles Rohr eingeschaltet - Audistil halt!)
Ich wünsch dir gute Fahrt, 'bin zwar auch schon aus dem "Bleifußalter", kann's aber nicht lassen!
Sebastian
Schickes Fahrzeug, Tenoritgrau gefällt mir sehr gut, dazu passen auch schön die Aluzierleisten im Innenraum.
Der Verbrauch wird sicher noch sinken, sobald das Fahrzeug ordentlich eingefahren ist.
Dass der 200 CDI keine Rennmaschine ist, ist sicher klar, aber er ist doch dank der 330 Nm schon ganz passabel motorisiert und ausreichend durchzugsstark. Perfekt zum sparsamen Gleiten.
Viel Spaß mit dem Fahrzeug!
schöne wahl. kann ich nachvollziehen, am motor zu sparen und dafür mehr ausstattung zu nehmen. aps50 ist auch ne gute wahl. ist das im firmenpaket gewesen? manche firmen scheinen nämlich das kleine flottenpaket für lau mit wechsler und sprachsteuerung zu bekommen.
Sehr schönes Auto!
Glückwunsch
Mir fällt auf, dass gerade beim S 212 viele den 200 CDI wählen um den Preis noch im "Rahmen zu halten", ich glaube beim Vorgänger waren nicht so viele 200 CDI geordert worden.
Das ist ja auch genau mein Ding: Kleiner Motor und dafür schöne Extras
Ich finde jetzt die 6,9 l gemischt mit Stadtverkehr auch nicht zu viel für ein Auto mit RPF und 1,8 Tonnen. Der BMW war ohne RPF und sicher leichter.
Gute Fahrt!
Gruss
Daniel
Schöner Wagen!
Eine Frage:
Wann ist die Automatik am Lenkrad und wann in der Mittelkonsole zu finden?
Zitat:
Original geschrieben von w212-tom
Schöner Wagen!
Eine Frage:
Wann ist die Automatik am Lenkrad und wann in der Mittelkonsole zu finden?
vierzylinder mittelkonsole, sechs- und achtzylinder an der lenksäule, ausnahme cabrio und coupe dort immer mittelkonsole...
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
schöne wahl. kann ich nachvollziehen, am motor zu sparen und dafür mehr ausstattung zu nehmen. aps50 ist auch ne gute wahl. ist das im firmenpaket gewesen? manche firmen scheinen nämlich das kleine flottenpaket für lau mit wechsler und sprachsteuerung zu bekommen.
No - kein Firmenpaket. Bin Freiberufler - da hab ich grundsätzlich die freie Wahl zw. VW Polo und S500. Ebenso bei der Konfig. Achte aber immer auf die Betriebswirtschaft (Kosten/Nutzen) und die Aussenwirkung. In meiner Branche ist es keine gute Idee mit nem S500 AMG beim Kunden vorzufahren.
@Gnarf: Die vielen E200 CDI Kontrakte haben sicher einen monetären und technischen Hintergrund. Ich persönlich wollte mir das Injektorproblem ab 220 aufwärts nicht antun. Gleichzeitig wird für meine Berufsgruppe der E200 CDI von MB Leasing stark subventioniert, so dass ich hier doppelt motiviert wurde.
super, endlich mal wieder neue Bilder ;-)
Sieht klasse aus. Wünsche Dir viel Spaß damit und eine gute Fahrt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von raven430
super, endlich mal wieder neue Bilder ;-)
Sieht klasse aus. Wünsche Dir viel Spaß damit und eine gute Fahrt.
Gruß
Ich sehe was, was du nicht siehst? Wo denn?
Gruß Dens
Direkt im ersten Post sind sechs Bilder angehängt
Schon noch mal genauer hin
Allzeit gute Fahrt! Schöner Wagen.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Direkt im ersten Post sind sechs Bilder angehängt
Schon noch mal genauer hin
Allzeit gute Fahrt! Schöner Wagen.
Gruß Viper
Nachdem ich die Antwort erstellt hatte, habe ich sie auch gefunden
Tschuldigung.
Gruß Dens
Zitat:
Original geschrieben von propaganda
@Gnarf: Die vielen E200 CDI Kontrakte haben sicher einen monetären und technischen Hintergrund. . . Injektorproblem ab 220...
Ja, da ist leider was dran.
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Zitat:
Original geschrieben von propaganda
@Gnarf: Die vielen E200 CDI Kontrakte haben sicher einen monetären und technischen Hintergrund. . . Injektorproblem ab 220...
Ja, da ist leider was dran.
Sollten die Injektorprobleme jetzt nicht der Vergangenheit angehören? Bei meinem derzeitigen C220CDI wurden kürzlich zwar alle getauscht, aber ich hatte auch noch "alte" Injektoren vom September 09 verbaut.
Naja, da ich das WA-Leasingmodell fahre interessiert das dann wohl nur den nächsten Besitzer. Das Injektorenproblem (sowie wohl die anziehende Nachfrage) führt derzeit zu langen Lieferfristen bei MB, mein nächster wird daher kein Diesel sondern ein (E)200 CGI T Modell.
Zitat:
Original geschrieben von tourax
Sollten die Injektorprobleme jetzt nicht der Vergangenheit angehören?
Ja, das tun sie wohl auch.