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Erster MB - Umstieg von VW . "Anfängerfragen"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 12:50

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir als Firmenwagen eine C-Klasse T-Modell (C220 Diesel - Automatik - 194PS) zu bestellen. Wen es interessiert: Online Code M95ACZ9K

Ich komme aus der VW-Welt, und meine letzten beiden Autos doe letzten 6 Jahre waren Passats. Ich bin kein "Mercedes"-Jüngling, und ich war mit meinen VWs eigentlich immer recht zufrieden. Aber die günstigen Leasing-Raten lassen mich wohl umdenken.

Trotzdem ein paar Fragen:

Android Auto:

Ich bin von den ganzen Online-(Stau-)daten der eingebauten Navis nicht überzeugt. Ich nutze lieber Google Maps. Ist die Android Auto Lösung bei MB stabil? Kann ich einigermaßen stabil mein Google Maps auf das Display der C-Klasse bringen? Dann würde ich mir "Comand Online" sparen ... Ich hatte die Lösung so noch nie , aber angeblich soll es ja gut funktionieren.

Fahrgeräusche:

Sind die Fahrgeräusche vergleichbar? Ich habe geräuschdämmende Scheiben konfiguriert. Ich habe gehört, dass der Benz im Leerlauf mehr "tackert" / lauter ist. Ich hoffe, dass ich aber auf der Autobahn den gleichen Fahrkomfort habe.

Assistenzsysteme:

Ich hatte im Passat alle Systeme, und habe auch in der C-Klasse das High End Assistent System genommen. Ich war bei VW mit dem Spurhalte-Assistent nicht wirklich zufrieden. War sehr unzuverlässig. Ist das bei der C-Klasse besser? Gibt es da Mängel?

Licht:

Im Passat habe ich das beste LED Licht genommen gehabt (4 Jahre ist das Auto alt). Beim Benz möchte aus Kostengründen nur das Advanced Licht Paket nehmen. Gibt es da außer Kurvenlicht / adapativem Licht Unterschiede in der Helligkeit? Weiß das jemand?

Danke für Eure Infos.

Gruß

ThePhantom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rudi1311 schrieb am 9. Juli 2019 um 16:42:25 Uhr:

 

- Bedienung grausam, Touch ist besser

Eigentlich nur Kleinigkeiten und Gewöhnungssache....

tja die Gewöhnung, mein Vater hatte im Mercedes und daher kenne ich die grundlegende Bedienung seit Jahren und kann mir nichts besseres vorstellen. Während der Fahrt mit ausgestrecketem Arm rumeiern? Nee, lieber entspannt auf der Mittelkonsole/Armauflage liegen lassen.

Der Lautstärkeregler ist auch perfekt positioniert. Die Knöpfe am Lenkrad nutze ich nie..

 

Gleiches möchte ich auch zum Tempomathebel sagen, ich finde die Lösung perfekt. Gerade in Golf/Passat hatte ich immer Probleme mit der Daumengymnastik an den Lenkradtasten.

Aber: Totale Gewohnheitssache.

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Zu Android Auto kann ich nicht viel sagen ich nutzte es ein paar mal und da ist es gelegentlich abgestürzt, das könnte aber auch an dem billige ZTE Android Ziegel gelegeen haben, ich nutze jetzt Apple Carplay mit iPhone X und Google Maps, Sygic oder Waze zum Navigieren und das ist stabil.

Hallo,

zu allen Punkten kann ich Dir nichts sagen, aber ich war auch von VW auf MB umgestiegen (vor 3 Jahren) und bin jetzt schon mit dem zweiten C dabei. Einmal umgestiegen und wollte nicht zurück!

 

Zitat:

Android Auto:

Ich bin von den ganzen Online-(Stau-)daten der eingebauten Navis nicht überzeugt. Ich nutze lieber Google Maps. Ist die Android Auto Lösung bei MB stabil? Kann ich einigermaßen stabil mein Google Maps auf das Display der C-Klasse bringen? Dann würde ich mir "Comand Online" sparen ... Ich hatte die Lösung so noch nie , aber angeblich soll es ja gut funktionieren.

Ich habe Apple CarPlay, kann also nichts zu Android sagen, aber hier läuft es sehr stabil. Trotzdem glaube ich, dass Du bei der Paketwahl sowieso nicht um das Comand herum kommst. Als Vielfahrer kann ich Dir nur sagen, dass eine Comand Navigation schon stabiler ist. Gerade in Verbindung mit Live Traffic und Car to X Navigation bin ich schon sehr begeistert. Jedoch stimmt es, dass selbst ich als Vielfahrer mit Google Maps von Zeit zur Zeit nachprüfe. Ist aber normal. Die Staudaten dort sind schon enorm. Trotzdem: Live Traffic hat sich gemacht. Ist im Mopf ein wenig schöner geworden, schon allein, weil sich die Navidaten Online aktualisieren. Außerdem immer verfügbar. In Tunnel, in ländlichen Gebieten, etc...

Zitat:

Fahrgeräusche:

Sind die Fahrgeräusche vergleichbar? Ich habe geräuschdämmende Scheiben konfiguriert. Ich habe gehört, dass der Benz im Leerlauf mehr "tackert" / lauter ist. Ich hoffe, dass ich aber auf der Autobahn den gleichen Fahrkomfort habe.

Wenn Du Geräuschempfindlich bist, sind die geräuschdämmenden Scheiben schon gut. Der OM654 ist gar nicht so laut, wie der Vorgänger OM651. Alles im Rahmen.

Zitat:

Assistenzsysteme:

Ich hatte im Passat alle Systeme, und habe auch in der C-Klasse das High End Assistent System genommen. Ich war bei VW mit dem Spurhalte-Assistent nicht wirklich zufrieden. War sehr unzuverlässig. Ist das bei der C-Klasse besser? Gibt es da Mängel

Du kannst den Spurhalte-Assistent nicht mit dem von MB vergleichen. Ich hatte damals den Golf 2014. Letztlich dieselbe MQB Plattform mit dem gleichen Spurhalte-Assi. Den habe ich bei VW ausgeschaltet, weil er mir zu auffällig eingegriffen hat. Bei der C-Klasse (Vorgänger und nun der MOPF) bin ich nie auf die Idee gekommen diesen auszuschalten. Meiner Meinung nach einer der besten am Markt. Natürlich müssen auch hier Linien und Straßenbegrenzungen klar erkennbar sein. Aber selbst in Baustellenbereichen, macht er keine Zicken.

Zitat:

Licht:

Im Passat habe ich das beste LED Licht genommen gehabt (4 Jahre ist das Auto alt). Beim Benz möchte aus Kostengründen nur das Advanced Licht Paket nehmen. Gibt es da außer Kurvenlicht / adapativem Licht Unterschiede in der Helligkeit? Weiß das jemand?

Tue Dir selbst einen Gefallen und nehme das High End Licht. Das normale LED Licht ist großer Mist. Es ist genau so hell wie beim Passat. Aber es ist starr. Es lenkt nicht mit. Du verzichtest auf Kurvenlicht, etc. Bei meinem Vor-Mopf habe ich mich riesig geärgert, weil der Verkäufer mir sagte, das HP Licht ist genauso gut, wie bei meinem Golf das Licht. War es nicht. War selbst im Golf besser! Da spare nicht. Licht ist Sicherheit. Und in Verbindung mit dem Fernlicht Assistent ist das High End Lichtpaket top.

 

Abbiegelicht ist auch ein wichtiger Punkt. Ich fuhr neulich nachts den W203 eines Freundes und vorm Einbiegen in eine unbeleuchtete Nebenstraße kam ich mir kurzzeitig vor, als sollte ich gleich mit verbundenen Augen durch den Wald rennen :-D

Ich bin vom ILS halt gewohnt, dass es die Straße, in die ich gleich einbiege, schon beim Blinken/Einschlagen super ausleuchtet - ziemlich komisches Gefühl, wenn das plötzlich fehlt und man erstmal in die Dunkelheit steuert.

am 9. Juli 2019 um 14:42

Ich bin vor zehn Tagen vom Passat B8 auf den C300D gewechselt.

+ insgesamt leiser

+ Licht vergleichbar/ leicht besser (jeweils beste LED Variante)

+ Headup besser

- Kofferraum viel kleiner

- Laneassist funktioniert nur wenn ACC an, sonst Lane Warning - Passat war es immer an

- Bedienung grausam, Touch ist besser

- Virtuelles Cockpit schlechter als Passat,bzw braucht man nicht

- Sportfahrwerk im Passat besser als das dynamik Fahrwerk im Benz

+ Qualität Feeling

+ Statussymbol

 

Eigentlich nur Kleinigkeiten und Gewöhnungssache....

 

Also ich fahr den c300 mopf und war bisher auch Verfechter von Google Maps über Android Auto. Jetzt ist es aber leider so, dass Google Maps mir Android Auto in der C Klasse nicht die ganze Breite nutzt. Auf der linken Seite ist ein schwarzer Balken. Sieht blöd aus. Gibt Angaben, dass Google nachbessern will, aktuell tut das aber noch nicht.

 

Das aktuelle Mercedes Navi in der C Klasse ist aber so gut, dass es mir sogar besser gefällt als das Google Navi... Von daher lebe ich aktuell ohne aa.

Zitat:

@rudi1311 schrieb am 9. Juli 2019 um 16:42:25 Uhr:

 

- Bedienung grausam, Touch ist besser

Eigentlich nur Kleinigkeiten und Gewöhnungssache....

tja die Gewöhnung, mein Vater hatte im Mercedes und daher kenne ich die grundlegende Bedienung seit Jahren und kann mir nichts besseres vorstellen. Während der Fahrt mit ausgestrecketem Arm rumeiern? Nee, lieber entspannt auf der Mittelkonsole/Armauflage liegen lassen.

Der Lautstärkeregler ist auch perfekt positioniert. Die Knöpfe am Lenkrad nutze ich nie..

 

Gleiches möchte ich auch zum Tempomathebel sagen, ich finde die Lösung perfekt. Gerade in Golf/Passat hatte ich immer Probleme mit der Daumengymnastik an den Lenkradtasten.

Aber: Totale Gewohnheitssache.

Ich bin von MB zu Passat und wieder zurück. Gott sei Dank! Und das Touch-pad find ich grausig!

Ich meinte das Touch- display im Passat!

Google Maps über Android Auto läuft absolut stabil. Ich hatte noch keinen einzigen Aussetzer. Ich habe es so konfiguriert, dass es automatisch startet, wenn ich das Smartphone anstöpsele. Dazu gibt es ja einen separaten Anschluss. Will ich es nur laden und Musik drüber hören, kommt es halt an den anderen Anschluss. Dann bleibt Android Auto aus.

Aktuell sieht es in der Tat blöd aus, weil ein Drittel des Bildschirms nicht genutzt wird. An der Stelle ist ein schwarzer Balken mit dem Android-Auto-Logo. Demnächst soll sich hier was ändern.

Am liebsten hätte ich die Optik vom Mercedes-Navi mit der Routenführung von Google Maps. ;-)

Licht: Nichts geht über Multi-Beam-LED-Licht. Ich freue mich über jede Nachtfahrt. Das Ausblenden von Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen funktioniert top. Man kann den Hebel konstant auf Fernlicht stehenlassen. Die HP-Scheinwerfer sind dagegen Kinderkram.

Den vollen Funktionsumfang bietet wohl erst die Kombi mit Comand (habe ich nicht). Dann werden auch die Navidaten mit einbezogen.

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 9. Juli 2019 um 14:50:31 Uhr:

...

Assistenzsysteme:

Ich hatte im Passat alle Systeme, und habe auch in der C-Klasse das High End Assistent System genommen. Ich war bei VW mit dem Spurhalte-Assistent nicht wirklich zufrieden. War sehr unzuverlässig. Ist das bei der C-Klasse besser? Gibt es da Mängel?

...

Das High End Assistenzsystem hat nur dann den vollen Leistungsumfang, wenn du auch das Comand konfigurierst. Speziell die Distronic (ACC bei VW) funktioniert nur mit Comand unter Einbeziehung von Navigationsdaten annähernd so vorausschauend wie man selbst fahren würde.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:25

Ich war nun beim Händler, habe mich beraten lassen und nächste Woche steht deine Probefahrt an.

Trotzdem noch zwei Fragen:

Wann habe ich vorne in der Ablage einen USB-Anschluss? Nur mit Multifunktionstelefonie? Und was ist Standardmäßig da? Ein Zigarettenanzünder?

Der Händler meinte, ich solle UNBEDINGT die Multifunktionstelefonie nehmen, sonst wäre der Empfang schlecht ...

Ich lege wirklich eigentlich gar keinen Wert auf guten Sound, aber was man so hört ist der Standardsound angeblich sowas von schlecht, dass man ein Paket nehmen MUSS ... gibts da auch andere Meinungen dazu?

Vielen Dank und Gruß

Wenn du regelmässig telefonierst ist Multifunktionstelefonie notwendig.

Wie erwähnt Multibeam LED

Sound ist Geschmacksache, auch mit dem normalen stirbt man nicht, einfach mal Probehören.

Moin !

Auch mit dem "normalem" Sound bin ich sehr zufrieden , auch wenn ich bestimmt jetzt gleich eines besseren belehrt werde . Will aber auch nur Unterhaltung u. Nachrichten während der Fahrt hören .

Für einen super Klang gehe ich ins Konzerthaus ! ;)

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 16. Juli 2019 um 21:25:52 Uhr:

Der Händler meinte, ich solle UNBEDINGT die Multifunktionstelefonie nehmen, sonst wäre der Empfang schlecht ...

Kann ich nicht bestätigen. Telefoniere jetzt zwar nicht bei jeder Fahrt, hatte aber bisher damit keine Probleme was den Empfang angeht. Zumal das Telefon, wenn Du CarPlay/AndroidAuto verwenden willst, so oder so am Kabel hängen muss.

Zitat:

Ich lege wirklich eigentlich gar keinen Wert auf guten Sound, aber was man so hört ist der Standardsound angeblich sowas von schlecht, dass man ein Paket nehmen MUSS ... gibts da auch andere Meinungen dazu?

Ich komme von einem Audi A4 (B8) mit absolut Standard Audioausführung. Die war Scheixxe, dagegen ist die MB Standardanlage High-End dagegen (ok, etwas übertrieben). Besser geht immer, klar, aber wenn Du da keinen gesteigerten Wert darauf legst, wirst Du zufrieden sein. Wenn Du allerdings "Bumm-Zisch" als guten Sound definierst, ist auch die Standardanlage Scheixxe. Ansonsten, wie immer -> Probefahren, bzw. probehören.

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