1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erster Mercedes und Erwartungen nicht ganz erfüllt

Erster Mercedes und Erwartungen nicht ganz erfüllt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. März 2018 um 9:18

Hallo,

Ende letzten Jahres habe ich mir ein S205 zugelegt, dies nach den letzten Mittelklasse Autos von der Marke Opel. Mein Auto zuvor war ein Opel Insignia 2.0T 4X4 mit welchem ich sehr zufrieden war. Der neue Insignia ist aber rein von der außen Größe eher der E-Klasse zuzuordnen und mir zu lang. Der Astra von Opel bietet mir nicht genug mögliche Extras und so wurde es die C-Klasse von Mercedes.

Die ersten Monate war ich sehr zufrieden mit meinem Kauf, die C-Klasse hat bis auf das Panoramadach und eine AHK soweit alles drin was Mercedes so anbietet. Das Luftfahrwerk Federt wirklich ausgesprochen gut, das Akustikglas macht es leise im Innenraum. Die Materialien und Verarbeitung ist soweit gut. Soweit glücklich war ich also.

Leider ist mir von Anfang an die 7G Tronic Plus etwas negativ aufgefallen. Die Gangwechsel sind deutlich wahrzunehmen und es ruckt gern mal richtig, am meisten, wenn man mit kaltem Auto startet. Das konnte die eigentlich etwas veraltete 6 Stufen Automatik von Opel deutlich sanfter. Der Polo Blue GT von Bekannten mit DSG war dazu eine ganz andre Klasse, genauso stellte ich mir eine moderne Automatik vor, da musste ich schon den Drehzahlmesser ansehen, merken konnte ich nichts. Mit dieser Sache habe ich mich dann an den nächsten Mercedes Händler gewendet, habe ja 2 Jahre Garantie (war ein Junger Stern). Hier wurde ein Softwareupdate gemacht, für mich leider völlig ohne merkbare Veränderung, die Automatik geht nur jetzt in den Segelmodus was vorher nie gemacht wurde, dachte schon kann er nicht. Zufriedenstellend ist es für mich weiterhin nicht.

Kurze Zeit später kam dann die Meldung Störung im Display, schnell fand ich heraus, dass es das Luftfahrwerk ist. Dieses lässt sich nicht mehr verstellen und der Kompressor pumpt nicht mehr. Hiermit war ich ebenfalls bei Mercedes, das war letzte Woche Dienstag. Schuld ist wohl ein Ventil welches direkt am Kompressor sitzt, der Kompressor muss jetzt getauscht werden, weil es eine Komponente sein soll. Das Teil ist aber laut denen nicht lieferbar und soll mit Glück Ende kommender Woche eintreffen. Dies ist aber nicht das einzige Problem, das Auto sinkt hinten seit ein paar Tagen immer weiter ab, vorn bleibt er aber Oben. Sind die Luftfedern hinten wohl auch schon undicht?!

Ein weitere Ärgernis ist das ich so einfach keine AHK nachrüsten kann, ich würde eine andre Kühlung benötigen?! Mir wäre es sonst nur erlaubt 400Kg zu ziehen, der Opel Corsa meiner Schwester darf 950Kg ziehen und da muss nichts gemacht werden?! Beim Insignia konnte ich nachgerüstet gleich 2000Kg anhängen. Ich wollte eigentlich nur mal Grünschnitt mit meinem 750Kg Anhänger in die 15km entfernte Deponie bringen, da kann es doch nicht ernsthaft Probleme geben?

Zum Burmester hatte ich vor dem Kauf gelesen, dass es kein Sub bietet wie das Soundsystem im Insignia von Bose war mir vorher klar, bin soweit aber mittlerweile Zufrieden, schade das Mercedes da etwas spart.

Dies klingt jetzt alles relativ negativ, ich möchte das an sich gute Auto auch nicht schlecht machen, ich fahre Ihn jeden Tag gern. Aber gerade der Service von seitens Mercedes ist deutlich unter dem Niveau von Opel zuvor. Denn ein Ersatzfahrzeug gabs bei Opel immer so ohne Kosten dazu, hier bei Mercedes habe ich eine Mobilitätsgarantie aber trotzdem kein Auto bekommen. Meine Garantie wäre nur beim Händler des Kaufs gültig, für mich ein Witz.

Beim Auto Handelt es sich übrigends um einen S205 aus 2016 mit gut 50000km und es ist eine C300 mit 7G Tronic Plus. Gekauft ende Dezember als Jungen Stern.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Freundliche Grüße Philipp

Von Hinten
Von vorn
Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 12:04

Nun ja, so schlimm ist es doch gar nicht.

Um die volle Anhängelast auf Dauer ausschöpfen zu können, braucht es bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen eben den großen Lüfter.

Falls du den nicht eh schon hast.

Für einen kleinen Garten Anhänger brauchst du ihn natürlich nicht. Selbst mit einem großen Wohnwagen auf der Ebene wirst du keine Probleme haben. Willst du aber bei Ausnutzung der vollen Anhängelast im Sommer bei 30° mit 100 KMH den Brenner oder den Tauern hoch, brauchst du ihn definitiv. Es ist nur seriös, wenn dir das in der Werkstatt auch so gesagt wird. Das hättest du vorher klären müssen, oder einen mit Anhängerkupplung ab Werk kaufen . Das ist übrigens nicht nur bei Mercedes so.

Die Airmatic ist grundsätzlich eher anfällig, da gebe ich dir recht.

Die AiRMatic im W205 hat bisher zwei Schwachstellen gezeigt. Einmal die hinteren Dämpfer haben manchmal einen elektrischen Defekt. Dadurch verhärtet das ganze Fahrwerk und die Kiste ist kaum mehr fahrbar. Blöd daran ist, dass keine Fehlermeldung erscheint. Die Fahrzeighöhe bleibt erhalten und kann auch weiterhin verstellt werden.

Zum zweiten zeigt der Kompressor oftmals Ausfälle. Das liegt in der Regel daran, dass der Kompressor durchbrennt aufgrund eines abgescheuerten Kabels. Dadurch entsteht ein Kurzschluss in der elektrischen Zuleitung und der Kompressor läuft permanent bis er letztendlich durchbrennt. Dann sinkt das Fahrzeug sehr tief ab und kann nicht mehr hochgefahren werden. Eine reiner Austausch des Kompressors bringt keine Besserung, da es am defekten Kabel liegt. Dies ist aber bei Mercedes bekannt.

Dass er wie in deinem Fall hinten absinkt, hat also mit dem defekten Kompressor zu tun, nichts mit deinen hinteren Bälgen.

Im Grunde ist das ja der einzige Fehler den den Fahrzeug hat. Bedauerlich aber lösbar.

Dass die Mercedes Automatic grundsätzlich im Fahrbetrieb teilweise etwas ruppig schaltet ist auch völlig normal und durchgängig feststellbar. Solange keine wirklichen groben Schaltrucker beziehungsweise Schläge auftreten ist dies als normal einzustufen.

Ja dis DSG Getriebe schalten sehr gut, sind aber auch meistens nach 100.000 km fertig

 

Wenn dein Fahrzeug hinten schon abgesunken ist, sollte er eigentlich nicht mehr gross bewegt werden. Du solltest somit kostenlos einen Leihwagen bekommen. Dein Fahrzeug hat zum einen Gewährleistung, zuden junge Sterne Garantie, ausserdem gerade frisch aus der Neuwagengarantie raus und die normale Mobilo. Hier sollte es absolut keine Probleme geben. Falls das Ersatzteil nicht lieferbar ist, bekommst du so lange einen kostenlosen Ersatzwagen. In meiner Werkstatt, hatte ein Kunde fast zwei Monate einen Ersatzwagen, weil das Teil nicht lieferbar war. Ging alles auf Mercedes.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die JS-Garantie und Mobilitätsgarantie kannst Du bei jedem MB-Betrieb geltend machen, die gesetzliche Gewährleistung nur bei dem Händler, bei dem Du den Wagen gakauft hast.

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:42

Vielen Dank für deine Antwort. So hätte ich das auch gedacht. Ich hatte auch drauf hingewiesen diese Garantie zu haben, leider meinte man nur das ich aber kein Auto davon haben könnte, ich könne mir aber für 30 Euro pro Tag einen Smart mieten.

Gruß Philipp

am 29. März 2018 um 9:48

Guten Tag ,

 

sehr bedauerlich zu hören, dass es relativ vieles zu beanstanden zu geben scheint. Für mich hört es sich so an, als ob Opel die bessere Wahl für dich gewesen wäre, ich für meinen Teil, würde nie freiwillig einen Opel kaufen. Autokauf ist manchmal auch eine Glückssache, wie viele haben schon das neue Auto im Werk geholt, und haben es nicht einmal bis nach Hause damit geschafft. Bei einem Gebrauchten, ist es dann erst recht so. Zum Thema wichtige SA: auf wichtige SA ist unbedingt vor dem Kauf zu achten, weil nicht alles problemlos nachrüstbar ist und zudem meist mehr kostet. Die Schwierigkeiten mit der Luftfederung , werden die Jungs in dem Griff bekommen, keine Sorge. Die Aussagen zur 7G überraschen mich doch einwenig. Ich kann deine Einschätzung nicht teilen, da die Automatik bei mir bis dato sehr rund läuft! Da würde ich nochmal nachhaken und gebenfalls ein Referenzfahrzeug heranziehen. Solltest Du es bei anderen Fahrzeugen ebenfalls bemängeln, sollte ich vielleicht doch einen Opel in Betracht ziehen:) zum Thema Mobilität: kann unmöglich stimmen! Du hast Anrecht auf einen Ersatzfahreug, wenn es ein Garantiefall ist- unabhängig wo Du das Fahrzeug erworben hast!

 

Solltest Du keinen guten Eindruck von der MB Werkstatt haben, wechsele die einfach, schließlich gibt es die schon fast so häufig wie Mc'Doofnalds und Dummkopf King ;)

am 29. März 2018 um 9:48

Jetzt war der Kollege schneller.

@ Philipp :

Erst mal vorab, hast du einen schönen Wagen. Mängel sind natürlich sehr ärgerlich, besonders, wenn man ihn erst kürzlich gekauft hat. Der Service bei MB scheint in der Tat qualitativ sehr zu streuen. Da habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Habe in neu Ulm einen J S geholt. Alles topp dort. Hier bekomme ich auch keinen Ersatzwagen, gleiche Begründung wie bei dir...

Wenn du wirklich nicht mehr mit deinem Anhänger ziehen willst, brauchst du keinen stärkeren Lüfter. Habe meine ersten beiden Benze auch mit AHK nachrüstet und bin voll beladen jedes Jahr im Sommer damit über die Alpen. Hinten dran ein schwerer Anhänger mit zwei Motorrädern... Also, was soll's?

Ansonsten wünsche ich dir, dass dein Auto bald wieder heil ist.

Gruß, Rainer

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:15

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 29. März 2018 um 11:48:04 Uhr:

Guten Tag ,

sehr bedauerlich zu hören, dass es relativ vieles zu beanstanden zu geben scheint. Für mich hört es sich so an, als ob Opel die bessere Wahl für dich gewesen wäre, ich für meinen Teil, würde nie freiwillig einen Opel kaufen. Autokauf ist manchmal auch eine Glückssache, wie viele haben schon das neue Auto im Werk geholt, und haben es nicht einmal bis nach Hause damit geschafft. Bei einem Gebrauchten, ist es dann erst recht so. Zum Thema wichtige SA: auf wichtige SA ist unbedingt vor dem Kauf zu achten, weil nicht alles problemlos nachrüstbar ist und zudem meist mehr kostet. Die Schwierigkeiten mit der Luftfederung , werden die Jungs in dem Griff bekommen, keine Sorge. Die Aussagen zur 7G überraschen mich doch einwenig. Ich kann deine Einschätzung nicht teilen, da die Automatik bei mir bis dato sehr rund läuft! Da würde ich nochmal nachhaken und gebenfalls ein Referenzfahrzeug heranziehen. Solltest Du es bei anderen Fahrzeugen ebenfalls bemängeln, sollte ich vielleicht doch einen Opel in Betracht ziehen:) zum Thema Mobilität: kann unmöglich stimmen! Du hast Anrecht auf einen Ersatzfahreug, wenn es ein Garantiefall ist- unabhängig wo Du das Fahrzeug erworben hast!

Solltest Du keinen guten Eindruck von der MB Werkstatt haben, wechsele die einfach, schließlich gibt es die schon fast so häufig wie Mc'Doofnalds und Dummkopf King ;)

Hallo,

dass ich auch bei Opel ein Auto bekommen kann das Probleme macht sollte klar sein, bisher hatte ich wohl nur immer das Glück Autos bekommen zu haben, die bis zum Verkauf bei so 150000km nie Probleme machten. Dazu kann ich sagen das, dass Opel Image gerade seit Insignia 1 und gerade seit Insignia 2 wirklich unbegründet ist. Den Insignia 1 bin ich 7 Jahre zufrieden gefahren, war ein gutes Auto. Den Insignia 2 hatte ich dann als Mietwagen um die 450km entfernt stehende C-Klasse abzuholen. Von dem Wagen war ich echt angetan, wäre er nicht so groß. Vom Innengeräusch bei der C-Klasse und die 8 Stufen Automatik war deutlich überlegen. Das Matrix LED war aber deutlich "niederauflösender". Naja genug von Opel.

Dass die 7G Tronic besser sein kann denke ich auch, ein Bekannter hat den C63s wo wohl auch diese Automatik drin sein soll. Er hat dies auch alles nicht und merkt auch unter Last kein Schalten, ich muss wohl nochmal nachharken.

Das Luftfahrwerk werde ich da nun noch machen lassen, falls das Teil mal kommt, dazu die Automatik wieder ansprechen. An Händler Wechsel hatte ich auch schon gedacht. Das mit dem Auto spreche ich dann nochmal an, beim letzten mal hat man mich dann irgendwann immerhin mit dem Taxi zum nächsten Bahnhof gebracht wo ich dann die weitere Zugreise Zahlen durfte. Terminabsprachen stellen sich auch immer als schwer raus, zurückgerufen wird man schon garnicht.

Gruß Philipp

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:33

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 29. März 2018 um 12:14:26 Uhr:

@ Philipp :

Erst mal vorab, hast du einen schönen Wagen. Mängel sind natürlich sehr ärgerlich, besonders, wenn man ihn erst kürzlich gekauft hat. Der Service bei MB scheint in der Tat qualitativ sehr zu streuen. Da habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Habe in neu Ulm einen J S geholt. Alles topp dort. Hier bekomme ich auch keinen Ersatzwagen, gleiche Begründung wie bei dir...

Wenn du wirklich nicht mehr mit deinem Anhänger ziehen willst, brauchst du keinen stärkeren Lüfter. Habe meine ersten beiden Benze auch mit AHK nachrüstet und bin voll beladen jedes Jahr im Sommer damit über die Alpen. Hinten dran ein schwerer Anhänger mit zwei Motorrädern... Also, was soll's?

Ansonsten wünsche ich dir, dass dein Auto bald wieder heil ist.

Gruß, Rainer

Hallo,

welch Zufall, genau dort habe ich meinen auch Gekauft, dort ist so auch alles sehr gut gelaufen, zumindest der Kauf und die Abholung. Dann hast du sicher auch diese Junge Sterne Karte bekommen, mit den Rabatten etc. Gut die will man bei meinem Händler hier in OWL auch nicht anerkennen, das verstehe ich ja auch.

Das mit den starken unterschieden des Service war bei Opel aber das selbe, musste dort auch erst wechseln bis ich wirklich an ein ausgesprochen gutes Haus gekommen bin. Zum Glück hab ich 3 Mercedes Händler relativ in der Nähe.

Aber interessant das manche mit der Garantie Ersatzwagen bekommen und manche nicht. Ich meine wofür ist eine Mobilitätsgarantie denn sonst da?!

Das mit dem Anhänger dachte ich mir eigentlich auch so, nur möchte ich nicht das die Garantie verfällt.

Gruß Philipp

Hier wird die Werbung in die Tat umgesetzt:

"Das Beste oder Nichts"

Wenn was kaputt ist, dann ist das Auto nicht mehr das beste.

Folgerichtig wird das "Oder" umgesetzt, was "Nichts" bedeutet, also kein Leihwagen usw.

Bei Problemen im Fahrbetrieb immer mit dem Servicemitarbeiter eine Runde drehen,

die Probleme an dem Getriebe sollten dann sofort erkannt werden!

am 29. März 2018 um 12:04

Nun ja, so schlimm ist es doch gar nicht.

Um die volle Anhängelast auf Dauer ausschöpfen zu können, braucht es bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen eben den großen Lüfter.

Falls du den nicht eh schon hast.

Für einen kleinen Garten Anhänger brauchst du ihn natürlich nicht. Selbst mit einem großen Wohnwagen auf der Ebene wirst du keine Probleme haben. Willst du aber bei Ausnutzung der vollen Anhängelast im Sommer bei 30° mit 100 KMH den Brenner oder den Tauern hoch, brauchst du ihn definitiv. Es ist nur seriös, wenn dir das in der Werkstatt auch so gesagt wird. Das hättest du vorher klären müssen, oder einen mit Anhängerkupplung ab Werk kaufen . Das ist übrigens nicht nur bei Mercedes so.

Die Airmatic ist grundsätzlich eher anfällig, da gebe ich dir recht.

Die AiRMatic im W205 hat bisher zwei Schwachstellen gezeigt. Einmal die hinteren Dämpfer haben manchmal einen elektrischen Defekt. Dadurch verhärtet das ganze Fahrwerk und die Kiste ist kaum mehr fahrbar. Blöd daran ist, dass keine Fehlermeldung erscheint. Die Fahrzeighöhe bleibt erhalten und kann auch weiterhin verstellt werden.

Zum zweiten zeigt der Kompressor oftmals Ausfälle. Das liegt in der Regel daran, dass der Kompressor durchbrennt aufgrund eines abgescheuerten Kabels. Dadurch entsteht ein Kurzschluss in der elektrischen Zuleitung und der Kompressor läuft permanent bis er letztendlich durchbrennt. Dann sinkt das Fahrzeug sehr tief ab und kann nicht mehr hochgefahren werden. Eine reiner Austausch des Kompressors bringt keine Besserung, da es am defekten Kabel liegt. Dies ist aber bei Mercedes bekannt.

Dass er wie in deinem Fall hinten absinkt, hat also mit dem defekten Kompressor zu tun, nichts mit deinen hinteren Bälgen.

Im Grunde ist das ja der einzige Fehler den den Fahrzeug hat. Bedauerlich aber lösbar.

Dass die Mercedes Automatic grundsätzlich im Fahrbetrieb teilweise etwas ruppig schaltet ist auch völlig normal und durchgängig feststellbar. Solange keine wirklichen groben Schaltrucker beziehungsweise Schläge auftreten ist dies als normal einzustufen.

Ja dis DSG Getriebe schalten sehr gut, sind aber auch meistens nach 100.000 km fertig

 

Wenn dein Fahrzeug hinten schon abgesunken ist, sollte er eigentlich nicht mehr gross bewegt werden. Du solltest somit kostenlos einen Leihwagen bekommen. Dein Fahrzeug hat zum einen Gewährleistung, zuden junge Sterne Garantie, ausserdem gerade frisch aus der Neuwagengarantie raus und die normale Mobilo. Hier sollte es absolut keine Probleme geben. Falls das Ersatzteil nicht lieferbar ist, bekommst du so lange einen kostenlosen Ersatzwagen. In meiner Werkstatt, hatte ein Kunde fast zwei Monate einen Ersatzwagen, weil das Teil nicht lieferbar war. Ging alles auf Mercedes.

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 11:18:57 Uhr:

... Aber gerade der Service von seitens Mercedes ist deutlich unter dem Niveau von Opel zuvor. Denn ein Ersatzfahrzeug gabs bei Opel immer so ohne Kosten dazu, hier bei Mercedes habe ich eine Mobilitätsgarantie aber trotzdem kein Auto bekommen. Meine Garantie wäre nur beim Händler des Kaufs gültig, für mich ein Witz.

Schreib bitte nicht Opel oder Mercedes. Reduziere deine Kritik auf deinen bisherigen Opel Händler und jetzigen Mercedes Händler.

Ich kann mein Autohaus nur in den höchsten Tönen loben. Egal ob Reparatur, Inspektion oder die Erledigung einer Garantieleistung - ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen angeboten. Ich kenne kein Autohaus, dass so kundenorientiert ist wie mein Händler.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 29. März 2018 um 14:54:27 Uhr:

Zitat:

@.Philipp. schrieb am 29. März 2018 um 11:18:57 Uhr:

... Aber gerade der Service von seitens Mercedes ist deutlich unter dem Niveau von Opel zuvor. Denn ein Ersatzfahrzeug gabs bei Opel immer so ohne Kosten dazu, hier bei Mercedes habe ich eine Mobilitätsgarantie aber trotzdem kein Auto bekommen. Meine Garantie wäre nur beim Händler des Kaufs gültig, für mich ein Witz.

Schreib bitte nicht Opel oder Mercedes. Reduziere deine Kritik auf deinen bisherigen Opel Händler und jetzigen Mercedes Händler.

Ich kann mein Autohaus nur in den höchsten Tönen loben. Egal ob Reparatur, Inspektion oder die Erledigung einer Garantieleistung - ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen angeboten. Ich kenne kein Autohaus, dass so kundenorientiert ist wie mein Händler.

Welcher Händler ist das in diesem Fall?

In meinem Fall ist es Anders in Achim bei Bremen. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:47

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 29. März 2018 um 13:04:56 Uhr:

Bei Problemen im Fahrbetrieb immer mit dem Servicemitarbeiter eine Runde drehen,

die Probleme an dem Getriebe sollten dann sofort erkannt werden!

Hallo,

genau richtig, leider wurde dies erst garnicht zu Diskussion gestellt, das wäre auch mein liebstes Verfahren gewesen.

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen