1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erster Neuwagenkauf - Seltsame Verkaufspraktiken?

Erster Neuwagenkauf - Seltsame Verkaufspraktiken?

Subaru
Themenstarteram 13. März 2025 um 9:51

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Subaru als Neuwagen oder leicht gebraucht kaufen. Bisher war ich bei zwei offiziellen Vertragshändlern.
Der erste bot mir ein Fahrzeug mit Tageszulassung an (bereits über 40 km Laufleistung), das laut Vorschriften eigentlich nicht mehr als Neuwagen gelten dürfte. Es war zwar rund 2.000?Euro günstiger als auf der Herstellerwebseite, machte aber einen sehr ungepflegten Eindruck: gammeliger Geruch aus der Lüftung, leichter Rucklauf des Motors im Stand (aber wohl laut Forum normal), Moos an den Dichtungen, verschmutzter Tankdeckel und ein Kofferraum, der sich durch Dreck kaum öffnen ließ (1cm schicht Dreck). Das Auto schien längere Zeit im Freien gestanden zu haben. Ich hatte irgendwie ein sehr schlechtes Bauchgefühl.
Beim zweiten Händler fand ich ein anderes 2023er Modell, das laut Kaufvertrag angeblich keine Standschäden aufweisen soll, aus dem Zwischenlager stammt und noch nie gefahren wurde. Nach einer Prüfung habe ich den Fernabsatzvertrag unterschrieben. Der Händler verlangte jedoch den kompletten Kaufpreis im Voraus – nach eigenen Angaben, weil es zuvor Schwierigkeiten mit verspäteten Zahlungen anderer Kunden gab. Ich bot an, den Betrag per Online-Banking vor Ort zu überweisen, sobald mir das CoC-Papier (Certificate of Conformity) vorliegt und ich das Auto gesehen habe. Dem wurde ohne wiederworte zugestimmt und das Auto bestellt. Seit zwei Wochen habe ich allerdings nichts mehr vom Verkäufer gehört.
Nun bin ich verunsichert und frage mich, ab wann ich eine Frist setzen kann, ob hier womöglich ein Betrug vorliegt und ob ich mich nach alternativen Angeboten umsehen sollte. Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen? Das unseriöse Verlangen nach Vorrausszahlung für ein Auto das ich noch nie in echt gesehen habe kam mir extrem komisch vor. Der Händler hat eine lange Historie auf dem Markt und sehr gute Bewertungen aber in der heutigen Zeit ist das ja kaum was wert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was steht denn in deinem Kaufvertrag zum Liefertermin?

Zitat:

@DirtyDinkel schrieb am 13. März 2025 um 10:51:36 Uhr:

Seit zwei Wochen habe ich allerdings nichts mehr vom Verkäufer gehört.

Ein Gerät mit Internetzugang scheinst du ja zu haben. Was spricht dagegen, einfach mal eine Email hinzuschicken und nachzufragen, oder (vorsicht: ganz altmodisch!) dort anzurufen?

Ansonsten klingle ich mal, weil Kaufberatung ist das hier ja keine.

Themenstarteram 13. März 2025 um 10:29

Zitat:

@flooozz schrieb am 13. März 2025 um 11:09:00 Uhr:

Was steht denn in deinem Kaufvertrag zum Liefertermin?

7-14 Tage aber ich denke halt dass es auf nix gutes hindeutet wenn jemand das Geld im Vorraus will?

Zitat:

@kine050683 schrieb am 13. März 2025 um 11:20:50 Uhr:

Ein Gerät mit Internetzugang scheinst du ja zu haben. Was spricht dagegen, einfach mal eine Email hinzuschicken und nachzufragen, oder (vorsicht: ganz altmodisch!) dort anzurufen?
Ansonsten klingle ich mal, weil Kaufberatung ist das hier ja keine.

Ja habe ich schon ich bekomme nur zu hören er meldet sich sobald es da ist. Er weiß auch nicht wo es gerade ist oder was der Status ist, wenn es da ist, ist es da.

Naja ich werde ja theoretisch beim Kauf beraten, ich hab aber auch nichts gefunden wo es sonst hin könnte?

Etwas wie "Allgemeine Fragen" oder sonstiges konnte ich nicht finden.

Geht zu Subaru - vielleicht gibts da Leidensgenossen. ;)

Genau wegen der Widerrufsfrist wirst du in den ersten 14 Tagen nach der Unterschrift nichts hören. Der Verkäufer kann erst nach Ablauft der Frist sicher sein, dass du nicht widerrufst.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, widerrufe den Vertrag. Meist trügt einen das Bauchgefühl nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du das Fahrzeug bei einem Subaru-Händler gekauft hast. Bei mir war es so, dass ich einen verbindlichen Vorvertrag unterschrieben habe, da zu diesem Zeitpunk überhaupt nicht sicher war, wann das Auto aus Japan kommt. Als das Fahrzeug dann im Hafen da war, hier gab es auch noch eine Verzögerung wegen dem Transport bis zum Händler. Als es dann endlich geliefert wurde, musste erst das COC noch geliefert werden. Hat nochmals 14 Tage gedauert. In der Zeit wurde dann noch AHK und paar Zubehörsachen angebaut. Zwischen Anlieferung und Abholung wurde dann bezahlt.
Bei Subaru ist eigentlich die Regel, dass die Kunden zufriedener mit dem AH und dem Fahrzeug sind als bei anderen. Hoffe, das Gefühl stellt sich bei Dir noch ein und es klappt alles.
Frage doch , wo das Fahrzeug ist? Zwischenlager wo soll das sein. Bei kleineren AH kann es sein, das das Fahrzeug bei einem großen Autohaus ist, dem der kleine Händler angeschlossen ist. War in meinem Fall auch. Das sollte aber doch alles besprechbar sein.....

Schön wäre es gewesen, wenn der Themenstarter das erste besichtigte Fahrzeug (was für ein Modell eigentlich?) mal im Bild festgehalten hätte. Die 1cm dicke Schmutzschicht an der Heckklappe, die die Öffnung des Kofferraums verhindert, hätte ich schon gerne mal gesehen. Übrigens: 40km auf der Uhr machen aus einem Neuwagen keinen Gebrauchtwagen. Mein nagelneuer Crosstrek zeigte auch 20 km Strecke an. Und dann der angeblich (angeblich lt. Forum normal) ruckelnde Motorlauf. Alles sehr merkwürdig und ganz ehrlich ich glaub nix davon ...

Themenstarteram 13. März 2025 um 15:18

Zitat:

@padmac schrieb am 13. März 2025 um 15:48:42 Uhr:

Schön wäre es gewesen, wenn der Themenstarter das erste besichtigte Fahrzeug (was für ein Modell eigentlich?) mal im Bild festgehalten hätte. Die 1cm dicke Schmutzschicht an der Heckklappe, die die Öffnung des Kofferraums verhindert, hätte ich schon gerne mal gesehen. Übrigens: 40km auf der Uhr machen aus einem Neuwagen keinen Gebrauchtwagen. Mein nagelneuer Crosstrek zeigte auch 20 km Strecke an. Und dann der angeblich (angeblich lt. Forum normal) ruckelnde Motorlauf. Alles sehr merkwürdig und ganz ehrlich ich glaub nix davon ...

Okay? dann glaub halt nichts steht dir frei. Ich wüsste nicht welchen Vorteil ich davon hätte zu lügen?

Im Gegenteil ich hätte gerne das Auto

:)

Es darf bei mehr als 10km nicht mehr als Neuwagen gelten.

dies ist aber nicht in Stein gemeiselt. Meiner hatte glaube ich 20 km drauf. Es ist damit keiner gefahren, außer was zur Verschiffung in Japan und später in Rotterdam gefahren werden muss.

Neuwagen bedeutet vor nicht mehr als 12 Monaten produziert und so wenig Km wie möglich auf dem Tacho, also am besten 10 oder weniger. Vorteil: es ist wirklich DEIN Auto. Nachteil: Du verbrennst so mehrere tausend Euro.
Vorführer oder Aussteller sind halt nicht perfekt neu, aber eben günstiger. Mein Forester wurde damals nach unseren Wünschen konfiguriert, vom Händler bestellt und stand dann 6 Monate in seinem Showroom, war zwar zugelassen aber nie gefahren worden. Bei Abholung hatte er 12km runter und war 6.500€ günstiger. Da stört es mich persönlich nicht das vorher schon andere drin saßen und ins Polster gefurzt haben ;)
Gruß
Andre

Ich hatte selten Neuwagen mit 10km oder weniger.
Da stehen oft auch mal 50km auf dem Tacho, auch bei den deutschen Herstellern.

2000€ Nachlass bei den einem Wagen empfinde ich schon als Beleidigung. Aber nach diesen vielen Förderprogrammen ist die Anzahl an Menschen die für Autos nahe Liste bezahlt haben wohl gestiegen (ja es gibt wieder mehr Rabatte aktuell)
Meiner ist erste Hand und hatte bei Kauf aber 1000km runter. Vorführwagen und lief mit roter Nummer wenn nötig. Preisnachlass von der Liste (Listenpreis 04WRX 31.350€) waren ~8000€

Spekulatius: Ich glaube der Markt hat sich geändert, die Autos bleiben sehr wertstabil. Warum sollte der Händler einen Neuwagen günstiger verkaufen als einen Gebrauchten?

Ja der ist anders. Deutlich in eine negative Richtung. Wäre für mich ein Grund gar nicht zu kaufen ;) Liste ist und bleibt immer zu teuer. Wenn man anders denkt haben Konzerne gut geworben oder es gibt einfach einen Mangel an Fahrzeugen. Ein großer Gebrauchthändler hier hat die letzten Jahre einmal komplett leer gestanden und jetzt verkauft er Lieferwagen LKW und Baumaschinen.
Das die Wertstabil bleiben ist mir schon die letzten fast 10 Jahre aufgefallen. Unser Clio hat nach Händlerpreisen nach 6 Jahren fast keinen Wertverlust gehabt. Nur der Wiederbeschaffungspreis für ein gleiches Auto. Wenn es billiger wird also ~5000 bei Autos die größer UP Aygo sind geht es sofort ins Ausland.
Der Golf 5 in meiner Einfahrt weit weg von der Straße steht jetzt ~4 Monate ohne Kennzeichen. Waren schon Aufkäufer da für Export. Spricht sich wohl rum bei Lieferwagenfahrern. Grenzwertig auf fremden Grund Karten an Autos zu stecken.

Deine Antwort