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Erster Porsche

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 6. November 2023 um 23:44

Moin,

Ich habe mich dazu entschieden nach 20 Jahren nur Audi mal einen Porsche auszuprobieren.

Letzte Woche bin ich einen 4SE Probegefahren und war bzw bin begeistert.

Allerdings gibt es so einige Dinge die mir absolut nicht schlüssig sind. Hierfür benötige ich mal euren Input.

Ich bin inzwischen sicher dass ich einen V8 möchte sofern ich nicht noch lesen werde, dass davon abzuraten ist.

V8 stehen mir ja 3 Modelle zu Wahl, so wie ich es verstanden habe:

GTS

Turbo

Turbo SE

Da beginnt es schon GTS ist teurer als ein Turbo hat aber weniger Leistung. Das ist mir schon nicht wirklich schlüssig.

Welche Stellung hat dieser GTS?

Abgasanlage: gibt es da eine für alle oder sind da auch konfigurierbare Unterschiede vorhanden? (Nicht Modellunterschiede sondern innerhalb einer Ausführung)

Thema Preis: Mir ist bekannt das Fahrzeuge gegen Jahresende günstiger werden. Jetzt hat mir der Freundliche nach der Probefahrt gesagt dass ab 03/24 ein neues Modell bestellbar sein wird. Wird das Auswirkungen auf den Preis haben? (Erfahrungswerte gefragt)

Ich will vermeiden in diesem Januar/Februar Zeitfenster zu kaufen wenn es gerade am teuersten ist. Dann lieber jetzt noch 23 oder ich warte dann eben bis 03 oder 04/24.

Gibt es sonst Dinge die zu beachten wären (Problematische Modelle, Must-have Ausstattung oder das Gegenteil)

Gerne auch Empfehlungen oder Hinweise ich bin über alles glücklich ??

Danke euch schonmal

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18 Antworten

Zitat:

@spectre88 schrieb am 7. November 2023 um 00:44:37 Uhr:

Moin,

Ich habe mich dazu entschieden nach 20 Jahren nur Audi mal einen Porsche auszuprobieren.

Letzte Woche bin ich einen 4SE Probegefahren und war bzw bin begeistert.

Allerdings gibt es so einige Dinge die mir absolut nicht schlüssig sind. Hierfür benötige ich mal euren Input.

Ich versuche mich mal in einer neutralen Antwort, da ich beim Thema Panamera aufpassen muss, weil ein bestimmter User meine Antworten gerne bis ins Detail zerpflückt und mich zu diskreditieren.

Zitat:

@spectre88 schrieb am 7. November 2023 um 00:44:37 Uhr:

Ich bin inzwischen sicher dass ich einen V8 möchte sofern ich nicht noch lesen werde, dass davon abzuraten ist.

V8 stehen mir ja 3 Modelle zu Wahl, so wie ich es verstanden habe:

GTS

Turbo

Turbo SE

Da beginnt es schon GTS ist teurer als ein Turbo hat aber weniger Leistung. Das ist mir schon nicht wirklich schlüssig.

Welche Stellung hat dieser GTS?

Die GTS-Modelle stehen immer für die besonders sportliche Ausführung einer Modellreihe von Porsche. Darüber rangieren nur noch die reinen "GT-plus-Zahl" Motorisierungen und die RS-Modelle, die aber ausschließlich den Sportwagen-Modellen von Porsche vorbehalten sind. Ausnahme: Cayenne Turbo GT, nach dem aber hier nicht gefragt wird.

Der GTS ist die "V8-Einstiegsmotorisierung" und hat den großen Vorteil, dass er meist schon serienmäßig sehr umfangreich ausgestattet ist. Vieles, was beim Turbo Extra kostet, hat der GTS serienmäßig an Bord. Dabei ist der GTS meist etwas straffer und "spitzer" ausgelegt, als zum Beispiel der Turbo. Dieser ist eigentlich rein auf Leistung ausgelegt und eher komfortabler abgestimmt als der GTS.

Der Panamera II ist seit November 2016 auf dem Markt, der Turbo wurde damals dort eingeführt, im Juli 2017 kam der Panamera Turbo S E-Hybrid auf den Markt.

Der GTS kam erst im Oktober 2018 auf den Markt.

Der Panamera Turbo wurde im August 2020 vom Markt genommen und durch den Turbo S ersetzt. Daher erklärt sich auch der Preisunterschied: die Turbo-Modelle sind in der Regel älter und daher günstiger als der GTS.

Zitat:

@spectre88 schrieb am 7. November 2023 um 00:44:37 Uhr:

Abgasanlage: gibt es da eine für alle oder sind da auch konfigurierbare Unterschiede vorhanden? (Nicht Modellunterschiede sondern innerhalb einer Ausführung)

Es gibt zwei unterschiedliche Abgasanlagen: einmal eine Anlage mit Klappenauspuff und einmal eine ohne. Die sogenannte Sportabgasanlage mit Klappe hat der GTS serienmäßig an Bord, bei allen anderen Motorisierungen kostet diese Extra. Die Endrohre gibt es wahlweise ein verchromt oder schwarz.

Zusätzlich zu der normalen Anlage (ohne Klappe) kann man noch vierflutige Endrohrblenden in chrom oder schwarz bestellen.

Zitat:

@spectre88 schrieb am 7. November 2023 um 00:44:37 Uhr:

Thema Preis: Mir ist bekannt das Fahrzeuge gegen Jahresende günstiger werden. Jetzt hat mir der Freundliche nach der Probefahrt gesagt dass ab 03/24 ein neues Modell bestellbar sein wird. Wird das Auswirkungen auf den Preis haben? (Erfahrungswerte gefragt)

Beim Panamera müsste das dann das neue Modell sein (Panamera III). Dann ereilt den Panamera II das gleiche Schicksal wie bei jedem Fahrzeug, wo ein neues Modell kommt: der Preis fällt.

 

Themenstarteram 14. November 2023 um 13:23

Danke schonmal für die Antwort.

Ich bin gerade dabei mir einige anzuschauen.

Muss sagen es fällt mir extrem schwer die Porsche auch oder vor allem Preislich einzuordnen.

Konkret geht es um einen Panamera 4S E-Hybrid.

Die Preise sind bei minimalen unterschieden himmelweit auseinander. Bin mir nicht sicher ob es "versteckte" Ausstattungen gibt die mir nicht bekannt sind aber ein Auto super besonders machen oder sonstiges. Teilweise bis zu 20k Unterschied bei Fahrzeugen die +/- 5000 KM und sehr ähnliche Ausstattung haben.

Sind die aktuell besonders teuer oder ist an dem Motor/Modell irgendwas bekanntermaßen nicht so toll oder auch besonders toll?

Hab 2 konkrete Angebote bekommen deren Preis ich absolut nicht verstehen kann:

1.

EZ 06/2023

20.000km

Gute Ausstattung ohne Besonderheiten oder extravaganten Extras

149T €

2.

EZ 01/2023

1050km !!!

Bessere Ausstattung (Hinweis auf Porsche Eventfahrzeug)

119T€

Ergibt für mich gar keinen Sinn. Hinweis war nur - "Der ist ja auch älter" - Stimmt 7 Monate :(

Rabatt bekomme ich bei beiden die gleichen 900€ (Ist das schon normal bei 150T€ 900€ Rabatt zu bekommen also 0,7% ...)

Da wäre es nicht schlecht, die genaue Ausstattung beider Fahrzeuge zu kennen, um eine bessere Beurteilung abgeben zu können. Insbesondere die Anzahl der Vorbesitzer beim ersteren Fahrzeug wäre interessant.

Der Begriff "Eventfahrzeug" kann man vielschichtig auslegen: wurde er für ein Fahrevent (Fahrerlebnis) verwendet oder ggf. als Pressefahrzeug oder war es nur ein Ausstellungsfahrzeug auf Porsche-Markenevents? Bei ersterem könnte man unterstellen, dass mit den Fahrzeugen nicht zimperlich umgegangen wurde ("ist ja nicht meins"-Gedanke).

Ausstellungsfahrzeug kann auch vielschichtig sein, wenn das Fahrzeug z. B. im Porsche-Pavilion in der Autostadt ausgestellt war, saßen vielleicht schon mehrere hundert Leute in dem Auto und haben an den Bedieneinheiten rumgespielt. Dann ist das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit gealtert.

Die Preise bei Porsche sind derzeit extrem hoch, da die Fahrzeug im Gegensatz zu anderen deutschen Premiummarken eine sehr gute Wertstabilität haben und sich einer hohen Nachfrage erfreuen. Gerade wenn sie so jung wie die beiden Angebotenen sind und wenig km auf der Uhr haben.

Und ja Porsche verkauft Autos und keine Rabatte (O-Ton Porscheverkäufer) :D

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:57

Ok dann wären ja ein zwei generelle Fragen schonmal aufgelöst.

Jetzt mal mehr zu den Benennungen:

Was ist PDLS oder PDLS+ bei einem Panamera 4SE (Von dem gibt es ja aktuell nur ein Modell oder, also kein FL oder Vorgänger)

Was ist der Unterschied zwischen InnoDrive und Abstandsregeltempomat?

SportDesign Paket - ist das sowas wie S-Line bei Audi?

Lohnt sich ein BOSE -> Burmester upgrade?

Und sind die 18 Wege Sitze das Upgrade zu den 14 Wege Sitzen wert? Kenne nur die 18er...

Danke :)

1. PDLS = Porsche Dynamic Light System. (Hauptscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht sowie Zusatzfernlicht und 4-Punkt-Tagfahrlicht in LED-Technologie mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, statischem und dynamischem Kurvenlicht und geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung)

2. PDLS+ = Matrix-LED-Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion. Porsche schreibt dazu:

"LED-Hauptscheinwerfer mit Matrix-Technologie (84 Pixel):

- kamerabasiertes Erkennen vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge und gezieltes Ausblenden einzelner Segmente des permanenten Fernlicht-Kegels

- segmentweises Ausblenden reflektierender Verkehrsschilder zur Vermeidung von Fahrerblendung zur Optimierung der Blickführung werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht nur selektiv ausgeblendet, sondern es wird auch der Bereich rechts der Lichtlücke aufgehellt, um den Blick des Fahrers besser zu lenken

Inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) zusätzlich mit:

- elektronisch gesteuertem Kurvenlicht

- navigationsdatenbasiertem Kreuzungslicht für besseres Ausleuchten der Umgebung bei Kreuzungen

- 4-Punkt-Lichtdesign, auch beim Abblendlicht"

Innodrive = Erweiterung des Abstandsregeltempostats um zusätzliche Funktionen:

- Porsche InnoDrive: Porsche InnoDrive bietet eine optimierte Regelung der Geschwindigkeit, basierend auf Navigationsdaten und einer Radar- und Videosensorik, für zusätzlichen Komfort, höhere Effizienz und Porsche typisches Fahrgefühl. Die Fahrgeschwindigkeit wird vorausschauend an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßentopologie (Steigungen, Kurven) angepasst. Dabei werden Beschleunigung, Verzögerung und Gang durch Porsche InnoDrive gesteuert. Die Vorausschau des Systems von bis zu 3 km und die Echtzeitoptimierung der Fahrstrategie ermöglichen ein harmonisches und kraftstoffsparendes Fahren

- Stauassistent: Der Stauassistent unterstützt den Fahrer darüber hinaus in Stausituationen auf gut ausgebauten Landstraßen und Autobahnen (bis ca. 60 km/h). Er führt das Fahrzeug durch sanfte Lenkeingriffe und folgt der vorausfahrenden Kolonne innerhalb der Systemgrenzen. Dabei orientiert sich der Stauassistent an Fahrbahnmarkierungen und an anderen Fahrzeugen auf der Fahrbahn

Hinweise:

- Nur in Verbindung mit Spurhalteassistent inkl. Verkehrszeichenerkennung.

- Alle beschriebenen Funktionen unterliegen Systemgrenzen und bedürfen der dauerhaften Überwachung des Fahrers

- Um den vollen Funktionsumfang von InnoDrive dauerhaft sicher zu stellen sind nach Ablauf des Inklusivzeitraumes von drei Jahren kostenpflichtige Kartenupdates notwendig

Sport Design Paket ist mit einem S-Line Paket von Audi vergleichbar. Quasi sportlich gestaltete Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller und Radhausverbreiterungen.

Habe Buremester im Cayenne und ja, es lohnt sich wirklich, wenn man audiophil ist.

Wer gerne sportlich sitzt, sollte zu den Adaptiven 18-Wege-Sportsitzen greifen, da diese sich sehr gut anpassen lassen. Wer es lieber komfortabel mag, der greift zu den 14-Wege-Komfortsitzen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:39

Vielen Dank,

verstehe ich es richtig ohne PLUS gibts keinen Fernlichtassistenten?

Wie schätzt ihr diesen Wagen ein?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Sorry falls links schicken nicht erlaubt sein sollte

Ist zumindest bei den kleineren Modellen so (z. B. 718). Wie es sich beim Panamera verhält, weiß ich leider nicht. Aber wenn man das von Porsche geschriebene interpretiert, dann könnte es dort genauso sein. Zumindest steht nichts im Text.

Themenstarteram 15. November 2023 um 6:46

Was haltet ihr von der Ausstattung mit 45k km für 100k €

Nachtrag: 8/2021 Panamera 4S E-Hybrid

Oder fehlt das etwas essentielles worauf ihr niemals verzichten würdet oder könntet?

Img

Laut Link zu mobile.de ist das Fahrzeug nicht mehr verfügbar. :eek:

Themenstarteram 15. November 2023 um 7:19

Ja weil ich es reserviert habe :)

Deshalb habe ich das Bild der Ausstattung angehängt :)

Ah okay. Meine Meinung:

- Ich würde die adaptiven Sportsitze bevorzugen, einfach weil sie sich besser einstellen lassen und dich wie ein Schraubstock in schnell gefahrenen Kurven festhalten. Ebenfalls würde mit die Sitzkühlung fehlen, oder ist diese bei den Komfortsitzen Serie?

- Die Matrix-Scheinwerfer würde mir ebenfalls fehlen. Die Fernlichtautomatik mit Maskierungsfunktion leuchte einfach bei Nacht die Fahrbahn am optimalsten aus. Selbst mein Mini Cabrio hat diese Funktion und das war nur ein Drittel so teuer wie der gezeigte Panamera.

Themenstarteram 15. November 2023 um 7:41

Ja meine anderen haben das auch (ist doch Matrix?)

Die Sitze hätte ich ebenfalls gerne jedoch sind die bei gebrauchten in diesem Preissegment sehr selten. Also habe ich die eig schon abgeschrieben.

Meine Fernlicht Frage war genau darauf bezogen, wenn er automatisches Fernlicht hat wenn auch ohne Matrix könnte ich damit leben, aber nur manuell würde mich stören.

Sitzkühlung hat er nicht, nicht weil ich weiß wo diese Serie ist sondern weil auf den Bildern der Knopf fehlt :) Aber die bräuchte ich nicht hatte ich mal in nem A6 und nahezu nie genutzt

Preislich zu hoch oder ok für die Ausstattung, Alter und Laufleistung - 1 Vorbesitzer

Hab in meinem Leben noch nie nach Panameras geschaut, mir fehlt da jegliche Einordnung.

Versuche nur meinen A6 parallel zu verkaufen und stelle fest dass der Markt alles andere als toll ist, was im VK für mich zwar schlecht ist aber im Kauf ja gut sein sollte.

Aber ich kann halt auch voll daneben liegen deshalb frage ich hier lieber einmal mehr nach :)

Wenn ich die Sitze + Matrix zur Pflicht mache, dafür auf Burmester und andere Kleinigkeiten verzichte dann muss ich 15k mehr zahlen bei gleicher Laufleistung. Soviel sind mir die 2 Dinger dann nicht Wert

@knolfi

Deine Aussage bezüglich des LED Lichts hat mich nochmal auf meine Rechnung schauen lassen.

Da steht LED Matrix.

Allerdings blendet das Licht nur auf und ab, aber keine bestimmten Bereiche aus wenn Gegenverkehr. Und das auch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich musste oft korrigierend eingreifen.

Ich bin seit Kauf allerdings erst einmal im Dunkeln außerorts gefahren.

Habe ich hier eine Zwischenstufe dieses Matrixlichts erwischt?

Bei der Helligkeit gibt es zumindest nichts zu meckern....

Grüße.

20231115

Redest du vom Panamera oder vom Macan? Cayenne und Panamera LED-SW können mehr als der Macan.

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