ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erster Roller

Erster Roller

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:32

hi, also ich bin 14 jahre alt aber nur 1.50 groß. doch trotzdem will ich den rollerführerschein (25er) machen. doch das problem ist dass ich nich weiss welchen roller ich nehmen soll... meine kollegen haben mir geraten ich soll einen Zip nehmen aber ich weiss jetzt auch nicht welchen und was so einer kostet. ich will nich so viel geld ausgeben für den roller. ja also Zip sind ja so kleine roller oder? ist es für mich mit denen dann besser zum fahren und lohnt es sich überhaupt für mich den führerschrein zu machen?

pls antwortet und hilft jemand :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

wie wärs mit nem piaggio tph. ist auch ein eher kleinerer roller schau ihn dir mal an.

Die Mofaprüfbescheinigung (ist kein Führerschein!) kostet ja recht wenig. Wer nicht radeln will oder kann, andererseits einen Roller bezahlen kann, für den lohnt sich das schon.

Eine Zip ist klein und günstig. Und wenn die mal mucken sollte, gibt's haufenweise Piaggio-Händler.

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:57

thx aber wenn ich nach ''piaggio tph.'' google kommen immer so viele >.< könnte mir irgendjemand vieleicht ne gute seite zeigen? und für wie viel euro würde ich eig. einen piaggio tph. bekommen?

ja also ich würde dann schon wollen dass er eig. en 25er ist aber schon 30-35 fährt (aber so das man kein äger bekommt vom staat)^^ also ja und sollte man nen roller eher im internet oder irgendwo anderst kaufen?

und wie lange geht es eigentlich bis man die Mofaprüfbescheinigung hat?

also wie viele fahrstunden /theoriestunden sind es?

also ob du fahrstunden brauchst weiß ich nicht genau, du musst theoriestunden und eine theorieprüfung ablegen. schau einfach direkt mal auf der seite von piaggio www.piaggio.de. neu kostet er 1.999 euro aber du kannst sicher noch etwas runterhandeln. ich würde aufjedenfall bei einem fachhändler kaufen und nicht im internet. informiere dich einfach mal wo bei dir in der nähe vertragshändler sind.

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:46

ich dachte eig. eher so an 500 euro ausgeben >.< für roller...

gibt es in dem preisbereich nich was gutes?

nur gebrauchte und ob du in der preisklasse einen "guten" findest weiß ich nicht. musst halt mal in zeitungsanzeigen, internet usw. schauen...

Das ist regional und saisonal unterschiedlich. Pauschaliert kann man sagen: Für den Preis gibt es einen Markenroller in deutlich gebrauchtem Zustand, darunter aber keine bei der Jugend gefragte Roller (Aerox, SR LC, Runner etc.) oder halt welche mit einigen oder größeren Defekten. Mit bald anstehenden Reparaturen oder erheblichem Wartungsaufwand muss man rechnen.

Alternativ auch gute klassische Mofas (Zündapp, Kreidler, Hercules etc.), die gibt es auch in Moped-Bauform (Zündapp CS25, Hercules Prima GX, Hercules Prima GT, KTM SM25...). Vorteil bei diesen ist, dass die sehr robust und im Unterhalt sehr günstig sind (Verbrauch 1,xl/100km). Sind aber außerhalb des Südens und evtl. Norden Deutschlands aber eher "out", lassen sich nicht unauffällig deutlich schneller machen (sind halt echte Mofas und keine gedrosselten KKR), man hat kein Helmfach und die kann man nicht einfach mit 50/45-km/h-Zulassung betreiben, wenn man z. B. mit 16 den Führerschein dafür machen sollte. Dafür lassen die sich mit simpelsten Mitteln noch warten und reparieren. Sogar die Reifen kann man selbst tauschen und z. B. für ~10-20€ einen neuen Reifen kaufen, der länger als die weiche Reifenmischung der Motorroller hält, wo bei einem Roller der Reifenwechsel schnell 50-100 € kostet. Bei anderen Verschleiss- und Ersatzteilen verhält es sich ähnlich. Allerdings sollte man auch ort (wie beim Roller auch) drauf achten keinen Exoten zu nehmen, wenn man auf eine große und günstige Teileauswahl zurückgreifen will.

Die alte ZIP könnte etwas für dich sein. Ist halt "Made in China" (zumindest bei der aktuellen, bei der alten glaube ich auch), durch Piaggio hat man aber wenigstens eine gute Ersatzteilversorgung und die haben eine Qualitätskontrolle durchlaufen.

Gruß

Andreas

Hi,

Den Zip gibts hier in Hamburg für 1,399Euro. Nagelneu beim

Fachhändler Winter.

MfG

Und liegt somit ja auch nur um das dreifache über dem gewünschten Preis (Mofadrossel kostet auch). ;)

In Frage kommen könnte auch ein Malaguti F12, der ist auch kompakt gebaut. Steht momentan sogar einer zum passenden Preis zum Verkauf: Mobile.de Suche deutschlandweit

Evtl wäre auch ein Yamaha Jog-R was für dich, wobei der zu viel für dich kosten dürfte. Aber ein auf 50 km/h ausgelegter und nachträglich noch weiter gedrosselter ist kein Optimum. Die ZIP gab es direkt als 25er-Modell und die normalen Mofas waren natürlich auch alle dafür gebaut. Sind somit sparsamer, laufen besser und haltbarer als die üblichen Drossellösungen.

Gruß

Andreas

am 23. April 2009 um 7:39

moin bennzy

ob winter ein fachhändler ist möchte ich bezweifeln

gruß dougi

am 23. April 2009 um 13:00

Habe ebend gelesen ,das du einen Roller haben willst ,meine tochter will Ihren verkaufen ist eine 25 ,aber siehe selbst ,soll so um die 600,00 euro kosten ,hier ein bild ..

Zitat:

Original geschrieben von Andreas.74

Habe ebend gelesen ,das du einen Roller haben willst ,meine tochter will Ihren verkaufen ist eine 25 ,aber siehe selbst ,soll so um die 600,00 euro kosten ,hier ein bild ..

:mad: :mad: :mad: HÖRE ENDLICH AUF DEINEN CHINAMÜLL HIER ZUM WUCHERPREIS ANZUPREISEN UND DAS FORUM DAMIT ZUZUMÜLLEN, nur damit du den endlich los bist. :mad: Beim letzten mal (siehe deine Beiträge) sollte der Haufen noch (ebenfalls überteuerte) 500 € kosten. :o

Er hat überhaupt nichts davon geschrieben, dass er hier einen Roller zu kaufen gesucht. Geschweige denn solch einen Ramschroller und vermutlich auch nicht aus deiner Gegend.

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:11

hi, erst ma nen großen dank an AndyNE :D und auch an die anderen die mir helfen^^ ma ne frage kann ich eig. mit 14 oder 15 den führerschein machn? also dass ich mit 15 fahren darf dass weiss ich und ich komme aus der nähe von freiburg im breisgau (15 mins weg) ja also heute in der schule sagten die anderen dass en Zip für mich das richtige sei aber ich weiss jetz auch nich genau (obwohl ich einen Zip schon ganz schön mag)^^ was kostet denn ein Zip c.a.? gibt es da schon einen im preisbereich 500€?

Gern. Es gibt auch nen Danke-Button unter den Beiträgen. ;) Um zu helfen bin ich hier... :) ...und um bestimmten Leuten auf den Wecker zu fallen. :D

Wie bereits im Thread erwähnt ist die Mofa-Fahrerlaubnis lediglich eine Prüfbescheinigung, kein Führerschein. Den gibt es erst ab Kleinkrafträdern (einspurige Fahrzeuge ab 45 km/h, darunter auch Roller) und den auch erst ab 16. Vor dem 16. Geburtstag kannst Du die Prüfung für "50er" machen, bekommst die Fahrerlaubnis aber frühestens zum 16. Geburtstag. Beim Mofa gilt das gleiche, darf man etwas vorher machen, bekommt den erst mit 15. Die Mofa-Prüfbescheinigung ist wesentlich günstiger zu erwerben. Zumindest zu meiner Zeit gab es noch in der Schule Angebote für wenige DM, ich hatte den aus Zeitgründen aber für wenig mehr in der Fahrschule gemacht.

Für die "alte" Zip sollte man wesentlich weniger als 500 € zahlen. Schau mal bei Mobile.de oder Motoscout24.de . Die gibt es direkt ab Werk als Mofaversion und hat gegenüber der 50er-Version z. B. direkt eine Einmannsitzbank und meines Wissens nach ein kürzeres Getriebe und ist halt technisch als Mofa ausgelegt, was Vorteile in der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bringt. Lässt sich auch ordentlich fahren, meine Schwester und damalige Freunde hatten welche, war zu der Zeit hier weit verbreitet und bin ich auch öfters mal gefahren. Die Zuverlässigkeit ist auch "okay". Wobei die damals neu gekauft wurden oder max. ein bis zwei Jahre alt waren und mit dem Alter werden die natürlich nicht besser. Zwischen 150 und 350 € je nach Zustand kann man für die alte Version der Zip im verkehrssicheren Zustand meiner Meinung nach dafür anlegen. Den Rest solltest Du für eine sicher kommende Wartung/Reparatur aufheben (und wenn es nur eine neue Zündkerze und ein Reifen ist, aber auch einen Sturz sollte man einplanen).

Solch China-Ramschroller miesester Qualität wie der hier mehrere Jahre alte angebotene Roller bekommt man neu ab 350-600 €. Aber da hat man schnell das Problem mit Defekten oder man muss in sehr geringem Intervall Inspektionen machen lassen (z. B. nach den ersten paar km, danach alle 1000km). Solche Inspektionen kosten dann auch jeweils schnell 100€ und mehr, was den billigen Kaufpreis wieder unrentabel macht. Und der Wiederverkauf sieht dementsprechend schlecht aus. Garantie gibt es bei denen üblich auch nicht und die Gewährleistung bringt einem nicht nennenswert etwas: Die haftet nur für Schäden die bereits bei der Übergabe direkt beim Kauf (verdeckt) vorhanden waren, nach 6 Monaten müsste man dem Verkäufer dies nachweisen (was faktisch so gut wie unmöglich ist) und sofern man nicht alle, sehr geringen Wartungen zu hohen Preisen bei der Vertragswerkstatt machen lässt, verfällt die Gewährleistung lt. AGB der Händler. Ist also nur Augenwischerei.

Die Zip, ein Qualitätsmofa usw bekommst Du z. B. nächstes Jahr immer noch für einen ähnlichen Preis verkauft und das guten Gewissens. Vielleicht etwas darunter wenn es schnell gehen soll, zum gleichen Preis oder bei anständiger Pflege und bei einem gutem Einkaufspreis auch darüber. ;)

Man sollte halt drauf achten keine Bastelbude zu kaufen, wenn man selbst nicht sehr erfahren bei der Reparatur ist oder den (fast) geschenkt bekommt. Die Mehrausgabe von 100 oder 200 € lohnt sich sofort, wenn man eine Inspektion und Reparatur gespart hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen