1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Erster Schritt für Sound-Anlage...

Erster Schritt für Sound-Anlage...

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:23

Hi,

ich habe im Moment ca. 200 Teuronen und wollte so den Anfang für eine relativ gute Sound-Anlage ausgeben...

Habe einen Corsa-b mit im moment nur 2 Pioneer Lautsprechern in der Hutablage (So gekauft). Und ein MP3 Radio mit 4x25 Watt....

Also völlig am Boden!!!

Die 200 € in Boxen? Welche? 2 Hochtöner und 2 Tieftöner dachte ich mir so ma ;)

Achja, ich was ist mit den Kenwood lautsprechern ansich? Bei ebay geistert ja einiges rum...

Dazu ist zu sagen das ich mich mit dem Thema so gaarnicht auskenne und dies mein erstes Auto ist...

Gruß

Phil

Ähnliche Themen
30 Antworten

hmm im corsa sind glaube ich 13er drinne oder täusche ich mich...

Wieviel willst denn überhaupt für alles ausgeben??? und was heisst bei dir gute soundanlage?? eher auf klang oder pegel ? was für musik hörst du am meisten??

aso von kenwood halte ich persönlich nich soviel...mag einige geben die es mögen ich gehöre nich dazu

mfg Marcel

kenwood - lautsprecher sind müll...

200€ für den anfang sind ein wenig zu wenig :D

ab 300€ gehts los...

Also meiner Meinung nach und auch der Meinung vieler anderer hier, solltest du mit dem CD Tuner anfangen.

Und wenn du "nur" 200 €uronen hast, würde ich sagen spar noch nen Huni dazu und dann kaufste dir´erstmal en gescheites Radio.

Oder du kannst dir was gebrauchtes kaufen.

z. B. dasta:

Alpine CDE-9845 RB 1 Woche alt Top zustand

bzw.

NEU Alpine CDA 9812 RB in Blau Spitzen CD-MP3-Tuner

So das wären mal meine Tipps. Das Radio ist nun mal das A und O bei ner gescheiten Anlage, glaub mir ich musste auch schon Lehrgeld zahlen :-(

Gruß migezo

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:01

Also, ich höre Rock / Punk und so die Charts...

Und im moment komm ich an nicht mehr Teuronen als 200...

Und ich dachte ehr an Lautsprecher ,weil ich nicht die ganze Zeit fast ohne Mucke rumfahren wollte.....

Und das alte Radio reicht FÜR DEN ANFANG ja auch, weil erstmal MUCKE!!!

aehm hallo? was geht denn hier ab? :D er will 200€ nur für ein frontsystem ausgeben und keiner macht nen sinnvollen vorschlag? hmmm... *grübel*

nagut, dann will ich mal nen anfang machen:

meiner meinung nach ist es schon sinnvoll beim frontsystem anzufangen, allerdings benötigst du beim corsa b ein sehr flaches 16er system! in deiner preisklasse würde ich dir hier zum carpower neoset raten, das is schon recht ordentlich! allerdings solltest du beim corsa auch an türdämmung denken, das machst am besten mit selbstklebenden bitumenmatten (z.b. von mxm oder sinus live)! auch wichtig ist es die türpappen zu bekleben, denn die rappeln sonst leider ziemlich stark... :(

als 2. schritt solltest dir dann auf jeden fall mal über ne endstufe gedanken machen, je nach dem was das für'n mp3-radio is evtl auch da noch gleich ein neues mit einplanen! ;)

zum schluss kommt dann noch ein subwoofer und ein pufferkondensator hinzu und du hast ne ordentliche anlage die auch gut klingt! ;)

mfg.

am 23. September 2005 um 10:52

Hi

Das Radio ist das wichtigste Teil deiner Musikanlage, da hier die Musik "entsteht". Neue Lautsprecher werden deine Musik nicht lauter machen, da das Radio einfach nicht mehr hergibt als du jetzt schon hast.

Ich würde dir also folgendes empfehlen:

Radio:

Alpine 9843:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112417

Lautsprecher:

BOA 2.13A

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21642QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Andi

Atlas, haste das Boa jemals gehört? Danach empfiehlst du's sicher nicht mehr...

Mein Tipp geht dahin, das Radio zu tauschen und erstmal das Opel-System drin zu lassen. Mit z.B. dem 9812er Alpine (280€) geht da selbst mit dem Werkszeugs schon ordentich was. Geldregen für's Frontsystem nebst Dämmung und später Endstufe und Woofer wird's immer mal geben...

Wichtig ist es, eine solide Basis zu schaffen, ohne beim nächsten Upgrade gleich wieder Teile tauschen zu müssen, die man kurz vorher für teures Geld gekauft hat!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Wichtig ist es, eine solide Basis zu schaffen, ohne beim nächsten Upgrade gleich wieder Teile tauschen zu müssen, die man kurz vorher für teures Geld gekauft hat!

Absolute Zustimmung. Ich habs schon zweimal gesehen und einmal selber erlebt.

ich habs andersrum gemacht und ärger mich nun das die neuen LS mit amp am billigen sony schlecht /garnicht klingen.

kein wunder eigentlich.

Muss also ein ordentliches Radio her und 130€ fürs erste Radio warn für die Katz

Ich würde auch sagen: Erstmal Radio austauschen.

Für 200 bekommst du schon richtig gute Radios. z.B. von Pioneer oder JVC. Ich hatte bis jetzt 3 Pioneers und hab die jeweils nur gewechselt, um mich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen (Kassette->CD->MP3). Hatte mit keinem jemals Probleme.

Themenstarteram 23. September 2005 um 12:58

Klingt alles ganz gut, aber eins ist zu bedenken..

Ich hab im Moment KEIN Frontsystem! Nur die beiden Lautsprecher auf der Hutablage...

Mit dem Radio hab ich auch überlegt, aber ohne Vernünftiges Frontsystem is das eigentlich erstmal für die Katz...

Also erstmal Frontsystem + Dämmung?

Als Frontsystem (falls es von der tiefe passt (verkäufer fragen nach der einbautiefe): Ebay Arikelnr: 4577481612

ansonsten: eventuell eins von den audio-system flat systemen, vielleicht passt aber auch schon etwas mehr rein.

keine ahnung, kenne die opels nicht so.

aber das dego ist echt net verkehrt. eventuell reicht das geld noch für ne kleine gebrauchte 2 kanal stufe (so im preisrahmen 40€) dann biste bei 120 + ca. 15€ versand. also 135. Hm 20€ kabel - > 155, und 45€ für Dämmung.

Tip für nen Amp

Das wär doch mal wasleider im Hifi-Forum, hoffe mir wird verziehen.

Themenstarteram 24. September 2005 um 10:33

Hab mir gerade die Rainbow Systeme bis 120 € angeguckt,, sehen echt gut aus..

Sind sie es auch???

Phil

also ich weiss nicht welche systeme du angeschaut hast, aber das slx deluxe ist ein klasse system um den preis, liegt uvp allerdings bei 129€ bzw in der installerversion etwa 5€ drunter...

mfg.

Deine Antwort