ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erster Service bei km 30.000 - Ölfrage

Erster Service bei km 30.000 - Ölfrage

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. November 2013 um 20:12

Hallo,

ich habe mir für meinen Passat B7 2.0 TDI ein Angebot für den ersten (Longlife) Service machen lassen. Materialkosten ca 170 EUR. Wie ist Eure Einschätzung bzgl folgender Punkte

- Lohnt es, das Öl selber mitzubringen (Werkstatt ist einverstanden)?

- Wenn ja, welche Spezifikation und welche Menge brauche ich?

- Welche Bezugsquelle ist für das Öl ggf empfehlenswert?

Danke für Eure Anregungen.

winkewinke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. November 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

 

- Lohnt es, das Öl selber mitzubringen (Werkstatt ist einverstanden)?

- Wenn ja, welche Spezifikation und welche Menge brauche ich?

- Welche Bezugsquelle ist für das Öl ggf empfehlenswert?

Serviceheft nicht mehr vorhanden?...

Da dürfte die aktuelle Norm zu finden sein... Diese ist aktuell bei VW 50700!

Du brauchst in deinem 2L-TDI insgesamt eine Menge von 4,3L Öl! Also kauf einen 5L-Kanister und fertig ist!

Quelle: Ist deine persönliche Entscheidung!... Jeder traut was anderem... Am ende ist immer das gleiche flüssige Gold drin! ;)

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

- Lohnt es, das Öl selber mitzubringen

VW 25-33€/L

iNet <10€/L

rechne/entscheide selbst

am 21. November 2013 um 8:20

HMM: Guten Tag, ich würde gern einen Ölwechsel bei Ihnen durchführen lassen wollen.

Autohaus: Macht 199 € inkl. Öl.

HMM: *räusper*, im Kofferraum steht ein 5 Liter Kanister Mobil 5W30. Das sollte reichen. Was ist jetzt nochmal der Preis?

Autohaus: Dann wären es nur noch 99 €.

HMM: Hier der Schlüssel.

(Auszug aus einem Gespräch von 2006; VAG 2.0 TDI PD)

Bestelle grundsätzlich mein Öl im Internet, auch jetzt noch, nach dem Umstieg auf 0W40 bei beiden Passats. 10 Liter für 71 €. Dafür gibt's im Discounter gerade mal die Hälfte. Das Autohaus bietet 0W40 gar nicht an!

Hallo,

ich habe mein Öl im Oil-Center bestellt. Einfach mal Googeln. Dort habe ich Castrol EDGE 5W-30 FST LongLife 3 Motoröl bestellt. Habe Anfang Oktober für 5 Liter incl. Versand unter 40 ,- € bezahlt.

Ob ca. 60,-€ Ersparnis sich lohnen, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:51

Danke für Eure Hinweise :)

Gibts I-net Händler, die Echtheitszertifikate anbieten? Ich möchte vermeiden, dass ich mit dem Kanister da steh und dann Sätze a la "womöglich ist das Öl nicht echt, daher entfällt die Garantie, wenn wir das einfüllen" kommen. Möchte da nur höchst vorsorglich vorbauen... Merci :)

Zitat:

Original geschrieben von Droge99

Hallo,

ich habe mein Öl im Oil-Center bestellt. Einfach mal Googeln. Dort habe ich Castrol EDGE 5W-30 FST LongLife 3 Motoröl bestellt. Habe Anfang Oktober für 5 Liter incl. Versand unter 40 ,- € bezahlt.

Ob ca. 60,-€ Ersparnis sich lohnen, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Danke für Eure Hinweise :)

Gibts I-net Händler, die Echtheitszertifikate anbieten? Ich möchte vermeiden, dass ich mit dem Kanister da steh und dann Sätze a la "womöglich ist das Öl nicht echt, daher entfällt die Garantie, wenn wir das einfüllen" kommen. Möchte da nur höchst vorsorglich vorbauen... Merci :)

Die Castrol-Plastikkanister sind mit einem Klebestreifen versiegelt. Ich hatte nie Probleme mit der Vorgehensweise. Auf dem Pappkärtchen im Motorraum ist 50700 angekreuzt, zusätzlich steht aber handschriftlich 'Eigenöl' drauf.

hallo,

 

ich fahre seit 4 Jahren mit:

 

Total Quartz Ineo Longlife III 5W-30 (erfüllt 507er VW-Norm)

 

Kostet aktuell beim grossen gelben versandhandel ama....

 

der 5 Liter Kanister nur rd. 21,- EUR plus Versand.

 

Daher bekommt meiner aller 25 TKM einen Ölwechsel  :D

 

Gruss

 

 

Meiner bekommt alle 15.000 KM Castrol Edge 5W30 Longlife III, zuletzt bei Real im Angebot für 69.99€ das 5l-Gebinde.

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Meiner bekommt alle 15.000 KM Castrol Edge 5W30 Longlife III, zuletzt bei Real im Angebot für 69.99€ das 5l-Gebinde.

Sag bloß, du kaufst das Castrol zu diesem Preis?

Ja leider schon und zwar bin ich verunsichert.

Hatte das mal in Ebay gekauft von reifenexpress. Das Öl kostete da 42€.

Das bekam mein Golf.

Auf Automobil lief dann mal ein Beitrag wo es hieß dass die günstigen öle meistens gepuncht werden und abgefüllt sind und als Original vertickt werden.

Wo kaufst du es denn, HMM?

am 23. November 2013 um 8:32

Hier .

Ich denke, dass so ein Megaseller keinen Betrug nötig hat. Falls derartiges raus kommen sollte, ist der Händler dank unserer Medien sofort weg vom Markt. Schaue auch Automobil und erinnere mich an die Sendung.

am 23. November 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hier .

Ich denke, dass so ein Megaseller keinen Betrug nötig hat. Falls derartiges raus kommen sollte, ist der Händler dank unserer Medien sofort weg vom Markt. Schaue auch Automobil und erinnere mich an die Sendung.

und dieses öl kann ich für den 30.000kmLong Life Service bei meinen TDI Blue Motion nutzen?

na ich bin echt gespannt was meine Werkstatt dazu sagen wird wenn ich es selbst mitbringen will, soweit ich jetzt alle Händler hier in der Gegend kennengelernt habe sind die gar nicht erfreut darüber, na ich hab ja noch 3 Monate zeit :)

Danke HMM, den Händler kannte ich nicht. Scheint direkt aus dem Werksverkauf/Großhandel oder Sonderposten zu sein, dass das so günstig vertickt werden kann.

Werde ich sonst da mal bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hier .

Ich denke, dass so ein Megaseller keinen Betrug nötig hat. Falls derartiges raus kommen sollte, ist der Händler dank unserer Medien sofort weg vom Markt. Schaue auch Automobil und erinnere mich an die Sendung.

und dieses öl kann ich für den 30.000kmLong Life Service bei meinen TDI Blue Motion nutzen?

na ich bin echt gespannt was meine Werkstatt dazu sagen wird wenn ich es selbst mitbringen will, soweit ich jetzt alle Händler hier in der Gegend kennengelernt habe sind die gar nicht erfreut darüber, na ich hab ja noch 3 Monate zeit :)

No na net wird es ihm nicht freuen, der :-) verdient ja am meisten mit dem ÖL! Einkauf 5EUR, Verkauf 30 EUR pro Liter! Aufwand NULL!

lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erster Service bei km 30.000 - Ölfrage