1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster service schon nach 21 Monaten?

Erster service schon nach 21 Monaten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:57

Mein Golf V Variant zeig mir in der MFA+ an, dass er in 7500 KM oder 32 Tagen einen Service will. Die 7500 KM gehen m.E. ja noch in Ordnung. Er hat jetzt 18500 KM drauf und das wären dann 26000 bis zum Service.

Stutzug machen mich die 32 Tage. Erstzulassung war am 10.10.2008. Bisher kannte ich es so, dass der Erste Service für mich al Wenigfahrer erst nach 24 Monateg fällig wird. Wieso will der jetzt schon nach 21 Monaten den Service?

außerdem dachte ich, dass der erste Service erst nach drei Jahren fällig wäre. So stand es zumindest damals im Prospekt.

Zitat:

"Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf

erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service

setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur

dann eine Inspektion vornehmen lassen müssen, wenn

Ihr Fahrzeug sie benötigt. Das Besondere daran ist, dass

zur Ermittlung des Service-Intervalls (max. 2 Jahre) auch

die individuellen Einsatzbedingungen und der persön liche

Fahrstil berücksichtigt werden. Die erste Inspektion ist

nach 3 Jahren oder 60.000 km, alle weiteren sind dann

alle 2 Jahre fällig." Zitat Ende.

Demnach käme der Serve ja nich nur 3 Monate sondern über ein Jahr zu früh.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Das Service-Heft im Bordbuch gibt Aufschluss.

Intervall-Service (quasi Ölwechsel mit Bremsencheck): nach MAX. 30tkm oder 2 Jahren

Intervall-Service-Inspektion: nach MAX. 60tkm oder 4 Jahren

Je nach Fahrprofil und -stil verschiebt sich das natürlich. 

Seit MJ 2008:

Intervall-Service (quasi Ölwechsel mit Bremsencheck): nach MAX. 30tkm oder 2 Jahren

Inspektions-Service : nach MAX. 60tkm oder 3 Jahren, dann alle 2 Jahre

1ter Bremsflüssigkeitswechsel n. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich denke, dass ist schon richtig. Die erste Inspektion nach 60.000 km ist nicht normal. Normalerweise sind es 2 Jahre oder knappe 30000 km glaub ich.

Aaaaaaalso, Dein Fahrzeug errechnet selbst, wann es zum Service will. Das sind MAXIMAL 30.000 Kilometer oder zwei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Aufgrund Deines Fahrprofils, z.B. viel Volllast oder viel Stadtverkehr, will das Auto auch schon mal früher zum Service.

hier wird von Vielen immer noch der Ölwechselservice und die Inspektion verwechselt :D:D:D:D:D

Inspektion nach 3 jahren oder 60000Km, service nach 2 Jahren oder 30 000km hier kommt es auf die Betriebsbedingungen an

Bei viel Kurzstrecke kann der Service dann entsprechend früher kommen weil die Anzahl der Kaltstarts ein entscheidendes Kriterium sind!

Das Maximum von 2 Jahren oder 30Tkm ist mit Kurzstrecke so gut wie nicht erreichbar!

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

hier wird von Vielen immer noch der Ölwechselservice und die Inspektion verwechselt :D:D:D:D:D

Weder die Inspektion noch der Ölwechsel finden erst bei 60000 km statt. Das ist viiieel zu spät

Gerade erst gelesen, nutze als TSI-Fahrer mal die Sufu zum Thema Kurzstrecke, Longlife, Ölwechsel, Steuerkette und TSI! :D

Intervall-Service-Inspektion: nach MAX. 60tkm oder 4 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Intervall-Service-Inspektion: nach MAX. 60tkm oder 4 Jahren

Seit MJ 2008:

Inspektions-Service : nach MAX. 60tkm oder 3 Jahren, dann alle 2 Jahre

1ter Bremsflüssigkeitswechsel n. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

Gruß

Danke für die Info / Korrektur.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wiso die Bremsfl. ab Werk 1 Jahr länger hält...?! 

Meiner mußte bei 25.000 anfang 2009 zum Service, jetzt hab ich noch 4000 km zu fahren bis zum nächsten. Bei dann knapp 50.000 . Beim letzten Service haben die dann da reingeschrieben das die 1.Inspektion dann Anfang 2011 ist. Dann wäre die 1.Inspektion ja erst nach 4 Jahren bei nem 2007 Baujahr .

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Meiner mußte bei 25.000 anfang 2009 zum Service, jetzt hab ich noch 4000 km zu fahren bis zum nächsten. Bei dann knapp 50.000 . Beim letzten Service haben die dann da reingeschrieben das die 1.Inspektion dann Anfang 2011 ist. Dann wäre die 1.Inspektion ja erst nach 4 Jahren bei nem 2007 Baujahr .

Ja, erste Inspektion ist nach MAXIMAL 60.000 KM oder 4 Jahren.

am 15. Juni 2010 um 15:59

in deinem zitat steht schon drin, dass der service max. 2 jahre "hält"... und da du zum service musst und noch nicht zur inspektion ist alles in ordnung... kannst jetzt schonmal nen termin machen... ^^

der unterschied zwischen dem service und der inspektion ist für dich erkennbar am preis... wobei der service weniger kostet als die inspektion...

das liegt daran, dass der service (fast) nur ein ölwechsel mit bremsencheck ist... da wird in der regel nur das öl gewechselt... bei dir vielleicht noch der pollenfilter, weil der schon knapp 2 jahre drin ist... muss aber nicht...

bei der inspektion, die dann nach max. 3 jahren fällig wird, schaut man mehr aufs auto und deren verschleißteile... da werden dann auch Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter ... etc. gewechselt... öl sebstverständlich auch.... dein auto wird dann auch mal von unten betrachtet, ob der auspuff noch dran ist (xD), alle gummiteile noch in ordnung sind, die gelenkwellenschutzhüllen etc ... könnte dir jetzt fast alles auflisten.... ^^ aber das steht auch in deinem bordbuch drin, was dann alles gemacht wird.... kannst das ja dort nachlesen...

grüße

Hm also das Öl laß ich nach 5 Monaten dann nicht schon wieder wechseln ....

Weil der Service ja kurz vor der Inspektion ist. Pollenfilter hab ich letztes Jahr selber schon gewechselt.

am 15. Juni 2010 um 16:11

5 Monate???... kommt drauf an, wieviel km du runterschraubst... wenn das dann schon 30tkm erreicht hat, dann sollte es raus.... ansonsten weiß ich nich, wie du jetzt auf 5 monate kommst....

Deine Antwort