ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erster Test in der Auto Motor und Sport

Erster Test in der Auto Motor und Sport

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. März 2005 um 13:36

Heute ist der erste ausgiebige Test in der neuen AMS erschienen. Das Resultat kann wohl nur mit „überwältigend“ bezeichnet werden. Ich denke, dass allgemein ein gutes Resultat erwartet wurde, dass es aber letztlich so gut wird, das ist schon ein Hammer. 5 Sterne für einen Wagen in dieser Preisklasse sind wohl noch nie vergeben worden.

Neben der allgemein sehr positiven Kritik ist unter anderem auch der von vielen „objektiv“ argumentierenden Forumsmitgliedern so als quasi fast schon rückständig abqualifizierte 2.0 TDI Motor mit RPF vor allem in Verbindung mit dem angeblich „unausgereiften“ DSG besonders hervorgehoben worden. Auch die Laufruhe des Motors und die subjektive Lärmempfindung werden nicht als störend beschrieben. Der Motor wird insgesamt als harmonisch beschrieben.

Interessant auch der Vergleich der Innen- und Aussengeräusche mit dem Test des neuen 3-er BMW ein paar Seiten weiter hinten zeigen, dass nach objektiven Messwerten der angeblich so laute und rüpelhafte TDI mit Pumpedüse in fast allen Messbereichen leiser oder zumindest gleich leise wie der so gerühmte 3 Liter Reihensechszylinder aus München ist!

AMS hat es genau auf den Punkt gebracht, „letztlich zählt was dabei herauskommt“ und das ist im Falle des neuen Passat für VW sehr erfreulich.

Es dürfte auch den in diesem Forum so stark vertretenen Opelianern, Fordisten und ähnlichen für absehbare Zeit das Mütchen, den neuen Passat schlecht zu reden, etwas kühlen. Auch das im Vorfeld so häufige Argument, dass der Radstand so kurz ist, wird zwar erwähnt, auf das Fahrverhalten hat es keinen Einfluss, das unter dem Strich als hervorragend bewertet wird.

Soviel zum Test, ich selbst konnte mir das Auto am Genfer Automobilsalon ausgiebig ansehen und war schon dort von dem Auto überzeugt. Mich stört der kurze Radstand nicht und ich bin sicher, wenn nicht von ausgewiesenen VW-Gegnern dauernd darauf herumgeritten worden wäre, würde das überhaupt nicht als negativ angesehen, respektive diskutiert werden.

Das Interieur vor allem in der Ausführung Highline ist exzellent, die verwendeten Materialien, die Passungen, die Optik und der Wohlfühlfaktor, alles passt. Total froh bin ich auch, dass die blaue Instrumentenbeleuchtung beibehalten wurde, ich fühlte mich in dem Auto auf jeden Fall auf Anhieb gut aufgehoben.

Im Herbst, wenn dann alle Optionen verfügbar sind, ich denke da vor allem an die stärkeren Motoren, das Abstandsradar, das Kurvenlicht, die Dynaudioanlage in Verbindung mit DVD Navigation, dann wird der Passat ein Angebot darstellen, das in diesem Preis/Leistungsverhältnis nur sehr schwer zu toppen sein wird (da werden andere Hersteller wie immer ganz schön die Preise senken müssen). Ich freue mich schon darauf, denn dann wird mein jetziger 4 Jahre alt sein und ca. 100.000 km drauf haben und darf dann einem anderen Besitzer Freude bereiten.

Auch möchte ich mit einem weiteren Märchen ausräumen, wenn man das Forum so durchstöbert, dann könnte man glauben, dass es nur negeative Erfahrungen mit dem Passat gibt. Ich fahre zurzeit den 4. Passat und war bis auf Kleinigkeiten mit dem vorherigen Modell immerer sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Wagens und werde mir daher auch wieder einen Passat zulegen. Ich gehe sogar soweit, dass ich dieses Auto auch anderen empfehlen kann, mich hat noch keiner meiner Passats im Stich gelassen.

Ähnliche Themen
83 Antworten

endlich mal was objektives.

jeder a6 fahrer hier redet den neuen passat schlecht.

doch eigentlich; zeigt das nur, WIE NAHE DER PASSAT AM A6 DRAN IST :)

:)

naja ich bin jedenfalls vom wagen begeistert!

mfg dj

Ich finde aber nicht daß der Passat so schlecht geredet wurde. Da ich ihn mir ihn in der Trendline Ausstattunge auch angesehen habe finde ich aber immer noch nicht daß er so viel besser aussieht wie mein Vectra. Das mag zwar in der Highline Ausstattung ganz anders sein, aber die kostet dann auch wieder eine ganze Ecke mehr.

Und ob der Passat auch wirklich gut ist entscheidet sich erst nach ein paar Jahren.

Mit so einem Test konnte man rechnen.

Da wie hier schon mehrfach dargestellt die Hersteller in siesem Segment sehr eng auf hoher Qualität auf gleichem Level liegen. Alles andere als ein besseres Nachfolgemodell in der Presse wäre doch schon im Vorfeld verkaufsschädigend.

Desweiteren bin ich mir sicher, dass dieser Testbericht einen guten Werbeauftrag mitsichgezogen hat ;)

In der momentanen Situation von VW ist es auch sinnvoll so ein überragendes Ergebnis zu publizieren.

Einzig kritisch wird und wurde hier die Meinung, dass dies ein Überauto sei und es mit Modellen höherer Klassen aufnehmen kann gesehen.

Im überwiegenden Verkaufsbereich bis 30t€ zweifelsohne ein gutes Fahrzeug, jedoch nicht ohne Konkurrenz.

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:21

@pv125:

Dass der Passat nicht schlecht abschneiden würde, war mr schon klar, da gebe ich Dir recht. 5 Sterne in diesem Segment (Mittelklasse, auch unter Berücksichtigung des Preisniveaus) sind aber erstmals vergeben worden. Zudem kommt, dass diese Ergebnis mit dem „alten“ 2.0 TDI erzielt wurde, der neue 170 PS mit den Piezoinjektoren dürfte hier wohl noch ein Schäuferl nachlegen.

Konkurrenz ist zweifelsfrei vorhanden, sind doch Geschmäcker und Ohrfeigen bekanntlich sehr verschieden. Nur mit einem Facelift alleine wird dieses Ergebnis von der Konkurrenz nicht so leicht eingestellt werden können, da wird wohl der Preis etwas nachgeben müssen.

@Andi_08:

Ob das Auto gut ist und vom Markt angenommen wird, das entscheidet sich bei den ersten Tests also in den nächsten Tagen und Wochen. Was Du meinst, das ist die Zuverlässigkeit, die ich aus meiner Erfahrung mit VW bisher nicht so schlecht einschätze, aber andere mögen da sicher andere Erfahrungen haben. Was ich aber nicht so schätze sind diese Gschichterlerzähler, die nur Erfahrungen vom Hörensagen (mein Freund hat, mein Bekannter…) weitergeben. Ein Diskussionsforum sollte wohl nur die eigen Erfahrungen wahrheitsgemäss wiedergeben oder referenzierbare Aussagen (Tests, Statistiken, etc.), die von jedem nachvollziehbar sind, zum besten geben.

@djfrail:

Der A6 ist schon noch ein Stückchen über dem Passat anzusiedeln, allein das Geräusch beim Schliessen der Türe ist eine Wucht. Ausserdem hat meine seit ca. 6 Jahren eine A4, auf dem wir mittlerweile fast 200'000 km drauf haben, der ist was Verarbeitung anbelangt, da knarzt erst seit ca. 3 Monaten die Abdeckung vom Gepäckraum ein wenig, sonst wirkt die Kiste fast wie neu. Aber verglichen mit Opel, Ford und Volvo (ich spreche allerdings immer von Highline) ist er doch meilenweit drüber anzusiedeln.

am 16. März 2005 um 14:51

hi,

habe mir den sehr kurzen ams artikel im netz durchgelesen, das heft werde ich sicher später mal durchsehen. trotzdem will ich mir noch kein urteil erlauben, da ich den neuen noch nicht gefahren bin.

es ist aber immer wieder bemerkenswert wie hier im forum der passat oft, bevor irgendwelche aussagekräftigen zahlen oder langzeitstest vorliegen, deklassiert wird.

optisch macht das auto einen vernünftigen eindruck und auch die technik scheint auf der höhe der zeit zu sein! (wenn letztendlich alles verfügbar) das mit den motoren finde ich persönlich nicht störend, da man in der stadt und selbst auf der ab nicht wirklich einen sportler braucht. (und wenn doch, kauft man sowieso keinen passat o.ä.) meiner meinung nach, reicht deswegen der 150 ps fsi vollkommen für die stadt/ab aus!

zum dauertest; ich fahre seit 99 einen passat. bis auf kleine sachen (wie z.b. schließung des kofferraums, ab und zu eine leuchte, ...) ist in den 6 jahren nicht wirklich viel passiert. probleme gibt es mit allen autos und eine schwarz/weiß malerei hilft hier sicher keinem ...

 

mfg quentin

Hallo!

Diese Einzeltests sind ja alle ganz nett zu lesen, aber wo der Passat wirklich steht wird erst ein Vergleichstest zeigen. Und der folgt in der nächsten Ausgabe der AMS: Audi A4 2.0 TDI vs. BMW 320d vs. Mercedes C220 CDI vs VW Passat 2.0 TDI.

Aber zurück zum Einzeltest. Die Kritik an der Laufkultur des Dieselmotors ist wirklich sehr zurückhaltend. So wie es scheint, ist die Laufkultur, wenn man das denn überhaupt so nennen kann, immer noch schlecht. Allerdings ist das Fahrzeug so gut gedämmt, dass die Insassen davon nichts mitbekommen.

Was ich eher störend finde, ist der im Vergleich zum Vorgänger gestiegene Verbrauch. Der alte Passat mit 136 PS und Russpatikelfilter hatte einen minimalen Testverbrauch von 4,9 l Diesel, der neue 140 PS mit Russpatikelfilter genehmigt sich 5,5 l Diesel. Der Maximalverbrauch lag beim alten bei 9,8 beim neuen 10,2. Insgesamt lag der Testverbrauch beim alten Modell bei 8,0 l Diesel, der neue braucht 8,2. Das ist wirklich kein Fortschritt.

Gruß

@reinileini

Es stimmt schon daß ich die Zuverlässigkeit meine. Aber genau die ist für mich wichtig wenn ein Auto gut sein soll. Es kann sein daß ich VW allgemein etwas kritischer sehe, nachdem ich mich schon zwei mal beim Golf IV und einmal beim Passat von den Lobeshymnen der Autozeitungen blenden lassen habe, aber dann recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht wurde.

Ich denke auch nicht daß Verkaufszahlen unbedingt die Qualität zeigen, denn sonst müßte es teilweise schon anders aussehen.

Der neue Passat gefällt mir ja bis auf das Heck recht gut, nur finde ich halt daß gerade der Trendline nicht so hochwertig wirkt.

Aber ein gutes hat es doch wenn der Highline hochwertiger ist wie ein Opel oder Mondeo. Beide Hersteller werden sich anstrengen den Passat beim nächsten Modellwechsel wieder zu überhplen, was wahrscheinlich auch nicht so schwierig wird da die Autos allgemein recht eng zu zusammen liegen.

Testkandidat war ein 2.0 TDI Comfortline DSG (!) für einen Grundpreis von 28.960 Euro (RPF). Testwagenpreis satte 36.730 Euro. Preis fürs Navi: 2.460, anscheinend das DVD-Navi, das CD liegt doch bei 2.410 Euro, oder.

0 auf 100 in 9,8 sek, 206 km/h Spitze und ein Testverbrauch von 8,2 Liter auf 100 km, min. 5,5 Liter und max. 10,2 Liter, Reichweite 854 km. Innengeräusch 69 dB(A) bei 130 km/h.

am 17. März 2005 um 5:53

@naservus2000

Scön wär´s: ein DVD-Navi für 2460,- Euro.... Da hat sich ams wohl vertippt. Das DVD-Navi wird rund 2800,- Euro kosten.

Grüße

Bernd

Themenstarteram 17. März 2005 um 7:57

Für alle, die an Details interessiert sind möchte ich noch die Seite http://www.germancarfans.com/ empfehlen, da gibt es auch eine Menge Bilder aber eben nicht nur zum Passat.

Ich bin entäuscht,

8l Verbrauch für den sparsamen 2.0tdi sind schon ein starkes Stück, und bei 120km/h im 6.Gang 2400U statt 2000U wie sie jeder Golf hat sind für das "typische Vertreter Langstrecken-Auto" zwei schwerwiegende "Fehler, wie ich finde.

Optisch ist er ok, mehr auch nicht.

Nicht immer ist mehr (Chrom) auch besser.

wenn einem der 140PS TDI zu lahm ist, der muss halt den 170PS nehmen, der leider erst im dritten Quartal mit dem Variant kommt.

am 17. März 2005 um 18:16

Super der neue Passat.

Wenn ich einen RPF bestelle bekomme ich als Dankeschön 2 Ventile statt der üblichen 4.

Und Zahnriemenantrieb hab ich auch noch.

Echt geil, wo bitte ist der Fortschritt??

5 Sterne sind jedenfalls maßlos übertrieben.

 

 

Gruß

dann nimm eben den ohne RPF, ist leider im moment noch so, für uns kommt sowieso nur der 170PS 2.0TDI in Frage und der hat DPF serie, mit 4Ventilen und 2 Ausgleichswellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erster Test in der Auto Motor und Sport