ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Erster Test vom C5 Aircross

Erster Test vom C5 Aircross

Citroën
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 7:11

Thomas hat den neuen C5 Aircross (Top-Ausstattung) getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=drhJUP9GGx4&t=1697s

Zusammenfassung:

- sehr komfortabel und sehr weich gefedert

- mit den optionalen Akkustikfenstern sehr leise

- vorn ordentlich Platz, Sitze OK, aber eher für kleine Personen

- hinten für Kinder ordentlich Platz

- im Gegensatz zum Katalog haben alle 3 Sitze hinten Isofix (das bleibt hoffentlich in der Serie so)

- Kofferraum recht groß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2019 um 0:19

Ich bin 193 cm Groß und ist für mich genug Platz um die zweite Reihe auch

Hab mir den Kofferraum mal angesehen wie der gute Mann ihn vermessen hat.Das ist ja unterirdisch...mein alter C5/II hat ja viel mehr Kofferraum wie der neue,das geht gar nicht.

In der Länge gehen bei mir 210 cm rein,bei Aircross etwa 170 cm wie man das so sieht.

Ich glaube das er nix ist,kein Ersatz für den bisherigen C5...

am 11. Januar 2019 um 0:19

Nicht vergessen das aircross ist knapp 20 cm kürzer

Sag ich doch der C5/I und // sind identisch,der C5/III ist schon kleiner.Nun der Aircross noch kleiner,das kann man vergessen.Ich glaube das sich Citroen keinen gefallen damit getan hat den Kombi aus laufen zu lassen.Den normalen C4 gibts ja auch nicht mehr.

Schade um den doch recht guten C5...

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:31

Den gefacelifteten C5 gibt es nur in China. Der C6 sollte doch aber nach Europa kommen?

C5 und C6 aus China

Ich glaubs erst wenn er beim Händler steht.Für mich kommt leider kein Aktueller Citroen in Frage,da wirds wohl irgend wann ein Volvo XC 60 werden (hängen auch nur die Chinesen mit drin)

Andreas

Citroen-c5-fl-5
Citroen-c5-cn-spec-1
Maxresdefault
+1

Zitat:

@radio schrieb am 11. Januar 2019 um 20:31:17 Uhr:

Den gefacelifteten C5 gibt es nur in China. Der C6 sollte doch aber nach Europa kommen?

Ende 2019 kommt für Europa eine neue Limousine, allerdings unter dem DS Label. Bei Citroën konzentriert man sich derzeit auf den SUV Trend.

Leider ist es so,ja.Ich habe mir vor etwa 1 Jahre die Elyseus (Wird die so geschrieben?) angesehen.Da ich mal eine Xsara 2 hatte und sehr zufrieden damit war,interessierte es mich. Der Preis war ja sehr interessant,leider gibts die ja auch nicht mehr-warum nur....

Andreas

Der Kofferraum des XC60 ist auch nicht größer als der des C5 Aircross, der Preisunterschied zwischen beiden dafür enorm.

Zitat:

@platschen schrieb am 11. Januar 2019 um 21:50:38 Uhr:

C5 und C6 aus China

Ich glaubs erst wenn er beim Händler steht.Für mich kommt leider kein Aktueller Citroen in Frage,da wirds wohl irgend wann ein Volvo XC 60 werden (hängen auch nur die Chinesen mit drin)

Andreas

Also ich habe jetzt den C5 Aircross Probe gefahren und ich finde ihn nicht sehr Komfortabel da habe ich mehr erwartet außerdem verstehe ich nicht warum die Mittelkonsole so breit sein muss und unnötig einengt gleichzeitig der Automatikwählhebel (Schaltung ist für mich ein Relikt aus den Zeiten von Graf Zeppelin) unnötig viel Platz einnimmt da das eh nur ein Schaltelement ist kann es auch ans Lenkrad oder als kleine Tasten und man hätte mehr Platz für Ablagemöglichkeiten Mercedes baut den Wählhebel jetzt ja auch ans Lenkrad ja so ist das mit Citroën früher ganz vorne jetzt hinten dran das gilt auch fürs Fahrwerk siehe active Body Control bei Benz aber Citroën verabschiedet sich von der Hydropneumatik

am 2. Juli 2019 um 16:25

Wer meint, der C5 Aircross habe ein zu weiches und schlechtes Fahrwerk, der schaue sich auf YouTube km77 an.

Was der da abliefert, gerade im Vergleich zu vielen Konkurrenten, ist aller Ehren wert.

Zitat:

@Citroenrolf schrieb am 1. März 2019 um 07:20:20 Uhr:

..... und man hätte mehr Platz für Ablagemöglichkeiten

Noch mehr Ablageflächen? Ich finde jetzt schon meine Sachen nicht mehr :D

Das grosse Fach in der Mittelkonsole im XXL-Format ist nicht zu übertreffen und gibt's so wohl bei keinem Mitbewerber. Gerade in den heissen Tagen äusserst praktisch für gekühlte Wasserflaschen.

 

am 3. Juli 2019 um 8:44

Zitat:

@Aegean schrieb am 3. Juli 2019 um 08:41:15 Uhr:

Zitat:

@Citroenrolf schrieb am 1. März 2019 um 07:20:20 Uhr:

..... und man hätte mehr Platz für Ablagemöglichkeiten

Noch mehr Ablageflächen? Ich finde jetzt schon meine Sachen nicht mehr :D

Das grosse Fach in der Mittelkonsole im XXL-Format ist nicht zu übertreffen und gibt's so wohl bei keinem Mitbewerber. Gerade in den heissen Tagen äusserst praktisch für gekühlte Wasserflaschen.

Zu den Ablageflächen noch ein Tipp:

Im Internet (z.B. bei A....) wird eine Ablageschale angeboten, die in die Mittelkonsole oben eingehangen werden kann und praktische Unterteilungen für Münzen, etc enthält. Der Stauraum unten bleibt erhalten, oben kann man Handy, Münzen, Parkausweise etc ablegen.

Wird angeboten für den Peugeot 3008/5008 (Neues Modell), da die Mittelkonsolen-Ablage aber baugleich ist, kann die Schale auch im C5 Aircross verwendet werden. Kostet unter 20 Euro

am 9. Juli 2019 um 13:00

Die erste negative Überraschung gab es bei der Kfz Steuer.

Laut ADAC und Prospekt von Citroen, sollte diese 78€ betragen.

Im Bescheid sind es jetzt, für den 1.2 l Motor 146€.

Der CO2 Wert ist um einiges höher 121 zu 156, als im Prospekt angegeben wurde.

Da kauft man schon ein Auto mit der höchsten Abgasnorm, der in der Effezienklasse A eingeordnet ist und dann soetwas.

Zweite Überraschung, die Gummiwanne für den Kofferraum kostet im Teileverkauf von Citroen 10€ mehr als im Prospekt.

Ansonsten bin ich bisher, nach 660 gefahrenen KM, sehr zufrieden.

Sehr behagliches Auto, mit guter Ausstattung, Recht guter Verarbeitung und einem richtig kultivierten und relativ laufruhigen Dreizylinder, der in der Stadt und eigentlich bisher auch auf der Autobahn, auszureichen scheint.

Der Verbrauch wird sich hoffentlich noch niedriger einpendeln.

Bin bisher bei 7,8l Schnitt mit viel Stadtverkehr aber keinen Beschleunigungsorgien.

Wir kommen vom einem Ford S Max mit dem 1.6l Ecoboost Motor.

Dieser war bisher unser bestes Gefährt, was Komfort, Platzangebot, Langstreckentauglichkeit und zu guter Letzt die Haltbarkeit/Zuverlässig anbelangt (7,5 Jahre und 126T km, nur Reifen, Bremsen und normale Verschleißteile erneuert) und dreimal ohne Probleme über den TÜV gekommen.

Was die unendlichen Weiten dieses Ford's anbelangt, kann der "kleine" Aircross natürlich nicht mithalten, aber wir wollten uns ja ganz bewusst verkleinern, wobei uns drei gleichwertige Sitze in der zweiten Reihe wichtig waren.

Mal schauen was der Aircross über die Jahre abliefert, wobei wir die ersten vier mit dem Rundum-Glücklich-Paket ja abgesichert sind.

Bisher absolut Daumen hoch für den schicken Franzosen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Erster Test vom C5 Aircross