ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. erster TÜV durchgefallen, Flexride Stoßdämper hinten rechts undicht

erster TÜV durchgefallen, Flexride Stoßdämper hinten rechts undicht

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:00

Hallo,

gestern passiert:

- 3. Jahresinspektion (34.000 km) und gleichzeitig TÜV-Abnahme beim FOH

- Resultat Stoßdämpfer hinten rechts undicht (Flexride-Fahrwerk) und kein TÜV

- CAR-Garantie (die lebenslange) tritt nicht ein, gehört natürlich nicht zum Leistungskatalog, weil Verschleißteil

- FOH stellt sofort Kulanzantrag

- OPEL antwortet ebenso schnell: Kulanz abgelehnt

- FOH schaltet Distriktleiter (oder so ähnlich) ein - bisher noch keine Antwort

- Begründung FOH: es gibt bereits mehrere Fälle (Flexride Stoßdämpfer, immer hinten rechts undicht), wohl Konstruktionsfehler

- erst kürzlich habe der FOH einen solchen Fall gehabt, in dem Kulanz sofort bewilligt worden sei, bei einem Fahrzeug gleichen Alters aber sehr viel mehr Kilometern und sogar unter nicht Einhaltung der Inspektionsintervalle

- FOH sagt, es gäbe keinen Grund in meinem Fall trotz regelmäßiger Inspektion abzulehnen

Bin stinksauer auf OPEL und auf die Antwort gespannt.

Es soll übrigens nur der defekte Stoßdämpfer gewechselt werden (Kosten 500 Euro), erst ab 40.000 km schreibe OPEL einen Wechsel von beiden Seiten vor.

Ist dieses Problem hier bekannt und wie ist es geregelt worden? Habe über die SuFu leider nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 23:57

Hallo,

erst heute kann ich neu berichten. Da ich die versprochene Antwort bisher nicht erhalten hatte, habe ich heute selber dort (in Frankfurt) wieder angerufen. Wie erwartet war die Antwort keine Kulanz möglich (Verschleißteil). Ich habe dann noch ein paar passende Worte dazu gesagt, unter anderem, dass ich von der Werkstatt weiß, dass es doch Kulanz gibt (Großkunde Leasinggesellschaft) und wir ja nur einfaches Volk sind, das für Opel ja offensichtlich unbedeutend ist (vielleicht hört man das ja ab, denn ich habe der Gesprächsaufzeichnung zugestimmt). Von der Werkstatt habe ich in der Angelegenheit ebenso nichts gehört; die müssten ja wissen, dass nun endgültig abgelehnt wurde.

Zwischenzeitliches:

In der Zwischenzeit ich bin nochmal zur Werkstatt und habe darum gebeten den Wagen auf die Bühne zu nehmen, ich wollte das selber sehen, was der Tüv-Mensch da gesehen hat. Nun wurde mir erklärt, dass man ja sieht wie der rechte Dämpfer glänzt und das wäre Undichtigkeit. Einem Laien kann man ja viel erzählen. Kurz: der linke Dämpfer sah für mich ebenso so aus, kein Unterschied. Ich habe den rechten angeblich verölten Dämpfer berührt und nicht mal Öl an den Fingern gehabt.

In der Verwandtschaft habe ich einen Kfz.-Mechaniker. Zu dem bin ich dann gefahren und habe ihm die Geschichte erzählt. Er hat sich den Dämpfer angeschaut und nur den Kopf geschüttelt und gesagt: "Der hat nichts, da ist nichts dran zu beanstanden".

Selbst "schwitzen" ist wohl kein Grund für eine Beanstandung.

Und nun die Überraschung:

Heute, nach dem erfolglosen Telefonat, bin ich dem Rat meines Verwandten gefolgt und habe eine kleine aber feine freie Meisterwerkstatt hier am Ort aufgesucht. Die Werkstatt wurde mir auch schon vor einem Jahr vom FOH, der endgültig schließen musste, als Alternative genannt.

Ergebnis: Dämpfer in Ordnung

Fahrzeug wurde sofort zum hiesigen TÜV gefahren und zwanzig Minuten später konnte ich den Wagen mit Plakette wieder in Empfang nehmen. Kostenpunkt lediglich die 12 Euro für die Nachuntersuchung. Kommentar des TÜV: "da war wohl jemand zu genau".

Was soll man zu alledem noch sagen?

Wünsche allen ebenso Betroffenen auch Glück.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe die normalen Stoßdämpfer für das Werkssportfahrwerk und auch bei mir ist hinten links ein Dämpfer undicht. Ich war deshalb auch beim FOH und mir wurde gesagt der schwitzt nur und es wäre nicht schlimm. Erst wenn unten am Stoßdämpfer sich das Öl sammeln würde, wäre der Stoßdämpfer undicht und ich würde ggfs. Kulanz bekommen. Voraussetzung ist aber, nicht die 30.000 Km überschritten zu haben.

Hat Dein Stoßdämpfer nur geschwitzt unter der Hülse oder stand das Öl bereits am Fuß vom Stoßdämpfer? Wäre mich auch interessant für den nächsten TÜV 2015.

An deiner Stelle würde ich mich direkt an OPEL wenden und in einem schönen langen Brief dein Leid und Enttäuschung klagen und bei anderen Fahrzeughersteller gibt es sowas nicht.

Sollten die Flexride Stoßdämpfer nicht besser aufgebaut sein, als die Standard Stoßdämpfer und dadurch länger halten? Ich bin froh das ich das Flexride-Fahrwerk nicht genommen habe, die einzelnen Stoßdämpferpreise vom H waren mir damals schon jenseits von gut und böse.

Beste Grüße

Powercruiser

wie stark undicht? leicht verschmiert ist lt. opel normal.

das sollten auch die TÜVler wissen.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wie stark undicht? leicht verschmiert ist lt. opel normal.

das sollten auch die TÜVler wissen.

Wann und nach wievielen Km sollte man einen verschwitzten Stoßdämpfer wechseln? Bei mir wandert die Verschmierung langsam nach unten ins freie aus der Hülse.

Wenn Opel jetzt meint daß ein Stoßdämpfer nur 30.000km hält dann bin ich doch beim falschen Hersteller

Ein Dämpfer darf kein Öl verlieren.. minimalster Ölfilm auf der Hebebühne bei ausgefedertem Dämpfer kann mal sein, aber ab dem Moment wo man Öl sieht wenn das Ding aufm Boden steh, ises aus

"...........dass eine leichte Ölnebelbildung nicht gleichzeitig ein Defekt der Stoßdämpfer bedeutet. Falls keine Beeinträchtigung der Stoßdämpfer vorliegt, müssen diese nur gereinigt und nicht getauscht werden."

Zitat:

Wann und nach wievielen Km sollte man einen verschwitzten Stoßdämpfer wechseln?

wenn er beim stoßdämpfertest durchfällt ;)

 

Zitat:

Bei mir wandert die Verschmierung langsam nach unten ins freie aus der Hülse.

aufbocken, abwischen, weiterfahren. an meinam astra g war nach 5 jahren auch hinten etwas ölnebel. abgewischt und noch weitere 7 jahre gefahren. hat auch keinen tüv interessiert.

die sollten beim tüv lieber mal den dämpfertest zur vorschrift machen. immer wieder sehe ich autos mit hüpfenden hinterrädern vor mir auf der autobahn. und das sind nicht nur uralte kisten.

 

ich denke nicht, daß die flexride stabiler/langlebiger sind als die normalen dämpfer. eher anfälliger durch noch mehr innenleben. das muß zwar nicht zwangsläufig die dichtung einschließen, aber scheinbar ist das ja kein einzelfall mit der undichtigkeit hinten rechts.

ablehnung der kulanz erstaunt mich und irgendwie auch wieder nicht, wen man so liest, was die alles ablehnen.:confused:

Zitat:

wenn er beim stoßdämpfertest durchfällt ;)

Oh ja, Stoßdämpfertest - da streiten sich auch die Geister. Da bin ich der Meinung das dies nur mit dem Stoßdämpfer allein in einer Prüfvorrichtung etwas bringt. Man kann ja nicht zu jeden Test neue Buchsen bzw. Fahrwerksteile verbauen, um ein aussagekräftiges Testergebnis zu bekommen. Der Stoßdämpfertest zur HU hätte nur einen Unterhaltungswert, den man aber zusätzlich bezahlen müßte.

Stoßdämpfertest ist und bleibt ein schwieriges Thema in der Praxis.

Beste Grüße

Powercruiser

Woran erkennt man, ob ein J das Flexride hat ?

Ich kenn vom Signum das IDS+, welches mir eh zu hart ist, aber wehe so ein Dämpfer geht kaputt, dann wirds teuer. Das würde ich mir beim nächsten Auto gern ersparen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 1:06

Das erkennt man an den Tasten "Sport" und "Tour"

Gibt es schon eine neue Reaktion vom Distriktleiter?

am 11. Juni 2014 um 12:05

Ich hätte die 80 Euro wahrscheinlich investiert und wäre mal zu einem freien TÜV gefahren.

Da geht meist mehr rüber, weil da keine Werkstatt hinter steckt, die nochmal was verdienen können. Wobei das jetzt keine Unterstellung ist.

Zitat:

weil da keine Werkstatt hinter steckt, die nochmal was verdienen können.

langsam grenzt das an phobie hier. :D

Komischerweise ist vor vielen Jahren mein oller Fiesta Diesel beim FFH durch die gerade eingeführte Diesel-ASU gekommen nachdem er in der Freien durchgefallen ist. Hängt wohl mit einem positiven Flottendurchschnitt zusammen ;) ...

@whyte: Ja, jeder baut sich so seine Logik zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. erster TÜV durchgefallen, Flexride Stoßdämper hinten rechts undicht